DSA 5 Regionalbänder, Tipps und Hilfe dazu

  • Hallo Community,

    Ich werde mit DSA 5 spielen sobald es rauskommt und will mir auch möglichst die dazu erscheinenden Bände ab und zu mal zulegen.

    Nun wollte ich fragen (soweit das Beantwortet werden kann? bzw. villt kann mir jemand Helfen der schonmal einen Editionswechsel miterlebt hat...) in wieweit man damit rechen kann ob irgendwas was jetzt schon publiziert wurde noch sinnvoll ist.
    Zum Beispiel soetwas wie Geographia Aventurica? oder Regionalband Schwarze Lande oder Ritterburgen und Spelunken oder Katakomben und Kavernen usw.? Regionalbände zu verscheiden Kultueren wie z.b Thorwal sollen ja neu aufgelegt werden soweit ich das weiß.
    Ich bin noch kein wirklicher DSA Profi und würde mich um Ratschläge oder Tipps freuen. Sind Sachen wie die Geographia Aventurica überhaupt Sinnvoll?

    Danke schonmal :)

  • Generell kann man niemals sagen, ob einer neuer Band alte "Sicherheiten" über den Haufen wirft. Es kommt durchaus vor, dass die Redaktion sich ganz bewusst entscheidet frühere Entscheidungen und Setzungen mit dem neuen Werk ungeschehen zu machen.

    Dennoch wird man viele Dinge auch in den neuen Auflagen wieder finden. Wobei nur Kennern beider Werke überhaupt auffällt, was sich da alles geändert hat. Außerdem wird oft der Inhalt angepasst und mit neuen Schwerpunkten etc. versehen, so dass alte Passagen und Beschreibungen vielleicht durch neue und völlig unabhängige Dinge ersetzt werden. Oft fallen auch schöne und nützliche Passagen einfach der Schere zum Opfer "ist kein Platz mehr dafür im Band gewesen" "hat irgendwie nicht mehr zum Rest gepasst" usw. Dafür bekommt man dann etwas, das vorher vielleicht noch nicht angesprochen wurde.

    Wirklich sicher und aktuell ist man aber nur mit der neusten Auflage/Edition.

    Das ist eben auch ein sehr wichtiger Unterschied: