Lieblingsbands

  • ja ich^^
    neee die Bands tue ich mir wegen negativ beeinflusster Vorurteile nicht an!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Lieblingsband? tja da würd ich "Moon Dust" sagen, finde die Sängerin einfach klasse. :lol2:
    OK vielleicht bin ich da ein bisschen voreingenommen, weil ich sie etwas besser kenne.
    Scheine mit der Musikrichtung auch ziemlich allein hier zu stehen.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Zitat von "Ecuvaro "


    neee die Bands tue ich mir wegen negativ beeinflusster Vorurteile nicht an!

    Sehr weltoffen und tolerant.
    Ok, manche Lieder von Slipknot empfinde selbst ich als Hörer von Rock und Metal als 'sinnloses Trommelgedresche', aber immerhin höre ich mir´s an, bevor ich sowas behaupte :zwinker:

    Solltest Du mal vom hohen Ross der Vorurteile runterkommen, würde ich für die persönliche Weiterentwicklung empfehlen mal den "Bard's Song" von Blind Guardian anzuhören. Für einen Freund des fantastischen Genres ist der Song eigentich die Hymne schlechthin. Und keine Bange, es ist keinerlei Instrumenten-Geschräbbel dabei, sondern das Ganze ist eine schöne ruhige Ballade. Also auch für die sanften (einfachen?) Gemüter geeignet :lach::zwinker:

    *träller*
    Tomorrow will take us away
    Far from home
    No one will ever know our names
    But the bards' songs will remain
    Tomorrow all will be known
    And you're not alone
    So don't be afraid
    In the dark and cold
    'Cause the bards' songs will remain
    They all will remain

    In my thoughts and in my dreams
    They're always in my mind
    These songs of hobbits, dwarves and men
    And elves
    Come close your eyes
    You can see them too 

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • also letztens hat einer in unserer Klasse ein Referat über Black Death Metal gehalten und ich muss sagen ich war geschockt. Eine Musikrichtung begründe von oirgendwelchen Todesfanatischen Heidennazis aus Norwegen also...
    ich weiß net was ich sagen soll...
    Allein wegen der Tatsache das manche Bands nazistisch sind würde ich mir eine Musikrichtung nie anhören.
    AAAAAAAAH

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Boah. Wenn ich das schon lese kommt mir die Galle hoch.
    Ein Cousin meines Freundes der Urgroßmutter väterlicherseits hat mal ein Gerücht gehört und deshalb ist das so.

    Verzeihung wenn ich jetzt direkt werde. Anhand Deiner anderen Posts hatte ich eigentlich erwartet zumindest eine gewisse Weltoffenheit zu verspüren. Aber allein dieser Kommentar gerade lässt einen Weitblick erahnen, der gerade mal bis zu der Eichenbohle geht, die quer auf der Nasenspitze ruht.

    Jedes sachliche Argument kann ich mir glaube ich sparen. Gegen so eine Einstellung kann man nichts tun als sich mit schüttelnden Kopf abwenden und Trauer zu verspüren.
    Schade eigentlich... :flop:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Was denn?
    ichsage doch lediglich, dass mein Klassenkamerad der das Zeug selbst hört ein seriöses Referat darüber gehalten hat.
    Der Black Death Metal, sei danach von zwei verschiedenen Bands deren Bandleader einer heidnischen kirchenanzündenden nazistischen udn hitlerverehrenden Organisation vorstehen, begründet worden.
    Der eine dieser beiden bandleader hat den anderen dann irgendwann auch umgberacht und spätestens da muss man nicht mehr weitererzählen. Auch, dass eine Band bei einem Liveact mal hinter der Bühne ein lebendiges Schwein einfach geköpft hat und der Gitarrist dann mit diesem aus allen möglichen halsadern blutenden Schweinekopf auf die Bühne gerannt ist und mit dem Schweinekopf auf der Hand, das Blut seinen Armrunterlaufend den Hitlergruß gemacht hat, halte ich nicht unbedigt für Ftion.
    Und spätestens da hört meine Weltoffenheit auf.
    Grässlich

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Eigentlich wollte ich's gut sein lassen. Allein deshalb, weil wir gerade übelst vom Threadthema abweichen. Aber so eine Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt lassen.

