Weitere Ideen meinerseits (nach weiterem Brainstorming) wären einen ölgetränkten Wickel um das stabende zu packen und anzuzünden (mittels manifesto oder einem gewöhnlichen Feuer). Würde sich gegebenenfalls natürlich lösen oder (nach einiger zeit) erlöschen. In stangendistanz wohl problemlos (selbst kam ich einmal in den Genuss ein wenig shaolin-stabkampf zu lernen, auf stangendistanz stelle ich mir den Kampf also entsprechend vor - und zumindest nach meinem begrenzten wissen schlägt bzw trifft man hauptsächlich mit einem Ende), im nahkampf kann man diskutieren, ob man durch den Kampf mit zwei Enden (zumindest Stelle ich mir das so vor) eventuell nur bei jedem zweiten Treffer vom Feuerschaden profitieren kann. Alternativ könnte man das brennbare Material und stabende auch mit einem brenne anzünden, aber ich vermute durch die große Hitze verbrennt dieses dann noch schneller (und für den finde ich ohnehin bessere Möglichkeiten, zum Beispiel den Pfeil der halbelfe anzünden, bevor sie ihn schießt).
Finde ich insgesamt als Lösung aber unelegant, höchstens wenn ich tatsächlich mit einstelligem ASP-Betrag in einen ausweichlichen Kampf komme.
Man könnte auch drüber reden, ob das dann wie bei der ewigen Flamme über zweihand-Hiebwaffen geführt werden müsste (warum auch immer das so ist), das würde die Lösung natürlich enorm abschwächen.
Mit einem caldofrigo ließe sich wohl ähnliches erreichen.
Der aktuelle Plan ist allerdings (nachdem der magier sich zunehmends auch für das erzelement zu interessieren beginnt, das er häufig in Verschmelzung mit dem feuerelement betrachten konnte (durch seine Weltfremdheit zieht es ihn eher zu arbeiten bei denen er die Elemente betrachten kann, was seinem Stand entsprechend ist interessiert ihn bis jetzt nicht bzw er weiß gar nicht, dass er etwas "falsch" macht. Beispiel: Schmiede), dass er irgendwann, wenn die Gegebenheiten eben da sind, einem Vulkan Aufsucht um dort zu meditieren. Er ruft einen elementaren Meister des Feuers und bittet um einen Stab aus vulkangestein, an den Enden evtl mit meteoreisen beschlagen. Seinen alten Stab würde er dem Vulkan übergeben (bin der Meinung gelesen zu haben, dass das ausreichen würde um den Stab zu zerstören). Die Mali wegen dem "ungewöhnlichen" Material würde ich in Kauf nehmen, es hätte vor allem Stil, finde ich. Der Stab wäre verbessert insoweit mein Meister das zulässt (wm eines persönlichen Stabs, tp +2/3).
Über dschinne mit artefaktbeseelung für ein kurzschwert (erschlagt mich nicht wenn ich etwas aus elementare Gewalten erwähne, wir diskutieren auch jeden Absatz, den ich gerne umsetzen würde), dass dann eben in einem "ernsten" Kampf gezogen wird und man ggf mit dem dschinn über das erhitzen der Klinge diskutieren kann, habe ich auch schon nachgedacht. Nur leider steht auch im eg nur "speziell" hinter artefaktbeseelung, und welche elementare das jetzt genau können (oder ob's alle können, wie auch immer) weiß ich auch noch nicht.
Ob letzterer Absatz so regeltechnisch abgedeckt ist, weiß ich nicht. Sofern das kurzschwert entsprechend attraktiv für dschinne gestaltet ist (entsprechende Materialien, bspw Rubine, obsidianveschläge usw), hält es mein Meister allerdings später nicht für unmöglich (und ich müsste sowohl ein weiteres kampftalent hochziehen als auch mit den charakterlichen Eigenschaften des dschinns Leben, die Waffe pflegen, usw., was aber auch irgendwie recht cool werden kann).
Nunja, die waffenschäden durch die Hitze müsste ich wohl in Kauf nehmen. Vielleicht grobschmied hochziehen? Aktiviert ist es durch die "Faszination schmiede".
Das alles nur als Gedankengänge.