Teekesselchen und Wortspiel

  • So.... weil ich keine Ahnung habe, werfe ich mal Wörter in den Raum, vielleicht findet sich ja etwas dazwischen...

    1. Everglades, Nilufer

    2. Büttenrede, Sitzung, Fassenacht, Verkleidung

    3. Widerhall, Schwingung, Vibration, Klangkörper

    4. Schwein^^

    5. Aufklärung, Reformation, Weltkrieg, Mauerfall, Wiedervereinigung, Wirtschaftswunder, Außerparlamentarische Opposition, ...

    8|

    Ha!

    5. Mauerfall, 4. Saustall

    also 3. .....hall (ach, da steht schon ein Vorschlag: Widerhall)

    2. karneval

    1. Wasserfall???

    6. ......ball, Faustball

    7. überfall (artig) knall-auf-fall

    8. sakral... Pyramidal... Mausoleum, Gruft... hä?!

    9. überall

    0. öhm.... Weltall. Is' auf jedenfall mit Abstand ;)

    naja, man kann das noch etwas... ähm... vielleicht aber die richtige Richtung. :saint:

    Ich habe auch den Reimauftrag irgendwie nicht verstanden...

  • 1.

    2. Karneval

    3. Widerhall

    4. Schweinestall

    5. Mauerfall

    6.

    7. Knall auf Fall

    8.

    9. überall

    0.

    Ich sortiere mal die richtigen Antworten.

    Nun könnte der Rest doch wie geschmiert gehen.

    Anmerkung: Du hast den Reimauftrag allerbestens verstanden!

  • 0 Interval

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wenn Faustball nicht stimmt, ist es bestimmt Fußball. Obwohl sie gleichberechtigt neben einander stehen sollten; gerade international, denn ich glaube dann würde Buxtehude jedes Jahr Weltmeister oder so ähnlich...

    Wasser-/Volley- oder Basket-, falls die von mir noch nicht vollständig verstandene Reimaufgabe sich auf die Anzahl der Silben bezieht.

    Ohne Baulichkeit werfe ich für 8 einen Todesfall hin.

    Für 11 einen General.

    Für 1 den Senegal, obwohl ich ihn nicht bei den Schwemm- Flut- Marsch- Sumpflanden per se verorte...

    edit: haha, ich hab's: 1 Ist "Watt'nfall" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... oder Stromausfall - ist ja das gleiche

    editedit: achso und ist 8 vielleicht ein Denkmal? Weil ich jetzt denke es müsste vorne zweisilbig sein, vielleicht ein Ehrenmal, oder Kriegermal. Vielleicht aber auch Michelangelos "Abendmahl"... ? Wenn Du letzteres v.a. für ein Gemälde hieltest, würfe das natürlich ein mehr oder eben weniger erhellendes Licht auf Deine religiöse Gesinnung :evil:

  • 1.

    2. Karneval

    3. Widerhall

    4. Schweinestall

    5. Mauerfall

    6. Basketball

    7. Knall auf Fall

    8.

    9. überall

    0. Intervall

    Jetzt einfach weiter Silben klatschen 😁.

    Kannste Dich ärgern, aber mit dem Schwierigkeitsgrad liege ich hier diesmal gut!

    Ad 1. kein Land, eines der größten Binnen-Feuchtgebiete der Erde

    Ad 8. das Mausoleum!

  • Kuhstall - Pferdestall -

    ähm... Aylais, nach meinem Kenntnisstand suchen wir nur noch

    1. Schwemmland, 4x so groß wie Niedersachsen, anderer Kontinent

    ...und während ich den Titel "Schwemmland" für den hinteren Teil der Nutztierbox noch gelten ließe, kommen mir doch die Dimensionen und die kontinentale Zuordnung etwas unglaubwürdig vor. :P

  • 1. Pantanal

    2. Karneval

    3. Widerhall

    4. Schweinestall

    5. Mauerfall

    6. Basketball

    7. Knall auf Fall

    8. Tadsch Mahal

    9. überall

    0. Intervall

    Öhm....E.C.D..... jeder, der Naturdokus guckt, kennt das Pantanal?!? Jaguar meats Kaiman? Anaconda meats Capybara?

    Jedenfalls...TUSCH!

    Du bist! E.C.D.

  • @ E.C.D. bitte sei nicht so streng mit mir. Ich hatte einfach den Faden verloren bei all der Spekulation :) .

    @ Dolgur auch Du bist sehr streng mit uns Mitspielern. Fast jeder kennt es, aber nicht jeder merkt sich den Namen. ;)

  • ok, zum Thema Schwierigkeitsgrad hätte ich dieses im Angebot:

    Eine Knobelei in 5 Akten.

    Keine Ahnung ob es eine Chance gibt das zu lösen, - oder ob das eine Sache von wenigen Minuten ist.

    Ich weiß nicht einmal ob ich die Spielregeln erklären kann. :huh:

    1. Die Frage lautet:

    "Traditionsreich, geteilt, wiedervereinigt - wer oder was bin ich?"

    Ihr könnt im stillen Kämmerlein oder laut spekulieren und denken, den Buttom bekommt, wer die ganze Lösung schreibt. :evil:

    2. Die Antwort kommt in vier Teilen daher.

    3. Jeder von diesen vier Wortteilen wird umrahmt von zwei Begriffen, die miteinander und mit dem gesuchten Teil ein sinnvolles Wort ergeben.

    (Schema Wort1wort2 - Wort2wort3 - Wort3wort1)

    Grammatikalische Änderung der Endung kommt dabei vor.

    Beispiel

    1. adrenalisierendes Lichtsignal

    2. Meldung Küste-an-Schiff oder Gondor-an-Rohan

    3. Und alle Kinder verlassen in Zweierreihe das Gebäude

    Beispiel - Auflösung

    Alarmleuchte - Leuchtfeuer - Feueralarm

    also: Alarm - Leuchte - Feuer [nur eines von diesen 3 Wörtern wird in 4. weiter verwendet]

    4. Einer dieser Begriffe (welcher weiter verwendet wird, bleibt ungeklärt; noch etwas Puzzlearbeit) ergibt zusammengesetzt mit den anderen die Lösung.

    1. Ein oft und gern gesehener Mann, dem man so scheint's vertrauen kann.
    2. Sie sind für Dich da, A-N-N-A
    3. Christo hat dies nie verhüllt, weil's lokal nur seinen Zweck erfüllt.
    1. Hausse brüllt der Bulle, das fehlte dir doch, ein veritables
    2. Dort ist man mächtig und vernetzt, wo man ihn*sie am meisten schätzt
    3. Mehr noch als Tor, Wall und Zwinger, umfasst dies Wort all solche Dinger.
    1. Ein Ärgernis der Produktion, im Bade eine Sensation.
    2. Liegst Du weich auf der Matratze, denkst Du vielleicht so einen hat'se
    3. Nach Reinigung für echte Kerle klingt unparfümiert diese Perle
    1. Von hier nach dort, und explizit nicht im Ort.
    2. Ganz anders als zur Zeit, mit Nachbarn lieber dies, als Streit.
    3. Inseln und darum das Meer zanken, wer das Gegenteil wäre

    Ich gab mir Müh, nun hüh! :cool:

  • Hallo Reaktionen!

    Ich habe selber etwas länger zurecht-geknobelt, da freut man sich, wenn nicht bloß eine zarte Windbö' wie beim Mars-Rover über das Mikro streicht... Also erstmal danke, dass Ihr mich wissen lässt: jawoll, die Nuss wollen wir knacken...

    Aylais Was die Zwischenrufe und :thumbup: :thumbdown: von meiner Seite betrifft, habe ich mich halt nur gefragt (und dann festgelegt), wie ich damit umgehe, wenn z.B. jmd. die 4 Rätselblöcke löst und ein anderer dann ''abstaubt". Daher der Vorschlag zwischen den Zeilen, die anderen nicht zu fromm mit den eigenen Erkenntnissen zu füttern - dass sich niemand ärgert "eigentlich hab ich ja..."

    Ansonsten wie im Rollenspiel :gruntcool_1:

    Erst versucht man die Erfolgsprobe. Wenn man es nicht auf Anhieb rät...

    Die Sammelprobe... Zettel. Stift, Grübelgrübel, nagut morgen früh nochmal.

    Zuletzt die Gruppensammelprobe. Und richtig: der GameMaster wird zunächst keine Info geben, ob QS-Stufen erreicht wurden (aber vielleicht tun dies ja die Mitratenden!) Je zäher sich der Spieleabend dehnt, umso hilfreicher wird naturgemäß der GM :blush:

  • eh jetzt gar nichts geschieht, leg ich mal vor - keine Gewähr für Richtigkeit:

    1.1 Tagfreund (aus 1.2 und 1.3)

    1.2 Freundeskreis (auch wenn der Name tropft wie warmes Rindertalg)

    1.3 Kreistag (im Gegensatz zum ehedem verhüllten Reichstag)

    Tag - Freund - Kreis

    zu 2. (in Klammern meine Arbeitsannahmen)

    2.1 Anlage - Wert/Papier/Paket/???

    2.2 Wert/Papier/Paket/??? - Wehr/Festung/Verteidigung/???

    2.3 Verteidigungsanlage ???

    Anlage - (Wert) - (Verteidigung)

    3.1 Seifenschaum

    3.2 Schaumkern

    3.3 Kernseife

    Seife - Schaum - Kern

    bei 4. verließen sie mich

    noch eine Frage zum Vorgehen:

    4. Einer dieser Begriffe (welcher weiter verwendet wird, bleibt ungeklärt; noch etwas Puzzlearbeit) ergibt zusammengesetzt mit den anderen die Lösung.

    Ist die Reihenfolge der Zielwörter schon so wie die 4 Teilrätsel gelistet sind, oder variiert auch die?

  • Vielen Dank, Halldor, ich habe schon gedacht,ob dieses Rätsel wohl im Dornröschendickicht versauern wird...

    Die Reihenfolge der Zielwörter ist zu allem Überfluss auch noch gemixt, ja, sorry :shy:

    Dafür stimmen fast alle von Halldor gefundenen Begriffe, die nicht (in Klammern) stehen.

    Der "Tag" gleichwohl möchte auch noch ersetzt werden...

  • ad 4.

    4.1 Landstraße

    4.2 Straßenfest

    4.3 Festland

    Land - Straße - Fest

    Auch wenn ich mit explizit nicht im Ort auch Fern verbinden würde.

    3: Seife - Schaum - Kern

    und ratend:

    zu 2. (in Klammern meine Arbeitsannahmen)

    2.1 Anlage - Wert/Papier/Paket/???

    2.2 Wert/Papier/Paket/??? - Wehr/Festung/Burg/???

    2.3 Burganlage ???

    Anlage - (Papier) - (Burg)

    wogegen der Tag ausgetauscht werden möchte weiß ich nicht...