Mysterien des Alten Efferdkults

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein Abenteuer zu schreiben, in dem es darum gehen soll, tief in die Geheimnisse des Efferd-Kults einzutauchen. Ich habe dazu bereits mehrere Bücher gelesen (Wege der Götter, Efferd-Vademecum, Unter dem Westwind, Efferds Wogen). Nach der Lektüre habe ich eine ganze Reihe an Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt: :/

    1. Wieso gilt der Dreizack oder Efferdbart als die Waffe der Efferd-Geweihten?
    Ein Dreizack ist eine Waffe aus Stahl, die durch Feuer geschmiedet wurde. Wie kann das Tragen einer solchen Waffe gottgefällig sein? Zwar wird Efferd auch mit dem Netz als Waffe dargestellt (Efferd-Vademecum, S.9), häufiger ist jedoch die Darstellung mit Dreizack (ebd., S.11).

    2. Wieso ist es Efferd-Geweihten erlaubt, den Feuersegen zu sprechen?
    Die Legitimation, auf Feuer zurückgreifen zu dürfen, haben Efferd-Geweihte erst seit dem Konzil von Albenhus 635 BF (ebd., S.86f.). Das Silem-Horas-Edikt existiert jedoch bereits seit dem Jahr 98 v.BF. Durften Efferd-Geweihte in dieser Zeitspanne den Feuersegen wirken oder nicht?

    3. Wie kann es sein, dass Swafnir als Sohn des Efferds und der Rondra angesehen wird, wo es sich doch bei Efferd um eine güldenländische Gottheit und bei Rondra um eine aventurische handelt?
    Swafnir führte die Hjaldinger 1627 v.BF. nach Aventurien (WdG, S.16). Demzufolge müssten die Horasier, die erst 1492 v.BF. Aventurien erreichten, noch überhaupt nichts von Swafnirs Mutter Rondra gewusst haben. Wie erklärt die Efferd-Kirche dies? Oder kennen sich Efferd und Rondra noch aus Urzeiten?

    4. Selbige Frage gilt für die Zwillingssöhne ohne Namen, die Efferd gemeinsam mit Tsa (ebenfalls aventurische Gottheit) hat.

    Efferds Zwillinggsöhne mit Tsa werden in den Delphin-Manuskripten aus dem Jahr 503 BF erwähnt (Efferd-Vademecum, S.15ff.). Diese könnte er somit theoretisch noch nach der Landung der Güldenländer gezeugt haben. Gibt es außer dem Efferd-Vademecum weitere Quellen über diese Zwillinge?

    5. Ist Ifirn die Tochter Firuns oder Efferds?
    Ifirn alias Iphou wird als Tochter des Efferd bezeichnet (Efferd-Vademecum, S.14,106). Gibt es dafür weitere Quellen?

    6. Wo erfahre ich mehr über die Delphin-Manuskripte?

    Ich habe bislang immer nur irgendwelche Fetzen über die Delphin-Manuskripte gefunden. Kennt jemand von euch ausführliche Quellen darüber?

  • Zu 1:
    Der Dreizack ist eine Jagdwaffe. Er wird bevorzugt für die Jagd nach Fischen und Tintenfischen , direkt am Strand, in flachen Gewässer und unter Wasser, genutzt. Durch die drei Spitzen hat man eine bessere chance die, meist sehr flinke, Beute zu treffen. Das ist Effedergefällig, da der Jäger dem Meer "eigenhändig" sein Essen abringt.
    Zudem kann man die Spitzen eines Dreizack auch aus Horn, Elfenbein oder Knochen fertigen. Ich könnte mir auch denken das es in Aventurien einige, rein Zeremonielle, Dreizacke aus Korallen gibt.

    Zu 2:
    Da würde ich einfach davon ausgehen das sie in, wie auch jetzt, nur in äussersten Notfällen wirken durften. Wobei es sicher immer extremere Strömungen in der Kirche gegeben hat die den Segen vollkommen ablehnen.

