Lieblingsbands

  • Also wenn ich drüber nachdenk, dann hab ich eigentlich keine Lieblingsband!^^

    Ich mag nämlich so ziemlich alles, außer natürlich das was ich nicht mag (siehe "Musik die ihr hasst" - Thread)

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • was ist so faszinierend a n dem Gebrülle?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Um mal ganz platt zu fragen: "Was ist denn faszinierend an Wir Sind Helden/Beatles......... usw???" das versteh ICH nicht.

    Is alles am Ende Geschmackssache...

    ...und da ich grad ma geschaut hab was ich damals so geschrieben habe, hier eine aktuelle Liste:

    Amon Amarth, Arch Enemy, Blind Guardian, Catamenia, Children of Bodom, Dimmu Borgir, Arsis, Demons & Wizards, Dragonforce, Ensiferum, Falconer, Finntroll, Equilibrium, Hammerfall, Hypocrisy, Kiuas, Mors Principium Est, Naglfar, Norther, Rhapsody, Sentenced, Sinergy, Sonata Arctica, Suidakra, Turisas, Wintersun, Persuader, Pyramaze, Firewind, In Flames, Kalmah, Eternal Tears of Sorrow, Runic, Torchbearer, Heaven Shall Burn, Rage,

    and many more.

    Puuuhh... is ganz schön viel geworden...

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Beatles: Durch einfachheit wirklich schöne Harmonien und Melodien erzeugen und ergreifende Texte und Themen. Außerdem völlig neuer Rhythmus in de n60ern der Beat!

    Wir sind Helden: Beste momentane deutschsprachige Gruppe.
    -intelligente Texte mit viel Gefühl und Strahlkraft.
    -Rhythmik sehr faszinierend.
    -linke Einstellung

    ich kann wenigstens saegn was ich gut finde.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Erst mal würde ich generell auch darum bitten, dass man wenn schon ein bisschen konstruktiver seine Vorlieben klarmacht und über andere Musik erst nach probehören und ebenfalls sachlich urteilt.

    Da ich wirklich sehr viele Musikstile höre, bin ich generell nur sehr wenig abgeneigt, aber selbst bei den Dingen, die ich nicht mag, würde ich nicht gleich generell eine Musikrichtung verurteilen und auch nicht mit Dingen wie Gebrüll sofort verbinden und nur meine Musikrichtungen als anständig ansehen. Viele Musikrichtungen sind sehr vielschichtig und mit solchen Urteilen setzt man sich nur all zu schnell in die Nesseln.

    Apocalyptica aus der Liste, wo der Gebrüll Kommentar folgte, hat auf den ersten Alben zum Beispiel nicht einmal Gesang gehabt und auch wenn den neueren Alben Gastsänger (sowie Schlagzeug und ein paar andere Instrumente) hinzukamen, ist das von Brüllen dort alles weit entfernt und die Musik ist wohl eine recht beeindruckende Zurschaustellung von den anderen Möglichkeiten eines Cello. Was mich an der Musik davon reizt, ist dann neben der sehr guten Instrumentierung zum Beispiel der treibende schnelle Rhythmus bei Path oder das getragen epochale Hörerlebnis von Hope.

    Also auch eine der Bands, die ich sehr gerne höre und die im Laufe der Zeit auch verschiedene Geschmäcker bedient. Die neueren Alben sind eindeutig zugänglicher, aber mir haben sie dennoch gefallen. Insgesamt höre ich Apocalyptica aber eher selten inzwischen.

    Insbesondere im Power Metal Bereich aber auch ein paar anderen findet man viele Bands ohne Gebrüll und das ist auch eine meiner liebsten Musikrichtungen. Nightwish war ja schon recht früh in meinem CD Player, aber inzwischen sind Leaves Eyes, Blind Guardian, Edenbridge, Lacuna Coil, Sonata Arctica, Iron Maiden, Haggard, Therion, Xandria und die Avantasia Reihe dazu gekommen. (Jetzt keine Diskussion was welche Richtung ist. Sicherlich nicht alles die passende Klassifikation, aber ich finde da genug Gemeinsamkeiten ;))

    Ich habe generell ein Faible für Sopranistinnen und gute Sänger/innen, mag aber auch etwas härtere und schnellere Töne, so dass mir eine gelungene Verbindung davon sehr gefällt. Gleiches gilt für klassische Musik. Auch hier mag ich eine gelungene Verbindung.

    Nicht unbedingt nur mit Metal. Auch neuere Classic Crossover Sachen wie Sarah Brightman oder Emma Chaplin höre ich mal ganz gerne und manchmal eben auch wirklich klassische Klassik ;)

    Aber vom Lieblingsgenre abgesehen habe ich auch noch einige andere Bands, die ich gerne höre. Im „Trip Hop“ Bereich wären dies zum Beispiel Massive Attack und ansonsten wären im etwas technischeren Bereich noch Bands wie Kocheen oder Depeche Mode und auch Moby.

    Für Fantasy Flair sind Loreena McKennit, Blackmores Night, Era und Enigma ganz schön.

    Bei Popmusik mag ich The Corrs sehr gerne, aber auch Anastacia ab und an. Live finde ich auch Rosenstolz ganz gut, während ich mich ansonsten mit den Alben eher schwer tue.

    Einfach schöne Gitarrenmusik wären dann für mich noch die Dire Straits, Santana und das B.B. King feat. Eric Clapton Album.

    Wie man sieht höre ich fast alles ^^, aber wieso sich einschränken? Ich hatte hier ja schon mal vor ein paar Jahren etwas geschrieben, aber ich denke es hat sich genug geändert, damit sich das Update hier lohnt.

    Wie wäre es eigentlich mal mit einem CD Rezensionsthread? Oder haben wir da schon etwas in der Art? Wäre zumindest weitaus besser, um zu zeigen, warum man eine bestimmte Band mag, da dass hier alle Grenzen sprengen würde.

  • also meine derzeitigen lieblings bands sind so sachen wie hellacopters, social distortion, gluecifer, turbonegro, adam west, supersuckers.. also eher schnelles, dreckiges rock&roll zeugs. dazu kommen noch meine alltime favs. wie kyuss, qotsa, slo burn, fu manchu, slayer, brujeria usw..
    allerdings is mein musikgeschmack sehr breit gefächert, kommt ganz auf die gelegenheit an.. zum basketballspieln kanns gern ein bischen old school hip hop ala alte cypress hill oder gangstar sachen sein, oder deusprachiges wie 5 sterene deluxe oder dynamite deluxe. zum fortgehn hab ich am liebsten party house wie disco boys oder "techno" sachen wie sven väth. und für sentimentale stunden schnulzenkönige wie nick cave, lou reed oder tom waits

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • Ecuvaro:
    Rammstein: Deutshcer Industrie-Metal, weltweit erfolgreich
    -Intelligente, mehrfach deutige Texte
    -Wunderbare staccato-Riffe, die zum Moschen einladen
    -Auch linke Einstellung

    Iron Maiden: Ebenfalls durch Einfachheit ausgezeichnete, ebenfalls britische Band mt sehr ergreifenden Texten (Fear of the Dark, 666- The Number of the Beast, Brave New World, oder auch The Trooper) die den Metal mitgegründet und auf ewig geprägt haben.

    Übrigens: Alle drei von dir genannten "Bands" befindet sich mindestens ein Album auf meinem PC :blaeh:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von "Fleischart "


    Iron Maiden: Ebenfalls durch Einfachheit ausgezeichnet

    Dagegen möchte ich mich mal stark wehren. Iron Maiden ist zwar größtenteils einer Linie treu geblieben gilt aber, auch als einer der progressivesten Bands des populären MetalBereiches (bewusst so gesagt. Damit meine ich nur, dass Iron Maiden viele Fans hat, mehr nicht). Über die Fähigkeiten der Bandmembers kann man sich unterhalten, auf jeden Fall gehört schon eine ganze Ecke dazu ein Iron Maiden-Solo zu meistern und zu verstehen

    Zitat von "Fleischart "


    Ecuvaro:
    Rammstein: [...] -Auch linke Einstellung
    -Intelligente, mehrfach deutige Texte

    Naja... Auch hier ein leiser Protest. IMHO stellen Rammstein eine Gratwanderung dar: Auf der einen Seite das provakante rechtsangedeutete Image der Band, auf der anderen Seite "Mein Herz schlägt links" ... Auch gegen die "intelligenten Texte" wehre ich mich ein wenig: "Bück dich" zum Beispiel... Rammstein handelt nach dem Marylin-Manson-Prinzip: Möglichst viel schocken und auf tlw. krasse Texte setzen

