Magier und ihre Anfangszauber

  • Hi Leutz

    So wollte mal so ne frage klären die sich mir im Kopfe herum läuft :D
    wenn ich einen Magier spiele schicke ich ihn ja auf eine Akademie um ihm seine Zauber beizubringen ...
    Nun da ab und zu erwähnt wird auf alle Elfenzauber ein Malus von 1 oder ähnliches, wollte ich nun mal wissen was für Zauber ein Magier von Anfang an beherrscht außer die seiner Gilde oder sind dass gar keine, wenn es keine wären dann hätten die aber recht wenig Möglichkeiten etwas zu unternehmen.
    Hoffe mir kann diese Frage jemand beantworten ...

  • Am Anfang nur die, die bei deiner Akademie stehen plus fünf weitere, die in deiner Akademie gelehrt werden (steht dabei), die kannst dann aber TalentGP. Im späteren Verlauf kann dein Magier natürlich noch weitere Sprüche erlernen, sollte er einen Lehrmeister oder die Thesis finden...

  • Wir haben das in DSA3-Zeiten so geregelt, dass ein Magier alle Hauszauber beherrscht, die einen Startwert größer als -5 hatten. Die anderen Hauszauber erst wenn sie auch über -5 waren. Alle anderen Zauber, die er zu Beginn haben wollte mussten mind. einmal gesteigert werden und dann auch auf einen Wert von -5 kommen. Diese zusätzliche Zauber mussten entweder bei der Akademiebeschreibung einen Bonus erhalten bzw. als mögliche Zauber erwähnt werden, damit sie gewählt werden konnten oder Standardzauber für Magier sein. Ob ein Zauber ein Standardzauber ist steht entweder im Codex oder wurde von der Gruppe festgelegt.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • DSA3: (# Bitte Transversalis in den DSA3-Bereich)

    Der Magier kann alle Zauber anwenden, die
    1. einen TaW von mindestens -5 aufweisen
    und
    2. einmal gesteigert wurden (entfällt bei Hauszaubern)

    Welche Zauber der Magier steigern darf hängt davon ab, welche Zauber an der Akademie gelehrt werden. Dies sind

    - die Hauszauber
    - die Gildenmagier-Standardzauber (Odem, Analüs, Ignifaxius, ... komplette Liste im Codex Salamandris)
    - alle in MdSA bei der Akademie aufgeführten alten und bekannten Formeln
    - übliche Sprüche anderer Gemeinschaften, wenn bei der Beschreibung sowas steht wie \"ab und zu kann man hier auch eine Hexe antreffen\"
    - Wenn es einen Malus auf einen Zauber gibt kann man davon ausgehen, dass er nicht gelehrt wird, wenn nicht explizit was anderes dasteht (\"wird widerwillig weitergegeben\" oder so)

    In allen Zweifelsfällen hilft es, den Spielleiter mit Keksen, Cola oder Pizza zu bestechen

  • OK mal ne ganz große bitte an dich mkill
    könntest du die hier inschreiben die Liste oder sind das zuviele weil ich kenne niemanden der das Buch \"Codex Salamandris\" oder \"Compendium Salamandris\"

  • @Nod: Ja, bitten darfst du gerne... Allein, ich besitze das Compendium Salamandris (Codex war das andere...) nicht. Es war mir zuviel Regelkleinkram und zuwenig verwertbares.
    Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand bekommt man die Liste aber auch zusammen, oder man nimmt die aus DSA4.

  • Ich besitze den CS zwar, aber es kann hier nicht angehen, dass wir ganze Themen aus CS einfach nur kopieren, hier ins Forum. Da gibt es Urheberschutzrecht und auch Moralbedenken.
    Kauf Dir das Buch, es lohnt sich wenn Du weiter an DSA3 hängenbleiben solltest.

    Wenn nicht, kannst Du Dir die Liste so in etwa auch zusammenstellen in mühseliger Arbeit anhande der Beschreibungen in der Meisterinfo der jeweiligen Sprüchen im \"Codex Cantiones\". Dort steht immer vermerkt wenn es ein allgemein bekannter Spruch ist.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich glaube im neuen Forum gab es die Liste nicht, aber wenn du mal zu den Downloads des Orks gehst und dir die HTML-Version des alten Forums runterlädst, dann findest du dort jene Liste.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Ich besitze den CS zwar, aber es kann hier nicht angehen, dass wir ganze Themen aus CS einfach nur kopieren, hier ins Forum. Da gibt es Urheberschutzrecht und auch Moralbedenken.
    Kauf Dir das Buch, es lohnt sich wenn Du weiter an DSA3 hängenbleiben solltest.


    Ich denke nicht, dass es da Bedenken gibt. Jedes Generierungstool nutz z.B. diese Liste und ich hab noch keins gesehen, bei dem man sie sich nicht auch irgendwie anzeigen lassen kann ... das einzige was von meiner Seite dagegen spricht ist der Arbeitsaufwand :wink:

  • So habe mal rum gekruschtelt und bin auf diese Sprüche gestoßen von Homepages, Bücheren etc. hoffe ich helfe damit auch einigen anderen

    GARDIANUM, HORRIPHOBUS, MANIFESTO, FORAMEN, MOTORICUS, BALSAM SALABUNDE, ANALÜS ARCANSTRUKTUR, ODEM ARCANUM, SENSIBAR, DUPLICATUS, BLITZ DICH FIND, FULMINICTUS, PLUMBUMBARUM, UNITATIO, ARCANO PSYCHOSTABILIS, ARMATRUTZ, KLEINE MUTANDAS, CLAUDIBUS, FLIM FLAM FUNKEL. :D

  • Was beschreibt diese Menge von Sprüchen nun? Die Sprüche stammen aus so ziemlich allen bereichen der Magie. Oder soll das der Grundkanon sein, den jeder Magier von Anfang an steigern kann? (Den Spruch anwenden ist eine andere Sache!) Ich denke, die bisher genannten Regeln sind doch eindeutig: Nur die Sprüche, die an der Akademie gelehrt werden (plus die fünf zusätilichen), sind dem Magier bekannt. Außerdem gibt es ja noch das Zweitstudium und diverse Zauberbücher.
    Falls euer Meister mit Zauberbüchern knausert, könnt ihr ihn auf die Regeln zum Auftauchen solcher Bücher im Mysteria Arcana hinweisen! Nicht das dadurch die Bücher wesentlich häufiger auftauchen, doch wird der Meister es schwer haben, sich gegen eine ofiizielle Regelung zu widersetzen.

    Ein typisches Beispiel für einen Zauber, der zwar an einer Akademie gelehrt wird, jedoch den Abgängern nahezu unbekannt ist, ist der IMAGINO am Anatomischen Institut Vinsalt. Die Abgänger mit Erststudium an dieser Akademie kennen den Spruch gar nicht. Erst durch ein Zweitstudium und einen hohen Geldbetrag kann dieser Spruch in Vinsalt erlernt werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Die von Nodegamra genannten Zaubersprüche entstammen einer Auflistung im Compendium Salamandris und stellen das für alle Magier - gleich welcher Akademie oder Gilde - zugängliche Allgemeingut an Zaubersprüchen dar.

    Das heißt, diese Zauber erlernt ein Magier während seines Studiums auf jeden Fall und kennt sie damit auch zu Spielbeginn - allerdings muss er sie einmal steigern, um sie zu aktivieren bzw. solange Steigern, bis sie ZfW -5 oder besser haben.

  • Mal \'ne andere Frage: Der Magier hat von vorneherein schon alle Haussprüche, die er kennt und damit im weiteren Verlauf auch steigern kann, ohne dass er bei der Generierung einen Steigerungsversuch auf sie verschwendet.

    Wie viele weitere Zauber würdet ihr als Meister einem Magier erlauben? Wie viele Zauber dürfte er eurer Meinung zum Spielbeginn also kennen, so dass er sie anwenden/steigern kann?

    Rein theoretisch kann er eine große Anzahl an Zaubern \"aktivieren\", indem er sie einmal steigert bzw. so weit steigert, dass er in ihnen einen Wert von -5 hat. Das grenzt an PG, ich weiß und stört den Spielfluss ungemein, wenn dein Kampfzauberer auch locker noch Hellsichtszauber, etc. runterleiern kann...

  • Sorry, aber hier bleibt dir größtenteils nur der gesunde Menschenverstand.
    Es gibt da keine festen Regeln wieviele Zauber ein Magier am Anfang bei DSA3 hat.

