DSA 5 Regionalbänder, Tipps und Hilfe dazu

  • Hallo Community,

    Ich werde mit DSA 5 spielen sobald es rauskommt und will mir auch möglichst die dazu erscheinenden Bände ab und zu mal zulegen.

    Nun wollte ich fragen (soweit das Beantwortet werden kann? bzw. villt kann mir jemand Helfen der schonmal einen Editionswechsel miterlebt hat...) in wieweit man damit rechen kann ob irgendwas was jetzt schon publiziert wurde noch sinnvoll ist.
    Zum Beispiel soetwas wie Geographia Aventurica? oder Regionalband Schwarze Lande oder Ritterburgen und Spelunken oder Katakomben und Kavernen usw.? Regionalbände zu verscheiden Kultueren wie z.b Thorwal sollen ja neu aufgelegt werden soweit ich das weiß.
    Ich bin noch kein wirklicher DSA Profi und würde mich um Ratschläge oder Tipps freuen. Sind Sachen wie die Geographia Aventurica überhaupt Sinnvoll?

    Danke schonmal :)

  • Generell kann man niemals sagen, ob einer neuer Band alte "Sicherheiten" über den Haufen wirft. Es kommt durchaus vor, dass die Redaktion sich ganz bewusst entscheidet frühere Entscheidungen und Setzungen mit dem neuen Werk ungeschehen zu machen.

    Dennoch wird man viele Dinge auch in den neuen Auflagen wieder finden. Wobei nur Kennern beider Werke überhaupt auffällt, was sich da alles geändert hat. Außerdem wird oft der Inhalt angepasst und mit neuen Schwerpunkten etc. versehen, so dass alte Passagen und Beschreibungen vielleicht durch neue und völlig unabhängige Dinge ersetzt werden. Oft fallen auch schöne und nützliche Passagen einfach der Schere zum Opfer "ist kein Platz mehr dafür im Band gewesen" "hat irgendwie nicht mehr zum Rest gepasst" usw. Dafür bekommt man dann etwas, das vorher vielleicht noch nicht angesprochen wurde.

    Wirklich sicher und aktuell ist man aber nur mit der neusten Auflage/Edition.

    Das ist eben auch ein sehr wichtiger Unterschied:

    Jeder Band berücksichtigt natürlich immer nur die lebendige und sich ständig weiter entwickelnde Welt von DSA bis zu dem Zeitpunkt seiner Erscheinung. Alles was danach kommt, fehlt natürlich!

    Entsprechend wird sich z.B. an den Landschaftsbeschreibungen im Thorwalband nicht viel ändern und auch viele Passagen zu Bräuchen, der Lebensweise, der Religion usw. werden gleich bleiben "unveränderliche Dinge". Aber im Buch vorgestellte bedeutende Personen können inzwischen verstorben sein, haben Kariere gemacht oder haben sich völlig verändert. Das Angesicht einer Stadt hat sich vielleicht geändert (z.B. Krieg oder Besetzung) oder es gibt ein völlig neues Regierungssystem...

    Der ganze Landstrich ist eben um Jahre gealtert!

    Diese Weiterentwicklung kann man im Aventurischen Boten verfolgen (der Aventurischen Zeitung die regelmäßig erscheint), aber oft auch selbst am Tisch miterleben und nachspielen (-> Abenteuer).

    Alte Bände sind also immer eine Momentaufnahme der Geschichte ausgehend von der aktuellen Zeit und setzen hier natürlich auch ganz andere Schwerpunkte. Ein Konflikt der vor "20 Jahren" mal aktuell war (-> total aktuell zum Zeitpunkt des Erscheinens), interessiert den heutigen Spieler nicht mehr, da heute ganz andere Dinge aktuell sind.

    Deshalb sind alte Werke vor allem für Spieler interessant, die in vergangen Zeiten Abenteuer spielen wollen. Insbesondere Großkampagnen die von vielen Spielern immer wieder gespielt werden wollen "Klassiker" und die "Meilensteine der aventurischen Geschichte" sind (und oft auch besonders interessante, gute oder gewichtige Abenteuer sind!) spielen aus aktueller Sicht in der Vergangenheit.

    Wenn man diese authentisch spielen möchte, braucht man natürlich die Infos von "damals" und nicht das ganze Wissen aus dem Geschichtsbuch (-> neues Werk). Dies ist auch die größte Gefahr bei neuen Bänden, für Spieler die alte Geschichte noch erleben wollen! Der Ausgang ist eben längst "bekannte Geschichte" (und in der Regel natürlich nicht extra markiert o.ä. -> "Spoilergefahr")

    Es liegt also vor allem an Dir, wie viel du über Aventurien erfahren möchtest und ob Dich die Vergangenheit noch spielerisch reizt.

    Möchtest Du im aktuellen Aventurien spielen, würde ich möglichst auf die Neuausgaben warten. Planst Du hingegen vor allem die Vergangenheit spielerisch zu erleben, sind die alten Bände die richtige Wahl.

