LeP im Minus und Heiltrank

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.


    OT? Leute jetzt ist doch irgendwann gut... Ich geh doch auch nicht aufs Damenklo und häng mir ein Schild mit der Aufschrift "Ich gehöre hier nicht her" um.

    Wobei das jetzt auch nicht wirklich hilft. ;)

    Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich nochmal zum Thema zurückkommen:
    Die Situation: Ein Held eurer Gruppe hat durch großes Pech im Kampf, oder gezielte Überschreitung seiner normalen körperlichen Möglichkeiten einen Lebenspunkte Wert unter 0. Der Heiler der Gruppe besitzt einen Heiltrank mit Qualität E, der unabhängig von seinem Volumen alle Lebenspunkte wiederherstellt. Dem mittlerweile am Boden liegenden Kämpfer wir der Heiltrank eingeflößt.
    Was würde bei euch passieren?

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Wie weit ist er denn unter 0? Wie hoch ist seine LeP insgesamt?

    Wenn Qualität E besser ist als F und F 3W6+25 LeP gibt, sollte F zumindest besser sein und zumindest die Option auf mehr beinhalten.
    Wenn da einer mit -1 und 25 gesamt LeP liegt, wird der Qualität E Trank sicherlich "alle LeP" auffüllen, weil das weniger als 3W6+25 ist.
    Wem "alle" zu schwammig ist, da liegt der Kämpfer mit 55 LeP bei Minus 16 und 71 LeP im Trank erscheinen als zu viel, kann ja die maximale Anzahl von Qualität nehmen und sie nach oben hin auf einen fixen Wert aufrunden, oder mehr W6 und eine größere Zahl am Ende geben oder etwas in der Art.
    Mehr als ein Qualität F Trank sollte er aber in jedem Fale bringen und dabei nicht zu sehr von den W abhängig sein,

    Davon abgesehen habe ich noch nie einen Qualität E Trank im Spiel erlebt und empfinde die Frage daher als tatsächlich relativ abstrakt.^^

  • Der F Trank hat noch den Vorteil, dass der die LeP übers Maximum steigern kann und für die nächste Woche jede Art von Gift/anderen Tränken neutralisiert.

    Es geht aber explizit um das ominöse "Alle LP" im WdA.
    Das heißt für mich: Wenn der Held den Schaden den er hat im laufen den Kampf erlitt und einen Heiltrank von Qual. E einnimmt ist genauso topfit wie am Anfang.

    Was mich an den Heiltränken ein wenig stört ist, dass sie eventuell schlechter wirken je mehr man schon regeneriert hat (z.B. durch nächtl. Reg.), da dann manche Wunde nicht mehr geheilt werden kann.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Ob Qualität E oder F besser ist, lässt sich IMHO nicht (immer) so einfach entscheiden.

    Beim Heiltrank kann ich F auch nehmen, wenn meine LE nur 1 Punkt unter voll liegt, da das Maximum an LE mit diesem Trank bzw. dieser Qualität auch überschritten werden kann. Da die 3 W6 + 25 des F-Tranks im schlechtesten Fall "nur" 28 darstellen, kann die konkrete Auswirkung daher bei dem von dir angeführten 55 LeP-Kämpfer durchaus schlechter ausfallen, wenn er den E-Trank bei <27 LP nimmt. Laut SRD macht der E-Trank voll :) Was nun letztlich besser ist, muss daher jeder für sich selbst entscheiden :)

    BTW: Meistens haben die F-Tränke ja noch irgend welche negativen Auswirkungen. Beim Heiltrank wäre das die Neutralisierung der Wirkung von alchimistischen-magischen Tränken für 1 Woche.

    Bezüglich der Frage des Thread-Erstellers: Bei mir würden bei der Einnahme des E-Trankes sofort alle LE wieder hergestellt werden. Auch die negativen, natürlich nur sofern der Tod noch nicht eingetreten ist :)

    Zitat von Schattenkatze

    Davon abgesehen habe ich noch nie einen Qualität E Trank im Spiel erlebt und empfinde die Frage daher als tatsächlich relativ abstrakt.^^

    :cool2: Warum das denn? Wenn wir genügend Kohle zusammen bekommen, versuchen wir immer so gut wie mögliche Tränke zu kaufen :cool2: Und warum soll da nicht mal ein E-Trank dabei sein? F-Tränke dagegen versuchen wir i.d.R. wegen der genannten möglichen negativen Wirkungen zu vermeiden :) Und bei unbestätigten Tränken kann es ja auch immer mal passieren, dass ein sehr guter Trank dabei ist :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Davon abgesehen habe ich noch nie einen Qualität E Trank im Spiel erlebt und empfinde die Frage daher als tatsächlich relativ abstrakt.^^

    Echt nicht? Wie traurig. Wie hast du denn die 7G überlebt? :D

    Zur Frage: E ist die beste Stufe. Entsprechend würde er komplett geheilt werden und auch alle Wunden würden verschwinden. Von einem auf den anderen Moment wäre er wieder topfit. F kommt zwar nach E, aber hier liegt der Vorteil darin, dass die maximalen LeP überschritten und temporär behalten werden können. Die F-Tränke sind meistens Überdosen und von der Wirkung her schlechter als E. Es ist meistens sinnvoller diese zu verdünnen und 2 E-Tränke drauß zu machen.

