Eure Top und Flop Star Trek Charaktere

  • Hallöchen ich wollte mal eine nerdige Diskussion über die beliebtesten und unbeliebtesten Star Trek Charaktere anstoßen. Ich gehe ja davon aus dass ich in diesem Forum nicht der einzige bin der gerne mal zu fremden Welten aufbricht. Ausserdem kann man ja darüber diskutieren warum man wen und warum nicht mag:

    Top:
    Jean Luc Picard: Ein menschlicher Captain wie er sein sollte mit Sinn für Niveau und Poesie, logisch, zwar verletzlich aber immer doch auch so beherrscht, dass auch ein Vulkanier neben ihm nicht überlegen wirkt.
    Commander/Captain Sisko: Vermittelt einem das erste mal ein Gefühl, dass auch Sternenflottenoffiziere ganz normale Menschen sein können, und ist mit seiner Rolle als Erlöser auf der einen und militärischer Sternenflottenoffizier auf der anderen Seite gut ausgebaut.
    Spock: Wohl ein Synonym für Awesome und unter den Charakteren der alten Serie der einzige Erwachsene.
    Kira Nerys: Die alte Oberterroristin und Soldatin hat einfach wirklich mal Style eignet ich auch für illegale Aktionen und durchlebt eine glaubhafte Geschichte.
    Ro Laren: Eine person mit Potential, Ecken und Kanten war imemr für gute Handlungen da.
    Data: Eine künstliche Lebensform die auch wirklich befremdlich ist und oft mit ihrer maschinellen Form ihre Besonderheit zeigt, zumal sie eine entsprechende Persönlichkeit hat. (der Doctor ist mir echt viel zu Menschlich)
    Tasha Yar: Viele TNG charas waren mir zu Eindimensional, diese eigenschaft hatte Tasha nie. Mit ihrer Vergangenheit und damit geschuldeten Eisernheit, war sie wirklich mal glaubhaft und interessant. Leider spielte sie nicht lange mit.
    Jake Sisko: Er ist Sohn eines alleinerziehenden Vaters, kein Wunderkind, rettet nicht das Schiff, und tritt auch nie der Sternenflotte bei oder verwandelt sich in ein Gottähnliches Wesen, sondern wird Journalist!
    Chakotay: Mit einer bewegten Vergangenheit und einigen Indianischen Ritualen gewürzt ergibt sich ein Vielschichtiger und guter erster Offizier.
    Tuvok: Endlichmal ein Vulkanier der nicht Wissenschaftler ist, sondern Sicherheitsoffizier, und in der situation kein übermensch, sondern einfach ein Vulkanier.
    Kes: Die kleine Telepathin hatte was für sich und gutes Entwickungspotential besonders nachdem sie Neelix abschossen hat.
    Catherine Pulaski: Ich weiss viele hassen sie aber im Gegensatz zu Beverly Crusher hatte sie wenigstends einen einprägsamen Charakter.
    Shran: Der Andorianer der vom bösen Feind zum besten Freund wird. Ich mag ihn.

    Flopp
    Neelix: Ich hasse ihn ich hasse ihn ich hasse ihn. Der Quotenkinderclownsidekick, der einem mit seiner Spongebobmentalität nur auf den Sack geht und so unglaublich treudoof dämich ist dass man ihn auf dem nächsten Asteroiden aussetzen will!
    Wesley: Naja muss nix mehr zu Sagen über ihn wurde genug geschimpft.
    Tom Parris: So ein super Chara Hintergrund und dann kommt dieser infantile Typ heraus.
    Harry Kim: Die Personifizierung der worte "infantil" und "langweilig".
    Deanna Troi: Immer wenn man sie sieht denkt man: "Die weint gleich!" Ausserdem sagt sie stets das sowieso offensichtliche und immer wenn sie ans Steuer kommt wird das Schiff zerstört!
    Die gesammte Besatzung von "Enterprise" bis auf T'Pol und Trip. Langweiliger gehts nicht mehr.

    Make Rondra Badass again!

  • Dieser Liste muss ich so weit zustimmen (bei Voyager kann ich nicht wirklich mitreden).

    Captain Kirk muss ich unter den Flops einreihen: Gewaltätig und ignorant wie ein repuplikanischer, amerikanischer Politiker. Hat seine Meinung, was "gut" und was "böse" ist und was in zweitere Kategorie fällt: Photonentorbedo! Er mischt sich ständig in Sachen ein, die ihn nichts angehen... Picard denkt vorher wenigstens nach, wägt ab, befragt wirklich sein Gewissen.

  • Ich bin in den Serien nicht sehr tief drin.

    Next Generation habe ich bis zum Ende der 1. Staffel geschaut. Tasha Yars Tod habe ich nie verziehen, obwohl die Schauspielerin nicht mehr wollte und danach nur ein paar einzelne gesehen (alle, in denen Tasha Yar noch mal auftauchte^^).
    Voyager kenne ich auch nur einige Staffeln von, nur Deep Space Nine habe ich stets sehr gewertschätzt und ganz gesehen. Und als Captain Kirk natürlich, schon damals, noch auf ZDF lief.^^

    Ich mag Captain Kirk, in meiner kindlichen Erinnerung war er ein schmissiger Held, wie es ein soll.
    Tasha Yar und einfach mal die gesamte DS 9 Crew: die haben alle Ecken und Katen, aus Abneigungen wurden Freundschaften, man hat Probleme miteinander.

    Die Enterprise (besonders die unter Picard) war vom Setting her schon klinisch weiß, alle mochte und schätzten sich, allseits Friede, Freude, Eierkuchen ...
    Next Generation liegt mir nicht. Captain Picard, ich gebe es zu, mag ein guter Captain sein, aber ich fand ihn immer ziemlich langweilig. *duck*

    Enterprise selber war ganz nett, aber so richtig fing das Feuer nie bei mir. Trip, glaube ich, mochte ich auch.

    Voyager: So interessant ich einen indianischen 1. Offizier auch mag (das war mal wirklich innovativ!), das allein reichte nicht, mich dabei zu halten. Als später Seven of Nine dazu kam, fand ich das mit dem Borghintergrund interessant genug, um noch mal so leidlich mitzuschauen.

    Aber von allen Star Trek Serien weiß ich einzig nur DS 9 zu schätzen, die hat mir rundum gefallen.

  • Die Enterprise (besonders die unter Picard) war vom Setting her schon klinisch weiß, alle mochte und schätzten sich, allseits Friede, Freude, Eierkuchen ...
    Next Generation liegt mir nicht. Captain Picard, ich gebe es zu, mag ein guter Captain sein, aber ich fand ihn immer ziemlich langweilig. *duck*

    Da hast du recht, die Serie hatte doch ein etwas zu optimistisches Menschenbild. Ich bevorzuge auch eher düstere, dreckige SiFi-Settings wie in der Alien-Reihe, in den Filmen um Ridik (Pitsch Black, Chroniken eines Kriegers usw)

    Aber von allen Star Trek Serien weiß ich einzig nur DS 9 zu schätzen, die hat mir rundum gefallen.

    DS 9 fand ich auch ganz gut, den neuen Feind fand ich aber zu gigantomansch, zu mächtig. Und es hat mich gestört, dass so gar nicht mehr in sich geschlossene Folgen geliefert wurden, ich mag den neuen Trend der endlosen Geschichten in Serien nicht.

    Wen ich aber noch mag ist Q - herrlich arrogant, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er die Menschheit (und vor allem die Crew der Enterprise) eigentlich mag und ihr etwas beibringen will, dass er gar nicht so "böse" ist, wie er immer tut.

  • Ach ich weiss nicht Picard hasste Kinder und wirkte imemr recht steif, und sein Borgtrauma hat diese Figur doch nochmal etwas mehr vermenschlicht. Langweiliger fand ich den Rest seiner Crew, La Forge und Beverly waren irgendwie wirklich totale Trantüten, Riker hätte ein bisschen mehr Hazardeur gut gestanden. Worf war hingegen niedlich. Ich glaube es würde die Figur in eine Existenzkrise werfen wenn man ihm sagt wie niedlich er ist, besonders wenn er wütend wird, aber...
    Unter meinen Tops ist noch B'ellanna Torres. Ich meine endlich mal ne Halbausserirdische die sich eindeutig zu ihrer menschlichen Seite bekennen will, bis sie merkt dass da auch noch was anderes ist. Spock ist ja bekanntlich vom verhalten und den Fähigkeiten her (und ein sehr starker Telepath) 100% Vulkanier. Deanna, naja was soll man zu ihr sagen? K'Ehleyr ist Klingonin und steht über den Dingen, und das einzige Ausserirdische an Naomi sind die 4 Hörner auf der Stirn.

    Make Rondra Badass again!

  • Garak fehlt in der Liste. Für mich der beste Star Trek Charakter. Sein Hintergrund ist großteils ungewiss, nur hin und wieder treten kleine Teile zum Vorschein, und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, ob sie der Wahrheit entsprechen. Seine Beweggründe werden nie vollständig offengelegt, und so ist es der Charakter, von dem man nie weiß, wie er reagieren wird. Dukat dagegen war der beste Gegner, den die Serien hervorgebracht haben - Potential hatte noch die Borg-Königin, das wurde aber in weiten Teilen verspielt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Oh Mann, ist das nerdig ^^ Ok, trotzdem kann ich mich nicht raushalten:

    Picard, oh wie sehr ich ihn mag! Schon wegen seines frankophilen Hintergrunds und seiner humanistischen Bildung muss ich ihn einfach lieben :love:<3 Wenn er mal wieder aus Melvilles Moby Dick vorliest..

    Mein zweiter Favourite: 7of9. Weil sie das genaue Gegenteil ist. Schade, dass die Beiden sich niemals treffen werden. Seven meets Jean-Luc.... ^^

    Enterprise und DS9 langweilen mich zu Tode, sorry!

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich mag noch die Bakeeperin der Enterprise im nächsten Jahrhunder, leider weiß ich nicht, wie man ihren Namen schreibt. || Gainän spricht er sich aber. ^^ Sie ist geheimnisvoll und unglaublich weise, gewissermaßen oft das Gewissen ihres Schiffes. Nur bei den Borg dreht sie durch, aber das ist eine Schicht, die sie nur interessanter macht.

  • Zitat

    Gainän spricht er sich aber


    Guinan, gespielt von Whoopie Goldberg
    Jetzt komme ich mir nerdig vor. *g*

    Zitat von flyx

    Garak fehlt in der Liste.


    Stimmt! Und Gul Dukat, auf jeden Fall, der fiel mir ein, bevor ich Deinen Beitrag zu Ende gelesen hatte. Was für ein wunderbarer Bösewicht, ich habe ihn als solchen geliebt. Nur als er hinterher einen an der Klatsche hatte und diese komische Wandlung machte, da war all sein charmanter Bösewicht-Charme weg.
    Aber von DSA 9 mag ich ohnehin die meisten Figuren. Captain/Commander Sisko wurde aber erst mit Glatze gut.^^

  • DSA 9

    Habe ich was verpasst? Ich dachte, es kommt gerade erst 5 raus... (Du meinst DS 9, ich weiß) :D

    Gul Dukat, die Güldene Dukate, finde ich auch echt klasse. Nichts geht über einen ordentlichen Bösewicht mit Stil um Charme, daher mag ich auch Q so.

  • Ich spiele offenbar zu viel DSA! :lol2:

  • Habe ich was verpasst? Ich dachte, es kommt gerade erst 5 raus... (Du meinst DS 9, ich weiß) :D

    Das haben die Jungs auf der alten Enterprise gespielt, bevor es Holodecks gab ;).

