Heiler der nicht gleich als "Heiler" abgestempelt wird

  • Eine Hexe/ein Hexer? Heilung passt da fasst immer gut, aber es bleiben noch viele weitere Optionen. Bei einer rasch aufbrausenden Hexe traut sich wahrscheinlich auch kein anderer SC, Druck auszuüben - oder nur einmal. Druck seitens der Spieler würde ich mir grundsätzlich verbitten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • wobei ich dabei erst noch dem meister informationen entlocken muss was die anderen spielen damit ich es auch begründen kann warum mein sc mitreist.

    Meine Zaubertänzerin hatten wir da meist den 'Ihr passt auf mich auf, OK?' Grund. Gereist wurde natürlich, um überall auftreten zu können.

    Mein Derwisch hat den typischen Junge, schreibt uns mal auf, was seit der Offenbarung des All-Einen im Kalifat passiert ist und dort reist man nicht alleine.

    I ♡ Yakuban.

  • naja da oftmals dunklere gestalten in der gruppe sind sogar nekromanten ist das für mich kein argument irgendwie im sinne eines geleitschutzes...

    Hmmm wäre sicher lustig bei homophoben chars denen ich dann entweder anbieten kann heilung mittels abschlecken oder eine rhajagefällige nacht mittels levthans feuer zu verbringen

  • Was mich mal wirklich überrascht hat war eine Heilerin, die ich auf einer Con getroffen habe. Eine Frau, komplett verängstigt, dicke Narbe im Gesicht. Diese war aber so fähig im heilen, profan, das man erst gegen Ende ihr Geheimnis erfahren hat: Sie kam aus Elburum. Sie hat den Ansturm der Golgariten überlebt, die die Stadt befreit haben und auch den Rabenschnabel im Kopf. Die Golgariten hielten das für ein Zeichen Borons, seit dem läuft die Frau aber fast wie geläutert durch Aventurien. Nur wenn sie dann auf ehemalige Kollegen oder böse Leute trifft zeigt sie mal was so ein Corpofesso und Höllenpein alles anrichten kann. Hab das Konzept der "ich benutze den Balsam nur in Notfällen"-Magierin gefeiert.

    Für düstere Gruppen kann es ja auch ein Elburumer Einfluss/Heilungs-Magier sein der sich zwichen den anderen dunklen Helden perfekt einfügen kann. "Erst will ich den Söldner da untersuchen, wie die einzelnen Gifte bei ihm wirken. Also fesseln bitte. Danach, Thargunison, darfst du den für deine was auch immer Zombie-Armee haben."

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • @chilledkroete Ich hab ein bisschen das Gefühl deine Frage ist wie kann ich ein Heiler sein ohne ein Heiler zu sein, aber der Heiler sein.
    Ich denke, das Problem ist eher, wie deine Gruppe mit dir umgeht. Gerade wenn ich sowas wie Heilschlampe höre, dann scheint mir da wirklich was nicht richtig zu laufen. Mir scheint, dir macht Heilen und unterstützen auch Spass, du willst dich nur nicht auf die Rolle reduzieren lassen und bist mit der Behandlung durch deine Mitspieler nicht zufrieden.

    Bei uns sind wir unserem Magus mega dankbar, wenn er mal 10 AsP für nen Balsam springen lässt. Klar ist er auch derjenige mit dem Besten HK Wunden-Wert und flickt uns nacher auch wieder zusammen. Aber keiner von uns würde ihm anschaffen, sich im Kampf (oder sonst wo - der macht immer ein rechtes Astralfeuerwerk) zurückzuhalten, damit wir später mehr AsP zum Heilen abbekommen. Mein Charakter wurde schon ein paar mal von unserem Magus gerettet, daher ist er im sehr dankbar, kauft oft für ihn Heilutensilien ein und versucht ihn im Kampf zu beschützten. Außerdem sollten die meisten Wunden eh per Trank oder profan (mit hinlegen und schlafen) geheilt werden - sonst bist du als Magier ja wirklich nur die LeP-Ersatzbatterie. Sagt übrigens auch der Bannstrahler in unserer Gruppe (nicht mein Char).