    Auch wenn Dich eher das aktuelle Aventurien reizt, sollte Dich das jedoch nicht davon abhalten, Dir trotzdem einen Quellenband zu kaufen, wenn es Dich jetzt reizt mehr über die Region zu erfahren, denn die neuen Bände brauchen ja noch einige Zeit. Als "historisches Dokument" (s.o.) ist es auch wenn es veraltet ist, für einen Spieler noch lange nicht nutzlos -> mehr Details, umfassendere Hintergründe für eine Region etc. und deren Entwicklung.

    Da man sich wohl nur Bände kauft, die einen besonders interessieren ist das ja ein willkommener Effekt!

  • Es sollen alle RDH für DSA 5 neu heraus kommen, diesmal anders aufgeteilt. Vorher waren z.B. Thorwal, Andergast, Nostria und Gjalskerland in einem Band, jetzt bekommt jeder seinen eigenen Band. Die werden daduirch natürli schmaler.
    Dazu sollen alle nach der gleichen Gliederung aufgebaut sein. Dafür werden sie aktualisiert sein, da ja Aventurien sich in den jeweiligen Regionen mehr oder weniger weiter entwickelt hat, als es der Stand in den jetzigen RSH wiedergibt.
    Dieses FAQ dazu ist zwar schon rund ein Jahr alt und muss daher nicht mehr aktuell sein, aber enthält zu den RSH, was es bislang dazu gibt:FAQ Das Schwarze Auge 5

    Ich nehme an, das auch andere Hintergrundmaterialien ihr DSA 5 Äquivalent nach und nach erfahren werden, ob es alle sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • In den Salamandersteinen bleibt die Zeit hoffentlich stehen ! Hoffentlich lassen sie Madaya nicht irgendwann mal erwachen. Die Prophezeiungen der Krähenrufsippe erfüllen sich hoffentlich niemals. Und Movrays dunkle Bilder bleiben ohne Bedeutung. :lol2::lol2::lol2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Tipp: Die alten Bände holen. Warum?
    1.) Die gibts schon - die "neuen" werden nach und nach erscheinen und erst in zwei oder drei Jahren komplett draußen sein. Wenn du noch keien Regionalbände hast, kannst du dir die, die du brauchst schon zulegen und musst nicht warten. Wenn dann irgendein Stadtoberhaupt in der Zwischenzeit gewechselt hat - who cares? Entweder stehts im AB oder es ist ohnehin egal.
    2.) Die "alten" gibts gebraucht und damit günstig.
    3.) Die "neuen" werden noch stärker aufgespalten sein. Für Andergast, Nostria, Thorwal und Gjalsker kaufst du dann nicht einen Band für €30, sondern mindestens drei. Und ich bin mir fast sicher, dass die mehr als €10/Band kosten werden.

    Ich benutze z.B. noch viele RSH aus der DSA3-Ära. Neuausgaben bestehen immer zu einem großen Teil aus Copy and Paste, da sind mir die Regionen aus denen meine Helden nciht stammen und in denen ich auch selten bis nie ABs leite das Geld nicht wert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (11. April 2015 um 18:08)

  • 2.) Die "alten" gibts gebraucht und damit günstig.

    Damit wäre ich vorsichtig, ich habe schon mehrmals beobachtet, dass die Preise von gebrauchten DSA-Bänden schier explodieren, sobald keine neuen dieser Art mehr gedruckt werden.
    Nehmen wir Ritterburgen und Spelunken Q1. Braucht das jemand? Vermutlich nicht. Wird schon lange nicht mehr gedruckt, kostet 85€ und damit weit mehr als der ursprüngliche Preis. Quelle: Suchergebnis auf Amazon.de für: ritterburgen und spelunken: Bücher

  • ...weswegen ich mir kürzlich einen der beiden DSA3-Vorgänger für €4 oder so geschossen habe ^^

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Während das alte Albernia-Buch nicht viel taugt (weil außer einer Havena-Beschreibung nicht so riesig viel mehr drin steht), das von DSA 4 ein Vermögen wert ist und doch "nur" hauptsächlich den Krieg mit den Nordmarken behandelt, der schon seit IT Jahren vorbei ist und in Albernia die Dinge ganz anders liegen. Oder in Meridiana.
    Aktuelle Beschreibungen tun einigen Regionen sehr gut (weil der letzte Stand der Dinge weit von der aktuellen Lage entfernt ist), den derzeitigen Preisen für so einige der RSH sicherlich ebenso (ich könnte mir vorstellen, dass sie zumindest etwas günstiger werden). Ein einzelner Band, mögen sie auch deutlich schmaler sein als vorher, kann einigen Ecken womöglich auch gut tun, denn dann bekommen die Gjalsker und andere Barbarenvölker, die derzeitig nur als eine von vielen Gruppen in den derzeitigen RSH auf denn relativ wenig Seiten schwirren, vielleicht und hoffentlich ausführlichere Beschreibungen.

    Unter dem Gesichtspunkt würde ich mir einige der neuen RSH auch holen, so die tatsächlich bisher wenig behandelte Völker und Gruppierungen genauer und ausführlicher behandeln, oder ein Albernia in der Zeit nach dem Krieg (wofür auch immer ich das brauchen könnte, da wir so aktuell bislang nie gespielt haben, aber ich mag Albernia).