    Zu 3:
    Ich kann mir gut denken das das nicht immer so war. Viele Thorwaler sind ja immer noch anderer meinung. Es könnte gut sein das nachdem die ersten Güldenländischen Seefahrer kontakt mit Thorwalern hatten, berichteten das diese einen Walgott verehren. Da ist es nur recht un billig zu behaupten dass das ein Sohn Efferds sein muss. Durch die Kämpferische einstellung der Thorwaler, die Swafnir auch im Kampf anrufen, muss dann irgendjemand auf die Idee gekommen sein das Rondra die Mutter ist. Vielleicht hat ein Efferdgeweihter auch so versucht die Thorwaler zum Zwölfgötterglauben zu bekehren. Swafnir ist ja kein böser Gott also kann man in assimilieren.
    Wie es dazu gekommen ist wird sicher schon lange vergessen worden sein, oder wartet in einer feuchten Bibliothek auf seine entdeckung.

    Zu 4:
    Von dennen höre ich das erste mal.

    Zu 5:
    So weit ich weis war und ist Ifirn Firuns Tochter. So war das immer.
    Nur die Thorwaler behaupten sie sei seine Schwester. Für die Efferd aber auch kein Gott.

    So das wär mein Senf. Hoffe es hilft dir.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • 1. Wieso gilt der Dreizack oder Efferdbart als die Waffe der Efferd-Geweihten?


    Ich habe den Verdacht, daß das primär einen OT-Grund hat: In der griechisch-römischen Mythologie gilt der Dreizack als Waffe des Meeresgottes Poseidon/Neptun, und das hat man für den aventurischen Gott von Meer und Wasser übernommen. :zwinker:

    Demzufolge müssten die Horasier, die erst 1492 v.BF. Aventurien erreichten, noch überhaupt nichts von Swafnirs Mutter Rondra gewusst haben. Wie erklärt die Efferd-Kirche dies? Oder kennen sich Efferd und Rondra noch aus Urzeiten?

    • IT: Daß die Gläubigen nichts von einer Gottheit wissen, heißt ja nicht, daß es sie nicht gibt. Diese Wahrheiten hat die Kirche eben erst nach der Landung in Aventurien erkannt.
    • OT: Das Verhältnis von Göttern und Halbgöttern ist nach WdG S.14 keineswegs so eindeutig, wie in der aventurischen Kirchenlehre beschrieben. Vermutlich sind Efferd, Rondra und Swafnir tatsächlich irgendwie „verwandt“, aber die Darstellung als Eltern und Sohn ist eine menschliche Interpretation.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich habe den Verdacht, daß das primär einen OT-Grund hat: In der griechisch-römischen Mythologie gilt der Dreizack als Waffe des Meeresgottes Poseidon/Neptun, und das hat man für den aventurischen Gott von Meer und Wasser übernommen.

    Man könnte auch sagen, dass der Dreizack ein typisches Werkzeug von Fischern ist (übrigens eher keine Waffe), vermutlich hat der Meeresgott der Griechen und Römer aus eben jenem Grund einen Dreizack. Der Efferdbart ist im Grunde nichts anderes, für ihn gilt das gleiche.

  • Zu 1: Im Efferd Vademecum habe ich außerdem gelesen, dass teilweise die Dreizäcke von Rondrageweihten aus Bronze gefertigt werden, weil Eisen eben zu sehr mit dem Gegenkonzept assoziert wird.

  • . Wie kann es sein, dass Swafnir als Sohn des Efferds und der Rondra angesehen wird, wo es sich doch bei Efferd um eine güldenländische Gottheit und bei Rondra um eine aventurische handelt?

    Weil da schlicht jemand nicht aufgepasst hat. Swafnir als Sohn Rondras und Efferds stammt noch aus Die Götter des Schwarzen Auges, also aus DSA2-Zeiten. Die Aufteilung des 12er-Pantheons nach Götterherkunft fand frühestens in DSA3 statt. Anscheinend hat da niemand auf die Beziehungen der Götter untereinander geachtet.


  • So das wär mein Senf. Hoffe es hilft dir.