    Jeder kann ein bisschen HK Wunden - braucht man ja auch, um mal jemandem anderes einen Trank einzuflößen, der KO gegangen ist. Wir spielen jetzt nicht super tödlich, aber wer deutlich unter 0 LeP kommt kriegt permanente Schäden, und es wird geblutet, wenn man noch nicht behandelt ist - was in der Kampfhandlung mal gefährlich werden kann. Da achtet man auf sich und die anderen. Eine Idee wäre also, ein bisschen an den Auswirkungen von Wunden zu Feilen - es gibt auch obtional-Regeln zur Wundenbehandlung, wos dann echt schwer wird. Könnte aber auch nach hinten los gehen, da dann gut heilen zu können noch wichtiger wird, und sich dafür bereit zu halten noch mehr von den Mitspielern verlangt wird.

    Sobald dein Hauptstandbein Heilen ist, dann bist du auch "der" Heiler. Wenn du einfach ein Magier bist - der i.d.R. auch Heilen kann, sollte das nicht passieren. Zum einen sind dann deine Werte zu schlecht, um jemandem richtig schwer verwundetem zu helfen (auch der Balsam muss erstmal auf 15+ gebacht werden), und zum anderen kannst du deine AsP wesentlich gewinnbringender anderswo einsetzten - eben auf deiner Spezialität. Überhaupt ist ein gut plazierter Armatrutz, Fortifex oder Somnigravis oft viel mehr wert als ein Balsam - präventiv natürlich. Und gerade bei einem Schwarzmagier sollte man es sich doch zweimal überlegen, ob man sich von dem Heilen lässt. Am Ende zaubert der dir noch einen Schwarzen Schrecken (rein Wissenschaftlich natürlich) oder einen Imperavi mit drauf (immer praktisch so ein Willenloser Sklave) und du endest als Versuchskaninchen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • wie gesagt bin ich im irdischen leben auch nichts anderes als ein heiler und supporter mit gewissen wissens-, handwerk- und gesellschaftstalenten wobei ich eine unfähigkeit für fahrzeuge lenken habe aber das nur nebenbei.

    Bin jetzt quasi zu folgenden möglichkeiten gekommen mit denen ich mich dann auch durchsetzen kann ohne gleich der reine heiler zu sein.

    1. Schüler von khelbara.
    2. Elementarist von drakonia der auch heilen kann aber eben wie im anfangsthread auf ein gleichgewicht achtet. Auge um auge prinzip.
    3. Ein alchimist der noch handwerker ist und sich dadurch mit zauberzeichen beschäftigt. Handwerk steht noch nicht fest.
    4. Ein firun geweihter der die menschen die härte der natur lehrt und sie abhärten will. Vlt sogar mit einem diskus als waffe
    5. Eine ifirn geweihte die aber milder ist als der firun geweihte.

  • Eine Ifirngeweihte macht Sinn, da auch die die Primärliturgie Heilsegen hat. Firungeweihter mit Maraskanischem Diskus ist zu weit hergeholt. Ein Diskus ist keine Jagdwaffe.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Naja, der Diskus ist halt eine Maraskanische Waffe. Und dort gibt es keine Firungeweihten. Ausserdem, so zumindest mein Firunvademecum, ist der Bogen die heilige Waffe des Grimmen Jäger, die er den Menschen auf Anraten seiner sanften Tochter geschenkt hat. Ein Firun/Ifringeweihter mit Begabung Bogen macht also mehr Sinn als einer mit Diskus. Sry :/

    Die Ifirngeweihten Thorwals sollen sogar, so zumindest UDW, auch wenn das Liber Liturgium was anderes sagt, den Wundsegen können. Es ist aber eine Grad 3 Liturgie, von daher steht sie dem 12 KaP Geweihten nicht zum Start zur Verfügung.

    Ein Auge um Auge Prinzip halte ich nicht bei allen Elementen von vorteil. Eis und Feuer mögen so vielleicht handeln, ein Humus, Luft oder Wasserelementarist mag aber dafür zu sanft sein. Zudem finden Elementaristen und Elementare, gerade die von Drakonia, Blutmagie ganz und garnicht nett!

    Khelbara hat das Problem, das sie, anders als die klassichen Elburumer Magier, seit ihrer Läuterung tsagefälligkeit predigt. Ein Magier von ihr wird Kämpfe vermeiden wollen (sei es auch durch Einflussmagie) und bemüht sein selbst Feinden zu helfen und sie keinesfalls als Blutkonserve zu missbrauchen. Da wäre ein klassicher Elburumer Magier wiederum anders gepolt ;)

    Ansonsten wären von den Geweihten her auch Tsageweihte gute Heiler ;) Aber ob das dem Nekromanten gefällt. Btw, wenn ihr wirklich einen in der Gruppe habt, und du einen Firun oder Ifirngeweihten nimmst, hol dir ein Jagdhorngeräusch auf dein Handy. Allein fürs Rollenspiel. Sowohl Diener des Grimmen ALS AUCH der Milden sind sehr kompromisslos was es bei Dämonendienern und Nekromanten angeht. Dann in das Horn gestoßen und die Jagd für eröffnet erklären.

    Mit wieviel AP startet ihr denn? Generell kann man jeden Charakter fast zu einem fähigen Heiler hochziehen, wie bereits angemerkt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der maraskanische firungeweihte wäre eh nur über spätweihe möglich gewesen das ist mir schon bewusst gewesen aber ich finde den R&G glauben ist mehr eine philosophie als ein richtiger glauben. Von daher wenn man genug schlimme dinge sieht kann dies einen schon leicht bekehrbar machen vorallem wenn der dschungel einen schon abgehärtet hat.

    Meine erste wahl bei den elementen wäre eh eis gewesen wegen der kühlen gefühlslosigkeit. Außerdem kann man mit dem gesamten konzept auch leicht die weltfremdheit und die soziale unfähigkeit ausspielen. "Ihr wollt euer bein geheilt haben aber um das elementare gleichgewicht erhalten bleiben zu lassen muss dafür ein anderer ein bein verlieren". Muss natürlich keiner aus der eigenen gruppe sein. Aber er könnte auch die gruppe fragen wenn ein feind verwundet ist wer von ihnen sich denn verletzen lassen will damit der bandit geheilt wird?

    • Das mit dem horn wäre sehr stylisch
  • Nach der Logik müsste der Magier für jeden getöteten ein Kind zeugen. ... So funktioniert das nicht mit dem Gleichgewicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich spiel gern und viel Heilerinnen unterschiedlicher Ausrichtung. Mein Lieblingskonzept war bislang das der Heilmagierin aus Vinsalt, die nebenbei auch noch leicht verrückte, wenig götterfürchtige Anatomin ist und außerdem Expertin für Tatorte von Gewaltverbrechen, immer auf der Suche nach einer Leiche für Studienzwecke und Experimente, immer zu haben für eine Autopsie, ob an Mensch, Tier oder Dämon, das Ganze natürlich in Seminarform. Quasi nebenbei noch interessiert an Alchimie, vor allem Giften und ihrer Wirkung auf den menschlichen Organismus.


    (Ich bin auch aus dem medizinischen Bereich...)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Zudem... die Magier Drakonias vermeiden sinnloses Leid, selbst die ach so kalten Eismagier (hab ja selber einen). Es steht im Elementaricum das Eis und Humus zwar gegensetze sind, also Tod und Leben, Eis aber niemals unrechtmäßig schaden zufügt, sondern einen konstanten Lebenswillen abverlangt. Niemals aber würde, das behaupte ich mal, ein Elementarist so verkopft sein, ausser er hat den Nachteil Wahnsinn, und würde in dem Heilen einen Ausgleich suchen. Und wie gesagt: Für jeden vom Eiszapfen durchbohrten und getöteten müsste dein Elementarist, zum Ausgleich des Menschenbestandes, ein neues Kind zeugen. Nach deiner Logik. Damit ja alles im Gleichgewicht bleibt.

    Die Elementaristen meinen mit Gleichgewicht das Gleichgewicht "Mutter Naturs/Sumu/der Elemente". Und diese scheren sich einen Dreck darum ob du einen Mitspieler heilst oder einen Räuber tötest (ausser besagter Räuber ist selber Elementarist und seine Freunde werden sauer auf dich...).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das "Auge um Auge"-Prinzip halte ich für inneraventurisch schwer begründbar - aber natürlich kann man sich eine wirre Sekte ausdenken oder den SC gar als Verrückten konzipieren - und auch am Spieltisch in vielen Situationen für unpassend: die Gruppe ist nach gewonnener oder verlorener Schlacht beim "Wundenlecken", allein, ohne überlebende Gegner, warum sollte ein weitgehend unverletzter SC Schaden für sich akzeptieren, damit der durchgeknallte Heiler den Kumpel versorgt? Outgame wäre das auch recht ineffizient, der Heiler verliert AE, ein SC LE, damit ein weiterer SC geheilt wird und LE zurückerhält. Warum dann nicht auf die starke Heilkraft der natürlichen Umgebung vertrauen, immerhin regeneriert man ca 10% der LE pro Ruhephase? Der Heiler würde dann nur noch in Extremsituationen gebraucht werden, aber da er dann ja einen extremen Preis fordern würde: "um Alriks Leben zu retten, muss ich Belriks Bein amputieren", käme es wahrscheinlich selbst dann nicht zum Heilen. Es bliebe die Frage, wie ein solcher Psychopath überhaupt einen hohen TaW/ZfW erreichen konnte, üben könnte er außerhalb der Schwarzen Lande bestimmt nicht.
    Warum sollte die Gruppe einen solchen Wirrkopf akzeptieren? Bei uns würde der wahrscheinlich beim ersten Notfalleinsatz gezwungen werden, den schwerverletzten Kameraden (!) ohne "Gegenleistung" in Form von Schäden zu heilen und danach aus der Gruppe geworfen werden - aber Spielstile sind zum Glück ja unterschiedlich.

