Gezielter Stich mit Schwert und Halbschwert

  • Ja, nur im Halbschwert.

    Mir erscheint es sinnvoller bei einem beidhändigen Speer mit beiden Händen zuzustoßen da man so wesentlich mehr Wucht erzeugen kann als wenn man eine Hand nur als Führung verwendet. Einem Zweihandschwert im Halbschwert also nicht so unähnlich. Davon abgesehen ist doch eigentlich unstrittig das man mit einem Schwert, gleich welche Größe, grundsätzlich auch zustechen kann.

  • Ok, der Besen ist dem Speer also ähnlicher als der Zweihänder? Merkst du nicht, dass du dich total verrannt hast? Mal davon abgesehen, dass das absurd ist: Dolch, Degen und Speer lassen sich auch komplett verschieden führen. Dennoch ist ihr Zweck das Erstechen des Gegners. Und genau diesen Zweck hat auch ein Zweihänder. Der Dolch kann davon abgesehen aber auch noch sehr gut schneiden und der Zweihänder kann davon abgesehen auch noch böse Hiebe verteilen. Dennoch haben sie alle auch den Zweck den Gegner zu erstechen. Es gibt z.B. afrikanische Schwerter, welche einen runden Ort aufweisen. Deren Zweck ist es eben nicht zu stechen, aber Alle Zweihänder, außerm dem Richtschwert sind nur deswegen vorne spitz, damit sie jemanden aufspießen. Der Zweck dieser Waffe ist also der selbe wie beim Speer.
    Was genau ein gezielter Stich ist und warum er mit Dolch, Degen, Speer und Korspieß klappt, aber nicht mit dem Zweihänder ist hingegen eine abstrakte Diskussion bei der geklärt werden muss, was einen Stich von einem gezielten Stich unterscheidet.

    EDIT


    Ja, nur im Halbschwert.

    Mir erscheint es sinnvoller bei einem beidhändigen Speer mit beiden Händen zuzustoßen da man so wesentlich mehr Wucht erzeugen kann als wenn man eine Hand nur als Führung verwendet. Einem Zweihandschwert im Halbschwert also nicht so unähnlich. Davon abgesehen ist doch eigentlich unstrittig das man mit einem Schwert, gleich welche Größe, grundsätzlich auch zustechen kann.

    Genau, das sollte klar sein. Was man anmerken sollte ist, dass Parierringe wie beim deutschen Bidenhänder, oder eben dem Andergaster auf Aventurien beim Halbschwert ziemlich hinderlich sind, da man den rechten Arm nicht mehr vernünftig anwinkeln kann.


    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion für kurzzeitige Nachträge nutzen.

  • Da müsst ihr euch mal entscheiden

    Was zum Teufel? Denkst du, das hier ist ein Vistella vs. Orkenspalter? Wir sind kein Kollektiv mit einer Meinung, jeder schreibt das, was im passt. Du guckst (<=hey, verwendet!), welche Argumente dir am schlüssigsten erscheinen und gibst deinen eigenen Senf dazu.

    Ich denke nicht, dass der hier
    http://www.albion-swords.com/images/swords/…ng-danish2h.jpg

    und der hier
    http://www.annor.de/waffen/infanterie/ahlspiess.png

    sich im Stich großartig anders führen werden. Der Maßstab passt übrigens nicht!

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich tue es nicht gern aber ich muss dir da widersprechen. Zum einen ist ein Besen von seiner Gewichtsverteilung einem Speer wohl tatsächlich ähnlicher als ein Schwert. Davon abgesehen kann man den Zweck einer Waffe nicht einfach auf das Stechen reduzieren: Selbst für Dolch, Fechtwaffe und Speer ergeben sich realistisch betrachtet gänzlich andere Einsatzzwecke, ein Zweihandschwert ist eben vorallem zum hauen gedacht. Speer und Zweihandschwert haben im Detail betrachtet deutlich andere Einsatzzwecke. Das der Zweihänder spitz ist kommt halt einfach daher weil damit nur Vorteile verbunden sind, auch wenn man sie nur selten nutzt.