    Zitat von "Wechselbalg "


    (Jetzt keine Diskussion was welche Richtung ist. Sicherlich nicht alles die passende Klassifikation, aber ich finde da genug Gemeinsamkeiten Zwinkernd)

    Metal ist unmöglich zu klassifizieren. Es gibt so viele Klassifikationsversuche wie Bands in diesem Sektor. Ein paar Sachen sind klar: Dillinger Escape Plan = Avantgarde Metal; Andromeda = Progressive Metal... aber dann hört es auch schon fast auf... Ist Blind Guardian Progressive, Melodic oder Fantasy-Metal? Interessanterweise haben wir genau übeer das Problem vergangene Woche in einem Seminar geredet (Was die Klassifikation angeht ist der gesamte Pop-Rock-Metal-Jazz Bereich, fern jeder eindeutigen Klassifikation, abgesehen von einigen "Prototypen", die bestimmte Bereiche erst definieren)

    Zitat von "SchwarzeGoettin "


    Hey hey, über Geschmack lässt sich nicht streiten...

    Für mich einer der vernünftigsten Aussagen: Abgesehen von einem kulturell begründeten Harmonie-Verständnis ist Musik-Ästhetik immer subjektiv

    Zitat von "Ecuvaro "


    oh mein GOtt hör mal was anständiges!!!
    Wir sind Helden oder Buena Vista Social Club oder Beatles.
    Das aknn man ja shcon gar nicht lesen!

    Genau das Gegenbeispiel... Ich weise einmal auf meinen Eintrag im "Musik-die-ihr-hasst" Thread hin (<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4453.60.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 53.60.html )

    So... nun geb ich erst mal Ruhe... Möchte niemanden auf die Füße treten :angel:

  • Cordovan: In der Tat ist es generell ja immer schon schwierig, aber dass es bei Metal echt nahezu unmöglich ist, stimmt wohl wirklich. Letztens in einem anderen Forum haben sich zwei Leute seitenlang darüber gestritten, ob man Tool zu Progressive Metal zählen sollte und als sie dies dann auch auf andere Richtungen übertragen wollten, bin ich dann ausgestiegen. Letzten Endes würde ich auch sagen, dass einfach schon so dermaßen viele Richtungen existieren, dass man fast zwangsläufig bei jeder Band mehrere passende Klassifikationen finden könnte, wenn man nur mal das gesamte Spektrum aller Alben und Songs betrachtet.

    Die Sachen die ich im Metalbereich höre haben wohl insgesammt gemein, dass der Gesang in der Regel recht klar und oftmals aber nicht immer von Frauen ist, häufig Keyboards und Orchestrale Elemente zum Einsatz kommen, es daher auch recht melodisch wird und durch diese vielen Elemente eine gewisse Epik meist entsteht. Die Bands könnte ich jetzt wohl aus Power, Gothic, Melodic, Symphonic und Epic Metal zusammenklauben, aber ich denke mal mit den Angaben kann man es sich schon ganz gut zusammenreimen.

    Ansonsten aber volle Zustimmung und auch ein schöner Beitrag im anderen Thema. :)

    Ach ja. Die Metaldiskussion mal von Außen betrachtet ;) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4">http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4

  • Ich finde "PUR" ganz toll! Ich hab sie aber noch nie Live gesehen. Aber ich hab für den Sommer 2 Karten. Insgesamt haben die 90Euro gekostet, ich hoffe es lohnt sich.

    Des einen Leid,
    Des anderen Freud.

    Zu sterben soll Erlösung sein,

    zu sterben durch des eignen Hand
    soll Schande sein und Hölle heißen.

    Wer zu sterben vermag im Kampf
    in heiliger Ehres-Blut,
    der soll in des Himmelstor einlass finden.

