Einsatz Wurfnetz

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus diesem Thema ausgegliedert und basiert auf diesem Beitrag:

    ----------------------------------------

    Zitat von deadplan

    Auch schön, mit dem Großwildjäger und Beidhändig.
    Linke Hand "Netz", rechte Hand Efferdbart.
    Kampferöffnung, Netz werfen, dann piksen.

    Wird kaum verwendet, macht kaum einer, hat Seltenheitswert, hat Stil und ist auch noch efizient.

    ------------------------------------------------

    Zitat von Windweber

    Gladiatoren haben bisweilen diesen Stil, vor allem in Al´Anfa, auch bei einem Sklavenjäger könnte ich mir das gut vorstellen. Netze haben halt ordentliche Erschwernisse und werden mit Schleuder, also einem E-Talent benutzt, dazu noch das D-Talent Speere.
    Balestrinas sind wegnen geringer Reichweite und geringem Schaden eher ein Objekt der Zierde in den Händen reicher Leute und Offiziere als eine Effektive Erstschlagwaffe, wenn du mich fragst. Da würde ich eher einen Langbogen, Wurfspeer oder eine leichte Armbsrust empfehlen. Vor allem den Wurfspeer: C-Talent, ganz ordentlicher Schaden und wenn man in die Besonderheiten dieser Waffe im AA schaut gilt ein Treffer immer als Angriff zum Niederwerfen oder macht einen Schild, wenn er das statt dem Träger trifft, praktisch nutztlos. Zudem kann man ihn immer in der hand bereit halten und im Gegensatz zu Bogen und Armbrust sehr schnell zum Einsatz bringen. Und elegant ist er auch.

    -------------------------------------

    Darum ja Balestrinas Akimbo!
    Denn efferdbart kann man auch werfen und sowohl der Efferdbart als auch das Netz sind soweit ich weiß klassiche Waffe von Fischern!
    Auch der Großwildjäger wird die Fähigkeit Schleuder nicht nur so zum Spaß oder für Steinschleudern sondern eher für Wurfnetze haben.

    Und ja Schleudern sind schwer zu erlernen ABER, nach einem erfolgreichen Treffer ist der Kampf entschieden.
    Das Ziel ist gefesselt und somit neutralisiert/ausgeschaltet!

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Jupp, und während er das tut, kann er nicht bzw. nur erschwert parieren!
    Jetzt kann man wählen, rantreten und mit dem Efferdbart piksen (auf DK S) oder den Efferdbart werfen und den Rest mt nem Dolch über versteckte Klinge erledigen!

    Das Netzt/ die Fledermaus ist zwar schwer zu werfen, aber außer mit dem Schild wie alle Fernkampfwaffen nicht parierbar.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Dazu steht in meinem Arsenal nichts. Im WdS steht auch nichts von einer Erschwernis aufs Ausweichen. Das Netz mag größer sein, es fliegt aber auch langsamer und die Ausholbewegung ist wesentlich ausladender als bei einem Wurfstern oder einem Wurfbeil. Von daher finde ich das auch logisch.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Einfach mal nachlesen wie man Fernkampfangriffe pariert/ausweicht. Müsste irgendwo im WdS oder im MbK stehen.
    Unterschiedliche Fluggeschwindigkeiten gibt es bei DSA eh nicht, da fliegt alles mit Lichtgescwhindigkeit :D.

    Und selbst wenn es nicht erschwert ist, so ist der Ausweichwert bei den meisten Kämpfern unterhalb der 10 und somit deutlich kleiner als der Paradewert.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Stimmt, einem Wurfnetz kann nicht ausgewichen werden (WdS99). Gut, bei DSA kann man also Matrix-artig einem Armbrustbolzen ausweichen, aber keinem Wurfnetz - man lernt nie aus.

    Ich habe jetzt zweimal die Erklärung gefunden, wie man sich von dem Wurfnetz befreien kann, aber irgendwie finde ich keine Beschreibung, was genau passiert, wenn man gefesselt ist. Komplett handlungsunfähig kann man ja nicht sein, oder? Ich meine, dann wäre ein Wurfnetz eine perfekte Erstschlagswaffe, die einen Kampf unter Garantie sofort beendet, wenn der FK hoch genug ist - ohne, dass sich der Gegner wehren kann. Außer er hat einen Schild, aber ich predige ja ohnehin mantraartig, dass der Schildkampf wesentlich besser ist, als sein Ruf.

    Edit: Danke an @the_BlackEyeOwl und @Schattenkatze habe es formatiert und werde es mir merken.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    4 Mal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (31. März 2014 um 10:42)

  • Ich glaube, dass selbst die Mods keine Posts unter fremdem Namen erstellen können. Und bitte, bitte lösche die Absätze hinter jeder Zeile - das ist ziemlich unbequem zu lesen.

