Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Wow - ihr müßt sehr kurze Abenteuer spielen.

    DM: Ihr beteten die Hafentaverne, da Phexhold die Adresse eures hochbezahlten Auftraggebers auf dem 00 gelassen hat. Hafen + Taveren das hört sich für euch nach dem perfekten Ort für ein Abenteuerbeginn an (und vielleicht läßt sich der DM erweichen und der Auftraggeber sitzt hier rum) ...

    Gruppe: Taverne, ernsthaft!? Na, schön. Gehen wir rein.
    Der Elfenbarde: Dann kann ich ja Singen um uns ...
    ALLE: NEIN!!!

    Kurze Zeit (2 Minuten) später sitzen die Helden mit einem thorwalschen Karawanenführer zusammen an einem Tisch, und der Thorwaler mit dem eindrucksvollen Hörnerhelm ist in Spendierlaune - es gibt Waskir, frei eingeschenkt in Bierkrügen. Na dann mal Prost - und vergeßt die Trunkenheitsproben nicht!

    Knappe 10 Minuten später:
    Die Helden liegen vollbesoffen unterm Tisch, der Elfenbarde schmettert ein lautes "Wir fahren nach Maraschkaschkan ...", und Phexhold ist auf dem Weg zum 00 eine Kellertreppe runtergeputzelt und endeckte so den großen Bierkeller (und wenn er Glück hat entdeckt noch einen Geheimgang). Der Thorwaler ging, weil er solche Schlappen nicht gebrauchen könne, der Wirt ruft nach den Wachen, da der Thorwaler ihm sagte, seine Kumpels zahlen - und die haben keinen einzigen Kreuzer.

    Die letzten 5 Minuten:
    Die Heldengruppe wir ins Gefängnis geprügelt, und vermutlich zur Zwangsarbeit verurteilt. Phexhold irrt in einer vergessen Silbermine herum, und wird 2W6 Runden später das Abendessen einer Höhlenspinne.

    Drei aventurische Tage später:
    Der reiche Auftraggeber suchte eine neue Heldengruppe ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So geht das aber mit Phexold nicht.

    2W6 Runden später ist Phexold betäubt und sauber in einen Kokon eingesponnen von der Höhlenspinne. Diese wird dann von einem Trollweib erschlagen, das den guten Phexold befreit, naja eher mitnimmt. Da er aber noch Süßes und etwas Tharoschs Dragentodt dabei hat freunden die beiden sich an. Auch genießt das trolle Weib die abenteuerlichen Geschichten des gute Phexold. Irgendwann gehen dem guten Phexold aber Süßes, Dragentodt und Geschichten aus und das Trollweibe wird immer mürrischer, mag auch am Werwolf nach dem Dragentodt im Zusammenhang mit zu viel Süßem liegen. So entschließt sich Phexold in Nacht und Nebel zu verschwinden. Dabei vergisst er nartürlich die faustgroßen Silberbrocken, die er in der Mine gefunden hat. Am alten Lagerplatz seiner Gefährten findet er aber dafür, nachdem er in seine eigene 00 getreten ist, den verlorenen Zettel mit der Adresse des reichen Auftraggebers wieder. 'Phex nimmt's und Phex gibt's!" Fällt ihm eine alte Weisheit zu seinem Namenspatron ein. Dann Begegnet er einer anderen Abenteuergruppe, den er von dem reichen Auftraggeber erzählt und das er dessen Adresse hat. Bei der frage wieso er nach 00 rieche grinst er breit: "Ist eine längere Geschichte mit saufenden Thorwalern, einer Silbermine, Höhlenspinnen, Trollen und Dragen00. Ihr habt nicht zufällig etwas Dragentodt dabei?" Nachdem sie das bejahen schließt er such ihnen an...

    Einfach Phexold einer Höhlenspinne überlassen, so nicht werter zakkarus , so nicht. 8o

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (30. März 2024 um 12:21)

  • (Dafür konnte ich genüsslich aus DSA1-2 zitieren; die Karawane ist in der Thorwalbox erwähnt, wenig später verlangten die Orks Blutzoll auf der Strecke. Garhelt muss dies vorhergesehen haben, warum sonst sollte sie paar Idioten eine neue Strecke nach Enqui suchen lassen.)

    Es steht zwar nirgends geschrieben, aber was diese ähm Gruppe angeblich dabei erlebt haben möchte, Verstecken mit Drachen, Bücherlesende Spinnen, Freundschaft mit einem Riesen, ein Halbzwergendorf, wilde Halbelfen, und klar, zufällig den Orkenhort gefunden. Gerüchte besagen das in der Gruppe jemand namens Phexgold oder Phexhold gewesen sei.