    PS Wenn man eine philosophische Gleichgewichtstheorie als Basis möchte, könnte man auch wie folgt argumentieren: im Kampf ist "Humus" geschädigt worden, durch meine Heilung stelle ich das Gleichgewicht wieder her. Dann erspart man sich den - wie ich finde, in- und out-game unpassenden - zusätzlichen Schadensaspekt beim Heilen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • gut das dieses prinzip schnell zu krass werden kann und nichts für den elementaristen ist ist mir nun auch bewusst. Denke das allgemein die 4-säfte-lehre/wesenslehre oder auch die these mit trocken/feucht/warm/kalt in aventurien allgemein nicht anwendbar ist. Und die miasmatheorie noch am ehesten durch einen druiden vertretbar ist. Schade da diese theorie auch praktisch gewesen wäre in verbindung mit brünstigkeit und der drakonier auch deshalb die akademie verlassen hat/musste weil a) seine denkweise sehr extrem und und b)weil er vllt auch mit einigen magistern geschlafen hat bzw. Vllt sogar ein kind bekommt; im krassesten fall sogar mit einer humus-elementaristin....

    Denke dieser ansatz ist eher was für einen heiler aus elburum. Wobei ich in denen mehr einen foltermeister für weisse folter sehe wie einen heiler

  • Der Maraskaner packt aus: es gibt Jagd UND Kriegsdisken (siehe AA).
    Nichts desto trotz sind das kulturell bezogene Waffen aus Maraskan und es gibt kaum Mittelreicher, die nicht auf Maraskan stationiert waren, die sowas schon mal gesehen haben (außer vielleicht in den Exilanten Städten Khunchom, Festum, Al'Anfa, wo man sowas durchaus mal gesehen haben könnte).

    Witzige Anekdote: mit einem Kriegsdiskus lässt sich allerdings auch vortrefflich jagen. Z.B. maraudierende Paktierer lassen sich damit bezaubernd von Rur´s Schöpfung verjagen. xD

    Dazu sei angemerkt: Werfe er als ungerüsteter einen rasiermesserscharfen Diskus mit der bloßen Hand. Grandiose Idee! ;)

    Für einen Firungeweihten ist das davon ab aber eine absolut unübliche Waffe (ein Brett mit rostigem Nagel wäre noch wahrscheinlicher).

    ABER: Das Maraskaner nicht an Firun glauben ist eine pure Lüge. Firun ist genauso Teil der maraskanischen Götterwelt wie alle Zwölfe!
    Der Unterschied liegt nur darin, dass Rur den Weltendiskus geschaffen hat, der gerade Gror zufliegt (Geschenk). Die 12 Götter sind allerdings deren "Bruder-Schwestern", die die Aufgabe haben den Flug des Weltendiskus zu "überwachen" (vereinfacht ausgedrückt). Ergo sind sie nicht "all zu wichtig" aber ein Maraskaner leugnet niemals deren Existenz. Auch wenn die Bedeutung und Aufgaben Stellung sehr anders gesehen und verstanden...
    Ganz davon ab das sich 12 auch hervorragend durch 2 teilen lässt und somit auch im Dualismus so oder so auf Verständnis Fußen kann.
    Man betet sie allerdings nicht an, weil sie simpel ausgedrückt "Ihren Job machen sollen". Daraus resultierend wäre es auch relativ obskur, wenn ein Maraskaner Firungeweiher wird (würde gut passen, wenn es in der Gruppe auch Hochelfen/Wüstenelfen Spielercharaktere gibt ;) ... so von der Wahrscheinlichkeit her).

    P.S.: Rur & Gror kein richtiger Glauben: das äußere mal in einer dunklen Gasse in Tuzak laut... ;)
    Richtig... du wirst in einer dunklen Gasse von allen wissenden belächelt und geflissentlich ignoriert. Niemand würde auch nur versuchen dich zu bekehren oder zur Rechenschaft zu ziehen.
    IT Beyjian: armer Irrgläubiger.

    @X86: du weißt ja was ich meinte. Wenn ich sowas lese sage ich da nur immer ganz klar was zu, da es so nicht sein sollte.
    Freut mich auch, dass Chilledkroete sich jetzt scheinbar "vernünftig" orientiert. DSA soll ja an aller erster Stelle allen Spielern Spaß machen.
    Davon ab sprach ich auch nicht von SO-Hierarchie sondern OT dem "du sollst Charakter XY spielen". Sowas stößt bei mir (auch Aufgrund meiner Erfahrungen) schlicht sauer auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (21. Dezember 2015 um 10:33)

  • schade eigentlich das der diskus so wenig ausmerksamkeit bekommt. Finde nicht mal mehr die stelle das man als maraskanischer magier der schule der verwandlung einen dispens dafür bekommt... aber denke das wäre auch zu krass wenn man erstmal die konstitution runter zaubert und dann einen einen diskua an den kopf wirft und man dann leicht 3 wunden erzielt. Gut aber als artefaktmagier geht das noch krasser wenn der diskus noch verstärkt wird.... bin nicht so bewandert in maskaran muss mich allgemein bisschen mehr in der geographie einlesen und vllt mal auch mir die götterbücher zulegen.

    Also bleibt mir dann vorerst die ideen ifirn(fällt flach wenn nekromanten dabei hat) der elburumer heiler oder eben den alchimist bei dem noch paar details fehlen. Glaube ich werd erstmal beim meister nachfragen was die anderen so spielen.

  • Zum Diskus: Jagddisken sind meines Wissens nach aus Hartholz (steinigt mich nicht wenn ich mich irre, Buskure sind keine Jäger die müssen sich damit nicht genau auskennen).
    Selbst ein Kriegsdiskus ist allerdings nicht aus Vollmetall... das runde Mittelstück ist normalerweise aus Holz.

    Optional: ich bin bei den Trickwaffen etc. nicht so bewandert aber zumindest in 3.0 Regelwerk gab es auch Wurfsterne und ich glaube "Wurfscheiben" (wobei das glaube ich die Vorstufe vom Diskus war?!? Zu lange her). Wenn es die im 4.1 noch gibt wäre das ja zumindest eine schwächere Alternative (wenn auch für einen Geweihten außerhalb der Phexkirche wohl noch ungewönlicher als der Diskus... so mal das ja auch wie gesagt eher in die Kategorie Trickwaffen fallen würde).

    Andererseits: man muss bei Disken auch immer dran denken... die sind schon eher Frisbee groß... all zu viele schleppen kann man nicht am Mann und ich kenne zwei Spilstile (1. realistisch => bleibt gerne mal stecken oder stumpf liegen... wie nen Frisbee halt 2. ein Mixup aus Xena meets Boomerang... macht eher Schnittschaden und kommt evtl. zurück => viel Spaß beim fangen... als Spieler der 1. Variante habe ich schon Lederhandschuhe mit Kettenbezug auf der Handinnenfläche verschrieben bekommen ;) ).

    Ifirn: würde ich für "Heilung" eigentlich als relativ ungeeignet betrachten AUCH wenn es ansonsten sicherlich sehr tolle Charaktere sind. Da aber schon die Rede davon war, dass wohl auch schwärzere Charaktere dabei sein könnten, ist deine Idee da erstmal mit dem Meister zu reden, was genau die anderen Spielen (oder den Spielern wenn bei Euch zulässig!?) sicherlich gut. Wenn die anderen schwarz gesonnen sein sollten sind Geweihte aus dem 12 Götterglauben da in der Gruppe nur schwierig (a) die eine Seite wirft die andere auf den Scheiterhaufen oder b) der die Geweihte hätte ziemlich schlechten Stand).

  • Vorallem steht bei Ifirn der Schutz der Gemeinschaft der Menschen und Tiere ganz oben, ebenso die Jagd auf alles den Göttern lästerliche. Die würde den Nekromanten eigentlich fesseln und knebeln und ihn mit einem Dolch bewaffent und zugeklebten Mund in eine Wolfshöhle zerren. Und das wäre noch die gnädige Variante neben "Ich nehme dir deine Kleidung und lass dich im Winter draußen durch Firuns Zorn erfrieren."

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?