    @topic
    Dieser Thread ist mir komplett entgangen, aber was ist deine Frage? Ob die beiden Balestrinas gehen? Eigentlich nur nur Waffenmeister (Arsenal). Oder fragst du, ob Wurfnetze langsamer fliegen sollten? Ist bei Netzen nicht serienmäßig eine zusätzliche Ausweichen-Probe möglich? Hab Arsenal gerade nicht da.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da jetzt alles verschoben wurde, habe ich die ganzen Zitate gelöscht, aber welche Absätze meinst du? Bei mir wurden keine Absätze angezeigt, außer einer "Abstandszeile" zwischen den Zitat-Boxen.

    Nein, ein Ausweichen ist vollkommen ausgeschlossen.

    Zitat von WdS99

    Netzen, Lassos und Fledermäusen kann nicht ausgewichen werden

    Deswegen die Frage, ob ein Lasso und ein Wurfnetz tatsächlich ihr Opfer so fesseln, dass es handlungsunfähig ist. Denn dann wäre der Kampf mit einem Wurfnetzeinsatz praktisch gelaufen. Das Entfesseln ist sehr schwer (ohne entsprechend hohe Entfesseln-Werte fast unmöglich) und eine andere Form der Gegenwehr gibt es eben nur mit dem Schild. Wer also ohne Schild unterwegs ist, ist nach der ersten Kampfrunde handlungsunfähig und kann dann mit beliebigen Waffen totgepikst werden.
    Das kann aber eigentlich nicht sein, oder? Was übersehe ich?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Thread ist ja auch aus einem anderen entstanden und einige Beiträge gehören faktisch in beide Themen. Nur gehört dann eine ausufernde Diskussion über den vorgeschlagenen Kampfstil und seine regeltechnische Umsetzung nicht mehr zu den Charaktertips.

    Zitat

    Bei mir wurden keine Absätze angezeigt, außer einer "Abstandszeile" zwischen den Zitat-Boxen.


    Vermutlich sind die nicht formatierten Halbzeilen gemeint. Wenn man einen vorgeschrieben Text postet, geht die Formatierung flöten (ebenso, wenn man einen Beitrag kopiert, ohne vorher auf Quellcode zu gehen).

  • (Noch schnell zu den Balestrinas, das man zwei nur mit dem Waffenmeister führen kann ist FALSCH!.
    1.Man braucht nur eine Hand um eine Balestrina zu ziehen, zu zielen und abzufeuern, daraus folgt:
    2. Mit zwei Hände kann ich zwei schußbereite Balestrinas ziehen und !Nacheinander! abfeuern!
    3.Habe ich den Vorteil Beidhändig, kriege ich keinen Malus üfr die Verwendung der falschen Hand!
    4.Habe ich die Sonderfertigekti Schnellziehen und Schnellschuß, müsste ich pro Kampfrunde eine Balestrina ziehen und abfeuern können.#

    5. Will ich die Dinger GLEICHZEITIG abfeuern, brauche ich den Waffenmeister!)


    Jupp das Wurfnetzt ist verdammt stark!
    ABER eine Atacke ist Standartmäßi um 8! erschwert! Je wie man es auslegt kommt dazu noch die Erschwerniss für ein Menschengroßes Ziel +2 und für Ziel in Bewegung +2.
    Dadurch ist für eine normale Atacke eine um 12 erschwerte Probe Notwendig !
    Selbst mit einem Meisterlichen" talentwert hätte man damit nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50%

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Das wirfst du auf FK, bei einer Basis von 8 und einem meisterlichen Schleuder-Wert (also 15+) und dann sicher auch eine Spezialisierung wäre dein FK-Wert 25. Bleiben also noch 13, um dagegen zu würfeln, eine 65%-Chance. kommt der Gegner noch auf dich zugerannt und du kannst dir Zeit zum zielen lassen, kannst du auch gegen eine 17 werfen.

  • Die Reichweite ist 5 Meter!
    Ein Schritt freie Aktion=4 Meter entfernung! Mit dem Zweihänder ist das fast schon Kampfreichweite ! Und man steht ohne Waffe da!
    Und es braucht immernoch den Wert von 15! der ist zwar theoretisch von Anfang an ereichbar, in ingame logik aber einigen wenigen Spezialisten vorbehalten.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

    Einmal editiert, zuletzt von deadplan (3. April 2014 um 15:37)

  • Du ziehlst auf den Punkt, an dem der Angreifer sein wird, in 5 Schritt Abstand, bevor du wirfst. Du beretiest dich konzentriert auf den Wurf vor. Ich würde das als Meister zulassen. Netze werden nicht umsonst hauptsächlich von Gladiatoren, die vor allem einen schönen Kampf zur Unterhaltung liefern sollen und von Großwild- und Sklavenjägern, sicher meist aus dem Hinterhalt, benutzt.
    Wenn du aber triffst ist der Kampf mit hoher wahrscheinlichkeit vorbei. Aber es gibt eben Gründe, dass kein nicht auf Schaukampf oder Hinterhalt ausgelegter Gegner es verwendet, es ist anspruchsvoll. Und wie oft bekommst du es mit einem Gegner mit Zweihänder zu tun?

