Hallo,
lange ist her, dass hier etwas geschrieben habe. Vor einiger Zeit hatte ich um Hilfe beim Verfassen eines Abenteuers gebeten. Das Ergebnis gibt es hier. Gespielt haben meine Gruppe und ich leider bis jetzt immer noch nicht, aber jetzt ist wohl anscheint endlich in absehbarer Zeit soweit. Die meisten Aspekte aus meinem Abenteuer gefallen mir noch immer noch gut, auch der Gedanke, das ganze auf mehrere Abende aufzuteilen finde ich gut, da man dann einfach mehr Spielraum hat.
Aber das ist auch das Problem, nach unserem letzten Abenteuer ist die Gruppe in ein ganz schönes Loch gefallen und hatte absolut keine Lust mehr zu spielen. Was meiner Meinung nach folgende Gründe hatte:
- Dektivabenteuer, was für die Gruppe sehr unpassend war und an vielen Stellen langweilig
- Havena, als Großstadt für die Gruppe zu urban
- die Gruppe hatte einen sehr rabiaten Weg eingeschlagen auf den ich nicht passend reagieren konnte
- keine Kämpfe (bzw. sie kamen nicht zu der Stelle wo die Kämpfe waren)
-> Sprich einen Szenenwechsel soll kommen, weg aus Havena. Also eine neue Umgebung, vorzugsweise erst mal etwas ländlicher mit mehr Optionen auf Kämpfe.
Jetzt meine Frage wie schaffe ich es zuerst an einem Abend eine spannende Geschichte zu konzipieren, also nicht 24/7 Kämpfe, mit der ich die Gruppe heiß machen kann, so dass man auch längere Kampagnen planen kann. Folgende Punkte sie mir bis jetzt schon eingefallen, teilweise Sachen auch relativ trivial. Für die Namen der NPCs durchaus kreative (amüsante) Namen verwenden, so dass diese im Kopf bleiben. Eventuell Anlehnungen an bekannte Film- oder Videospielfiguren. Ansonsten natürlich eine spannende Storyline, bei der nicht sofort alles klar ist und auch etwas Nachforschung nötig ist. Zudem denke ich, dass es interessant wäre die Gruppe tatsächlich mal in eine Gefahrensituation (bzw. ungewohnte Situation) zu bringen oder andere interessante Situationen wie eine Verfolgungsjagd. Ich könnte auch probieren einfach das Ende mit einem Cliffhänger zu beenden, in der Hoffnung, dass ich es vorher geschafft habe genug Spannung aufzubauen.
Um einmal kurz auf die Helden einzugehen:
- Ein Gladiator: Den kann ich sehr gut durch einen klassischen Zweikampf einbringen. Zudem ist er Glückspielabhängig und wird relativ schnell wütend, was relativ viele Möglichkeiten für einen eventuellen Aufhänger bietet.
- Ein Kopfgeldjäger: Sehr gut im Bogen schießen, sowie im Schleichen und Schlösser knacken. Zudem enorme Angst vor offenen Gewässern, hier sehe ich genug Möglichkeiten seine Fähigkeiten im Abenteuer zum Einsatz zu bringen.
- Ein Assasine: Hier bin ich mir unsicher, er kämpft mit zwei Dolchen. Ähnlich wie die anderen kann er im Kampf relativ gut austeilen. Aber wie baue ich einen Auftragsmord ein? Ich bin eher gewohnt, dass die Helden auch die Guten sind. Nacheile sind hier Angst vor Untoten und Hass gegenüber Adligen.
- Eine Katzenhexe: Von allen Charakteren wohl die urbanste. Der Spieler würde sich freuen wenn er seine Fähigkeiten zum überlisten von NPCs einsetzten kann und der Gruppe durch den einen oder anderen Zauber neue Wege eröffnet. Zudem wäre es super, wenn sein Begleiter (eine Katze) sinnvoll zum Einsatz bringen kann. Erwähnenswert sind hier die Nachteile Angst vor Wasser und Eitelkeit.
Jetzt meine Frage wie schaffe ich es möglichst viel davon spannend in einem Abenteuer für einen Abend zu verpacken? Bei einer möglichen Handlung dachte ich daran, dass die Gruppe einen Händler begleitet und in ein neues Gebiet reist. Auf ihrer Reise kommen sie allerdings in ein verlassenes Dorf und werden mit einer Horden von Ghulen konfrontiert (das ist nur ein kurzer Abriss, in dem anderen Thread habe ich aus ausgearbeitet Version davon)Mich würde nur noch interessieren wie ihr die Charaktere spezifisch einbinden würdet, so dass jeder eine Möglichkeit seine Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen. Oder gibt es so was wie die Klassiker für einen guten Storyauftakt um die Spieler zu direkt zu ködern. Falls ihr gerade eine Abenteueridee habt, dann skizziert die ruhig, freue mich über jede Form von Input.