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ooooh, Star Trek, wie schön.

    Favoriten sind:

    • Next Genberation: Picard und Data. Die besten Schauspieler der ganzen Crew mit weitem Vorsprung.
    • DS9: Jedziah Dax und Worf (der erst bei DS9 wirklich ernstzunehmen war)
    • Voyager: Seven-of-Nine und der Doktor
    • Enterprise: T'Pol.

    Hassobjekte:

    • NG: Guinan, La Forge, Wesley, Riker
    • DS9: Quark, O'Brien EZRI DAX! (ab da habe ich das Interesse an der Serie verloren)
    • Voyager: Neelix, Kes, Fähnrich Kim
    • Enterprise: hm, keine bestimmten. Bin ich der einzige, der die Serie mochte?


    Die Original-Serie mit Kirk und Co. lasse ich aus. ich habe sie geschaut, sie hat meine Jugend begleitet... aber wenn ich jetzt eine Folge davon schaue kann ich nur den Kopf schütteln und mich schämen das ich das mal toll fand.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Zitat

    Bin ich der einzige, der die Serie mochte?


    Ich fand sie okay. So richtig vom Hocker gerissen hat sie mich nicht, aber im Zweifelsfall finde ich sie besser als Voyager oder TNG.

    Ah, noch einer, der nur Jadziah Dax gut findet und nicht auch Ezri. Hassobjekt ist sie nicht (die habe ich gar nicht bei diesen Serien), aber für mich fehlte danach ebenfalls etwas bei DS 9.

  • Hmmmm.... mal überlegen

    Star Trek (Original Series)
    Top:

    • Dr. Leonard McCoy (ich mag seinen "Humor")
    • Montgommery Scott (einfach der coolste Charakter aus der Riege)

    Flop:

    • James T. Kirk (aber eigentlich nur im Nachhinein, aufgrund seiner Cowboymentalität ... aber vor 30 Jahren war der cool)


    TNG
    Top:

    • Data (einfach der beste Schauspieler aus der Riege)
    • Jean-Luc Picard (deutlich gemäßigter als Kirk, dadurch sympathischer)
    • Miles O'Brien (leider nur eine kleine Rolle, dafür von Anfang an sympathisch)

    Flop:

    • Q (die Nahema des Star Trek Universums - eine unnötige, überflüssige, plotstörende und unbrauchbare Mary Sue)
    • Wesley Crusher (nerdige kleine Mary Sue)
    • Tasha Yar (konnte weder der Darstellerin noch der Rolle irgendwas abgewinnen - in meinen Augen hat die Qualität der Serie mit ihrem Weggang ordentlich zugenommen)
    • William T. Ryker (wirkte auf mich irgendwie wie ein schlechtes Kirk-Plagiat)

    DS9
    Top

    • Quark (ich mochte den kleinen Ferenghi)
    • Miles O'Brien (hier noch mehr als in TNG, da die Rolle hier mehr ausgebaut wurde)
    • Jadzia Dax (der erste weibliche Star Trek Charakter)
    • Julien Bashir (ich mag den Schauspieler einfach)

    Flop

    • Kira Nerys (ähnlich wie Tasha Yar - konnte weder mit der Darstellerin noch der Rolle irgendwie warm werden)

    Voyager
    Top:

    • -

    Flop:

    • die Komplette Crew, ausnahmslos. Da gab es irgendwie keinen, der mir sympathisch war.
    • Katheryne Janeway - die Ober-Mary-Sue muss aber dennoch extra erwähnt werden. Ohne diesen Charakter wäre die Serie nur schlecht gewesen, dank ihr war sie aber unterirdisch grottenschlecht

    Allerdings habe ich von der Serie alles in allem vielleicht 10 Folgen (wenn man alle nur teilweise gesehenen Folgen zu jeweils ganzen Folgen zusammenaddiert) über alle Staffeln zusammengenommen gesehen - ich fand die Serie (besser: die komplette Charakterriege) so schlecht, das ich mir die Qualen des Ansehens nicht öfter antun konnte.

    Enterprise
    Top:

    • Jonathan Archer (Hauptsächlich wegen dem "ich mag den Schauspieler noch von 'Quantum Leap' "-Bonus)


    Mehr kann ich zu der Serie nicht sagen - die hatte mich zwar durchaus interessiert, und ich hätte sie mir daher vermutlich dauerhaft angeschaut, aber leider wurde sie damals bei Erstausstrahlung zu einer für mich ungünstigen Zeit ausgestrahlt (kollidierte, glaube ich, mit einer festen Rollenspielrunde), weshalb ich nur 3 oder 4 FGolgen davon gesehen habe.

  • Naja Enterprise hatte gute Ansätze aber spätestends die Xindi-staffel war für mich ein Armutszeugnis, wirkte sie doch wie eine Rechtfertigung der US-Angriffskriege im nahen Osten.
    Ja Janeway war zu platt, und einfach zu Perfekt: Ein guter weiblicher Captain wäre aus meiner sicht eher wie die Sigourney Weavers Darstellung der Ellen Ripley: Stark nach aussen hin, geht heimlich wenns zu schlimm wird mal weinen aber steht nach einer Niederlage sofort weider auf und macht weiter. Ein ähnlich gutes Beispiel wie man eine Weibliche Führungsperson interpretieren kann ist die Darstellung von Elisabeth I gespielt von Kate Blanchet.
    Aber ehrlich meine erste Wahl für einen weiblichen Starfleetcaptain bleibt Sigourney Weaver!

    Make Rondra Badass again!

  • Die Flops hatte ich ganz vergessen, aber da scheint ja in vielem Einigkeit zu herrschen. Also Nachtrag:

    1. Wesley Crusher und Mama - einfach unerträglich, beide
    2. Wesley Crusher und Mama - Streber, beide
    3. Wesley Crusher und Mama - falsche Frisur, beide
    4. Wesley Crusher und Mama - Verkörperung des Ideal-US-Bürgers, wie ihn sich die weiße Mittelschicht erträumt, beide
    ...
    10. Neelix und Kes - vollkommen überflüssig

    Und auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

    11. Tuvok - extreeem langweilig. der Kerl geht zum Lachen in den Keller

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Zitat von Traumweber

    der Kerl geht zum Lachen in den Keller


    Das macht Spock aber auch.^^ Als Kind konnte ich mit dem nicht so wirklich was anfangen und mit dem, was ich später über die Filme und andere Serien über Vulkanier mitnahm, kann ich mit dem ganzen Volk nichts anfangen. Zu viel Ratio für mich Bauch-Menschen.

    Die Aversion gegen Wesley Crusher war mir aber seit jeher ein nicht ganz nachvollziehbares Phänomen. Der war ja von Anfang an allüberall unbeliebt. Ich kenne die Figur kaum, weil ich halt nur eine Handvoll Folgen nach der 1. Staffel kenne. Er nervt, er ist zu perfekt, brav und klug?

    Zitat von Gast

    William T. Ryker (wirkte auf mich irgendwie wie ein schlechtes Kirk-Plagiat)


    Dafür fand ich den zu brav, zu langweilig und zu sehr Picard untergeordnet.

  • Windweber schrieb:
    der Kerl geht zum Lachen in den Keller


    Traumweber schrieb... ^^

    Bei Spock entdecke ich tatsächlich eine Art hintergründigen Humor, bei Tuvok nicht. Aber vielleicht interpretiere ich den nur.

    Zitat von Schattenkatze

    Er nervt, er ist zu perfekt, brav und klug?


    c'est ça! Wobei ich dem "klug" noch ein "-scheißerisch" anhängen würde :D

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org