    Mann Salutiert dem Rang
    und nicht dem Mann

  • Fleischart: Könntest du mal bitte einen Ramsteintext posten? Würde mich mal interessieren ob ich es intelligent finde...
    @cds auf deinem Computer: lobenswert, lobenswert und gar kein Metal...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • @Ecuvaro(der alte Avatar sah besser aus):
    AMERIKA
    We´re all living in America/ America ist wunderbar/ We´re all living in Amerika/ Amerika, Amerika

    Wenn getanzt wird will ich führen/ Auch wenn ihr euch alleine dreht/ Lasst euch ein wenig kontrollieren/ Ich zeige euch wie es richtig geht/ Wir bilden einen lieben Reigen/ Die Freiheit spielt auf allen geigen/ Musik kommt aus dem Weißen Haus/ Und vor Paris steht Micky Maus

    We´re all living in America.......

    Ich kenne Schritte die sehr nützen/ Und werde euch vor Fehltritt schützen/ Und wer nicht tanzen will am Schluß/ Weiß noch nicht das er tanzen muss/ Wir bilden eine lieben Reigen/ Ich werde euch die Freiheit zeigen/ Nach Afrika kommt Santa Claus/ Und vor Paris steht Micky Maus

    We´re all living in America.......
    We´re all living in America/ Coca-Cola, Wonderbra/ We´re all living in Amerika/ Amerika, Amerika

    This is not a love song/ This is not a love song/ I don´t sing my mother tongue/ No, this is not a love song

    We´re all living in America...........
    We´re all living in Amerika/ Coca-Cola, sometimes war/ We´re all living in Amerika/ Amerika, Amerika

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • komisch der Text ist in deutsch und englisch sonst aber gar nicht soooooooooo schlimm wie ich dachte.... :zwerghautelf:
    Avatar er wurde bei mir nicht mehr angezeigt dann habe ich einen anderen(meinen Antamar) genommen und es ging wieder und dann musste ich aber feststellen, dass Oliver es geschafft hat den zu haben!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ecuvaro:
    Das mit Oliver hab ich auch schon bemerkt, und da ich die Leute an den Avatars erkenne hab ich mich gewundert: Ecuvaro und PUR! Hähhh?
    Der Text ist teilweise auf Englisch weil RT die Amis verars***n wollte um ihen dann am Ende das "This is not a love song" um die Ohren zu pfeffern.
    Manche Texte sind auch Hommagen an berühmte Dichter oder Schriftsteller namentlich Goethe und der der den Struwwelpeter geschrieben hat in den Liedern Dalei Lama (Erlkönig), Rosenrot (Das Waidenröslein) und Hilf Mir (Die Geschichte von Paulinchen und den Zündhölzer heißt das glaub ich).

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • @ ECU

    Blind Guardian ist ganz gewiss kein Gebrülle. So spricht nur jemand, der die Band nicht kennt und noch auf keinem konzert war ;)
    Metal ungleich Gebrülle

    Und ich würde auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Denn Metal und z.B. Beatles sind mindestens 2 verschiedene Welten.

    Ich höre einen extrem kruden Mix.
    Blind Guardian, Appokalyptica, Rabsody, Gregorian, Within Temptation, Nordblut, Subway to Sally, Queen, Filmmusik (Danny Elfman...etc), Tanzwut, Joachim Witt, Falko, Ärzte, Tote Hosen, Klassik, Musikals, Greenday, Billy Talent, Dead Kennedys, Nightwish, NDW, und Dinge von denen ich nicht weiß wie sie heißen und wer sie singt und wo das auch besser ist so ^^, Secret Garden, Tai Chi Musik, etc.

    Also ich habe einen Splin ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell: Du hast meinen Musikgeschmack ziemlich gut getroffen...!^^ :zwinker:
    Hinzuzufügen wären noch Nirvana, Metallica, Red Hot Chili Peppers und einige andere Bands die mir gerade nicht einfallen...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Das mit dem "Nicht einfallen wollen" kann ich bestätigen ^^
    Red Hot Chillipeppers ist auch nett mal Zwischendurch.

    Und wenn man Shaun of the Dead gesehen hat muss man Queen erst recht lieben, wenn man es vorher noch nicht getan hat.
    Zu "Don't stop me now" nen Zombie im Takt zu verdreschen ist cool.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ganz genau Tinkerbell. Blind Guardian wirklich ungleich Gebrülle.
    Demnächst behauptet noch jemand, Slipknot wäre sinnloses Trommelgedresche! :zwinker:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo