Zauberspruch gesucht ...

  • Liebe Wissende,

    Ich suche nach einem ganz bestimmten Zauber. ?(
    Dieser kann den Charakter einer Gruppe völlig umdrehen, dass dieser dann die eigene Gruppe bekämpft. Wie heißt der bloß?

    LG, derWolf

  • Sicher das es ein Zauber ist und nicht eine der Liturgien des Namenlosen? Erreichbar wäre das mit z.B. 'Des einen bezaubernder Sphärenklang'.

    Ansonsten als Zauber ein meisterlich gelungener Bannbaladin mit ZfP* 16+ (Einfluss) oder der Imperavi Zauberzwang (Herrschaft), mit dem du ein Opfer komplett beherrschen kannst.

  • Wie müsste dann der Befehl lauten :Töte Deine Freunde.

    EDIT

    Der Imperavi läßt ja NUR 1 Kommando zu, was ich gerade gelesen habe.

    EDIT Schattenkatze: Für umgehende Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Gut platzierter Karnifilo Raserei, Variante Blutrausch. Wenn so ein Zauberer aus dem Hinterhalt agiert und selbst nicht in Sicht kommt, dann sind lediglich die Freunde des Verzauberten in der Nähe und er müsste die wie wild angreifen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn es länger und unterschwelliger sein soll, bietet sich auch Lolgramoths Schwarze Gabe "Zwist und Hader" an. Handgreiflich wird das Opfer dann aber nur,wenn es Blutrausch o.ä. hat.
    Ansonsten bietet Amazeroth als Herr der Illusionen "Trugwelten erschaffen" (alle anderen sind böse) oder "Macht des Wahnsinns" (das Opfer wird unberechenbar und damit zum Werkzeug des Meisters) an. Problematisch ist nur, dass "verrückt" nicht nur "schlägt auf alles ein" bedeuten kann.
    Dann gibt es noch Tasfarelel als Meister der Gier an, der "Gier erzeugen" gibt. Das Objekt der Begierde könnte dann vielleicht die Herzen der Mitstreiter sein, allerdings müsste das vorgesehene Opfer von sich aus bereit sein, dafür seine Freunde zu töten. Die Dunkle Gabe ändert nur seine Prioritäten, es kann also noch halbwegs klar denken.
    Zudem gibt es noch Druidenrituale, mit denen der Körper des Ziels übernommen werden kann, allerdings kann sich die betroffene Person mit MU-Proben wehren, die insbesondre bei Sachen wie "stürme mit gezücktem Dolch und lautem Brüllen auf den Rondrianer zu" erleichtert sind.

    Möge Xeledon euch stets behindern, auf dass ihr an den Hinernissen stärker werdet. :thumbsup:

  • Wenn es nicht unbedingt Magie sein muss, kann man eventuell auch bei bestimmten Nachteilen ansetzen, um ein "Hintertreiben" gegen die Gruppe zu erzwingen.

    Hat einer der Helden bzw. der "ausgesuchte Gegenspieler" etwaige Nachteile wie Verpflichtungen, Schulden oder gar Feinde? Dann könnte man mit ein paar netten Sachen wie Erpressung, Drohung oder Schuldzwang verfahren. Mir würde da so folgendes in den Sinn kommen:

    Fall Erpressung: Held ist gesucht I oder II / Schulden / Verpflichtungen ggü. diversen Orden oder Diebesbanden (beispielweise Schuldenerlass oder Einstellung der Strafverfolgung oder bei Ablehnung Verfolgung und Strafe)

    Fall Drohung: örtlicher Unterweltfürst, Schwarzmagier (Arkanophobie!) oder weltliche Autorität (Tu das für uns oder deine Schwester / Geliebte / Geldkatze könnte bald für immer verschwunden sein...)

    Das wären meine Anregungen, sollte Magie nicht essentiell wichtig sein. Andersfalls fände ich die Idee per druidischem Herrschaftsritual interessant. Macht sich sicher großartig mit dem entsprechenden Antagonisten als Endgegner. Wobei auch ein Druide gerne zu profanen Mehoden greifen könnte, sind nämlich meistens ebenso erfolgversprechend.

