Bei beiden sollte man mMn 1-2 Punkte Kriegskunst über die Start AP nehmen, es sei denn es sind wirklich nur Zivilisten mit "ungewöhnlichem" Arbeitsplatz (man braucht wenigstens 1 Punkt um von den taktischen Befehlen eines Kommandierenden zu profitieren). Gerade wenn man zur Feldcrew gehört und nicht nur im Lager dient, gehört "Befehle schnell umzusetzen" auf jeden Fall dazu. Das wäre deutlich passender als z.B. die Hiebwaffen+1 vom Feldscher.
Kriegskunst wollte ich eigentlich nicht steigern bzw mitnehmen passt fluffig evtl zur Profession aber weniger zum Charakter, dass ich ihn als Feldarzt sehe sollte nur veranschaulichen das er mehr darauf spezialisiert ist unter freiem Himmel oder improvisiert zu handeln.
@Bewaffnung:
So schön ein Kampfstab auch sein mag (z.B. als Wanderhilfe), so ist eine Waffe die man verstauen kann (z.B. am Gürtel) deutlich praktischer für einen Arzt. Insbesondere wenn er wirklich auf dem Feld gedient hat. Der Stab ist mMn eher die Wahl für einen gewöhnlichen reisenden Wundarzt "Zivilist".
Das trifft genau den Punkt den ich Anfangs verfolgt hatte mit den Hiebwaffen bzw dem Beil (die grobschlächtige Amputationshilfe :D), der Stab lässt mich evtl schöne Aktionen vollführen die auch im Abenteuer mehr Optionen bieten aber für jemanden der Wunden verarzten muss und demnach mit Knochensäge etc umgehen kann sollte sich zumindest denken können wie er mit dem Beil umzugehen hat
@Fernwaffe:
Für den Alchemisten solltest Du Dir die Talente "Schleuder" oder "Wurfspeere" mal genauer ansehen (auch als Kurz- oder Mittelfristige Wunschkinder - nicht zwangsweise "ab Start"). Beide Talente sind für alchemistische Fernwaffen (wie Feuerbomben oder Stinktöpfe) "zuständig" - je nach Ausführung der Munition. Da jeder Andergaster sich ohnehin im Speerwurf übt (aktiviert über die Kultur), würde ich Wurfspeere wählen. Ganz abgesehen davon, dass Wurfspeere auch für sich genommen schon ziemlich gute Fernwaffen sind. Natürlich nur wenn man nicht schon einen Kampfstab mit sich herum schleppt ^^.
Hab den Alchimisten eher als Trank und Elixier Brauer gesehen der aus Pflanzen Dinge schafft die der gruppe den nötigen Support bietet und nicht die Wurfwaffen. Ist das dennoch spielbar?