Rondra oder auch nur ein laues Lüftchen

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mal zwei Fragen zu den Guten Geweihten, insbesondere den Rondrageweihten.

    Muss ein Rondrageweihter einen Rondrakamm führen?
    In meinem Fall habe ich einen Söldner der mit Schwert kämpft und schon Waffenmeister ist, da will ich eigentlich nicht auf AHH umschwenken.

    Und die zweite Frage wäre: Darf man als Rondrageweihter auch Liturgien anderer Götter lernen?
    Es gibt ja durch den Akolythenstatus die passenden Liturgienkenntnis auf 3, kann man dadurch auch Praois, Kor oder Rahja Liturgien erlernen?

    LG

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Muss ein Rondrageweihter einen Rondrakamm führen?

    Nein:

    Zitat von WdG S.50

    Das Namensschwert – meist Langschwert oder Rondrakamm, im Süden gerne auch ein Krummsäbel – sowie die Rangfibel gehören ebenfalls zum Ornat.

    Da hat man durchaus etwas Auswahl, aber rondragefällig muß die Waffe natürlich sein. ^^

    Und die zweite Frage wäre: Darf man als Rondrageweihter auch Liturgien anderer Götter lernen?
    Es gibt ja durch den Akolythenstatus die passenden Liturgienkenntnis auf 3, kann man dadurch auch Praois, Kor oder Rahja Liturgien erlernen?

    Du kannst als Geweihter nicht gleichzeitig Akoluth einer anderen Kirche sein. Das Erlernen einer zweiten Liturgiekenntnis erfordert die Abkehr vom bisherigen Glauben und eine neue Weihe (WdG S.240). Allgemeine Liturgien können auch von Geweihten anderer Kulte gelernt werden, kosten dann aber mehr AP, spezielle Liturgien fremder Kulte nicht (WdG S.247).
    Die Frage klingt aber so, als hättest du da irgendeinen seltsamen Plan… :huh2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In Ausnahmefällen kann man wohl auch andere Liturgien lernen, ich weiß aber nicht mehr, wo das steht, s. aber WdG 242 "wenn sie überhaupt zugänglich sind, gelten sie als ein Grad höher". Es müsste aber mMn das Ergebnis einer außergewöhnlichen Tat des Geweihten für den fremden Glauben sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es aber keine göttliche, sondern eine derische Entscheidung: ein (Hoch-)geweihter des fremden Glaubens lehrt den Geweihten eine seiner Liturgien. Allerdings wird er das wohl nur machen, wenn er absolut sicher ist, dass das seinem Gott auch gefällig ist, ansonsten wären die Konsequenzen (Entzug der göttlichen Gnade) wohl schrecklich. Und auch derisch muss er sich u.U. rechtfertigen, da er liturgisches Wissen einer fremden Kirche zugänglich gemacht hat - der Fremdgeweihte könnte die neue Liturgie ja nun seinerseits innerhalb (und außerhalb) seiner Kirche weitergeben.
    Da die Geweihtenschaft eifersüchtig über die eigenen Kirchengeheimnisse wacht, kommt es wohl praktisch nie vor. Mir ist kein offizieller NSC bekannt, der über eine Fremdliturgie verfügt, in unserer Gruppe mit einigen Geweihten kam es auch in bisher fast 30 Jahren irdischer Spielzeit noch nicht vor. Selbst angesichts der borbaradianischen Bedrohung, durch die die Kirchen ja wieder näher zusammengerückt sind, kam es mWn nicht zum Austausch von Liturgien, obwohl das im Sinne einer effizienten Bekämpfung des Sphärenschänders und seiner Genossen ja durchaus sinnvoll gewesen wäre. Selbst bei den sehr eng verwandten Kirchen von Angrosch und Ingerimm sind die Liturgien nicht komplett identisch.
    Andererseits sind so vielleicht die wenigen gemeinsamen Liturgien entstanden, die - meist unter verschiedenem Namen - in zwei oder mehr Kirchen vorkommen. Da einige davon auch beim NL verbreitet sind, kann man über die Fähigkeitet zur Tarnung seiner Auserwählten spekulieren...

    Wir haben jetzt zwei nicht-Praiosgeweihte (Aves und Hesinde) neben meinem Praioten in der Quanionsqueste, das wäre eine der raren Ausnahmen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass ein Gott so wohlgefällig auf die Fremdgeweihten schaut, dass der Erwerb einer Liturgie stimmig wäre. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob der Avesgeweihte an irgendeiner Praiosliturgie interessiert ist, für den Hesindegeweihten findet sich vielleicht eher was.

    Im Bereich der Magie ist es für mich oft stimmig, nach den tollen Effekten von Zaubern aus fremden Traditionen zu schielen; Liturgien werden aber aus der eigenen Gläubigkeit heraus gewirkt, deshalb sehe ich den Erwerb von fremden Wissen dort deutlich anders.

    Letzlich hängt es vom Spielstil eurer Gruppe ab, wie ihr das regelt, bei uns wäre ein Geweihter, der praiotisch Magie bannt, wie Kor über-das-Schlachfeld-schreitet, nachdem er sich phexisch verborgen hat und anschließend dank Peraineliturgie die Kameraden heilt, "unpassend". :)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    10 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (23. Mai 2015 um 06:59)

  • Eine Liturgie umfasst nicht nur das theoretische Wissen sondern auch die "Synchronisation" mit dem göttlichen. Wenn ich mich recht erinnere ist es deshalb geundsätzlich nicht möglich spezielle Liturgien anderer Gottheiten zu erlernen und schon garnicht anzuwenden.

    Regeltechnisch gibt es die Möglichkeiten Liturgien zu rekonstruieren. Da wäre es natürlich denkbar das etwas vereinfacht eine passende Lituegie einer anderen Gottheit in den eigenen Glauben eingeführt wird, trotzdem sollte das enorm aufwendig sein.

  • Man kann ja nur die Allgemeinen Liturgien von anderen Geweihten lernen, nicht die speziellen. Das hatte ich mir immer so erklärt, dass die Allgemeinen Liturgien nicht so sehr dem Willen eines einzelnen Gottes entspringen (oder der 2, 3, die diese Liturgie eben haben), sondern eher dem 12G-Pantheon an sich. Es sind Liturgien, die die 12 Götter (oder halt die entsprechenden anderen Pantheons) brauchen, um sich zu erhalten und zu verbreiten: Ordination, Indoktrination, Exorzismus, Objektsegen, Seelenprüfung usw. Das sind ja keine Sachen, die das Prinzip einer einzigen Gottheit stärken, sondern ein allgemeines: Haltet euch fest, jetzt kommen wir!

    Diese Liturgien sind so allgemein, dass man sie auch über die Kirchen hinweg lehren kann, wodurch die 12 sicher stellen können, dass Verluste in den Einzelkirchen zur Not von außen kompensiert werden können. Quasi ein Failsafe für Notfälle. Das steht zwar nirgends so explizit, aber das reine Regelwerk in WdG impliziert folgendes:

    Wann könnte so etwas nötig sein? Man stelle sich vor zur Zeit der Priesterkaiser hätten es die Praioten geschafft sämtliche Rondrianer zu töten, die die Ordination gehabt hätten...ups, Ende der Kirche? Eben nicht unbedingt, denn die Ordination kann einem Rondrageweihten durchaus auch von einem Praiosgeweihten (Rauch legt sich, Oh nein, was haben wir getan, yadda yadda) oder halt auch einem Ingerimmgeweihten oder selbst einem Tsageweihten gelehrt werden. Ist dann zwar für den Ronnie ein ziemlich harter Brocken, da Grad V, aber machbar. Was ein Fremdgeweihter zwar nicht kann, ist es selbst einen Rondrageweihten zu weihen (eventuell weil er mittels Fremdkarma nicht "durchrufen" kann), aber er kann dem Ronnie zeigen, wie man sich Richtung Alveran öffnet. Das Regelwerk geht darauf zwar nicht ein, aber ich stelle es mir dann so vor, dass eine solche Liturgie von dem Geweihten dann nach und an in Richtung der eigenen Gottheit angepasst wird, so dass, wenn er sie selbst mal weiter gibt, sie als "vom eigenen Kult gelehrt" gilt, sprich: Sein Novize hätte die Ordination dann wieder auf der IV.

