Magierstab profan und magisch verbessern

  • Weitere Ideen meinerseits (nach weiterem Brainstorming) wären einen ölgetränkten Wickel um das stabende zu packen und anzuzünden (mittels manifesto oder einem gewöhnlichen Feuer). Würde sich gegebenenfalls natürlich lösen oder (nach einiger zeit) erlöschen. In stangendistanz wohl problemlos (selbst kam ich einmal in den Genuss ein wenig shaolin-stabkampf zu lernen, auf stangendistanz stelle ich mir den Kampf also entsprechend vor - und zumindest nach meinem begrenzten wissen schlägt bzw trifft man hauptsächlich mit einem Ende), im nahkampf kann man diskutieren, ob man durch den Kampf mit zwei Enden (zumindest Stelle ich mir das so vor) eventuell nur bei jedem zweiten Treffer vom Feuerschaden profitieren kann. Alternativ könnte man das brennbare Material und stabende auch mit einem brenne anzünden, aber ich vermute durch die große Hitze verbrennt dieses dann noch schneller (und für den finde ich ohnehin bessere Möglichkeiten, zum Beispiel den Pfeil der halbelfe anzünden, bevor sie ihn schießt).

    Finde ich insgesamt als Lösung aber unelegant, höchstens wenn ich tatsächlich mit einstelligem ASP-Betrag in einen ausweichlichen Kampf komme.

    Man könnte auch drüber reden, ob das dann wie bei der ewigen Flamme über zweihand-Hiebwaffen geführt werden müsste (warum auch immer das so ist), das würde die Lösung natürlich enorm abschwächen.
    Mit einem caldofrigo ließe sich wohl ähnliches erreichen.

    Der aktuelle Plan ist allerdings (nachdem der magier sich zunehmends auch für das erzelement zu interessieren beginnt, das er häufig in Verschmelzung mit dem feuerelement betrachten konnte (durch seine Weltfremdheit zieht es ihn eher zu arbeiten bei denen er die Elemente betrachten kann, was seinem Stand entsprechend ist interessiert ihn bis jetzt nicht bzw er weiß gar nicht, dass er etwas "falsch" macht. Beispiel: Schmiede), dass er irgendwann, wenn die Gegebenheiten eben da sind, einem Vulkan Aufsucht um dort zu meditieren. Er ruft einen elementaren Meister des Feuers und bittet um einen Stab aus vulkangestein, an den Enden evtl mit meteoreisen beschlagen. Seinen alten Stab würde er dem Vulkan übergeben (bin der Meinung gelesen zu haben, dass das ausreichen würde um den Stab zu zerstören). Die Mali wegen dem "ungewöhnlichen" Material würde ich in Kauf nehmen, es hätte vor allem Stil, finde ich. Der Stab wäre verbessert insoweit mein Meister das zulässt (wm eines persönlichen Stabs, tp +2/3).

    Über dschinne mit artefaktbeseelung für ein kurzschwert (erschlagt mich nicht wenn ich etwas aus elementare Gewalten erwähne, wir diskutieren auch jeden Absatz, den ich gerne umsetzen würde), dass dann eben in einem "ernsten" Kampf gezogen wird und man ggf mit dem dschinn über das erhitzen der Klinge diskutieren kann, habe ich auch schon nachgedacht. Nur leider steht auch im eg nur "speziell" hinter artefaktbeseelung, und welche elementare das jetzt genau können (oder ob's alle können, wie auch immer) weiß ich auch noch nicht.

    Ob letzterer Absatz so regeltechnisch abgedeckt ist, weiß ich nicht. Sofern das kurzschwert entsprechend attraktiv für dschinne gestaltet ist (entsprechende Materialien, bspw Rubine, obsidianveschläge usw), hält es mein Meister allerdings später nicht für unmöglich (und ich müsste sowohl ein weiteres kampftalent hochziehen als auch mit den charakterlichen Eigenschaften des dschinns Leben, die Waffe pflegen, usw., was aber auch irgendwie recht cool werden kann).