    Es muß euch Spaß machen, der Magier soll nicht zu stark und nicht zu schwach sein.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Sorry, aber hier bleibt dir größtenteils nur der gesunde Menschenverstand.
    Es gibt da keine festen Regeln wieviele Zauber ein Magier am Anfang bei DSA3 hat.

    Es muß euch Spaß machen, der Magier soll nicht zu stark und nicht zu schwach sein.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Man kann es als meister so unterbinden das er die sprüche unter -5 nicht seitern kann das ist ne einfache erklärung und jeder ist damit einverstanden da wird es kein prob geben wie würde das aussehen wenn da so ein weiß awas ich magier alle formeln der zeit kann. Er kann sie ja steigern. Also ich würde das an eurer stelle so regeln das zauber unter-5 nicht gesteigert werden können da sonst die magier zu heftig sind

  • Ist zwar schon ein etwas älterers Thema, aber ich denke meine Frage passt hierzu.

    Welche Sprüche Magier zu beginn können ist hier ja Bereits erläutert worden. Meine Frage dazu ist, wie bzw. wo sich diese Erweitern lassen. Es wurde bereits auf Thesen oder einen Lehrmeister hingewiesen. Mich interessiert jetzt wo(?) ich diese Thesen herbekomme?
    Kann ich als Gildenmagier bei anderen Akademien anfragen nach "Thesen" es ist ja bekannt das Magier gerne Buch darüber führen. Wahrscheinlich werden diese, wenn überhaupt nur für eine Gegenleistung (Geld oder Auftrag) herrausgegeben, oder werden einen Magier anderer Akademien überhaupt nichts zur verfügung gestellt? Und wie würde das zwischen den Gilden laufen? Also z.B. Graumagier zu einer Weismagier Akademie? Oder gibt es evtl in "normalen" Büchereien Werke welche sich um "Thesen" drehen? evtl. in einer Kirchlichen Bücherei?

    Warum ich das wissen möchte, ich möchten meinen Magier gerne in der Sparte wo er die Akademie besucht hat weiter fortbilden, da ja in den Akademien immer nur einige Zauber der Ausrichtung gelehrt werden. Aber für einen "richtigen" Kampfmagier gehören für mich nicht nur 3-4 Kampfzauber. Sondern er sollte eben Hauptsächlich Kampfzauber nutzen und evtl. 3-4 andere. Soviel zu meiner Ansicht. :)

  • Als Gildenmagier mit Siegel darf er die Akademien seiner Gilde aufsuchen und auch die Bibliotheken benutzen, je nach Art des Spruches vielleicht auch zusätzlich gegen Bares (käme wohl auf die Gilde drauf an).
    Bei den Bibliotheken anderer Gilden dürfte es schwieriger werden, aberauch da wieder je nachdem, worum es geht, wie zahlungskräftig man ist, welchen Ruf man hat ...
    Vielleicht wird eine Akademie für Einsicht und lernen eventuell auch schon mal einen Auftrag vergeben, aber das müsste dann wohl ein ganz besonderer Spruch sein, und irgendwelche Aufgaben für Akademiefremde Magier hat man ja auch nicht immer gleich zur Hand.

    Des weiteren gibt es ja noch private Dozenten, bei denen man lernen kann, und das Zweitstudium. Vielleicht auch die Option, dass der SL ein Buch mit einer besonderen Thesis in einem AB zukommen lässt, aber das ist natürlich nichts, auf das man IT abzielen kann.

    Zaubersprüche zugänglich in einer Tempelbibliothek würde ich nicht annehmen. Niemand wird ein Buch, in dem Sprüche stehen, da offen zugänglich stehen haben. Wer eine Bibliothek hat, weiß auch, was drin ist. Zumal gerade auch Tempelbibliotheken nicht eine öffentliche Bücherei sind, in die man geht, sich was durchliest und wieder geht.
    Viele Tempelbibliotheken werden wie die dazu gehörigen Tempel auch sehr klein sein, am ehesten dürfte man wohl in einem größeren Hesinde-Tempel so etwas erhoffen, aber Hesinde-Geweihte werden da nicht so freundlich irgendwelche Zaubersprüche lernenlassen von einem Magier, der mal kurz auf der Durchreise hereinschaut.
    Dazu kommt ja, dass eine Thesis lernen Zeit braucht, und eine Tempelbibliothek liefert womöglich nicht unbedingt das richtige Umfeld.