    Gleiches wäre für viele Situationen denkbar: Dämonenarmee kommt, nur einer kann den Exorzismus, was nicht reicht, Es gibt niemanden mehr, der einen Tempel von Gott X weihen kann, usw. Ein solcher Sicherheitsmechanismus dürfte es für die Erzdämonen und den Namenlosen verdammt schwierig machen die 12G-Kirchen wirklich klein zu kriegen, denn die zentralen Liturgien können von jeder beliebigen Kirche an die anderen weiter gegeben werden, solange nur irgendein Geweihter der Gottheit übrig ist. Genau das ist derzeit z.B. das Problem der Marbokirche. Theoretisch könnten sie zwar wohl die Odrination von den Boronis oder sonst wem lernen, aber da es schlicht keine Geweihten der Marbo gibt, haben sie nicht die Mittel, um die Göttin dann erreichen zu können und sind darauf angewiesen, irgendwie selbst an Karma zu kommen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In Ausnahmefällen kann man wohl auch andere Liturgien lernen, ich weiß aber nicht mehr, wo das steht, s. aber WdG 242 "wenn sie überhaupt zugänglich sind, gelten sie als ein Grad höher".

    Der Satz wird in WdG S.247 näher ausgeführt:

    Zitat von WdG S.247

    Beim Erlernen allgemeiner Liturgien, die jedoch in der eigenen Kirche nicht bekannt sind, gehen Sie für Lernzwecke davon aus, dass die Liturgie einen um eins höheren Grad als angegeben hat; spezielle Liturgien anderer Kulte sind dem eigenen Glaubensverständnis so fremd, dass sie nicht erlernt werden können.

    Das ist m.E. eindeutig. Da fehlt allerdings noch der Spezialfall einer speziellen Liturgie, die prinzipiell in beiden Kirchen bekannt ist. Klar wäre es da einfacher, sie bei den eigenen Leuten zu lernen, aber ginge es im Notfall auch anders?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich würde sagen nein: Es handelt sich dabei ja (dem Namen nach) um eigentlich zwei verschiedene Liturgien die aber den selben Effekt hervorrufen. So ähnlich wie 1+5 und 2+4 beides 6 ist.

  • Da hab ich gerade eine passende Frage zu. Wäre es denkbar, dass man eine spezielle Liturgie eines anderen Kultes aber der selben Gottheit lernen kann? Ingrimm und Hesinde sind ja sehr Häufig vertreten.
    Könnte also ein Angroschpriester eine Liturgie von einem Ingrimmpriester lernen?

    insane inside

  • @Edorians Zitat aus WdG 247 liest sich eigentlich so, als ob es nicht ginge. In speziellen Ausnahmefällen (s.o.) würde ich es wohl zulassen, andererseits muss es ja einen Grund geben, dass die Ingerimm- und Angroschliturgien nicht identisch sind.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Von der inneraventurischen Logik geht auch das nicht: Ingerimm und Angrosch mögen vielleicht insgeheim ein und die selbe Gottheit sein aber sie werden in ihrer jeweiligen Verkörperung anders verehrt und nehmen für die jeweiligen Gläubigen eine ganz eigene Funktion ein. Deshalb wird sich auch die Liturgiekenntnis entsprechend unterscheiden.

    Man könnte hier mmn aber wieder vereinfacht erlauben die Liturgie in den entsprechend anderen Glauben einzuführen.

  • Bei unterschiedlichen Kulten derselben Gottheit bin ich eigentlich weniger skeptisch, bei unterschiedlichen Liturgien der beiden Boron-Kulte ist das Problem die Politik, nicht daß man sie grundsätzlich nicht lernen könnte. Andere derartige Kombinationen (Ingerimm/Angrosh, Hesinde/H'Szint, …) würde ich ähnlich handhaben: Wenn sich beide Beteiligten einig sind, dieselbe Gottheit zu verehren und ihren Glauben in Einklang bringen können, sollte es möglich sein, voneinander zu lernen. Das klingt aber vermutlich deutlich einfacher als es ist. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • OT war es wohl auch Balancing das dazu geführt hat, dass die Liturgien nicht identisch sind. Bei den beiden Boronkulten gibt es für mich keinen Regelgrund, den Austausch von Liturgien zu verhindern. Allerdings wird es inneraventurisch praktisch nie zum Austausch kommen - die andere Seite wird von vielen als "Ketzer" betrachtet - Ketzer sind noch schlimmer als Ungläubige. :)

    Inneraventurische stehen sich auch Ingerimm- und Angroschkult zumindest so distanziert gegenüber, dass es keine (bekannten) Versuche gab, die letzten jeweils fehlenden Liturgien auch noch auszutauschen. Wenn die jeweiligen Kirchenoberen den Willen ihres Gottes nicht respektieren würden, hätten sie ja aus Effizienzgründen schon längst a la "zeigst du mir deins, zeig ich dir meins" weitere Liturgien für ihre Kirche aquirieren können.
    Wie oben geschrieben, liegt hier aber ein großer Unterschied zu den magischen Traditionen, Glauben bleibt letztlich ein Mirakel (Pun intended).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (23. Mai 2015 um 16:29)

  • Wenn ich mir die Nützlichkeit der meisten Liturgien so anschaue glaube ich nicht das das so viel mit Balancing zu tun hat ;).

    Das Verhältnis der beiden Boron Kirchen und der Angrosch- und Ingerimm Geweihtenschaft kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen.

  • @Ehny
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ordination jedes Glaubens komplett unabhängig von allen anderen Ordinationsliturgien ist. Ordination lernen, Praios durch Rondra ersetzen und gut is - eher nicht. Der Aikar sucht seit Jahren nach der Brazoragh-Ordination. Er ist zwar selbst Tairachgeweihter, aber die werden irgendwie von einem Wald ordiniert, deshalb fällt das weg - aber genug Graveshgeweihte zum erlernen dürfte es trotzdem geben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Ordination kommt direkt vom Gott während die anderen Liturgien Menschen (oder Zwergen- etc.) gemacht sind. Da es regeltechnisch sogar die Möglichkeit gibt das ein Geweihter eine Liturgie allein durch göttliche Inspiration erlangt (was freilich eigentlich dem widerspricht das fast alle Lituegien erst durch die Anhänger des Gottes geschaffen wurden) sollte es kein Problem sein das ein Gott einem Angänger die Liturgie der Ordination zukommen lässt. Weshalb das der gute Brazoragh nicht macht ist eine gute Frage.

  • Bei Brazoragh fehlt, wie bei Marbo und anderen, die "Primärliturgie". Was auch immer das genau sein mag...Ohne dieselbe kann man wohl nicht zum Geweihten geweiht werden und Götter können anscheinend ihr Liturgien nur an Geweihte weitergeben. Warum? - liegt wohl om Mysterium von Kha.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mir ging es darum ob ich Kor Liturgien als Rondrageweihtwe lernen kann...

    Da hat sich ja eine nette Diskussion ergeben :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich hoffe, du hast deine Antwort bekommen, auch wenn es wohl nicht die erhoffte war...
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....