    [provokante Übertreibung]
    Ecu, Du wärst der Idealbürger in einer Diktatur:
    - Der, der vorne steht und große Töne von sich gibt, hat Recht
    - Aussagen werden nicht hinterfragt. Weder auf Wahrheitsgehalt, noch auf Vollständigkeit
    - Passt eine der Aussagen ins eigene Weltbild, kann das auch für den Rest übernommen und verallgemeinert werden
    - Sammeln von persönlichen Erfharungen zum Thema sind zu vermeiden. Schadet nur der Glaubwürdigkeit.

    Hatten wir schon Mal so eine Volkseinstellung. War nicht wirklich zielführend.
    [/provokante Übertreibung]

    Ich hab keine Ahnung ob das, was Du wiedergegeben hast, auf Fakten beruht. Kann gut sein. Bekloppte gibt´s überall.
    Manche Bands legen es sogar darauf mit solchen "Handlungen" auf der Bühne zu provozieren und aufzufallen. Auch meiner Meinung nach gehören die in eine Gummizelle gesperrt und der Schlüssel weggeworfen. Verrücktes Volk.

    Deine Einstellung alles, was nur im entferntesten etwas mit "Metal" zu tun hat, aufgrund eines Referates zu verdammen finde ich sehr kleingeistig. Dir mag die Musik nicht gefallen, das steht jedem frei. Aber gerade in einer Umgebung wie diesem Forum hier zu behaupten [übertreib] Metal sei Nazimusik [/übertreib], anstatt sich mit den Hörern dieser Musik zu unterhalten und dadurch vielleicht den eigenen Horizont zu erweitern, ist extrem schwach.

    Oder hast Du etwas vor bis zu Deiner Volljährigkeit die Welt in Schwarz und Weiß eingeteilt zu haben und dadurch ein einfaches zielgerichtetes Dasein zu fristen, ohne mal nach links und rechts zu schaun?
    [die letzte Frage war rhetorisch :zwinker: ]

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ecu:
    Wirklich, wie kann man so eine Meinung habe: Eine komplette Musikrichtung verurteilen, weil ein paar Bands nazistisch sind. Hallo?
    Dein Klassenkamerad ist warscheinlich ein typisch bayrischer katholischer CDU-Wähler, so der perfekte Mix aus Stoiber und Ratzinger.
    Erst letztlich erzählte mir ein, ebenfalls Metal hörender, Klassenkamerad, dass deren evangelische Religionslehrerin auch den Black- und Deathmetal als satanistisch bezeichnete.
    Bin ich jetzt ein Nazi-Sympath weil ich Rammstein, Eisregen und Blind Guardian höre und einen Thorhammer als Kette trage?
    Hörst du auch keinen Rock, weil es Sachen wie die Onkelz, Landsa und Störkraft gibt? Keinen Rap weil es Leute wie Fler und die N-Soundz gibt?
    Und du bezeichnest dich als Ur-Grüner?

    Guck mal hier in den Link, die Seite heißt Metalheads Against Racism (für Dich von Vorurteilen benebelten Menschen: Metallköpfe Gegen Rassismus): http://www.metalheadsagainstracism.org/indexd.html

    Und nur um mal an Jilo anzuknüpfen: Wenn dir Bard´s Song *feuerzeugroshohlundmitgröhlmannwardasgeilbeimkonzert* gefällt lege dir auch das Album Nightfall In Middleearth von Blind Guardian zu. Es ist quasi ein Vertonung der Geschehnisse im "Silmarilion".

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • hmm. Der Typ hört das selber und macht selber die Musik auch wenn er betont kein Nazi zu sein, beunruhigend finde ich das schon. Allerdings verurteilte ich damit ja nicht den Metal als Gnazes sondern Black Death Metal eine spezielle Audführung davon, und das eben geschilderte sind grausige Fakten

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Ecuvaro "


    Allein wegen der Tatsache das manche Bands nazistisch sind würde ich mir eine Musikrichtung nie anhören.

