Die wichtigsten inoffiziellen Regeln die jeder kennt

  • Wenn der Meister gleichzeitig Elementare Gewalten, Von Toten und Untoten und den Tractatus contra Daemones aufgeschlagen vor sich liegen hat, ist das

    a) ein Zeichen dafür, dass im Abenteuer zu wenig Werte stehen, und
    b) für die Spieler kein Zeichen, sich entspannt zurückzulehnen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wenn der Meister gleichzeitig Elementare Gewalten, Von Toten und Untoten und den Tractatus contra Daemones aufgeschlagen vor sich liegen hat, ist das

    a) ein Zeichen dafür, dass im Abenteuer zu wenig Werte stehen, und
    b) für die Spieler kein Zeichen, sich entspannt zurückzulehnen.

    sich mindestens ein Spieler ohne jegliche magische Begabung beschwert, dass das alles zu high-fantasy wäre

    - Es ist an der Zeit -

  • [...]

    • [...]
    • Eine große Nase verschafft keinen Bonus auf Betören.
    • [...]

    Einspruch, genauso wie @Zwerg Nase
    Dafür gibt "mit der eigenen Zunge über die eigenen Augenbrauen lecken" einen Bouns auf Betören, zumindest in gewissen Konstellationen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....


  • Einspruch, genauso wie @Zwerg NaseDafür gibt "mit der eigenen Zunge über die eigenen Augenbrauen lecken" einen Bouns auf Betören, zumindest in gewissen Konstellationen.

    [/quote]
    Bei den Achaz? Ich fände das nicht soo ansprechend ;D

    In DSA 5 haben nahezu alle Spieler Gutaussehend, Angenehme Stimme und Wohlgeruch und wollen auch dass das beim Zwergenhändler eine Wirkung hat ?(

    - Es ist an der Zeit -

  • In DSA 5 haben nahezu alle Spieler Gutaussehend, Angenehme Stimme und Wohlgeruch

    Interessant, ist das die neue Zielgruppe? Gutaussehende Spieler mit angenehmer Stimme und Wohlgeruch? :huh2:

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Interessant, ist das die neue Zielgruppe? Gutaussehende Spieler mit angenehmer Stimme und Wohlgeruch? :huh2:

    Klar, Menschen, wie du und ich...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In DSA5 haben die das als eigenschaft.
    Früher waren alle Helden von Natur aus gutaussehend, charismatisch, immer sauber und adrett (auch nach drei Wochen in der Wildnis) und der Schwarm aller Prinzessinen/Prinzen.

    Nicht zu vergessen, kein Held hat Probleme mit der Mundhygiene oder den Zähnen, selbst wenn er sie sich nicht putzt.
    Helden verlieren in einer Prügelei auch nie Zähne.

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again


  • Nicht zu vergessen, kein Held hat Probleme mit der Mundhygiene oder den Zähnen, selbst wenn er sie sich nicht putzt.
    Helden verlieren in einer Prügelei auch nie Zähne.


    Für das Zahneswohl sorgt die heilsame Luft Aventuriens, zusammen mit dem weitgehenden Fehlen von Süßigkeiten.

    Niemand hat Interesse an Heldenbeißerchen. Die machen sich an der Halskette so schlecht zwischen den Drachen- und Schlinger-Reißzähnen. Also werden sie auch nicht ausgeschlagen.

    Komischerweise gibt es auch keine Kampftechnik und kein Manöver für den Tritt in die Weichteile. Wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht, denn ein Treffer dort hat auch keine besonderen Folgen...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Komischerweise gibt es auch keine Kampftechnik und kein Manöver für den Tritt in die Weichteile. Wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht, denn ein Treffer dort hat auch keine besonderen Folgen...

    Schau dir mal das Manöver "Knie" im WdS an. ;)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Komischerweise gibt es auch keine Kampftechnik und kein Manöver für den Tritt in die Weichteile. Wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht, denn ein Treffer dort hat auch keine besonderen Folgen..
    .

    Wer sowas macht bekommt direkt erstmal einen Einlauf vom Rondrageweihten für unerenhaften Kampf ;)

    - Es ist an der Zeit -

    • Wenn der Spielleiter fragt was der Charakter macht, ist "Panik" nicht die richtige Antwort
    • "Sich in die Hose" auch nicht.
    • Wenn Geigerzähler einen Bonus auf das Aufspüren der Waffen eines Charakters haben, sollte der Spielleiter diese Waffe sofort verbieten.
    • Wenn die Waffe eines Characters auf einer Skala von 1-10 Eine 7 erreicht, sollte der Spielleiter sie verbieten falls es sich dabei um die Richter-Skala handelt.
    • Jede Waffe die in den Genfer Konventionen namentlich erwähnt wird gehört ebenfalls nicht in Spielerhände.
    • Jede Waffe deren Flächenschaden größer ist als die effektive Reichweite ebenso.
    • Wenn die Kanonenkugel ausgehen sind Gürteltiere kein geeigneter Ersatz.
    • Wenn alle Personen im raum schwarzes Leder tragen ist es die Diebesgilde, kein Fetischclub.
    • Es existiert kein zwergischer Gott der schweren Artillerie
    • Es ist egal wie viele Lebenspunkte und Rüstungsschutz der Zwerg hat, er wird nicht per Katapult in den Kampf geschickt.
    • Das alte Schloß durchsuchen impliziert nicht es mit schwerer Artillerie einzuebnen und die Trümmer zu durchsuchen.
    • Niemand fällt "zufällig" auf ein halbes Dutzend Dolche.
    • Die Sucht: Leute abstechen ist kein gültiger Nachteil.
    • Eine Axt kann nicht beim reinigen "zufällig losgehen"
    • Es gibt Plattenrüstungen in einer Vielzahl von Varianten. Keine davon ist ouvert.
    • Selbst wenn die regeln es erlauben, niemand kann 50 Kilo Styropor ohne Einschränkungen mit sich herumtragen.
    • Egal wieviel Haarspray der Charakter benutzt, Haar hat keinen Rüstungsschutz.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Komischerweise gibt es auch keine Kampftechnik und kein Manöver für den Tritt in die Weichteile. Wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht, denn ein Treffer dort hat auch keine besonderen Folgen...

    Ist eh egal, jeder Held trägt einen Unterleibschutz.


    Wer sowas macht bekommt direkt erstmal einen Einlauf vom Rondrageweihten für unerenhaften Kampf ;)

    Da stellt sich wieder die Diskussion ein, ob es nicht sogar ehrenhafter ist den Gegner so nur Kampfunfähig zu machen ohne ihn zu töten.
    Und die Frage seit wann Rondrageweihte bei Prügeleien den Schiedsrichter machen.


    • Wenn alle Personen im raum schwarzes Leder tragen ist es die Diebesgilde, kein Fetischclub.

    im Allgemeinen gilt jedoch:

    • Alle Personen, die ausschließlich schwarze Kleidung tragen sind Schurken/Bösewichte/Antihelden
    • Ausnahmen bilden nur Borongeweihte
    • Helden, die nur schwarz tragen, haben etwas zu verbergen ODER folgen einer nicht existenten Moderichtung
    • dukelhäutige Charaktere sind nicht automatisch böse
    • ein mohischer Gildenmagier ist nicht automatisch Schwarzmagier (obwohl das der Bezeichnung eine neue Bedeutung beifügt)
    • Schwarzmagier ärgern sich, wie alle anderen auch, schwarz und nicht weiß (klingt komisch ist aber so)

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Wichtige Allgemeine Regel:
    -Wer Elfen spielt hat zu leiden!

    Eher Spezielle Regeln zu unserer aktuellen Runde:
    -Der Kosch ist tödlicher als es die schwarzen Lande je waren
    -Wer kein Zwerg ist überlebt maximal 3 Abende

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Es gibt keine unüberwindbaren Abgründe, nur zu wenig Luftdschinne.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett