Balestrinas

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden entstand aus zwei anderen und basiert vorrangig auf diesen Beiträgen:

    -----------------------


    --------------------------------

    Zitat von Windweber

    Meinst so ähnlich wie das: Armbrustschütze und der Nahkampf ?
    Dann findest du da bestimmt viele schöne Tipps und Vorschläge. :)

    -----------------------------------

    Zitat von deadplan

    Nein, ich meine die Armbrust als klassiche "Erstschlagswaffe" nur als interesantere Alternative!
    Nahkampf wird über Hiebwaffen/Säbel und Schild erledigt!


    --------------------------------

    Zitat von Windweber

    Balestrinas sind wegnen geringer Reichweite und geringem Schaden eher ein Objekt der Zierde in den Händen reicher Leute und Offiziere als eine Effektive Erstschlagwaffe, wenn du mich fragst. Da würde ich eher einen Langbogen, Wurfspeer oder eine leichte Armbsrust empfehlen. Vor allem den Wurfspeer: C-Talent, ganz ordentlicher Schaden und wenn man in die Besonderheiten dieser Waffe im AA schaut gilt ein Treffer immer als Angriff zum Niederwerfen oder macht einen Schild, wenn er das statt dem Träger trifft, praktisch nutztlos. Zudem kann man ihn immer in der hand bereit halten und im Gegensatz zu Bogen und Armbrust sehr schnell zum Einsatz bringen. Und elegant ist er auch.


    ----------------------------------

    Zitat von deadplan

    (Noch schnell zu den Balestrinas, das man zwei nur mit dem Waffenmeister führen kann ist FALSCH!.
    1.Man braucht nur eine Hand um eine Balestrina zu ziehen, zu zielen und abzufeuern, daraus folgt:
    2. Mit zwei Hände kann ich zwei schußbereite Balestrinas ziehen und !Nacheinander! abfeuern!
    3.Habe ich den Vorteil Beidhändig, kriege ich keinen Malus üfr die Verwendung der falschen Hand!
    4.Habe ich die Sonderfertigekti Schnellziehen und Schnellschuß, müsste ich pro Kampfrunde eine Balestrina ziehen und abfeuern können.#

    5. Will ich die Dinger GLEICHZEITIG abfeuern, brauche ich den Waffenmeister!)

    -----------------------------------

    Zitat von Lucano

    Das mit den Balestrinas ist allerdings strittig; wobei gilt, wenn er den Vorteil Beidhändig hat und sich des Schnellschusses bedient (und dafür entsprechende Mali kassiert) sehe ich auch das kaum mehr als "OP" an - auch dann hat man dafür schließlich mehr als genug "bezahlt" (und macht trotzdem noch nicht die Welt an Schaden!)


    -----------------------------------

    Zitat von Ritter Woltan

    Dann sehe ich da nicht so ein Riesenproblem darin.


    ---------------------------------


    FALSCH!

    Captain Caps und seine Shiftcrew... muss das sein?

    Gibt es eine Textstelle, die bestätigt, was du schreibst? Ich erinnere mich nicht daran, das Regeln für den Sonderfall der einhändig abfeuerbaren Waffe existieren, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wo steht, das man die balestrinas Zweihändig führen bzw, abfeuern soll?
    Nach allem was ich weiß und was die Bilder hergeben, sagt mir mein GMV, die dinger sind klassiche "Einzelschuß/SA-Pistolen", heißt man kann sie Einhändig abfeuern, aber für´s nachladen braucht man zwei Hände.
    Für Wurfmesser braucht man ja auch nur eine Hand pro Stück oder nicht?

    Und letztendlich sind weder, das Wurfnetz, noch die Beidhändige Balestrina "OP", immerhin braucht man für ersteres den Vorteil Beidhändig und imense Ressourcen an Geld, für zweiteres braucht man eine recht robusten "Schleuder" Talentwert.
    Für wesentlich weniger Ap kann man das Talent Armbrust ebenso hochsteigern und mehr Schaden verursachen und den Kampf genauso schnell beenden.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Noch mal Balestrinas, evtl. auch abtrennen :D
    Ich verstehe halt nicht wo das stritig sein soll, mit zwei verbesserten Wurfbeilen mach ich genauso viel Schaden.
    Und zwei Wurfbeile erscheinen mir nicht unwahrscheinlicher als zwei Balestrinas (wo steht eigentlich das die zwei Hände brauchen? Offensichtlich ist das nicht der Fall. üwrde man normalerweise 2 Hände brauchen wie bei anderen Armbrüsten, dann gäbe es nicht den entsprechenden Waffenmeister).