  • Da man Schleuder nach E steigert und Armbrust nach C, muss ich dir in der "OP"-hinsicht sogar fast rechtgeben. Wenn jemand tatsächlich ein E-Talent Meisterhaft beherrscht, sei es ihm, so meine Meinung, gegönnt, pro Kampf einen einzelnen(!) Gegner mehr oder weniger schnell/einfach ausschalten zu können - Ein Schwertmeister (auch E) mit den entsprechenden SF kann schließlich sogar 2-3 Gegnern auf einmal Paroli bieten und da beschwert sich kaum jemand.

    Das mit den Balestrinas ist allerdings strittig; wobei gilt, wenn er den Vorteil Beidhändig hat und sich des Schnellschusses bedient (und dafür entsprechende Mali kassiert) sehe ich auch das kaum mehr als "OP" an - auch dann hat man dafür schließlich mehr als genug "bezahlt" (und macht trotzdem noch nicht die Welt an Schaden!)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Wenn jemand tatsächlich ein E-Talent Meisterhaft beherrscht, sei es ihm, so meine Meinung, gegönnt, pro Kampf einen einzelnen(!) Gegner mehr oder weniger schnell/einfach ausschalten zu können - Ein Schwertmeister (auch E) mit den entsprechenden SF kann schließlich sogar 2-3 Gegnern auf einmal Paroli bieten und da beschwert sich kaum jemand.

    Da gibt es imo zwei massive Unterschiede:
    a) Ein Schwertmeister muss neben dem Steigern eines E-Talentes auch noch massiv Punkte in SFs investieren - was beim Wurfnetz mit Ausnahme der Talentspezialisierung entfällt.
    b) Ein Schwertmeister kann einen Gegner mit einer Aktion ausschalten - wenn es sich um einen schwachen Gegner handelt. Beim Wurfnetz ist es egal, ob dir ein Goblin mit Speer oder ein Erzvampir gegenüber steht. Da regeltechnisch kein Ausweichen möglich ist, muss der SL also im Zweifel erstmal einen schwächeren Gegner "vorschicken", der das Wurfnetz "zieht", damit es noch zu einem Endkampf mit einem stärkeren Gegner kommen kann.

    Zitat

    Ein Torsionswaffenschütze kann also tatsächlich, wenn er in die Schlacht zieht o.ä. und weiss, dass er die Waffen in den nächsten Minuten brauchen wird, mehrere gespannte Exemplare mit sich führen

    Dann sehe ich da nicht so ein Riesenproblem darin.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • "Boss-NSCs" unterliegen doch eigentlich zuallererst einmal anderen Regeln; ein Erzvampir kann sowieso so einiges, was sonst kaum möglich ist. Wenn das Netz zum Problem wird, gibt es doch immernoch Unsichtbarkeit etc. ... Und wie gesagt, das Netz schaltet einen Gegner aus, ein Schwert theoretisch unter Auslassung von Ausdauer beliebig viele. Damit dürfte die SF-Differenz schon dafür herreichen, diesen Unterschied zu begründen. Und wenn der Schwertkämpfer sich auf einige SFs spezialisiert, kommt er auch mit knappen 1k AP in SF gut weg.

    Der Meister kann eigentlich immer noch was drehen, um einen Endgegner genug Luft zu verschaffen, sich schlimmstenfalls auch noch wieder aus dem Netz zu befreien, ich sehe da eigentlich wenige Probleme...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Die Diskussion um die Balestrinas wurde ausgegliedert, bzw. rüberkopiert.

    Deadplan, zu Balestrinas stand in diesem Thema über Wurfnetze gar nichts. Statt also damit anzufangen, da nebenbei mit drüber zu diskutieren, hättest Du das von vorne herein in einem separaten Beitrag mit beginnen sollen, statt in einem themenfremden damit erst anzufangen.

  • @Ritter WoltannullAuch deine Aussage hat eine Logiklücke, denn wenn der "Netzwerfer" sein Talent für Unsummen auf einen Wert von 12-14 gesteigert hat, kann er immer noch nur das!
    Wenn er jetzt in den Nahkampf geht/gehen muss, kann er dort garnichts reißen! Null!

    Der plumpe Söldner der sein "Armbrusttalent" auf 12-14 bringt hat locker noch genug AP um sein "Hiebwaffen" Talent auf 6-8 zu bringen, während der Werfer mit leeren Händen dasteht.

    @Thema "Bossgegner". ein Meister der es zuläßt, das ein Bossgegner mit einer einzelne Aktion vernichtet wird, hat etwas falsch gemacht.
    Erzvampir=magische Monsterkraft=>Netz zerfetzt
    Zauberer=>Trugbild=FK halbiert
    Nahkämpfer=>hohe INI und Wurfwaffen in den Kopf
    Dämon=>difundiert durch das Netz durch oder frisst es auf...
    Gegnergruppe, läßt einen Gefallenen zurück.

    @Schattenkatze, "owl" hatte die Balestrinas im Zusammenhang mit dem Waffenmeister erwähnt gehabt, zumindest ist das mir "rüberkopiert" worden.
    Trotzdem danke für das abtrennen.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !