Charakteridee für kämpferischen Lebemann gesucht

  • Die Ehrenhaftigkeit ist halt oft rondrianisch geprägt, das ist so ein bisschen der Haken an der Sache. Die Fähnriche stehen in Klingentänzer leider nicht drin, aber bei den Kriegern und SG wird die PT erläutert, wenn sie von dem gängigen rondrianischen Bild abweicht.
    Ergänzend zu Milhi:
    Ich würde es bei den Fähnrichen daher analog machen und die PT und was Ehrenhaftigkeit im Kontext bedeutet, von der Region abhängig machen. Daher wird der Abgänger einer al'anfanischen Akademie einen anderen Ehrbegriff als der mittelreichische haben.
    Nur muss innerhalb davon jeder Abgänger einer Akademie die gleiche Vorstellung und Eckpfeiler haben, weil man sich ja nicht für jeden Abgänger was anderes zimmern kann, da ja an alle jeweils der identische Ehrbegriff eingetrichtert wird.

  • Ja, klar - aber ich dachte, dass "Ehrenhaftigkeit" nicht so gewünscht wird. Das hat ja auch ein bisschen was mit Rondra zu tun - auch, wenn das ein wenig abgekoppelt ist.

    Aber wenn es nur um ganz direkten Rondramoralkodex geht, dann passt das natürlich! ;)

    EDIT: Schattenkätzchen kam zuvor! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebuz (21. März 2014 um 13:28)

  • 17GP für Leibwächter + 7GP für BGB + x für eine Gesellschaftliche Profession ist für mich nicht mehr "relativ niedrig" aber sonst gefällt mir das Konzept.

    ... im Falle des Gesellschafters z.B. (und auch bei einigen anderen interessant kombinierbaren) wärst du bei 0 GP + 17 GP + 7 GP => 24 GP ... wenn du dann alle 100 Punkte in EIgenschaften ballerst hast du immernoch paar GP über wenn du einigermaßen sinnvolle Vor-/Nachteile kaufst und dann noch 1000+AP über (mehr als jeder normale Söldner/Ritter/SG/Fähnrich jemals hätte und damit auch sehr viel Flexibilität beim ausgestalten der Talentwerte). Dazu bringt der Leibwächter paar nette Sachen mit, die man sich dann dazu kaufen kann (bzw. bei einigen hatte ich mich auch dazu entschlossen sie wegzulassen).
    Ist unter dem Aspekt zwar bissel PG aber rein hintergrundtechnisch kann man da wirklich viel drauf aufbauen und in punkto Kampffähigkeit / Sonderfertigkeiten usw. braucht sich das Ergebnis nicht vor nem Krieger oder SG verstecken (eher das Gegenteil, da er viel exotischere Sachen machen kann... das von mir besagte Hruruzat wäre ja eine amüsante Option gerade wenn der SC aus dem Süden kommen soll. Dazu bist du in dem Sinne in deiner Waffenwahl nicht eingeschränkt... nur eben durch die Kultur Südaventurien aber ich behaupte mal selbst in Al'Anfa weiß man wo man herkriegt was man für das Handwerk braucht.

    Ansonsten stimme ich da aber auch Hexe zu: wenns da son Thema eben mit "nicht passend" aufm Tisch gab in der Gruppe kann ich dir nur empfehlen: sammel paar Ideen, überleg dir selbst paar Optionen und stimm das dann aufjedenfall sehr eng mit deinem SL ab (ist sonst immer ärgerlich wenn man doppelt arbeitet).