  • Wie hast du denn die 7G überlebt?

    Genau genommen: Noch gar nicht überlebt, wir sind ja nicht durch.^^
    Durch eine Heilmagierin mit mittlerweile freitzauberischen Fähigkeiten im Bereich der Heilmagie (Hausregeln, in der Richtung spielen wir schon recht "groß") und davor eben einem sehr guten Balsam auf über 18.
    Wir hatten genau einmal Heiltränke kaufen können. Da aber unsere SC nicht im Geld schwimmen (außer der Reichsbaronin^^) und Heiltränke mit zertifizierter Qualität und in großen Mengen nicht bereits fertig beim Alchemisten nebenan stehen (falls es gerade einen Alchemisten nebenan gibt), wenn ein halbes Dutzend oder mehr gekauft werden sollten, blieb es eben bei dem einen Mal (das war dann inkl. Artefakte und Eigenschaftstränken). Und das hat so dermaßen Kohle gekostet, obwohl der Großteil der Ränke gestellt wurde, dass es nicht mehr feierlich war.
    Wir behelfen uns mit RS und viel gekauften LeP und den Balsam-Fertigkeiten der Magierin und haben für Notfälle noch Heilsegen durch drei Geweihte. Und wer ein Zeichen hat, profitiert in der Hinsicht "überleben" auch z.T. von diesen.
    Tatsächlich werden Heiltränke, Astraltränke, Eigenschaftstränke und Haufenweise Geld nicht in so großen Mengen angeboten und verteilt. So ist das mit den Spielstilen. :)
    Daher kenne ich Heiltränke tatsächlich nicht in größerem Rahmen (aus keiner Gruppe in 15 Jahren Rollenspiel), schon gar nicht die richtig guten.

    Wenn die E-Tränke nun nicht an jeder Straßenecke wachsen, sehe ich auch nicht das Thema darin, "alles" zu regenerieren, wenn "alles" drauf steht. So oft wird es vermutlich nicht geschehen, dass es ungewöhnlich viele sind.

  • In unserem Aventurien werden einem die Tränke auch nicht hinterhergeworfen, aber wenn eine Magierakademie in der Stadt ist, dann sind oft gute Tränke verfügbar. Natürlich kosten die wirklich eklig viel. Was aber die Alchemie aus dem Hangelenk angeht so ist die wirklich überall zu haben wo's Quacksalber oder die Roten Salamnder gibt. :)

  • LeP im Minus und Heiltrank

    Mal völlig losgelöst welche Version 3, 4.0, 4.1, 5 oder oder oder

    hmm, also wenn LeP im Minus (real gesehen) dann isser nichtmehr bei bewusstsein (KOMA), ergo wenn ichg ihm was einflößen will kann ich ihn auch gleich liegen lassen denn er würde daran kurz und bündig ersticken um net zu sagen ertrinken!
    Umkehrschluß brauche ich erstmal nen Balsam, der den Jungen wieder soweit herstellt, dass er selbständig schlucken kann, und nun kommt die Frage brauch ich den Heiltrank (egal wielche Qualität er hat) noch?
    Ok, wenn der Magibegabte nicht so wahnsinnig viel AE übrig hat nach dem Kampf macht ein Heiltrank um das ganze zu vollenden sinn, ansonsten keinen.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Der Schluckrefelex kann auch bei Bewusstlosen und Schlafenden meines Wissens funktionieren. Jeder Mensch verschluckt mehr als 10 Spinnen im Leben, weil sie ihm im Schlaf in den Mund krabbeln. Magische Heiltränke werden meines Wissens sogar ausdrücklich als Möglichkeit genannt, einen Helden von der Schwelle des Todes zu retten.

  • hmm, also wenn LeP im Minus (real gesehen) dann isser nichtmehr bei bewusstsein (KOMA), ergo wenn ichg ihm was einflößen will kann ich ihn auch gleich liegen lassen denn er würde daran kurz und bündig ersticken um net zu sagen ertrinken!
    Umkehrschluß brauche ich erstmal nen Balsam, der den Jungen wieder soweit herstellt, dass er selbständig schlucken kann, und nun kommt die Frage brauch ich den Heiltrank (egal wielche Qualität er hat) noch?
    Ok, wenn der Magibegabte nicht so wahnsinnig viel AE übrig hat nach dem Kampf macht ein Heiltrank um das ganze zu vollenden sinn, ansonsten keinen.

