Waffenmeister nur Regel oder auch Fluff?

  • Der Herrlichen zum gruße,

    Bis vor kurzem geisterte ich noch hier rum und las nur Einträge doch nun kommt mein erster^^ Also den Zwölfen zum gruße Freunde.
    Doch nun zur meiner frage, wie handelt ihr bei euch in der Gruppe die Sf Waffenmeister ab, handelt es sich bei euch nur um reine Regel konform oder hat dieser auch weitere Auswirkungen?
    Zum beispiel würde man einen Waffenmeister erkennen wenn er einen über den weg läuft (bestimmtes Zeichen/Signatur/etc) als beispiel nehme ich jetzt mal das Rad der Zeit wo es bei Schwert Meistern der Reiher auf der Klinge ist,
    oder in der Silia Chronik wo genannte meister ein spezielles Blatt am Knauf Griff oder Klinge haben, weil für mich persönlich ist es unlogisch das man meister seines faches ist und Leute die wenigsten etwas Ahnung haben sowas an genannten Spezifikationen erkennen könnten.
    Denn es ist mir zuwieder weil der waffenmeister dann nach recht kurzer zeit nichts besonderes mehr ist und nach kurz oder lang fast vergessen wird das man ihn hat wie letztens am Spieltisch ...

    Sl. Ok der Finte +8 Trifft was machst du?
    Ich. Ich binde ihn mit einer ansage von +11... (würfel 9) Läuft...
    Sl. WAS WIE DAS DENN?
    Ich. Hast du bereits meinen Waffenmeister vergessen mit -4 auf Binden?
    Sl.....
    (Hab mich natürlich besickt vor lachen ^^) freue mich auf eure antworten.

    Möge der Herr Boron euch süße Träume schenken.

    -Es gibt weder Anfang noch Ende wenn das Rad der Zeit sich dreht-

  • Der Waffenmeister ist nicht so außergewöhnlich und für gängige Waffen nicht seltener, als z.B. BHK2. Erkennen wird man so einen Kämpfer wohl erst, wenn er z.B. im Kampf sein Können zeigt und man sich selbst gut mit dem Kampfstil auskennt. Außerdem fallen unter einen Oberbegriff wie "Schwertkampf" "Manöver: Niederwerfen" usw. sehr viele verschiedene Techniken, welche ein Fachmann u.U. einem Lehrmeister (Stil, Schule, Volk...) zuweisen kann. Besonders gekennzeichnet ist ein Waffenmeister aber bestimmt nicht und wenn ist das sicher von Region zu Region (Volk zu Volk etc.) verschieden.

    In der Schwertgesellenbewegung gibt es allerdings den Schwertmeister, welcher wohl so gut wie immer auch den Waffenmeister besitzt (sowie sicher alle wichtigen Fähigkeiten seines Stils und wohl oft auch einige mehr). Da die Gesellen einen Ring als Kennzeichen erhalten, kann man davon ausgehen, dass ein Meister ein ähnliches Meisterzeichen trägt.

    Den trollzackischen Waffenmeister Barbarenstreitaxt kennt wohl kaum jemand und vom Großmeister des Baccanacs haben wohl noch weniger gehört. Vielen sagt ja nicht einmal die Waffe etwas. Meister des Rondrakamms (Langsschwert, Khunchomer...) wird man in Fachkreisen hingegen bestimmt kennen.

    Meiner Meinung nach ist man i.d.R. nicht bekannt dafür den Waffenmeister zu haben, sondern dafür ein besonders guter Kämpfer zu sein und sofern man nicht irgendwo in der Wildnis haust (Eremit, Wilder...) wird wohl oft auch ein gewisser Ruf vorauseilen. Irgendwo muss man das alles ja gelernt haben und gerade wenn die Lehrmeister rar werden, bekommt man die Entwicklung des Helden (zumindest in den entsprechenden Fachkreisen) bestimmt mit, zumal die Lehrmeister für den Waffenmeister ja nicht gerade viele Schüler ausbilden.

    Außerdem gibt es natürlich noch wenig verbreitete Waffen und geheime Stile (z.B. Phexensterne und Kettenstab im Umfeld der Phexkirche). Solche Meister wollen gar nicht überall bekannt sein!

    Umgekehrt gibt es aber Waffenmeister wie die Schwertmeister die sich gerade dadurch auszeichnen, dass sie (relativ) viele Schüler an ihren Stil heranführen und deshalb dürften sie auch zu den bekanntesten Kennern des Waffenmeisters gehören (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

    Denn es ist mir zuwieder weil der waffenmeister dann nach recht kurzer zeit nichts besonderes mehr ist und nach kurz oder lang fast vergessen wird das man ihn hat wie letztens am Spieltisch ...

    Wenn es soweit kommt, dann seid ihr vielleicht ein wenig zu Großzügig mit SF die eine niedrige Verbreitung haben (V2-) "gibt zu viele davon in Eurem Aventurien". Klar gibt es einige solche Meister, aber man wird dennoch nur selten einem begegnen wenn man nicht gezielt danach sucht. Entsprechend sorgsam sollte man natürlich auch bei den NSCs sein und den Waffenmeister nur wirklichen Meistern geben und nicht irgendwelchen sehr guten Kämpfern.

    Aber wie oben in Deinem Beispiel prägt der WM auf jeden Fall den Stil. Die Erleichterungen, besonderen Manöver, Verbesserungen etc. wählt man ja weil man sie häufig anwendet und manches davon wird man auch erkennen. Sofern dem Held sein Können nicht aus irgendwelchen Gründen vorauseilt und dies sein Feind auch weiß, wird er zu Recht eiskalt erwischt!

    Wirklich peinlich wäre es nur gewesen, wenn der Spieler des Helden seinen WM vergessen hätte und mit normaler Erschwernis gebunden hätte! Aber dann hätte er sich selbst genug bestraft... ;)

    Dennoch nehme ich an, dass das Beispiel sich nicht so ereignet hat, denn die Finte +8 mit einer Ansage von +11 zu binden, wäre selbst für einen WM äußerst schwierig (+16 [+12 nach WM] alleine durch die Finte + 8 vor irgendwelchen weiteren Ansagen versteht sich!). Selbst für einen PW Kämpfer und Waffenmeister Binden wird es schon keine sichere Sache mehr. Wenn dann auch noch ein derartig hoher Zuschlag kommt, dürfte die Chance wohl schnell unter 50% liegen...

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (14. Oktober 2014 um 04:20)

  • Wfn hat die Verbreitung 1-2, rein nach den Verbreitungsregeln ist er schon recht selten und relativ schwierig zu bekommen.
    Laut nach Hintergerundbeschreibung sind sie hochgradig selten, denn "auf dem ganzen Kontinent [existieren] zu keiner Zeit mehr als eine Handvoll" (WdS, S. 190. Demnach würde man zu ein er herausragenden und sehr überschaubaren Elite gehören.
    Dazu sollten allerdings in meinen Augen die Anforderungen höher sein. So schwer sind die jetzt nicht zu erfüllen, dass es pro Waffenart höchsten ein halbes Dutzend gleichzeitig gibt.
    Allein 3 Wfm Amazonensäbel in unserer 7G-Gruppe. :D
    Man kann sich allerdings mehr oder weniger Zeit lassen, diese Voraussetzungen zu erfüllen und dann den Wfm anzugehen. Ob man ihn nun bei 5.000 AP oder gar noch wenige erreicht (zu Ungunsten andere Bereiche und Fähigkeiten), oder ihn irgendwo doch als "High End" ansieht und unterwegs außer dieser Zielsetzung auch noch anderes mitgenommen wird, ist dann Frage des Spielstils und vielleicht auch, wie man eben den Wfm persönlich sieht.

    Zur Bekanntheit hat sich ja schon x76 geäußert: Man wird/kann einen solchen Kämpfer durchaus namentlich kennen, sei es in den eigenen Kreisen (der Barbar in seinen Bergen), oder seine Kampfeskunst und Kämpfe werden landauf, land ab, besungen (Herr C.)

  • Eine inoffizielle und unvollständige Liste von meisterlichen Kämpfern (nicht unbedingt regeltechnische Waffenmeister, aber es dürfte miteinander einhergehen) findest du hier
    Aventurische Waffenmeister – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Das sollte dir ein grobes Gefühl für die Häufigkeit vermitteln. Wie x76 bereits sagte, sind Meisterkämpfer mit einem Anderthalbhänder oder Amazonensäbel deutlich häufiger als Waffenmeister mit Barbarenstreitaxt und Baccanaq. Aber dennoch gibt es sie nicht an jeder Ecke. Wenn es von einer Waffe vielleicht 10 Waffenmeister in Aventurien gibt ist das schon verhältnismäßig viel, aber es sind eben doch nur zwei Hand voll für einen ganzen Kontinent.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Also ich hatte den Waffenmeister mit 7,5k und nein mit der Sf wird bei uns nicht einfach um sich geworfen ich musste erstmal einen Meister finden was bei einem Essalio Ferdino Abgänger ja nicht schwer ist (Essalio selbst), doch man muss dieses auch erstmal überzeugt kriegen einen für würdig anzuerkennen, dies hat alleine bei meinem Meister intime ein Jahr gedauert also ca. halbes Jahr spielen, dadurch entstanden ein paar schöne Situationen und das Gefühl zur Meister Erhebung war nach so einer Zeit einfach nur Wahnsinn. Zum Schluss gab es für mich, also kurz vor der Erhebung quasi noch eine kleine Kampagne wodurch ich mich letzt endlich bewies und daher war der Waffenmeister hart erarbeitet und verdient. Und doch mit der Finte und dem Binden hat es sich so ereignet es war ein Kampf aus dem ich entweder Lebend oder Tot gegangen währe und da das Leben meiner Gefährten auf dem Spiel stand habe ich alles gegeben und riskiert... und es war wirklich knapp habe die Parade wäre nur bei neun oder niedriger gelungen und habe halt genau neun gewürfelt... wie gesagt knappe Kiste...

    Trotzdem danke ich für die Antworten. :)

    -Es gibt weder Anfang noch Ende wenn das Rad der Zeit sich dreht-

  • Eine inoffizielle und unvollständige Liste von meisterlichen Kämpfern (nicht unbedingt regeltechnische Waffenmeister, aber es dürfte miteinander einhergehen) findest du hier
    Aventurische Waffenmeister – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Das sollte dir ein grobes Gefühl für die Häufigkeit vermitteln. Wie x76 bereits sagte, sind Meisterkämpfer mit einem Anderthalbhänder oder Amazonensäbel deutlich häufiger als Waffenmeister mit Barbarenstreitaxt und Baccanaq. Aber dennoch gibt es sie nicht an jeder Ecke. Wenn es von einer Waffe vielleicht 10 Waffenmeister in Aventurien gibt ist das schon verhältnismäßig viel, aber es sind eben doch nur zwei Hand voll für einen ganzen Kontinent.

    Kleine Zwischenfrage: Diese Liste kann unmöglich komplett sein, oder? Ich halte es für unwahrscheinlich, das Federino und Co., sprich die Schwertgesellenmeister, nicht auch eben Meister ihres Faches, Stiles und ihrer gewählten Waffen sind, wie auch Adersin. Ebenso halte ich es für sehr wahrscheinlich, das in einigen Kriegsakademien oder in den Offiziersreihen der Armeen und in den Kampforden ebenfalls Waffenmeister zu finden sind. Wenn man so viele Schlachten gerungen hat, Kämpfe ausgefochten und Duelle überlebt hat, muss doch der Waffenmeister auch drin sein.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Liste beinhaltet diejenigen bei denen es offiziell so irgendwo festgehalten wurde, und jenen, bei denen man das aufgrund ihrer Werte annehmen kann.
    Da fehlen tatsächlich die ganzen Schwertmeister, bei denen man wohl guten Gewissens auch eine Waffenmeisterschaft annehmen kann.
    Gewisslich gibt es auch noch mehr, nur wurden sie nie offiziell irgendwo eingeführt, so hat man aber als SL doch eine gewisse Freiheit, denn selbst, wenn man sich an die überschaubare Zahl des halben Dutzend pro Waffenart hält, hat man noch viel Freiheit bei den meisten Waffen.

  • Unabhängig von der Verbreitung der verschiedenen Waffenmeister ist ein "Erkennungszeichen" sowohl von der Waffe als auch der dahinterstehenden "Organisation" abhängig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Essalio einen speziellen Siegelring für all jene hat, denen er "wirklich alles" beigebracht hat - genauso mag ein phexischer Kettenstab-Meister ein verdecktes Erkennungszeichen führen, dass entsprechend hochrangigen Vertretern der Kirche suggeriert: Wenn du mal wirklich Hilfe brauchst: Ich kann was. Bei eher heterogenen Situationen wie dem Langschwert (das quer durch Adelsstände, Kriegerakademien und Geweihtenränge geführt wird) hingegen wird es fast unmöglich sein, eine "Dachorganisation" zu bilden.

    Weitere Punkte sind:
    - Was hindert irgend einen dahergelaufenen Taugenichts, sich mit fremden Federn zu schmücken?
    - Der Charakter weiß ja an sich gar nicht, dass er jetzt eine "binäre" SF erworben hat - wie will er da einem Anderen das Recht ab- oder zusprechen, sich jetzt Waffenmeister zu nennen? (Kraft eigener Arroganz gilt da nicht ...)

    Wir hatten bei uns nie einen WM in der Runde, daher stellte sich bei uns die Frage nicht - aber bei stark "verschulten" Waffen kann ich mir ein Erkennungszeichen schon vorstellen (und dieses Zeichen sollte wie alle regionaler Bekanntheit, Akzeptanz oder gar Fälscherei unterworfen sein)