    Es geht mir falls das wer noch nicht gelesen hat nicht darum, dass man beide Balestrinas gleichzeitig abfeuert.
    Sondern erst links, dann rechts.
    Die Dinger gelangen halt über schnellziehen in einer freien Aktion in die Hände, dann Schnellschuß links, dann Schnellschuß rechts bei Bedarf (und Besitz) wiederholen...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Können Balestrinas denn geladen transportiert werden? Mit Armbrüsten geht das ja nicht, bzw. Verlieren diese irgendwann ihre Spannkraft.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • (wo steht eigentlich das die zwei Hände brauchen? Offensichtlich ist das nicht der Fall. üwrde man normalerweise 2 Hände brauchen wie bei anderen Armbrüsten, dann gäbe es nicht den entsprechenden Waffenmeister).

    Natürlich braucht man für die Balestrina nur eine Hand zum abfeuern. Das habe ich nie bestritten. Es ist nun aber so, dass alle anderen Bögen und Armbrüste mit beiden Händen abgefeuert werden. Wobei prinzipiell nichts dagegen spricht, mehrere Standartarmbrüste zu tragen und pro KR zwei davon abzufeuern - dann müsste es auch mit der Balestrina gehen. Überzeugt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Können Balestrinas denn geladen transportiert werden? Mit Armbrüsten geht das ja nicht, bzw. Verlieren diese irgendwann ihre Spannkraft.

    Gillt für Torsionswaffen, allerdings im geringeren Maße, auch. Dennoch kann man schon eine Armbrust relativ lange gespannt lassen (im Vgl. zu Bspw. einem Bogen), ohne dass die Durchschlagskraft bedeutende Einbußen erfährt. Ein Torsionswaffenschütze kann also tatsächlich, wenn er in die Schlacht zieht o.ä. und weiss, dass er die Waffen in den nächsten Minuten brauchen wird, mehrere gespannte Exemplare mit sich führen (dazu steht sogar ein Beipsiel bei der Beschreibung der Ballestrina in Arsenal 41).

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Das ganze hat halt sowas schön stylisches :D. Und damit hat der Vorteil Beidhändig auch mal einen wirklich guten verwendungszweck.
    Ansonsten lonht der sich rechnerisch ja nur wenn man BHK+SK+PW den vollen Baum kauft.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Naja, finde ich jetzt nicht. Der lohnt sich auch für BHK oder PW einzeln - Denn ein Kämpfer der auf so einen Kampfstil ausgelegt ist, hat normalerweise höchstens noch ein anderes Steckenpferd und dann lässt sich das mit den Verbilligungen auch so schon lohnend erwerben. Vor allem bei BHK bringts' halt selbst ohne SF schon richtig viel im vergleich zum Standard-Rechtshänder.

    Aber bei den Balestrinas störts natürlich auch nicht gerade^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • wenn man Baupunkte in Abenteuerpunkte umrechnet, ist BHK einige "AP" teurer als der durch den Vorteil gewährte Rabat, vor allem da viele Kampfprofessionen ja schon einen Rabat bzw. einzelne SFś mitgeben.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Zuallererst einmal lassen such GP nicht eindeutig in AP umrechnen...der Wegkauf von SE z.B. kostet i.d.R. 50 AP/Punkt, der Wegkauf anderer Nachteile mit Meistererlaubnis 100 AP/GP. Das gibt schonmal verschiedene Maßstäbe an (es gibt ja sogar SE mit 1 GP/2 Punkte bis hin zu 3 GP/2 Punkte, selbst da hast du also schon eine Spanne von 100AP/GP bis 33AP/GP).

    Zweitens würde ich einen Vorteil niemals nur auf "rechnerischer" Ebene verwenden; das ist immernoch auch ein Rollenspielfaktor (vielleicht bist du auch mal gefesselt, hast aber die eigentlich "falsche" Hand frei? Für den Beidhändigen kein Problem).

    Drittens ist es wie von dir erwähnt noch Abhängig von der Profession. Ein professioneller Fechter hat logischerweise mehr SF zu Beginn als ein Gelehrter, der sich überlegt, so zu kämpfen könnte "cool" sein. Trotzdem passt der Vorteil bei ersterem streng genommen deutlich besser., beim Zweiten musst du dir schon ne Geschichte dazu ausdenken.