  • Dieser kann den Charakter einer Gruppe völlig umdrehen, dass dieser dann die eigene Gruppe bekämpft. Wie heißt der bloß?

    Das klingt mir am ehesten nach einer (geistigen) Besessenheit (WdZ S.250f). Dabei übernimmt ein beschworenes Wesen, typischerweise ein Dämon, die Kontrolle über das Opfer. Der nötige Zauber wäre dabei eine der Invocationes, anschließend wird dem Dämon der Dienst Besessenheit (WdZ S.181, Errata beachten: Basiszeit ist eine Stunde, nicht eine SR!) befohlen. Bei den meisten Dämonen ist Besessenheit allerdings ein Sonderdienst (WdZ S.180) und damit doppelt so teuer wie angegeben. In Kombination mit dem Dienst Suche funktioniert das auch auf Distanz. :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Himmel, das klingt phantastisch !!!
    Genau sowas hab ich glaub ich gesucht...

    Die Gefährten sind eh gerade in einer Ruine des Bösen und ein Magier und Paktierer, der sie anspricht, möchte sie versuchen auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Sollten sie nicht einwilligen und davon geh ich aus, wird einer der Spieler umgedreht und darf mit ihm gemeinsam die eigenen Gefährten angreifen....

    Bleibt nur mehr die Frage, wer diese Aufgabe gemeiner Weise übernehmen darf.

    • Eine Auelfe, gut bei Bogen und Kurzschwert,
    • Ein vorlauter Feuer-Elementarist, der immer det 1. sein will, auch mit aktivierbarem Feuerschwert.
    • Eine Kampfmagierin, sehr aufrichtig, loyal, männerfeindlich, jähzornig.
    • Ein Assassine, Magiediledant, zwielichtig, stark, mit Blasrohr und Schwert. (mein Charakter, der mitläuft)
    • Eine Amazone, eher zurückhaltend, mit Säbel und Schild.
    • Ein Heiler, kämpferisch unbrauchbar, zaubert aber BRENNE, oder den Spruch, der alles Magnetische anzieht...
    • Eine Quacksalberin, Magiediledantin, Kräuterweiblein, Giftmischerin, leidlich mit einer Axt unterwegs.

    Was meint ihr ... derWolf

  • Hmm. Wenn es um die Gefährlichkeit geht, würde ich den Feuerelementaristen bevorzugen (ich gehe mal davon aus, dass der Dämon jegliche MR bewältigt und der Zauber gelingt). Einige Ignisphaero sollten für einige Unannehmlichkeiten sorgen. :D

    Der Heiler wäre lustig, zumal dann auf einmal alle ohne Waffen dastehen. Könnte in Verbindung mit gegnerischem Magier und Paktierer allerdings übel enden.

  • Sollten sie nicht einwilligen und davon geh ich aus, wird einer der Spieler umgedreht und darf mit ihm gemeinsam die eigenen Gefährten angreifen....

    Was genau willst du mit der Besessenheit erreichen? Ein direkter Kampf kann für den besessenen SC schnell tödlich enden, selbst wenn die anderen SCs den Zusammenhang erkennen und versuchen, den Freund zu verschonen und zu befreien. Je nach dem Ziel des Beschwörers solltest du auch einen geeigneten Dämon auswählen: Um den Kämpfer zu übernehmen und auf seine Gefährten zu hetzen könnte sich z.B. ein Zant eignen. Wenn er einen Spion in der Gruppe haben will, muß wohl ein subtilerer Dämon her. :paranoia:

    Hmm. Wenn es um die Gefährlichkeit geht, würde ich den Feuerelementaristen bevorzugen (ich gehe mal davon aus, dass der Dämon jegliche MR bewältigt und der Zauber gelingt). Einige Ignisphaero sollten für einige Unannehmlichkeiten sorgen.

