Moin mal wieder!
Ich meistere demnächst die "Answinkrise I" aus dem Downloadbereich des Borbarad-Projekts. Ist ein relativ knapp ausgearbeitetes Abenteuer, das ich aber mitnehmen möchte, um Bande mit KGIA und Dexter zu knüpfen.
Im Rahmen des Abenteuers müssen die Helden jemanden aus einem kleinen Gefängnis befreien. Im Grunde könnten sie da reinmarschieren und alles kurz und klein hauen, gegen so ein paar Stadtgardisten kommen sie locker an - aber sie sollen es möglichst ohne große Unruhe über die Bühne bringen. Nun ist es so, dass meine Helden alle furchtbar ungeeignet sind. Die Schwertgesellen können vor allem Kämpfen. Die Sharisad hat zwar ein paar dunkle Seiten, aber Gassenwissen im Mittelreich wird sie nicht bestehen. Der Weißmagier - tja, mehr als reingehen und freundlich, aber bestimmt, die Freilassung zu fordern wird an Heimlichkeit nicht drin sein. Und unsere Zwergenschmiedin kann eine große Axt schmieden und damit wo drauf hauen, aber das war's auch.
Ich weiß noch nicht, was die Helden vorhaben und lasse mich da eher von den Ideen leiten. Ich dachte mir, den Thorwaler einsperren lassen, den Schmied was bauen lassen, um die Gitter aus der Wand zu reißen, die Sharisad betören lassen - oder ein bisschen von allem, sie werden mir schon irgendwie meinen Plan versauen. Aber: Sie werden auch erst einmal Informationen wollen. Und selber das Gefängnis überwachen MUSS einfach schief gehen. Nicht einer von denen kriegt eine einsame Gassenwissen-Probe hin. Ich denke, sie werden (Kontakte bestehen) die Phexkirche bitten wollen, das GEfängnis auszuspähen - Wachwechsel, vielleicht Schwächen bestimmter Gardisten, harte Hunde etc.
Meine Frage ist: Erstens, was kostet das? Die Phexkirche wird nicht billig arbeiten, ist aber letztlich an der Gesamtaktion ein Stück weit beteiligt, so dass ein komplettes über-den-Tisch-ziehen vermutlich nicht in Frage kommt. Oder doch? Ich hab so gar keine Vorstellung, was angemessen wäre. Zweitens möchte ich eigentlich meine Helden ein bisschen aus ihrer "angestammten" Rolle holen. Dann muss eben der 2 Schritt 5 Thorwaler eine Möglichkeit finden, da unauffällig zu spionieren. Aber im Grunde ist es viel einfacher, sinnvoller und sicherer, wenn sie jemanden anheuern, der das auch wirklich kann... Ideen, wie ich da ein bisschen motivieren kann, beim nächsten Mal vielleicht auch mal andere TaW zu steigern? Und Drittens noch: Habt Ihr Ideen für die Gardisten? Ich dachte an eine Sucht (Spiel oder Alkohol) für einen, totaler Hardliner, der seine Pflicht 100% erfüllt - Dinge halt, die sie heraus finden können, wenn sie sich anstrengen, bzw. die problematisch sein könnten, wenn sie einfach reinstürmen. Hatte auch überlegt, ob die gesamte Mannschaft des Gefängnisses ausgetauscht wurde, als die Gefangene, die es zu befreien gilt, "eingeliefert" wurde, so dass die Diebesgilde gar keine Infos hat, sondern selber erst recherchieren müsste, was natürlich teurer wird.
Wie immer freue ich mich auf Eure Ideen,
Martin