    Real gesehen mag es stimmen, aber bei DSA ist es eben fantastisch-real und Regel-gebunden: man kann einen Trank auch auf eine Wunde gießen...es muss nicht alles oral eingenommen werden.

  • Okay, das mit dem "Ertrinken am Heiltrank" sollte kein Problem sein. Mit der richtigen Technik (evtl. Heilkunde Probe) kann man auch Bewusstlose zum trinken/schlucken bekommen. Vor allem wenn die Mengen klein genug sind sollte es da kein Problem geben.


    Finde übrigens gerade weder im WdA, noch im WdZ, noch im MWW, noch im SRD Hinweise, ob man Heiltränke evtl. auch über die Wunde/Schleimhäute aufnehmen kann. Damit hätte sich dann ja das Problem des Schluckens bei Bewusstlosigkeit komplett.

    EDIT: Uups. Zu spät. ^^ Woher hast du das mit dem Aufgießen Sotrytelling?

    EDIT2: Leider nein Windweber. Bei Bewusstlosigkeit funktionieren auf keine Reflexe mehr. Man kann evtl. mit der richtigen Technik kleine Mengen Flüssigkeit den Hals "runter massieren" aber mehr geht nicht.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Der Schluckrefelex kann auch bei Bewusstlosen und Schlafenden meines Wissens funktionieren. Jeder Mensch verschluckt mehr als 10 Spinnen im Leben, weil sie ihm im Schlaf in den Mund krabbeln. Magische Heiltränke werden meines Wissens sogar ausdrücklich als Möglichkeit genannt, einen Helden von der Schwelle des Todes zu retten.

    Schlaf und Bewusstlosigkeit, in dem Falle KOMA, sind grundverschieden, und das mit den Spinnen is leider nur ein hartnäckiges Gerücht, denn keine Spinne würde sich in deinen Mund trauen!

    EDIT: Ums zu vervollständigen, ein bewusstloser schluckt nicht, denn dann würde er auch nicht an seinem erbrochenen ersticken könenn, denn demnach könnte er es ja wieder runterschlucken. Klar DSA ist Fantasy aber m.M.n. sollten gewisse Grundlagen (Anatomie etc) schon eingehalten werden, zumindest was die Menschlischen Rassen betrifft

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Wobei das "Koma" in Aventurien ja mehr so eine Art Tiefschlaf-Plus ist.
    Einem Ohnmächtigen sollte man schon noch den rettenden Heiltrank einflößen können. Zur Not mit einer HK W Probe.
    Esseidenn man spielt in einem Aventurien in dem ein Heiltrank E mindestens eine Flasche von 1 Liter Volumen ist.
    Dann gibt's ein Problem.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • hmm, also wenn LeP im Minus (real gesehen) dann isser nichtmehr bei bewusstsein (KOMA), ergo wenn ichg ihm was einflößen will kann ich ihn auch gleich liegen lassen denn er würde daran kurz und bündig ersticken um net zu sagen ertrinken!

    Laut der Beschreibung zu "Niedriger Lebensenergie" in WdS, S. 56, ist man "nur" lebensbedrohlich verletzt, wenn sich die LE zwischen 0 und dem negativen Wert der Konstitution befindet. Eine lebensbedrohliche Verletzung sieht nicht zwangsläufig ein Koma vor. Und da es in Aventurien wundersame Heilungen gibt, kann man auch (in den meisten Fällen) immer noch schlucken, wenn man so darnieder liegt :) Der von dir beschriebene "Zustand" wäre für mich eher ein Fall für eine Hausregel.

    Zitat von Parinor Angar

    Umkehrschluß brauche ich erstmal nen Balsam, der den Jungen wieder soweit herstellt, dass er selbständig schlucken kann, und nun kommt die Frage brauch ich den Heiltrank (egal wielche Qualität er hat) noch?

    Ok, wenn der Magibegabte nicht so wahnsinnig viel AE übrig hat nach dem Kampf macht ein Heiltrank um das ganze zu vollenden sinn, ansonsten keinen.

    Für mich würde auch bei der von dir beschriebenen Situation beides durchaus Sinn machen. Selbst wenn der Magier ausreichend ASP übrig haben sollte, ist die Frage, ob er die "einfach" so raushaut. Wer weiß, für was die noch benötigt werden :) Und ja nach dem Umfang der maximalen LeP werden nur die wenigsten Magier überhaupt über ein so großes ASP-Volumen verfügen, dass sie eine vollständige Heilung herbei führen können :) Die negativen LP kommen ja noch dazu :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Uups. Zu spät. Woher hast du das mit dem Aufgießen Sotrytelling?

    Wie gut das du gefragt hast. War gefährliches Halbwissen von früher als mein Char mal Einberrentrank bekommen hat. Den kann man nämlich auf die Wunde träufeln. Ich hab angenommen, dass geht mit allen Heiltränken...naja. Wayne. Ich glaube ich werd's rotzdem so weiter spielen. :P