    Dafür ist aber unerheblich, ob das Opfer diesen Zauber beherrscht, der Besessenheitsdämon keinen Zugriff auf die Fähigkeiten des Opfers hat. Ein entsprechend mächtiger Agrimoth-Dämon könnte auch die wohl unmagische Amazone einen Ignisphaero schleudern lassen. Bei den körperlichen Möglichkeiten sieht die Sache anders aus – der Dämon kann nur Kraft kontrollieren, die sein Opfer hat. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich wäre für den Assassinen. Neben der Amazone am kampfsärksten (für die Magier kannst du dir einige Gemeinheiten wie Antimagie einfallen lassen) und kann nicht so leicht durch Kraft des Erzes ausgeschaltet werden.
    Ist der Feuerelementarist denn Beschwörer oder haut er lieber direkt den Schaden raus?
    Und mit welchem Erzdämon paktiert der Schwarzmagier? Je nach Wahl gibt es da einige "schöne" Schwarze Gaben, die Probleme machen könnten...

    Möge Xeledon euch stets behindern, auf dass ihr an den Hinernissen stärker werdet. :thumbsup:

  • Ist der Feuerelementarist aus Drakonia?
    Dann hat er Prinzipientreue: Kampf gegen Dämonologie und Vernichtung von Dämonischem oderso.
    Wäre für ihn halt besonders schlimm, falls man da noch groß Abstufungen machen kann.

    Zumindest ich als Paktierer würde Denjenigen als Opfer nehmen, für den es am schlimmsten ist und versuchen ihn zu verführen, indem ich ihm zeige, was er mit Agrimoths Macht so alles anstellen kann. (Man müsste sich halt einen Dämonen basteln, der jemanden besetzen kann und Macht über unheiliges Feuer hat)

    Ähnliches gilt natürlich für die rondragläubige Amazone. (Dann ist natürlich was aus Xarfais Domäne passend)
    Und falls die Kampfmagierin aus der weisen Gild ist, dürfte sie sich auch gewaltig freuen, dämonisch fremdgesteuert zu sein.

    Dann ist die Entscheidung noch, welcher Art die Besessenheit sein soll.
    Die schwächere körperliche Besessenheit wäre wahrscheinlich mit der Amazone (niedrigere MR und bessere körperliche Fähigkeiten) leichter auszuarbeiten und sie kann sich noch etwas wehren und den Helden ihr Problem kommunizieren. (Wird aber evtl. auch erst später komplett entschlüsselt, da man ja nicht gleich von einer Besessenheit ausgeht, sondern die Ursache erstmal in einem Zauber sucht und eine lange ANALYSIS-Untersuchung findet wohl auch keinen Platz)

    Die komplette geistige Besessenheit halte ich für etwas problematischer. Erstens schwieriger auszuarbeiten. Zweitens spielst dann de facto du als Meister den Charakter und nicht mehr der Spieler/Die Spielerin. Könnte etwas langweilig und frustrierend werden.
    Das ist bei der körperlichen Besessenheit nicht ganz so krass, da der Dämon nur dann einsetzt wenn er von dem Körper Gebrauch machen will. Dadurch könnte er auch etwas länger unerkannt bleiben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die komplette geistige Besessenheit halte ich für etwas problematischer. Erstens schwieriger auszuarbeiten. Zweitens spielst dann de facto du als Meister den Charakter und nicht mehr der Spieler/Die Spielerin. Könnte etwas langweilig und frustrierend werden.

    Muss nicht, wenn man sich mit dem Spieler abspricht, dann kann auch der das SPielen. Hatten wir schon bei einem vom Namenlosem Besessenen. Da hat der Meister sich ohne die Gruppe zu informieren (ist ja auch sinnvoll) mit dem SPieler abgesprochen und der hat das sehr gut ausgespielt.


    EDIT: Grade nochmal gesehen:

    Isyahadin Isyahadin, Schenker des Irrsinns, der Verwirrer der Sinne, Sechstgehörnter Zwillingsbruder des Rahastes 6 Wahnsinn erzeugen

    Wenn du es ganz Krass haben willst. (weil wegen die sechs hörners ;) )

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

    Einmal editiert, zuletzt von Kjarni (2. November 2015 um 10:38)