  • Aktuelle Beschreibungen tun einigen Regionen sehr gut (weil der letzte Stand der Dinge weit von der aktuellen Lage entfernt ist), den derzeitigen Preisen für so einige der RSH sicherlich ebenso (ich könnte mir vorstellen, dass sie zumindest etwas günstiger werden).

    Die Relevanz des Standes der Dinge hängt sehr stark davon ab, wie stark die Gruppe auf den Metaplot eingehen will. Gerade als Neueinsteiger in Aventurien will man ja hauptsächlich etwas über die Region an sich erfahren und vielleicht über die einzelnen Städte. Einzelne historische Ereignisse oder einzelne Personen sind da eher sekundär.
    Zum Preis: Nein die neuen sind bunt, das rechtfertigt den Preis.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Relevanz des Standes der Dinge hängt sehr stark davon ab, wie stark die Gruppe auf den Metaplot eingehen will.


    Ja, das tut es, das schrieb ich ja selber (was der Grund ist, weshalb ich mir nie den 4er Horasreich.Band gekauft habe und noch immer den von DSA 3 nutze: Stand nach der Königsmacher hat keinen Platz in unserem Aventurien, weil der nie thematisiert wurde oder wir in der annähernden Zeit spielen). Einen Albernia-Band würde ich nur aus Neigung kaufen, nicht, weil wir so aktuelle spielen würden. Über die Fjarninger oder Gjalsker würde ich mir das Bauch jedoch gut sehr möglich kaufen, wenn da relevant mehr als die ca. 20 Seiten oder so drin stehen, die sie jetzt haben und die vermutlich allgemein gültig sind.
    Aber jede prä-Albernia-Nordmarken-Gruppe und jede prä-Rabenblut-Gruppe in Al'Anfa wäre schon auf eine aktuelle Regionsbeschreibung angewiesen. Auch wenn man meinen könnte, ein Großteil der Spielerschaft spielt gerade die 7G, gibt es ja auch nicht unbeträchtlich wenig, die tatsächlich nach diesen Ereignissen spielen.

  • "Aus Licht und Traum" neu aufzulegen lohnt sich am wenigsten, da bei den Elfen eigentlich sowieso nicht mehr viel passieren kann, was nicht schon in alten "ALuT" in die Zukunft projeziert worden wäre ?

    :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wie andernorts schon geschrieben: Da alle Regionen neu aufgelegt werden - und so manche RSH schon jetzt kaum noch zu bekommen ist -, alle in der gleichen Aufmachung und Gliederung, werden auch Zwerge und Elfen mit dabei sein, da bin ich mir sehr sicher. Ob da inhaltlich viel Neues bei sein wird, muss sich zeigen, zumindest der jeweils angekündigte Regelteil pro RSH wird vermutlich für DSA 5 Spieler relevant sein.
    Und selbst von DSA 3 nach 4 haben Zwergen- und Elfenbücher manch Neues und Ergänzung erhalten, könnte also auch bei DSA 5 noch mal sein, statt nur alten Inhalt neu sortiert aufzubereiten und ein paar Regeln dazuzustellen.

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die neuen Elfen und Zwergenbände durchaus wieder einen Sprung machen werden. Der Unterschied der alten Box zu den neuen Einzelbänden war schon ein großer Schritt und teilweise waren da auch Änderungen drin, die für fast jeden interessierten Spieler wichtig sind (z.B. die Möglichkeiten und Umstände wie Halbelfen gezeugt werden - in der Box war das noch ganz anders als im Buch!).

    Ganz zu schweigen vom Regelteil, welcher sehr sicher erhebliche Erweiterungen und Veränderungen zum Grundregelwerkelfen mitbringen wird.

    Auch bei den Zwergen hoffe ich auf deutliche Veränderungen. Endlich hat man mal alle Mittel und Möglichkeiten die vielen Besonderheiten der Zwerge ins Spiel zu integrieren (z.B. auch spezielle Professionen, Stände usw., aber auch körperliche Besonderheiten). Sie müssen nicht mehr frühzeitig in ein Grundwerk (wie WHD gezwungen werden).

    Das gilt auch für viele andere Regionen. Thorwaler "Kuriositäten" wie den Kapermagier oder die verschiedenen Echslinge kann man dann zu einzigartigen Helden machen. Hoffentlich nicht alles für den allgemeinen Gebrauch (es zogen der Maru mit dem Ork und der...), aber sehr gerne besser ausgearbeitet für Themenrunden!

    Generell finde ich es gut, dass sich Regionen und spezielles Regelwerk mehr verzahnen sollen. Eine wirkliche Chance für DSA 5 um Punkte bei den Käufern zu sammeln.

    Das dies "nicht Umsteiger" oft gar nicht interessiert und sie nur allzu oft nutzlose Seiten kaufen sollte auch klar sein. Aber wirklich interessante neue Dinge würde man vermutlich doch glücklich und dankbar zurück konvertieren...