    Das als Antwort auf Guardian im Bezug auf Death- und Blackmetal war unklar.
    Findest du mich auch "beunruhigend" weil ich (inzwischen) bevorzugt Deathmetal höre und spiele?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ecuvaro: Nur haben eben all die Bands zu denen du auch Gebrülle gesagt hast nichts mit dieser Szene zu tun und würden wohl eindeutig anders eingeordnet werden (auch wenn sich wie hier Cordovan ja auch schon bemerkte vortrefflich über die letztliche Einordnung streiten lässt, aber das wäre auch eindeutig unter anderen Unterarten auszumachen). Ebenfalls ist es dann ja auch nicht automatisch unanständig diese zu hören und insofern fand ich schon, dass du da recht generell auf Metal eingehackt hast.

    Es geht da um einen Stil von mehreren Dutzenden und dazu noch um einen mMn eher unbedeutenden(Black Death Metal ist ja noch etwas anderes als Death Metal). Insofern wäre es gar nicht mal schlecht vielleicht sich zumindest auch mal ein paar andere Metalrichtungen anzuhören und nicht von einem auf alles zu schließen. Wenn in deinem Obergenre auf einmal eine rechtsradikale Band ein Album veröffentlichen würde, würdest du ja vermutlich auch nicht sofort diesen generellen Stil nicht mehr hören.

  • Wobei man aber zugeben muss, dass es einem die Metalfans mit ihren Kategorisierungen als Außenstehendem auch nicht gerade leicht machen. So richtig true ist doch niemand. ;)

    Ach ja: Ich höre auch durchaus mal was von den Onkelz, gefällt mir immer noch besser als vieles aus dem Death Metal-Bereich.

    Ich persönlich kann ja jedem nur empfehlen mal was von Dream Theater zu hören, aber Blind Guardian macht auch sehr feine Musik.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ja. Die Diskussionen über verschiedene Bereiche sind da wirklich schlimm und diese "True" Debatte geht mir sogar sehr auf den Keks.

    Mir ging es jetzt nur darum, dass sich Bands wie Blind Guardian, Apocalyptica oder Iron Maiden wohl gar nicht mit Black Death Metal vergleichen lassen und wenn ich Edenbridge, Nightwish, Therion, Theatre of Tragedy bzw. Leaves Eyes oder Tristania höre, dann hat das mit Gebrüll so viel zu tun wie eine Kuh mit Eiskunstlauf. Das ist alles so dermaßen weit davon entfernt, dass ich nicht mal mit viel Wohlwollen es so einordne, dass es nur in die Nähe von Ecuvaros Vorurteilsgenre kommt. ^^

  • Zitat

    Jedes sachliche Argument kann ich mir glaube ich sparen. Gegen so eine Einstellung kann man nichts tun als sich mit schüttelnden Kopf abwenden und Trauer zu verspüren.


    Schon so schnell so deprimiert?? :zwinker: Woher willst Du wissen, dass Du nichts gegen diese Einstellung tun kannst? Auch Vorurteile lassen sich abbauen...


    @ Ecuvaro:

    Zitat

    Allein wegen der Tatsache das manche Bands nazistisch sind würde ich mir eine Musikrichtung nie anhören.


    Es sind nicht alle Black- und Death-Metaller nazistisch! Ich würde sogar sagen, die allerwenigsten sind nazistisch - es sind nur eben recht viele heidnisch und sehr antikirchlich eingestellt. Aber wenn jemand in Runen schreibt und Kriegslieder singt, dann heißt das eben nicht automatisch, dass er Hitler toll findet, sondern nur, dass er auf die alte nordische Kultur steht... Und das sagt nicht darüber aus, ob er Nazi ist oder nicht. Alter Kulturen sind cool!
    Welche Metal-Richtung wirklich nazistisch ist, ist NSBM (Nacional Socialistic Black Metal). Die lassen sich gerne mal positiv über Blitzkriege und Sturmtruppen aus... Dieser Stil ist allerdings eine Randerscheinung, die bei Metallern weder besonders bekannt noch besonders beliebt ist. Ich kenne jedenfalls keine einzige Band (nur paar vom Namen) und einen großen Namen in der Metal-Szene machen die sich auch nicht.
    Sehr viel im Death- und Black-Metal-Bereich ist düster und gewalttätig - ersterer oft recht kriegerisch, zweiterer oft satanistisch (jedoch meistens nicht im Teufelsanbeter-Sinn, sondern nihilistisch geprägt), aber zu sagen "das sind doch alles Nazis" ist falsch. Und schon gar nicht ist die Musik nazihaft - selbst Burzum, den ich durchas als rechts bezeichnen würde, trägt seine nazistische Einstellung nicht in seine Musik hinein. Wenn man sich die Lieder mal durchliest (zumindest, was so auf Englisch geschrieben wurde), merkt man nicht wirklich was davon, dass der Typ... ich sag mal "rassenmäßig" angehaucht ist.