    @ Owl: Naja, die Handhabung am Griff ist halt eine deutlich andere. Wobei man dazu auch wissen müsste wie lang das untere Ding im Vergleich tatsächlich ist.

  • Und genau diesen Zweck hat auch ein Zweihänder.

    Falsch

    wäre dem so, würde er anders aussehen.

    Oder warum kann man mit Speeren keine Wuchtschläge machen?
    Sind doch nur Stöcke mit was dran, kann man auch mit zuhauen

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Ich tue es nicht gern aber ich muss dir da widersprechen. Zum einen ist ein Besen von seiner Gewichtsverteilung einem Speer wohl tatsächlich ähnlicher als ein Schwert. Davon abgesehen kann man den Zweck einer Waffe nicht einfach auf das Stechen reduzieren: Selbst für Dolch, Fechtwaffe und Speer ergeben sich realistisch betrachtet gänzlich andere Einsatzzwecke, ein Zweihandschwert ist eben vorallem zum hauen gedacht. Speer und Zweihandschwert haben im Detail betrachtet deutlich andere Einsatzzwecke. Das der Zweihänder spitz ist kommt halt einfach daher weil damit nur Vorteile verbunden sind, auch wenn man sie nur selten nutzt.

    @ Owl: Naja, die Handhabung am Griff ist halt eine deutlich andere. Wobei man dazu auch wissen müsste wie lang das untere Ding im Vergleich tatsächlich ist.

    Di_Grassi_21.jpg

    Ist ein Beispiel für den klassischen Stich mit der linken. In der Form tatsächlich nicht super präzise, aber durch die Geschwindigkeit und Reichweite oft ein ziemlicher Killer im Sparring. Ebenfalls ergeben sich aus der Bindung oft viele Möglichkeiten des Stichs zum Körper oder Kopf, wie mit dem langen Schwert. Sogar im Montante sind einige Stiche mit drin, obwohl das System sich gegen mehrere Gegner richtet und sehr hieblastig ist. Aber gerade im Duell ergeben sich nach der Parade oft Möglichkeiten zum Stich, da du ja durch den Hebel sehr leicht die gegnerische Spitze ablenken kannst und dann in einer super Position zum Stich bist. Also, der Stich kommt (außer gegen Plattenrüstung) sehr oft zum Einsatz.

  • Falsch
    wäre dem so, würde er anders aussehen.

    Oder warum kann man mit Speeren keine Wuchtschläge machen?
    Sind doch nur Stöcke mit was dran, kann man auch mit zuhauen

    Ja, kann man tatsächlich. Was man mit einem Stab kann, kann man auch mit einem Speer. Und der "Dane", also das oben gezeigte Bild eines Zweihänders ist doch ein gutes Beispiel für einen auf den Stich ausgelegten Zweihänder.

  • Der Zweihänder im Bild ist nicht auf Stich ausgelegt, viel zu breite Klinge (plus das ist sehr wahrscheinlich eh ein Anderthalbhänder)

    Ich kann auch nen Hammer so halten, dadurch wird er aber nicht auf Stich ausgelegt sein

    Zitat von Faust


    Ja, kann man tatsächlich

    Bitte zitiere die Regelstelle, an der der Wuchtschlag mit Speeren erlaubt ist

    Danke

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

    Einmal editiert, zuletzt von Vistella (4. März 2016 um 14:32)

  • Das oben abgebildete Schwert scheint mir von dem Proportionen her eher einem (aventurischen) AHH zu entsprechen. Und die gezeigt Abbildung mit dem Zweihänder dürfte so in einem Kampf zwischen gerüsteten wohl weniger vorkommen, ist wie du schon sagst unpräzise. Mir erscheint das wie eine Möglichkeit durch die länge der Waffe einen entfernt stehenden Gegner noch zu erreichen (vor dem Stoß wird das Schwert mit beiden Händen gehalten worden sein), ähnlich wie mit einer Fechtwaffe. Trotzdem ist diese Stellung doch die Ausnahme und nicht die Regel. Wobei mit das zustechen in der Halbschwertstellung gerade gegen Plattenträger sinnvoll erscheint.

    Ich glaub ich bin jetzt aber auch raus, zumindest wenn nicht jemand anderes noch was interessantes beizutragen hat.

  • Also ich kann mir schon Vorstellen, dass so ein Ding mit einer Spitze dran auch ab und an mal zusticht. Ich bin in keinster Weise Experte und weis nicht, wann wo wie mehr Schläge oder Stiche dominieren.
    Im Vollkontaktkampf mit Blankwaffen verzichtet man in der Regel auf Stiche (hat mir ein Freund erzählt...?), weil selbst stumpfe Waffen noch überall durchkommen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Naja, die Handhabung am Griff ist halt eine deutlich andere.

    Nicht im Halbschwert. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Balance, das streitet auch niemand ab, aber das Verhalten dürfte doch ähnlich sein. Beides sind primär Stichwaffen, ausgelegt für den Kampf gegen gerüstete Gegner.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Zweihänder im Bild ist nicht auf Stich ausgelegt, viel zu breite Klinge (plus das ist sehr wahrscheinlich eh ein Anderthalbhänder)

    Ich kann auch nen Hammer so halten, dadurch wird er aber nicht auf Stich ausgelegt sein

    Bitte zitiere die Regelstelle, an der der Wuchtschlag mit Speeren erlaubt ist
    Danke

    Kann man mit einem echten Speer. Vermisch doch nicht wieder alles mit der Regelebene.

    The Dane Medieval Two Handed Sword

    "This is a dedicated thruster, but as with many of these thick, stiff and pointy swords, the cutting performance should not be underestimated. This is a sword made for armoured fighting. It is like a great long and sharp-edged awl with a positive massive feel"

    ist definitiv kein Anderthalbhänder. Und warum spricht eine breite Klinge dagegen? Schau dir den Gladius an, der ist auch breit und dennoch primär zum stechen gedacht. Darf ich fragen, ob du überhaupt auch nur ein bisschen Erfahrung im führen eines Speeres oder Zweihänders hast?


    Das oben abgebildete Schwert scheint mir von dem Proportionen her eher einem (aventurischen) AHH zu entsprechen. Und die gezeigt Abbildung mit dem Zweihänder dürfte so in einem Kampf zwischen gerüsteten wohl weniger vorkommen, ist wie du schon sagst unpräzise. Mir erscheint das wie eine Möglichkeit durch die länge der Waffe einen entfernt stehenden Gegner noch zu erreichen (vor dem Stoß wird das Schwert mit beiden Händen gehalten worden sein), ähnlich wie mit einer Fechtwaffe. Trotzdem ist diese Stellung doch die Ausnahme und nicht die Regel. Wobei mit das zustechen in der Halbschwertstellung gerade gegen Plattenträger sinnvoll erscheint.

    Ich glaub ich bin jetzt aber auch raus, zumindest wenn nicht jemand anderes noch was interessantes beizutragen hat.

    Allein die Parierringe und die Hörner an der Klinge zeigen, dass es wohl eher ein großes Schwert ist, ganz sicher kein Schwert von 1,15m Länger (aventurischer Anderthalbhänder). Ja, vor dem Stoß hält man es mit beiden und benutzt es ein wenig wie eine Harpune. Aber wie gesagt, gerade aus der Parade ergeben sich auch viele beidhändig geführte Stiche. Ein Zweihänder ist nunmal keine Axt, sondern eine Waffe, welche ähnlich viel Technik verlangt wie das lange Schwert und ebenfalls sehr vielseitig ist. Ihn auf seine Hiebe zu reduzieren ist etwas, was eher zu PC-Spielen oder so passt, ebenso wie die Vorstellung Zweihänder seien langsam. Im Grunde macht man das selbe wie mit einem langen Schwert, hat allerdings einan längeren Griff, wodurch das Nachreißen erschwert ist, sich jedoch eben auch Speer-ähnliche Techniken ergeben.
    Aber ja, ich Plattenrüstung nützt das alles nicht mehr viel, aber da geht man eh besser auf Halbschwert und nutzt den Zweihänder wie eine Mordaxt.

  • Kann man mit einem echten Speer. Vermisch doch nicht wieder alles mit der Regelebene.

    Ist halt noch immer ein DSA Forum und ein Thread zum Thema DSA.

    Wenn du über realen Schwertkampf sinieren willst, dann gibts da sicher nen Offotpicbereich zu irgendwo. Hier ist es halt fehl am Platze

    Hast du aber sich schon bemerkt, dass du dich da verrannt hast :)

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Ist halt noch immer ein DSA Forum und ein Thread zum Thema DSA.
    Wenn du über realen Schwertkampf sinieren willst, dann gibts da sicher nen Offotpicbereich zu irgendwo. Hier ist es halt fehl am Platze

    Hast du aber sich schon bemerkt, dass du dich da verrannt hast :)


    Ich hätte schwören können, du redest auch über irdische Waffen, da du dich auf die gezeigten Bilder berufen hast und Sachen sagtest wie: "Der Zweihänder im Bild ist nicht auf Stich ausgelegt, viel zu breite Klinge (plus das ist sehr wahrscheinlich eh ein Anderthalbhänder)", aber das war wohl ein Fehler in meiner Wahrnehmung.

    Wie gesagt, rein vom Balancing her sind die Regeln sicher angemessen, so wie sie sind. und ich wäre eben deshalb dafür, dass auch Schwerter den GS nur im Halbschwert vollführen können sollten. Ansonsten sind die Fechtwaffen irgendwann wirklich obsolet.

    Einmal editiert, zuletzt von Faust (7. März 2016 um 10:03) aus folgendem Grund: Beschwerde über beleidigenden Tonfall

  • Schön wie du mich wieder bestätigst :)

    Fact remains, dass es nach offizieller Aussage mit einem Schwert ohne HS Stellung und nur mit der SF möglich ist einen GS zu machen und auch irdisch gesehen macht es sehr viel Sinn.
    Auch dass du dich in deiner Doppelmoral verrannt hast und wieder aggresiv und beleidigend wirst.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • @Vistella es wird nicht richtiger dadurch, dass du es immer und immer wieder sagst, und auch wenn du scheinbar einen "WIN" hier bitter nötig hast muss ich sagen, dass ich mich bei den meisten Argumenten Faust anschließen kann.

    Und auch die Regelauslegung wird nicht richtiger dadurch, dass jetzt bis auf Faust keiner mehr Bock hat dir zu widersprechen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es muss ja nicht richtiger werden, denn das ist es schon.

    Und vielleicht hat keiner Bock mir zu widersprechen...aber vielleicht ist es garnicht nötig zu widersprechen. Daran hast du wohl nicht gedacht

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Schön wie du mich wieder bestätigst :)

    Fact remains, dass es nach offizieller Aussage mit einem Schwert ohne HS Stellung und nur mit der SF möglich ist einen GS zu machen und auch irdisch gesehen macht es sehr viel Sinn.
    Auch dass du dich in deiner Doppelmoral verrannt hast und wieder aggresiv und beleidigend wirst.

    Ich hätte es sarkastisch genannt, aber egal. Adieu!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust (7. März 2016 um 10:04)

  • Dieser Thread wird zeitweilig von Seiten der Moderation geschlossen, bis wieder Bereitschaft auf allen Seiten besteht, einen sachlicheren Diskussionsstil zu verwenden.