    Nunja, die waffenschäden durch die Hitze müsste ich wohl in Kauf nehmen. Vielleicht grobschmied hochziehen? Aktiviert ist es durch die "Faszination schmiede".

    Das alles nur als Gedankengänge.

  • Wie hoch soll der AT/PA-Abzug wegen des mehrfach höheren Gewichts sein? Holz schwimmt, weil seine spezifisches Gewicht <1 ist, Stein (wenn es nicht gerade Bims ist) ist deutlich schwerer.
    Laut WdZ und SRD ist das Material des Stabes Holz, ihr müsstet das also hausregeln. Ein völlig neues Material mit den Stabzaubern zu belegen, wäre mMn ein "nobelpreiswürdiger" Durchbruch und wer auch immer das schafft, wird wahrscheinlich irgendwann zur Basiliusprüfung vorgeschlagen. Warum muss es überhaupt ein Stab sein? Wenn ihr das Material neu definiert, warum dann nicht gleich ein Schwert (Bronze? Stein?) erlauben?
    Auf mich wirkt die Idee immer noch wie der Versuch, dem Magier eine seiner wenigen, aber spielrelevanten Schwächen wegzuhausregeln.
    Das kann man natürlich machen, meins wäre es nicht. Der Platz des zaubermächtigen Kämpfers ist auch schon "besetzt": Elfen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • da muss ich dir recht geben. Hatte das Holz als Material eigentlich als traditionell etabliert angenommen, aufgrund der besten Eigenschaften zum annehmen von stabzaubern. Dass das ein riesiger Erfolg wäre - daran hab' ich nicht gedacht.
    Dann wird es wohl doch ein kurzschwert, das im Notfall gezogen wird (Gruppenmitglieder beschäftigt, nicht da, halb tot, im sterben, meine ASP niedrig, wie auch immer). Anerkannt ist das als magier ja auch. Und das es zerbrechen kann - das muss ich dann wohl in Kauf nehmen (oder entsprechend Zahlen für niedrigen bf).

    Das hätte schon allein den dk-Nachteil gegenüber dem Stab und ein Kämpfer besteht Ja auch noch aus sfs und Rüstungen, nicht nur aus einem kurzschwert.

    Edit: grad im wdz nachgeschaut - da steht etwas von "Form und Material ist dem Zauberer überlassen" (s. 107), anderes Material zöge nur hin und wieder ungewollte Auswirkungen nach sich. Theoretisch möglich wäre es also.

  • Wir haben die Stelle in WdZ 107 so interpretiert, dass es um die verschiedenen Holzarten und die verschiedenen Größen geht. Allerdings ist das nicht eindeutig formuliert, sodass man argumentieren könnte, auch nicht-Holzmaterialen und/oder ganz andere Formen wären regelseitig abgedeckt. Es wird aber nur auf die Auswirkungen der verschiedenen Stabgrößen eingegangen, sowie auf die der verschiedenen Holzsorten - deshalb halte ich unsere Interpretation für die wahrscheinlichere. Außerdem ist mir bisher kein offizieller Magier begegnet, dessen Stab aus einem anderen Material besteht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Kurzschwert viel mehr als der Stab bringt, finde es aber "passend". Die Schwertkampfsteigerung ist teuer, was die ABP-Gräber wie Magier besonders trifft, aber ein hoher TaW lohnt sich später eventuell für das Flammenschwert. Deshalb würde ich raten, das Kurzschwert als Schwert und nicht als Dolch zu führen, wenn du es denn als Seitenwaffe nutzen willst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gedosch zum Gruße

    Ja aus Eisen sind z.B. Zweililie, Dreizack, Schwertlanze ... aber das ist ein Bannschwert auch und dennoch kann es Verzaubert und auch mit dem Apport belegt werden ...


    Einen kennen ich glaube ich ... Salamandus Silberstab ... ein Magier aus dem Abenteuerband Feenstab und Fabelwesen ... sein Magierstab ist glaube ich aus Silber/Mondsilber gewesen und hat ein Volumen von 30 Punkten ohne eine Kristallkugel daran zu haben ...


    Zudem steht in WDA S. 192 ...

    Exotische Materialien: Weit mehr als nur ‘ungewöhnlich’ ist die Verwendung eines anderen Materials als Holz für einen Zauberstab. Wenn Sie in Ihrer Gruppe jedoch die Exotik lieben, können Sie Magier mit Zauberstäben aus Knochen, Kristall, Elfenbein oder gar Alicorn einführen. Bei der Wahl der Eigenschaften orientieren Sie sich an den zuvor genannten Hölzern, so könnte ein Zauberstab aus Kristall dem Mammutbaum ähneln, nur mit Boni auf Elementar [Eis] und Mali auf Elementar [Humus].


    Gedosch zum Dank

  • Ja aus Eisen sind z.B. Zweililie, Dreizack, Schwertlanze ... aber das ist ein Bannschwert auch und dennoch kann es Verzaubert und auch mit dem Apport belegt werden ...

    Jedoch nicht mit den Stabzaubern, sondern mit anderen Ritualen. Beim Stab wird sogar ausdrücklich darauf verwiesen, dass zu viel Metall mit den Stabzaubern nicht verträglich ist.

  • Das liest sich besser für @Algaliarept, dann sollte ein anderes Material machbar sein, ich bin allerdings immer noch skeptisch bezüglich des zusätzlichen Verzauberns. Bei Stein bliebe außerdem weiterhin das Gewichtsproblem.

    Nebenbemerkung: Zauberstabregeln tauchen offensichtlich an mindestens drei Stellen auf: WdZ, SRD und WdA (warum auch immer in letzterem). Ich hoffe, dass das bei DSA5 besser gelöst wird (falls wir denn jemals umsteigen sollten).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gedosch zum Gruße

    Klar kann das Bannschwert nicht mit Stabzaubern belegt werden, aber Ritualmagie auf fast ausschließlich aus Metall bestehenden Gegenständen ist möglich ... und der Stab von Salamandus Silberstab bezeugt das auch ... :D


    In Wege der Alchemie im Kapitel über Hölzer für den Zauberstab ... und SRD ist ja sogesehen "veraltet" da ja Wege der Alchemie alles noch mal aufgreift und noch weiter vertieft ...


    Aber gut, dann eben keine Zweililie aus Eisen sondern aus Silber (Affiner zur Magie als Eisen) und schon funktioniert es ... das ganze wird nach Verzauberung eh unzerbrechlich ... :D


    Gedosch zum Dank

  • Es ist durchaus ein Problem von DSA, das NSC da mit besonderen Möglichkeiten um die Ecke kommen, die regeltechnisch gar nicht möglich sind. Ich kenne das genannte AB und den NSC nicht, aber zumindest sind mWn regeltechnisch Mondsilberkappen an den Stabenden erlaubt.

    NSC machen mit möglichen Präzedenzfällen wieder eine andere Tür auf und zu Hause in der Gruppe kann (und sollte) man eh ändern, bis es ein bequemes Paar Schuhe ist.

  • Wenn es rein um Damageerhöhung geht, empfehle ich immer wieder gerne den Hammer des Magus.
    Für alle die jetzt sagen der Hammer richtet bei Lebewesen keinen direkten Schaden an, der Sturz bei der Landung nach 20 Meter Flug durchaus ;)

  • Gedosch zum Gruße

    Klar kann das Bannschwert nicht mit Stabzaubern belegt werden, aber Ritualmagie auf fast ausschließlich aus Metall bestehenden Gegenständen ist möglich ... und der Stab von Salamandus Silberstab bezeugt das auch ... :D

    Bestimmte Objektzauber wie der Apport können auch auf das Bannschwert gelegt werden.

    Aber gut, dann eben keine Zweililie aus Eisen sondern aus Silber (Affiner zur Magie als Eisen) und schon funktioniert es ... das ganze wird nach Verzauberung eh unzerbrechlich ... :D

    Gedosch zum Dank

    Neben Silber sollte Endurium recht magieverträglich sein. Das ist allerdings teuer und sehr schwer zu bekommen, wenn man nicht gerade einen Ashorobai in die maraskanischen Minen schickt...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!