    24 GP nicht niedrig: doch... ist niedrig. Guck mal was die anderen Vollblutkampfprofession kosten, was die an TaW / Vorteile + Nachteile und SF´s mitbringen, guck was der Leibwächter mitbringt, guck was er dir verbilligt eröffnet als Option und sag dann bitte nochmal das es teuer wäre. ;)
    Und dazu hast du dann schon direkt ne 2. Profession in petto und gerade so Sachen wie z.B. Gesellschafter hören sich erstmal immer komisch an aber der Gesellschafter ist und bleibt nun mal kein Lustknabe. Genauso ließe sich aber was anderes nehmen... vom Hofdarsteller über Kaufmännisches, Fischer bis sonst was. Da hat man ziemlich viel Möglichkeit mit dem Burschen dann nen zweites Standbein zu geben, was deinen Hang zur Kombination "Gesellschaftlich aber guter Kämpfer" sicherlich besser untermalt als z.B. nen Fähnrich / Krieger / Ritter / SG o.ä. "teuer" zu kaufen und dann noch teurer da die gewünschten Zusatz TaW´s zu pushen. Im mittleren bis späteren Spiel ginge das sicherlich auch das nen SG Uinin z.B. später auch den Rosen Kavalier miemt aber gerade am Anfang sieht das eben nicht so aus das man sonen Spagat da schon hinkriegt.

    Ansonsten würde ich auch über das von Schattenkatze vorgeschlagene mit dem Taugenichts nachdenken. Ist wieder son Ding wie bei den meisten Professionen in soner Richtung (siehe Gesellschafter): es hört sich erstmal sau komisch an. Wie? Taugenichts? Ich denk ich bin ein Held? Aber das sind eben die Grundmodelle womit man solch eierlegende Woll-Milch-Säue am besten noch irgendwie zustande bekommt. Gerade die Mod "Stutzer" würde da nämlich ganz gut in den Kram passen, allerdings sprechen so Sachen wie "unstet" finde ich immer eher gegen einen Taugenichts.
    Lässt sich aber eben entgegen des Leibwächters auch mit einer etwas teureren 2. Profession bündeln (wo im Endeffekt meinen Experiementen nach aber nicht so viel bei raus kommt und man wieder ziemliche Defizite in der Kampffähigkeit einstecken muss oder eben zu gunsten des Kampfes auf das Gesellschaftliche stärker einschränken muss). UND der Taugenichts ist in seinem Tun und Handeln eben erheblich freier.

    Als Leibwächter könntest du übrigens auch ne Prinzipientreue nehmen: Marke "er springt in die Kugel... äh den Bolzen". Oder eben das er nicht käuflich ist wenn er einen Auftrag angenommen hat (das sind dann sicherlich keine 10GP eher 3 oder 4) aber wäre finde ich möglich.

    Übrigens einen Gedankenfehler beim Leibwächter, den ich selbst auch gerne begehe: nur weil er Leibwächter ist heißt es ja nicht das er ZWINGEND zu Spielstart einen Auftraggeber hat. Letzten Endes ist es ein Söldner, der sich auch z.B. von der bestehenden Gruppe anwerben lassen kann... dann aber eben doch länger bleibt. Muss man natürlich bei der Nachteilswahl "Verpflichtungen" entsprechend dann berücksichtigen und es weglassen oder eben nehmen (die GP kriegt man aber denke ich auch über Vorurteile oder sonst was schnell rein).

    Zu den anderen Vorschlägen: Fähnrich / Gardist usw.: schwierig m.M.n. da den Spagat hinzubekommen. Das sind alles in erster Linie "Kämpfer" und da dann eine BGB mit ins Boot nehmen wird so teuer das es sich nicht wirklich lohnt bzw. man dann schon wieder zu extreme Defizite hinnehmen müsste.
    Option wäre da dann eher nen "stink normalen" Sölder leichtes Fußvolk in der bGB mit einzubeziehen oder einen Soldaten noch besser. Sein Wehrdienst kann ja schon abgeleistet sein und er geht bereits seiner 2. Profession hauptberuflich nach. Quasi "ex Soldat + Streuner" o.ä. das wäre dann ja auch der Lebemann schlecht hin und in punkto Kampferfahrung auch nicht ganz von schlechten Eltern, wenn man die SF´s des Söldners entsprechend mit ins Boot nimmt.

