Bader-Ersatz/ähnliche Profession gesucht

  • Hallo liebes Forum,

    Ich wollte mal fragen ob es eine andere Profession als den Bader, giebt der sich mit Frisuren, Nägeln, der Haut, Balsen und Duftfetten auskennt (Duftöle würden ja Alchemie erfordern).
    Es geht dabei vorallem darum das die Profession einen höheren SO als 3-8 Aufweist.

    Danke im vorraus.

    Nathan

  • Der Edelhandwerker (mit dem Preofessionsaufsatz Apothekarius) wäre hier das erste was mir einfällt.

    Eventuell könnte man auch einen Magier mit einem derartigen Spezialgebiet erstellen. Entsprechende Zauber haben glaube ich vor allem die Merkmale Illusion & Form.

  • Druide? Kennen sich mit Haren und Nägeln gut aus und was man damit so machen kann. :D;)

    Ein Bader kümmert sich um die menschliche (...) Hygiene, das ist nun mal kein Job für jemanden aus besseren Kreisen, wobei die maximale 8 nun auch keine schlechte Herkunft beinhaltet (man nimmt ja als Adliger keinen Barbier aus der Gosse).
    Für die anderen Aspekte des Baders, der ja auch ein bisschen in Richtung Kranken- und Verletzungenversorgung geht, böte sich sich der Gelehrte Anatom an oder der Wundarzt, aber mit Bart rasieren und Nagelmaniküre haben die eher wenig zu tun.

    EDIT: Ich habe den Titel ein wenig konkretisiert

  • Würde daraus allgemein eine/n Schöne/n der Nacht daraus basteln und eben die Talente nur dementsprechend steigern. Aber da du ja sagst eine zweitprofessionen würde mich eher auch noch die erste Interessieren.

    Vielleicht noch in Richtung Kurtisane/Gesellschafter wenns unbedingt eine zweite Profession sein muss. evt auch noch den Quacksalber oder etwas in Richtung Koch, da er sich ja auch entfernt mit verschiedenen Aggregaten und Mischungen auskennt.

  • Sowohl der Bader als auch der Domestik bilden Gemeine ab, wobei diese im oberen SO Bereich vom Ansehen her schon auf einer Stufe mit Geweihten, Adepten oder Kriegern stehen und auch viele Kinder des Niederadels rangieren in diesem Bereich. Ein höherer SO macht bei solchen Tätigkeiten keinen Sinn.

    Das Talentbild passt dennoch nicht zu einem adeligen Diener, da es doch etwas zu stark auf niederen Arbeiten aufbaut. Diese bildet man besser über den Höfling/Hofdame (WDH S. 140) ab (-> kleinere Anpassungen über die Start AP in Richtung der o.g. Professionen). Diese haben aber auch "nur" einen SO von 6-10.

    In Regionen wie dem Horasreich übernehmen wohl auch oft Gesellschafter (ebenfalls S. 140) ähnliche Aufgaben.

    Die Übergänge zwischen diesen beiden Professionen sind oft fließend, wobei ich persönlich den Gesellschafter als passender sehe.

    Durch den Wegfall des Talentes "Galanterie" gibt es keinen wirklichen Fachbereich mehr. In DSA 4.1 fallen die Grundlagen des Schminkens etc. offiziell unter "sich verkleiden" (WDS S. 24).

    Eine Tatsache, die offensichtlich auch die Autoren von WDH nicht kannten, denn alle genannten Professionen haben in dem Talent keine oder kaum Ahnung. Man muss also sowieso mit AP nachbessern...