    Und das, was ich grad geschrieben hab, betrifft nicht mal den ganzen Metal-Bereich... Ich sprach über Death und Black Metal, die wohl die exremsten Metal-Stile sind. Aber Power Metal, Gothic Metal, Melodic Metal, True Metal, Melodic Death Metal, Melodic Black Metal usw... das ganze andere Zeug eben, sind noch weniger problematisch als Death und Black.


    Zitat

    Mir ging es jetzt nur darum, dass sich Bands wie Blind Guardian, Apocalyptica oder Iron Maiden wohl gar nicht mit Black Death Metal vergleichen lassen und wenn ich Edenbridge, Nightwish, Therion, Theatre of Tragedy bzw. Leaves Eyes oder Tristania höre, dann hat das mit Gebrüll so viel zu tun wie eine Kuh mit Eiskunstlauf. Das ist alles so dermaßen weit davon entfernt, dass ich nicht mal mit viel Wohlwollen es so einordne, dass es nur in die Nähe von Ecuvaros Vorurteilsgenre kommt. ^^


    Stimmt. Manchmal kann man sich echt auf den ersten Blick wundern, dass das noch der selbe Musikstil ist...


    Zitat

    Der eine dieser beiden bandleader hat den anderen dann irgendwann auch umgberacht und spätestens da muss man nicht mehr weitererzählen.


    Das war Varg Vikernes (Burzum) der Euronymus von Mayhem umgebracht hat. Angeblich aus Notwehr... :rolleyes2:


    Zitat

    Der Typ hört das selber und macht selber die Musik auch wenn er betont kein Nazi zu sein, beunruhigend finde ich das schon.


    Wenn man Metal hört, muss man sich imhoo nicht mal rechtfertige, dass man kein Nazi ist... "Nazi" ist sicher keine Assotiation, die ich krieg, wenn ich an BM und DM denke. Und "Aussenstehende" denken dabei wohl auch eher an hässliches Gebrüll und umgedrehte Kreuze und nicht an Hitleranhänger...

    Was hört der Typ denn so für Bands?

  • Zitat von "Darnok "


    Ich persönlich kann ja jedem nur empfehlen mal was von Dream Theater zu hören, aber Blind Guardian macht auch sehr feine Musik.

    Endlich ein Licht am Horizont... Dream Theater ist wirklich eine der absoluten Top-Bands. Allerdings verlangen viele ihrer Stücke ein stückweit Eigenleistung vom Hörer: Sie haben teilweise schon Elemente einer Emanzipation der Dissonanz in ihrer Musik und DT-Songs leben von Taktwechseln, schnellen Riffs, schnellen Stimmungswechseln, auf den ersten Blick verwirrenden Song-Strukturen, usw. Also Musik, bei der man aktiv sein muss... Ausgeklammert seien hier die Balladen :zwinker:

    Zu der vorangegangenen Diskussion:
    Ich selbst besitze ein paar CDs sog. NSBM Musik. Natürlich nicht aus Überzeugung; Ich gehöre weder der Rechts- oder Links-Radikalen Seite an :angel: Und ich muss ehrlich sagen: Jeder der ein wenig mehr als nur Wind zwischen seinen Ohren spürt kann sich so etwas anhören, ohne in irgendeiner Form "manipuliert" zu werden...
    Insgesamt dreht sich auch in der NSBM Szene nur eine Randgruppe um wirklich offensichtlich NS-umjubelnde Texte. Der Großteil der Texte geht in eher in Richtung folgender Beispiele:
    Germanische Mythologie (Sonnenwende, Beltane, usw.)
    Anti-Christliches Gedankengut ("The hammer will smash the cross")
    """""tiefgehende Texte""""" ("Wartend in Melancholie" usw.)
    und dann leider doch die kämpferischen Lieder für die "Weiße Rasse:" "We defend our race", "White Warriors", Wach auf... usw...

    Insgesamt hat der gesamte Bereich der NSBM-Musik aber genauso wenig musikalischen Gehalt wie Punk oder die meisten anderen (nicht alle) politisch inspizierten Stile. Demnach wage ich folgende These:

    Jeder der NSBM, Punk oder ähnlich politisch-inspizierte Musik hört, macht dies weniger aus musik-ästhetischen Gründen, als aus Gründen seiner politischen Überzeugung und Profilbekennung.

    In Konsequenz müsste der gesamte Bereich oben genannter Stilrichtungen vor die Frage gestellt werden: Ist das überhaupt noch Musik?
    IMHO ist die gesamte Szene (ich spreche bewusst links- UND rechts-extrem an) auf einem schmalen Grat: Sie benutzen und missbrauchen Musik um ihre Gesinnung an die Welt zu verkaufen...

    In der Geschichte passierte so etwas sehr häufig, auch mit namhafter Musik. Das beste Beispiel gibt mal wieder die NS-Zeit: Liszts triumphale End-Variation aus seinem "Les Préludes" wurde vor Verkündigung von Kriegsnachrichten im Radio gesendet. Liszt allerdings war von anderer Motivation geprägt: Er schrieb das Stück kurz nach der deutschen Revolution, mit der klaren Botschaft: Nicht aufstehen, weiter kämpfen...
    Und natürlich der ganze traurige Bereich der Wagner-Missbrauchungen...

    Okay... genug off-topic... Es geht um Lieblingsbands...

    Ich habe vor ein paar Tagen das Susan Weinert-Trio in Münster gesehen und war hon und weg. Einflüsse von Progressive Metal, über Soul und Groove zum Free-Jazz... Und das alles von einer jungen gutaussehenden und vor allem virtuos begabten Susan Weinert an der Gitarre... Das hat Spaß gemacht


    PUNKT

  • der hört dieses Black udn Deathmetal Zeug mit Ausnahme dieser kommerziellen Bands und dieser nazibands und denen von Varg Vikernes und co.
    Mit Namen kann ich leider nicht dienen.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Naja, "dieses Black udn Deathmetal Zeug" wie du es nennst, höre ich auch.
    Abschließend möchte ich sagen, dass ich in Metal, generell in Musik, meine Gefühle und das Wahrnehmen der Welt in der ich lebe zu finden und darzustellen. Meine politischen und religiösen Ansichten haben mit der Musik die ich gerne höre und praktiziere nichts zu zun.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • mini anmerkung zu dem Metal-böse-rechts-wer-ist-was-was-ist-krach-blabla : Es gibt auch white Metal :) mit schönen Christlichen Texten ^^ aber mal im ernst jede musikrichtung hat bands die Politisch extreme Positionen vertreten ( gibt ja auch rechtsradikalen Punk) . Musik ist nur so böse wie der Musiker nicht wie die Musikrichtung , ist wie Magie halt ^^ .

    So weitere lieblings Bands(Musiker) von mir :
    Krypteria ( jedenfalls das neue album die alten kenn ich (noch)nicht)
    Dendeman ( jedenfalls das neue album die alten kenn ich (noch)nicht^^)
    Katie Melua ( jedenfalls das neue album die alten kenn ich (noch)nicht^^ ^^)
    Coppelius
    Adversus

  • Kleines Band-Update: ;)

    Siebenbürgen
    Therion
    Summoning
    Graveworm
    Eternal Tears of Sorrow
    Sirenia
    Tristania
    The Sins of thy Beloved
    Dissection
    Satyricon
    Amon Amarth
    Equilibrium
    XIV Dark Centuries
    Epica
    Darkwell
    Rhapsody
    Haggard
    Ad Vitam Aeternam
    Beethoven
    Vivaldi
    Brahms
    Hans Zimmer
    Klaus Badelt