  • Du könntest dich ja auch Kor oder, als Horasier, dem (verbotenen?) Kult dieser Hornissengottheit Shynxir zuwenden.
    Der Moralkodices liegen dir vielleicht besser... ;)

  • Beyjian: Du verstehst mich falsch. Mir gefällt dein Konzept gut. Ich hatte auch selber schon einen Leibwächter. Ich sage auch nicht, dass du für deine GP nichts bekommst. Nur sind 24+x GP nicht eben wenig. Unter den Kämpfern sind nur manche Krieger und der Rondrageweihte teurer, sogar der Tierkrieger ist billiger (wenn ich das richtig im Kopf habe) und gerade Soldaten und andere Söldner sind wesentlich günstiger, Söldner des Fußvolkes sind etwa für 8 bzw. 11 GP zu haben, Schaukämpfer und Gladiatoren für 3-14GP, Stammeskrieger 1-14 GP, Soldaten und Gardisten kriegst du nachgeworfen usw. Also günstig ist das Konzept eben nicht und viele Punkte für weitere Vorteile hast du leider nur, wenn du die Nachteile auch voll ausschöpfst, zumal weder Eisern, noch zäher Hund, noch akad. Ausbildung (Krieger) enthalten sind.
    Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass er die Punkte nicht wert ist.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • So meinte ich das auch nicht. Wollte den Grundgedanken nur etwas "weiter spinnen".
    Ich geb dir da ja auch durchaus recht und wenn du den Leibwächter inner BGB nimmst ist (2. Profession) hat das eben Generierungsseitig Vorteile. Du kannst halt ~1000 AP BGB quasi "frei" umverteilen, was nen ziemlich geiles Ding ist. Dazu kriegst du diverseste Kampf-Sonderfertigkeiten verbilligt.
    Wenn du jetzt so Sachen nimmst:
    Neugier: 7
    Goldgier: 7
    Vorurteile: 10 (Gott und die Welt - da findet man immer was)
    Aberglaube: 5
    Dann hast schon mal paar leicht verdauliche Nachteile für 24 GP. Dazu kann man noch durchaus ne 12 GP Verpflichtung nehmen ohne das die unbedingt wehtun muss. Schon kannst dir quasi Eisern für 7 GP einkaufen (Zäher Hund würde ich übrigens nicht unbedingt nehmen. Eisern ist praktisch meistens sinnvoller und kostet 3 GP weniger).
    Was ich persönlich immer im Boot hab (das ist aber nen individuelles Thema - quasi mein "Lieblingsnachteil": Impulsiv (noch mal 5 GP und darfst eben nicht so lange nachdenken, bist immer für schnelle Entscheidungen usw.... impulsiv eben... rechtfertigt aber auch gleichzeitig immer gut IN Werte auf max. => ich stell das immer so dar das es Hand in Hand geht bei meinen SC´s).
    PG Tipp: Unfähigkeit Merkmal: Dämonisch... *hüstel*...
    oder er ist eben bissel Arrogant oder Eitel (muss ja nicht gleich volles Mett sein).

    => sind in Summe schon einige Nachteile... Kunst ist da eben sich die Nachteile so zu wählen, dass man sie "gerne" ausspielt und sie somit weniger Klotz am Bein sind sondern dem Charakter eher auf positive Art und Weise Ecken und Kanten geben. Ist aber son Ding weshalb sich da jeder selbst nen Kopf machen muss, will nur sagen: man kann sich die nötigen Nachteile dafür auch rein holen ohne das man sie wirklich als Nachteil empfindet (das obige könnte ich alles ohne wirkliche Probleme ausspielen und die GP Summe die man dafür zurück bekommt ermöglicht sogar den Einkauf von paar SF´s direkt zum Start).

  • Impulsiv ist aber jetzt für 5GP ein übler Nachteil für Kämpfer, weil Finte erschwert ist.

    Aber es wäre interessant zu wissen, ob Ludolfo nun bereits eine Entscheidung getroffen hat oder wenigstens das Kandidatenfeld eingegrenzt hat.^^

  • Man kann als nicht-magischer Char eine Merkmalsunfähigkeit nehmen? Wusste ich noch gar nicht und wäre ich auch nie drauf gekommen.
    Um den Bogen zum Thema zurückzuspannen: Unfähigkeit (Natur) ist zwar nicht sonderlich kreativ, passt aber wie ich finde recht gut.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Man kann als nicht-magischer Char eine Merkmalsunfähigkeit nehmen? Wusste ich noch gar nicht und wäre ich auch nie drauf gekommen.
    Um den Bogen zum Thema zurückzuspannen: Unfähigkeit (Natur) ist zwar nicht sonderlich kreativ, passt aber wie ich finde recht gut.

    Ich sag mal so: was der SL zulässt lässt der SL zu. Ist aber wie gesagt 1. absolut PG sowas zu machen (ich würds nicht tun/probieren: wollte auch nur damit aufzeigen => irgendwo kriegt man die GP schon her).
    Wenn jetzt z.B. "stur" nach Heldensoftware generiert wird (ohne den Blick ins Buch) geht es allerdings durchaus ohne weiteres. Andererseits - ohne mir jetzt den genauen Text zum Nachteil durchzulesen - fände ich es aber auch quatsch es wirklich auszuschließen (so anstößig der Gedanke auch ist). Dann müsste man für nen Streuner ja auch verbieten ne Unfähigkeit für z. B. "Natur" zu nehmen bzw. bestimmte Talente wo er bei normaler Spielweise nie mit zutun hätte (z. B.: Alte Sprachen oder Magiekunde oder ähnlich obskure Kombinationen => Trollzacker Rochaz mit Unfähigkeit Feinmechanik ist ja nun auch nicht unbedingt ein "Nachteil" aber auch wählbar).
    Ob das Sinn macht ist natürlich nen anderes Thema... ich würds wie gesagt auch gar nicht erst probieren - nachher vergrellt man sich den SL unnütz => ich find immer nur so Aussagen ziemlich fail zu sagen "da müsste man halt schon viele GP Nachteile haben"... ja und? 50/50 + 30/30 volles Mett... voll kriegt man die wenn mans drauf anlegt ohne das es wehtut (mag aber auch sein das ich da als Elfenspieler nen anderen Blickwinkel habe, da nen Elf ohne hohe Nachteile in 4.1 eh quasi fast unspielbar ist).

  • Impulsiv ist aber jetzt für 5GP ein übler Nachteil für Kämpfer, weil Finte erschwert ist.

    Aber es wäre interessant zu wissen, ob Ludolfo nun bereits eine Entscheidung getroffen hat oder wenigstens das Kandidatenfeld eingegrenzt hat.^^

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe eure Vorschläge zusammengetragen und mit dem Meister darüber gesprochen. Letztlich war aber das Ergebnis aber so, dass ich entweder das spiele was der Meister will (=ehrenhafter, rechtschaffener Held) oder mein Charakter keine lange Lebenserwartung haben wird. Ich darf also jeden Charakter spielen den ich will, aber wenn ihn der Meister nicht will spiele ich ihn nicht lange. Daher darf der Meister jetzt einen neuen Spieler für die Gruppe suche, ich bin ausgestiegen.
    Dennoch vielen Dank, ich habe eine Menge Ideen für die Zukunft wenn ich wieder eine neue Runde finde.

  • Kann ich nachvollziehen. Man muss schon irgendwo einen Kompromiss finden für ein gemeinsames Spielen, aber dazu müssen beide entgegen kommen und nicht nur der eine sagen dürfen, was er haben möchte.
    Dann viel Erfolg bei einer neuen Gruppensuche. :)

  • Na dann, viel Erfolg und Glück dabei. Zur Not selber meistern, Spieler finden sich nämlich leichter als Spielleiter oder Gruppen. ;)

    Wobei ich mich da immer wieder frage, warum man so etwas nicht vorher klärt? Gut, ich bin da vielleicht etwas zu extrem mit "Vorstellungsgesprächen". Aber so einfache Dinge, wie "Spielleiter hätte gerne rechtschaffend Gute SCs" kann man sehr leicht darstellen.

    I ♡ Yakuban.

  • Das finde ich, wenn es so ist, wie du es darstellst, ziemlich daneben von deinem Meister. Ich schließe ab und an auch Chars aus (keine Elfen für DSA-Neulinge, kein Hellsichtmagier in "Jungfrau in Nöten", kein Weißmagier in "Schatten im Zwielicht"...), aber seine Spieler so sehr einzuengen finde ich schlichtweg falsch.
    Naja, es hat ja jeder seinen eigenen Stil zu leiten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe eure Vorschläge zusammengetragen und mit dem Meister darüber gesprochen. Letztlich war aber das Ergebnis aber so, dass ich entweder das spiele was der Meister will (=ehrenhafter, rechtschaffener Held) oder mein Charakter keine lange Lebenserwartung haben wird. Ich darf also jeden Charakter spielen den ich will, aber wenn ihn der Meister nicht will spiele ich ihn nicht lange. Daher darf der Meister jetzt einen neuen Spieler für die Gruppe suche, ich bin ausgestiegen.
    Dennoch vielen Dank, ich habe eine Menge Ideen für die Zukunft wenn ich wieder eine neue Runde finde.

    Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Bremen bzw. hast bei Bremen gespielt? Wenn ja würd ich dann mal wieder laut lachen (klingt nämlich ganz arg nach unserem Ex-SL sone Art und Weise, den wir nach 2 Spielabenden abgesägt haben, weils gar nicht ertragbar war). ^^

    Vorallem diese haarsträubende Aussage würde mich dabei am meisten ärgern. Selbst nen Brabaker Schwarzmagier kann ehrenhaft und rechtschaffend sein (es kommt ja auf die Gesinnung an um es mal in AD&D-Deutsch auszudrücken... und das hat ja nix mit Kultur/Profession zutun unbedingt... auch wenn gerade letzteres ein Indikator sein kann).

    Find ich aufjedenfall schwach sowas und wie gesagt - aus voller Solidarität da wir bei uns ähnliches hatten - tut mir sehr leid und hoffe du findest fix ne "vernünftige" Gruppe!
    Hilft ja sonst vielleicht auch hier übers Forum mal wen zu suchen und für den Fall der Fälle das ich mit meiner anfänglichen Vermutung recht hatte kannst auch mal ne PN schicken (Platz finden wir bei uns sicherlich irgendwie).

  • Tss, Kinder, jetzt lasst mal den armen unbekannten SL in Ruhe. Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten. Vielleicht sitzt der gerade in einem anderen Forum und jammert darüber, dass eigentlich alles super klappt und SCs beisammen bleiben bis auf den Einen, der immer nur sein Süppchen kocht und ansonsten völlig unsozial ist. ;)

    Mir hat auch mal ein Spieler abgesagt, weil er mit meiner SL-Aussage: "kein Metaplot, keine Kaufabenteuer, kein echtes Heldentum" nichts anfangen konnte.

    I ♡ Yakuban.

  • Da stimme ich dir soweit zu Hexe. Nichts desto trotz irgendwie beruhigend das nicht nur wir in soner Situation hingen.

    Und ja: klar gehören immer zwei Seiten dazu aber die Ansage wie sie hier geschildert wurde wäre - Seiten hin und Seiten her - so oder so ziemlich fail.

  • Wenn die die Meinung des Meisters, was Strahlehelden betrifft, so extrem ist wie geschildert, empfehle ich einen literarischen Lehrgang, bestehend aus Weeks Schattentriologie, dem Lied von Eis und Feuer sowie Abercrombies Klingenromanen. Und ein Verbot von Goodkinds Objektivismus-Propagandaschriften.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Ausgangssituation hat sich erledigt und es ist nicht Thema, den SL und seine Intentionen zu diskutieren, zumal dessen Sichtweise hier nicht bekannt ist.