Aurapanzer oder vergleichbaren Zauber in Artefakt speichern?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Moin Moin,

    gibts nen Weg die SF "Aurapanzer" (Schutz vor Einflusszaubern und Schaden durch Zaubern in der Höhe der eigenen natürlichen MR), oder etwas das ähnliches bewirkt, in nen Artefakt zu binden?
    Soweit ich weiss geht das nur mit Zaubern.

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Gardianum u.ä. kannst du in Artefakte legen, speichern usw. SFs nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die MR kannst du auch sehr gut mit einem Psychostabilis erhöhen. Die Erhöhung entspricht dabei den ZfP*.
    Im Gegensatz zu einem Gardianum wirkt der aber nicht gegen alle Zauber, aber ziemlich ähnlich der SF Aurapanzer.

  • Bis auf den Schutz vor Schadenszaubern.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Entspricht PSYCHOSTABILIS nicht eher Eiserner Wille + Gedankenschutz, während der Aurapanzer eher dem GARDIANUM Variante Persönlicher Schild entspricht?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Tendenziell ja, aber die Gardianum-Variante Schild gegen Zauber kann auch gegen Einfluß- und Herrschaftszauber schützen und damit den Psychostabilis ersetzen. Der Mechanismus ist allerdings anders (Zauber werden durch Schild aufgefangen, nicht durch erhöhte MR erschwert).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Äh das ist der Punkt: Eiserner Wille + Gedankenschutz erhöht die MR. Aurapanzer gibt dir einen RS gegen Geistangriffe. Ich suche die Stelle nochmal raus, wenn ich die WdZ zur Hand habe. Und @Mhukkadinjid behauptete, der Aurapanzer wirke ähnlich dem PSYCHOSTABILIS, was aber irgendwie etwas vollkommen anderes ist.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das stimmt, da lag ich bei meiner ersten Aussage wohl etwas daneben. Laut WdZ S. 31 gibt die SF Aurapanzer einen RS in Höhe der MR (ohne weitere SF) gegen Zauber mit dem Merkmal Schaden und Waffen, die aufgrund von Magie mehr TP verursachen.
    Gegen andere Zauber wirkt die SF leider nicht. Als Vorrausetzung ist allerdings Eiserner Wille I und Gedankenschutz notwendig, die die MR erhöhen können.

    Demnach könnte man mit einem Gardianum (Variante Persönlicher Schild) die SF Aurapanzer am besten nachstellen.

    Den Schutz vor Einfluss- ( Nessy habe ich das aus der Frage richtig entnommen?), Hellsichts- und Herrschaftszaubern kannst du aber wohl nur mit einer hohen MR verhindern und nicht mit dem Gardianum. Das würde dann eher über die SF Eiserner Wille I/II und Gedankenschutz repräsentiert. Als Zauber wäre es der Psychostabilis.

    edit: Mit dem Gardianum als Schild gegen Zauber würde es natürlich auch funktionieren, habe ich gerade (wieder mal) überlesen.

  • Vor Hellsicht kann man sich auch mittels Hellsicht trüben schützen.

    Die SF mittels Zauber zu substituieren wird relativ schwer - du bekommst einen RS in Höhe deiner MR gegen das Merkmal Schaden. Also einen Rundumschutz.

    Am ehesten ließe sich das mittels Arcanovi, Gardianum, Variante persönlicher Schild, komplexer Auslöser "ist Ziel von Zauber mit Merkmal Schaden", realisieren. Wie oft das Artefakt nutzbar sein soll (Ladungsbasiert, aufladbar, Intervalle, Matrixgeber usw. usf.) hängt von deinen Wünschen und vor allem von deinem Geldbeutel ab. Das Artefakt wird sicher nicht günstig.

    Edit: Wenn die SF Geisterpanzer gemeint sein, die ist nicht substituierbar. Ich wüßte zumindest nicht wie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (5. Juni 2015 um 17:15)