    Ich denke, das hilft mir sehr. Vielen Dank! :thumbsup:


    Man könnte auch sagen, dass der Dreizack ein typisches Werkzeug von Fischern ist (übrigens eher keine Waffe), vermutlich hat der Meeresgott der Griechen und Römer aus eben jenem Grund einen Dreizack. Der Efferdbart ist im Grunde nichts anderes, für ihn gilt das gleiche.


    Die Analogie zu Neptun/Poseidon liegt nahe. Allerdings kenne ich weder aus der griechischen noch aus der römischen Mythologie einen Feuerbann für diese Kulte. Gerade diesen finde ich jedoch einen äußerst gelungenen Aspekt an Efferd-Geweihten. Deshalb fände ich es logischer, wenn es eine inneraventurische Erklärung dafür gäbe, z.B. der Dreizack als ein Geschenk Ingerimms.

    Zu 1: Im Efferd Vademecum habe ich außerdem gelesen, dass teilweise die Dreizäcke von Rondrageweihten aus Bronze gefertigt werden, weil Eisen eben zu sehr mit dem Gegenkonzept assoziert wird.


    Ich habe die entsprechende Stelle gefunden (S.73f.), vielen Dank für den Hinweis. Dennoch erscheint auch das Tragen einer bronzenen Waffe für mich unlogisch, da diese ja ebenfalls mit Feuer geschmiedet werden muss.


    Weil da schlicht jemand nicht aufgepasst hat. Swafnir als Sohn Rondras und Efferds stammt noch aus Die Götter des Schwarzen Auges, also aus DSA2-Zeiten. Die Aufteilung des 12er-Pantheons nach Götterherkunft fand frühestens in DSA3 statt. Anscheinend hat da niemandauf die Beziehungen der Götter untereinander geachtet.


    Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke... :/

  • Swafnir hat sich den Thorwalern als erstes offenbart, also Güldländern, die gerade Aventurien erreichten. DIe Thorwaler haben sich wenig Gedanken um seinen Stammbaum gemacht - weder Efferd noch Rondra werden bei ihnen übermäßig verehrt. Vermutlich haben mittelländische 12-Götter-Gläubige sich das ausgedacht, um Swafnir in ihren Glauben integrieren zu können.

    Die Analogie zu Neptun/Poseidon liegt nahe. Allerdings kenne ich weder aus der griechischen noch aus der römischen Mythologie einen Feuerbann für diese Kulte. Gerade diesen finde ich jedoch einen äußerst gelungenen Aspekt an Efferd-Geweihten. Deshalb fände ich es logischer, wenn es eine inneraventurische Erklärung dafür gäbe, z.B. der Dreizack als ein Geschenk Ingerimms.

    Gibt es doch: Der Dreizack ist ein Fischerwerkzeug und Efferd ist der Dritte in der Aufzählung der Götter.

  • Ich habe die entsprechende Stelle gefunden (S.73f.), vielen Dank für den Hinweis. Dennoch erscheint auch das Tragen einer bronzenen Waffe für mich unlogisch, da diese ja ebenfalls mit Feuer geschmiedet werden muss.

    Ja, genau! Aber mit nicht-eisernen Metallen haben die Efferdis wohl laut Setzung weniger ein Problem - auch, wenns um Geld geht. Die Efferdgeweihten sind für mich nicht so die größten Logikfans (in Sachen Nahrungszubereitung z.B.) - sie beten ja auch den LAUNIGEN(!) an. ^^

  • Maritime Rassen wie die Krakonier können doch auch ohne Feuer ganz brauchbare Sachen anfertigen - aus Efferd-gefälligen Materialien.
    Denkbar wäre auch ein kalt aus Flussgold (-> Efferdgefällig) geschlagenes Objekt, das durch die Weihe unzerstörbar wird (ähnlich den Goldsicheln der Geoden).
    Letztlich gäbe es noch magische Mittel wie Metamorpho Felsenform und Hartes Schmelze um ohne Feuer auszukommen.
    Es würde also durchaus coolere, stimmigere Methoden geben. So würde ich den Dreizack aber eher auf Simia als auf Ingerimm zurückführen. Efferd und Ingerimm sind einfach zu sehr "verfeindet", Simia ist zwar Ingerimms Nachkomme, aber das müsste trotzdem gehen. Er könnte ihn wie die Töpferscheibe erfunden haben, um den Fischern das Leben zu erleichtern und aus einer Laune heraus erlaubte Efferd dieses Schmiedestück für seine Anhänger und trägt als Zeichen dafür selbst einen...

  • Ich weise mal daraufhin das Metall "früher" nie das Allzweckmateriall war als das wir es heute sehen. Gerade Jagd- und Ritualwaffen müssen nicht zwangsläufig daraus sein. Deshalb zitiere ich mich mal selbst.

    Zu 1:
    Der Dreizack ist eine Jagdwaffe. Er wird bevorzugt für die Jagd nach Fischen und Tintenfischen , direkt am Strand, in flachen Gewässer und unter Wasser, genutzt. Durch die drei Spitzen hat man eine bessere chance die, meist sehr flinke, Beute zu treffen. Das ist Effedergefällig, da der Jäger dem Meer "eigenhändig" sein Essen abringt.
    Zudem kann man die Spitzen eines Dreizack auch aus Horn, Elfenbein oder Knochen fertigen. Ich könnte mir auch denken das es in Aventurien einige, rein Zeremonielle, Dreizacke aus Korallen gibt.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Nur gibt es im Regelwerk oder Hintergrundwerken keinerlei Hinweise darauf. Dreizacke ond Efferdbärte sind laut AA und WdS aus Metall (da sie sonst Sonderregeln im Kampf gegen Metallwaffen und Rüstungen hätten) - alles andere ist nur Spekulation. In Aventurien verwenden fast nur archaische Völker nichtmetallische Waffen, Metall ist ein Alltagswerkstoff in allen zivilisierten Kulturen und den Regeln nach benutzen eben auch Efferd-Geweihte Stahl oder Bronze für ihre Waffen.

  • 3. Wie kann es sein, dass Swafnir als Sohn des Efferds und der Rondra angesehen wird, wo es sich doch bei Efferd um eine güldenländische Gottheit und bei Rondra um eine aventurische handelt?
    Swafnir führte die Hjaldinger 1627 v.BF. nach Aventurien (WdG, S.16). Demzufolge müssten die Horasier, die erst 1492 v.BF. Aventurien erreichten, noch überhaupt nichts von Swafnirs Mutter Rondra gewusst haben. Wie erklärt die Efferd-Kirche dies? Oder kennen sich Efferd und Rondra noch aus Urzeiten?


    Natürlich kennen sie sich aus Urzeiten. Sie sind Götter. Sie wurden nicht von Menschen vom einen Kontinent zum Anderen gebracht. Es heißt ja auch nicht, dass Swafnir schon immer als Sohn Rondras und Efferds angesehen wurde. Vergiss nicht, dass es sich bei den Bewohnern von Alveran um echte Wesenheiten handelt, aber mitnichten um solche, die irgendwie menschenähnlich ist. Niemand weiß, was es wirklich bedeutet, wenn zwei Götter ein Kind hervorbringen. Es kann genauso gut nur eine Metapher für die Verschmelzung der Aspekte der beiden Götter sein.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • zu 5: Man findet weitere Hinweise im Firun Vademecum

    Ifirn war ehemals Efferds Tochter. Sie gab ihren Körper für Ifirn, zusammen mit Geschenken der anderen Götter wurde sie dann Ifirn.
    Ist nur mal ganz grob zusammengefasst, aber da gibt es weitere Hinweise.

  • Iphroun war die jüngste von Efferds Töchtern, und er war ihr die liebste. Als sie sich opferte, um als Ifirn, Firuns Tochter wiedergeboren zu werden, gab Efferd dem Kind, in dessen Augen er seine Tochter wiederfand, die Herrschaft über die nördliche See, die ihr so lieb war. (Firun-Vademecum)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (18. September 2014 um 20:30)

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder an der Zeit, diesen alten Thread hervorzuholen. Mich würde zu folgenden Fragen eure Meinung interessieren:

    1. Wer ist Efferds gefürchtetster Gegenspieler: Charyptoroth oder Bahamuth?
    2. Wer ist Numinoru? In welcher Beziehung steht er zu Efferd?
    3. Was ist der Unterschied zwischen Charyptoroth und Hranngar?
    4. Verteidigt Yo'Nahoh die Unheiligtümer Charyptoroths oder weilt er in der Siebten Sphäre? Gibt es eventuell mehrere seiner Sorte?

    Quellenangaben wären hilfreich.
    Danke! :)

  • Schon mal bei WikiAventurica angeklopft?

    1. Bahamuth gehört zu Charyptoroth Gefolge.
    2. Der zweite Meeresgott - der u.a. in Tharun verehrt wird.
    3. Hranngar sind alle alten Echsengötter - somit auch Charyp.
    4. Interessante Frage. Yo'Nahoh soll sich oft in Havenas Unterstadt herumtreiben ... trotzdem taucht ES auch in der (ehem.) Blutigen See auf.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 2. Wer ist Numinoru? In welcher Beziehung steht er zu Efferd?

    Vermutlich eine Gottheit (pKsE). „Verwandschaftsbeziehungen“ unter den Göttern sind immer arg spekulativ. :huh2: Die ausführlichste Quelle dürften die MI in Efferds Wogen S.182 sein.

    3. Was ist der Unterschied zwischen Charyptoroth und Hranngar?

    Aus klassisch thorwalscher Sicht ist die Seeschlange Hranngar Gegenspielerin Swafnirs. Gut möglich, daß damit Charyptoroth gemeint ist. Etwas akademischer: H'Ranga ist ein Begriff, unter dem die Echsenvölker diverse mächtige Wesenheiten verstehen, darunter auch Götter und Dämonen, darunter auch Charyptoroth (als Charyb'Yzz, WdG S.206). Diese Feinheiten wurden bei der Übernahme ins Thorwalsche vermutlich ignoriert. :zwinker:

    4. Verteidigt Yo'Nahoh die Unheiligtümer Charyptoroths oder weilt er in der Siebten Sphäre? Gibt es eventuell mehrere seiner Sorte?

    Laut WdZ S.225 einzigartig, und wurde zwar bisher nur bei Verteidigung charyptider Unheiligtümer oder Wesenheiten gesichtet, aber:

    Zitat von WdZ S.225

    Es mag mehr Begegnungen mit diesem Urbild aller Kraken gegeben haben, doch lebt niemand mehr, um davon berichten zu können.

    Auf jeden Fall gefährlich… :paranoia:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @zakkarus und @Edorian: Vielen Dank für eure Antworten.

    Schon mal bei WikiAventurica angeklopft?

    1. Bahamuth gehört zu Charyptoroth Gefolge.

    Das war auch mein erster Gedanke, aber da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden.

    Bahamuth wird einerseits als Diener Charyptoroths bezeichnet (EW, S.188). Allerdings steht kurz zuvor, dass es bislang noch keiner gewagt habe, den Gedanken zu spinnen, ob sich möglicherweise Efferd und Charyptoroth verbündeten, um Bahamuth aufzuhalten (EW, S.187). Das ist für mich ein logischer Widerspruch, denn zumindest einer muss jedenfalls den Gedanken schon mal gesponnen haben, nämlich der Verfasser dieses Artikels.

    Daher stellt sich für mich die Frage: Wenn Bahamuth wirklich Charyptoroths Diener ist, wieso würde Letztere dann Efferds Hilfe gegen ihren eigenen Diener benötigen? (Ganz abgesehen davon, dass die Frage, was Efferd davon hätte, unbeantwortet bleibt...) :/

  • Daher stellt sich für mich die Frage: Wenn Bahamuth wirklich Charyptoroths Diener ist, wieso würde Letztere dann Efferds Hilfe gegen ihren eigenen Diener benötigen? (Ganz abgesehen davon, dass die Frage, was Efferd davon hätte, unbeantwortet bleibt...)

    Um mal wüst zu spekulieren: Das Bündnis war ziemlich sicher, bevor Charyptoroth in die Niederhöllen fiel. Beide wollten Bahamuth loswerden, aber Charyptoroth hat Efferd hintergangen und Bahamuth unterworfen, nicht vernichtet, um ihre eigene Macht zu stärken… :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)