Anspruchsvolles Abenteuer für niedrigstufige Helden

  • Hallo Leute,

    am Sonntag beginnen wir mit einer neuen Heldenrunde und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen AB.
    Die Spieler sind alle sehr erfahren und ich weiß nicht welches Abenteuer ich leiten soll. Wenn ich mir so die AB´s anschaue finde ich hauptsächlich Abenteuer, in niedrigem Levelbereich, welche nicht nur von den Charakteren wenig erwarten sondern auch von den Spielern. Und die Gruppe die ich Leite hat selbst die "epischen" Abenteuerreihen wie Borbi, JdF und Splitterdämmerung hinter sich.

    Was mir als SL nicht gefällt sind Abenteuer die in der Wüste oder auf Maraskan spielen, ich weiß nicht warum aber ich kann es nicht leiden.
    Vielleicht kennt ihr ja was, was dem entspricht wonach ich suche. Offizielle AB´s bevorzuge ich, ist aber kein Muss.

    LG Darian

  • Was ist denn so an Charakteren vorhanden?
    Ich persönlich würde ja empfehlen dieses Soloabenteuer umzuarbeiten, da ich finde, dass das doch sehr schön gemacht ist und sich im Prinzip auch für ein paar mehr Helden geeignet ist, die dann gemeinsam knobeln können.

    Edit: huch, da geb ich mir die Mühe den Link in den Text einzuarbeiten und dann verschwindet der einfach so. Dann halt noch mal ganz stumpf so:

    orkenspalter.de/filebase/index.php?file/61/

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (17. August 2016 um 00:27)

  • Da das Label für DSA 5 angezeigt wird: Sind denn nur DSA 5 AB gemeint? Von denen gibt es ja nur überschaubar wenige.
    Oder sind auch Vorschläge aus anderen Editionen eine Option?

    Falls Letzteres: Der Frage nach den vorhandenen SC schließe ich mich an, ebenso, ob es abseits von "keine Wüste, kein Maraskan", Ausschlusskriteren gibt, oder sogar von Spielern und Dir bevorzugte Settings?

    Ansonsten sei allgemein die Link-Sammlung vorgeschlagen zu verschiedenen früheren AB-Gesuchen und den dortigen Vorschlägen, ebenso mit geschätzten AB, inoffiziellen wie offiziellen: Suche Abenteuer ...

  • ich muss vom Handy antworten, entschuldigt die Rechtschreibung.
    Es sind 3 Spieler. Der erste ein Tralloper Ritter aus dem Landadel. Dazu kommt ein Rondrageweihter aus Arivor und eine Perainegeweihte aus Al Anfa.
    Sollte ein vorgeschlagenes Abenteuer Magie erfordern, werde ich einen Npc dazu stecken, dass praktizieren wie schon seit Jahren und klappt sehr gut.
    Was mir an Settings besonders gefällt ist der Süden aventuriens. Der Kontrast zwischen Prunk und protz und dem elend, der Sklaverei und der Intrige haben es mir sehr angetan.

    Welche Edition das Abenteuer benutzt, ist mir recht egal. Werte anpassen ist kein Problem. Der Rest wird improvisiert :D

    LG darian

  • Vielleicht ist "Der Dämonenfürst" aus "Der Preis der Macht" / Abenteuer 113 dafür gut geeignet. Es erlaubt sehr viel Eigeninitiative der Spieler, ohne besondere Anforderungen an die Charaktere zu setzen. Ein klarer roter Faden ist vorhanden, sodass die Spieler stets wissen, wo es zumindest nicht weitergeht.

  • Hast du dir schon die Empfehlungen im Orki Download angeguckt? Die sind meist zurecht empfohlen. Vielleicht wäre

    Gastbeitrag
    19. August 2007 um 21:56

    richtig für die Helden. Ist zwar nicht ganz sooo südlich aber so ein Spukhaus wäre doch vielleicht was passendes für die Geweihten.

    insane inside

  • In JdG würde ich keine Frischlings-Charaktere schicken.

    Für den Süden Aventuriens fallen mir nicht so viele AB ein. Wiki listet offizielle AB nach Region, vielleicht ließe sich darüber etwas finden? Abenteuerliste/regional – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt.

    Ansonsten gibt es auch eine Menge AB, die sich in der Örtlichkeit versetzen lassen. Da wäre das Download-AB "Mord auf Burg Tannenfels", das immer gute Kritiken erhält, in der Örtlichkeit auch frei versetzbar, soweit ich weiß.

    "Die schwarzen Streuner" wird auch gut bewertet und die Einschätzung für Spieler ist mit hoher Komplexität angegeben, und spielt in Khunchom.

  • Danke für eure Hilfe. JdG haben wir schon gespielt und das Erbe der Mercatis auch. Ich habe mir beim Wiki mal die Regio-Liste angesehen. Anscheinend ist der Süden leider nicht ganz so beliebt, was die Abenteuerauswahl echt einschränkt.
    Ich werde mir jetzt mal die schwarzen Streuner vornehmen, mal sehen ob das was für mich ist. Khnuchom hat mir schon immer gefallen.

    Wenn aber jemandem noch was einfallen sollte, oder einfach sagt:"Das Abenteuer im Süden muss man unbedingt gespielt haben!"
    Wäre das klasse!