    Eben jener soll angeblich das Kommando Olachtai angeführt haben, das sich noch unglaublicher anhört.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und Phexheld, der dritte der drei Brüder Phexhold, Phexold und Phexheld, nimmt die Silberbrocken mit und freut sich des Lebens. Denn er weiß, dass er die 00-Besuche seiner Brüder nicht nachmachen muss, sondern einfach nur abwarten ...

  • Ich kann mich an eine Szene von früher erinnern: Wir mussten unter Wasser gegen eine schwimende Riesenmuschel kämpfen. Unfug! Schwachsinn! Was für einen Quatsch hat sich da der Meister ausgedacht!

    ... und dann habe ich die Doku gesehen, in der eine Muschel munter durch das Wasser schwamm. Merke: Es gibt Dinge in der realen Welt, die man nicht in einer Fantasywelt verwenden sollte. :D

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Nur zu Aufklärung der gute zakkarus schreibt Phexhold schon richtig nur kann dieser weder Lesen noch Schreiben. Er hat sich nur einmal von einem Magus der ihn begleitet hat zeigen lassen, wie sein Name geschrieben wird und da ist ihm das 'h' abhanden gekommen.

    Was ist eigentlich mit diesem Magus geworden... ah ja, irgendetwas mit fliegenden Vogelfrauen und er, Phexold sollte diesen ja eigentlich retten. Nicht das diese Furien sonst was mit dem armen Mann anstellen. Naja, so schlimm wird's schon nicht geworden sein. Und so arm war der Gnauserich auch nicht, hatte sogar echte Dukaten und Wechsel von der Nordlandbank in seinen Sachen. Sind dann aber leider in ein Moorloch gefallen, als Phexold und Tulamin vor ein paar Sumpfranzen fliehen mussten. Phex gibt's und Phex nimmt's! Ach arme Tulamin, was musstest du Dich auch an diesem herrlichen Strauch stechen, der von diesem schönen Licht umflogen wurde. Als du Phexold daran hindern wolltest, eine dieser hübschen Blüten zu pflücken. Hast dich später dann selbst in so ein garstiges Ranzending verwandelt, da war es vorbei mit Deinen kleinen festen 00, dann hingen sie schlaf herab und den armen Phexold wolltest du auch noch beißen. Hät die weidener Ritterin dir nicht die garstige Rübe mit den langen Zähnen abgeschlagen... Ach ja die weidener Ritterin...

    Das mit seinem Zwillingsbruder gefällt mir aber sehr gut Schattenkatze , vielleicht eher noch eine Zwillingsschwester Phexhelda... :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (30. März 2024 um 22:47)

  • Phexol ist dann der Vierte, oder ein Cousin?

  • Ich glaube inzwischen das dies nicht sein Tsaname ist, nur haben seine Eltern öfters Phexhols ausgerufen, in der Hoffnung das Phex dieses Kind holen käme ... nur der dumme Kerl meint dies sei sein Wahrname (zum Ärger aller Magier, die ihn berzaubern wollen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Verphext!
    Sind halt alle Phexkinder. Obwohl ... einige haben nicht genügend Glück.

  • Bei Phexold beweist Phex das er den Humor eines Fuchses hat - oder nur versucht Xeledon zu ärgern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Phexold, Phexhold, Phexheld und Phexol kommen namentlich auch besser weg als Phux (der Fuchs).

  • Phexhol war nun wirklich ein Verschreiberlein.

    Und der Phexold oder besser Phexhold mit der Phexhelda sind auf jeden Fall Phexkinder, bei den Thorwalern auch gerne Ögnirskinder genannt.

    Das mit den Eltern mach vielleicht Sinn, aber wieso dann sein Zwillingsschwester Phexhelda nennen? :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Nun, wäre die Phexolder als ältere Schwester lieber?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das fällt dir JETZT erst auf!? Wo ist der Preis für Blitzmälker? :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nenene, das klingt mehr nach Sanustol, Benzol, Ethanol...

    "Phexol nimmt den Schmerz. Preis Verhandlunssache."


    BLITZMELKER? Einmal durchgehen, zur Tür hinaus, zur linken Reihe und jeder nur eine Kreuz Kuh

  • Dä Blitzmälker isch'n Wettbewerb inne Ostfriesländ. Änderwo wörden Schäfe dem Kahlschlag um die Wett freigegeben, in änigen ostfrieschen Dörfern müssen Kühe reichen. Der Sieger erhält ein Schaf ... ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)