    Aber das weicht langsam etwas vom Thema ab; In dem Punkt, dass der beidhändige Balestrinaschütze ne fette Idee ist, geb ich dir uneingeschränkt recht (=

    EDIT: Ach ja und da hab ich noch nichteinmal die Eigenschaften erwähnt, da kommst du ganz schnell auf 300-500 AP/GP

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucano (4. April 2014 um 11:47)

  • Zwei Balestrinas sind Klasse vom style her.

    Problem was ich sehe das man die Dinger nicht einhändig nachladen kann.
    Daher bekommt das ganze so ein wenig Piratenflair.
    Einmal schießen und dann die Hauptwaffe ziehen

  • oder für die bonzenpiraten einen hierauf machen:
    Nicht geeignet für zuschauer unter 16 Jahre (ab Sekunde 30 etwa)
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hfXuNJxWw88#t=34

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Die Benutzung von zwei Balestrinas zur gleichen Zeit war der 4.0 Waffenmeister für diese Waffenart.

    Der WM ermöglichte das zeitgleiche ziehen und abfeuern zweier Waffen (je eine Probe). FK+/gez. Schüsse waren in Kombination mit diesem Doppelschuss nicht erlaubt, verschiedene Ziele erschwerten beide Proben um je 5 Punkte. Auch der WM benötigte fürs Nachladen 2 Hände.

    Die Waffen regulär - also mit einzelnen Aktionen zu ziehen und ab zu schießen (auch beidhändig) - sollte also auch ohne WM überhaupt kein Problem sein. Allerdings kommen die Schüsse bzw. Waffenzugaktionen natürlich nacheinander (INI und SF abhängig).

    Die Waffe lässt sich lt. AA ausdrücklich einhändig abfeuern. Gerüchte weise gibt es Kämpfer, die mit mehreren geladenen Balestrinas ins Gefecht stürmen. "Geladen halten", sollte also mit einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit ebenfalls kein Problem sein. Bei der Abzugtechnick (langer Hebel) sollte man allerdings trotzdem vorsichtig sein ^^.

  • Profis lassen sich den "Abzug" Feineinstellen, kürzer und mit einem "knackigerem" Abzugsgewicht, dazu angepasste Griffstücke aus Ebenholz und Beschläge aus Mondsilber!
    Richtig Hardcore werden die Dinger dann in der Bolzen(Magazin) Variante wenn man damit Elementar-Bolzen abfeuert und die Balis über den Motorikus spannt.

    Wenn man soweit ist, sollte der Krieger der Runde auch schon Gewiht sein und sein 50% Enduriumschwert haben und der Magier seine Hochgemotzen Artefakte und SpoMo's

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Hardcore werden die Dinger dann in der Bolzen(Magazin) Variante wenn man damit Elementar-Bolzen abfeuert und die Balis über den Motorikus spannt.


    Und Störanfällig und damit bei 18-20 auf W20 nach jedem Geländemarsch erstmal kaputt bis repariert^^ Naja, aber das Enduriumschwert is eh so teuer, dass du dir für den transport "unberührt-von-Satinav"-Holster von deinem Magier für wesentlich weniger Geld anfertigen lassen kannst^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Na klar ein Magazin mit Elementarbolzen - kostet auch kaum AsP/Dukaten...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Bis du dir den Krempel leisten kannst, wird dir die Munition doch vom Kaiser höchstpersönlich zur Verfügung gestellt.....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Na klar ein Magazin mit Elementarbolzen - kostet auch kaum AsP/Dukaten...


    Aber mindestens 50, das ist so der Grundsatz bei Artefaktmagie. Oder spielst du "nur" auf Pfeil des [Elements] an? Aber bis du soviel Geld zusammen hast hast du bald außer reiner Neugier keine Rechtfertigung mehr, Abenteurer zu sein, weil du dann ne Villa, SO 10+ und n kleines stehendes Heer hast, wenn du das willst =D

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ich glaube ganz stark das der kommentar durch das "Na klar" am anfang ironisch gemeint ist.

    Mein Faszit zu den Doppelbalestrinas.
    Ohne Magie werden es 2 Einschüsser sein was das Konzept leider etwas hemmt.