Alchimist

  • Hallo!

    Auf meinen streifzügen durch \"Aventurische Zauberer\" bin ich auf den Alchimisten gestoßen. Leider konnt ich aber nirgends Angaben dazu finden, in welchen Kulturen diese Profession möglich ist.
    Der Bund des roten Salamaders hat Sitze in Brabak, Festum, Andergast und Fasar; außerdem gibt es ja noch die Gild der Alchimisten zu Mengbilla. Vielelicht kann man daraus etwas ableiten?
    Habt Ihr weiterhin Erfahrugen mit dem Spielen eines Alchimisten gemacht?

  • Der Alchimist wurde im Compendium Salamandris vorgestellt.

    Diese Proffession sollte in allen Kulturen möglich sein, in der es auch Gelehrte gibt. Also nicht unbedingt bei den Trollzackern, aber in jeder zivilisierten Gegend.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Es gibt allerdings zwei Arten der Alchemie und deshalb meiner Meinung nach auch 2 Arten von Alchemisten.
    Alchemie ist wohl Kunst und Wissenschaft zugleich.
    Sie befasst sich mit der Veränderung von Materie vom Niederen zum Höheren.
    Für die sogenannte \" niedere oder allgemeine Alchemie \" ist k e i n e Zauberei erforderlich. Hier nähert sich der Alchemist eher dem Apothekarius an.

    Alchemisten , die die \" höhere \" Alchemie betreiben, sind meist Magier , die sich stark mit der Verwandlungszauberei beschäftigt haben.

    Gehört nicht der dereberühmte Tyros Prahe zur ersteren Kategorie ?
    Lebt der eigentlich noch ? Er müsste inzwischen an die 80 Jahre sein ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Höhere Alchmie ist die Artefakterschaffung mittels Arcanovi.
    Niedere oder allgemeine Alchmie ist das Braunen von Schnaps, Bier, etc
    Die Zwischenstufe, Heiltränke und Zauebrtränkle sind die zwischenstufe.

    Ich dneke auch, das man den magiedeletantsichen Alchmist aus dne Kulturen spielen kann, wo es auch gelehrte gibt.

  • Alchemist in Form eines Schamanen, z.B. bei Mohas und Nivesen
    oder Orks!!!!!!!!!


    Ähm, könntest du dich evtl. etwas deutlicher ausdrücken?
    Hier ist absolut nicht klar, was du mit deinem Post sagen willst.
    Darnok

  • Zitat

    Alchemist in Form eines Schamanen, z.B. bei Mohas und Nivesen
    oder Orks!!!!!!!!!

    Was sind das denn bitte für Alchemisten??? Das sind geistliche, die sich vielleicht auf Naturheilkunst verstehen, ganz bestimmt aber nicht auf wissentschaftliche Alchemie...

    Tips kann ich leider keine geben, wir hatten noch keinen in der Gruppe...

  • Der Alchimist hat eh noch ein Problem, nachdem die passende Ritualkenntnis Alchimie zwar in Zauberei und Hexenwerk mal kurz erwähnt wird, aber nirgendswo Regeln dazu existieren.

  • Ich denke ein alchimist, als Magiedilledant, sollte entweder diese Fähigkeit mit dem Handwerk( Tränke brauen) oder den Klarum Purum/Hexenspeichel/Balsam Salabunde ( dann aber magische Heiltränke ohne den Arkanovi)

    Du kannst ihn als einen Wissenschaftler oder einen \" Marktschreier \" spielen/gestalten, würde ich sagen :wink:

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Nen Quaksalber meinst du...schon lustig *gg*
    Nimm einen Menschen, der in allem ein paar neue Ideen für Tränke sieht und jeden inhaltsstoff von Met und anderem kennt, er weiss immer, was für Dinge man aus, welcher Pflanze auch immer, machen kann

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Ich würde eine neue \"Art\" Magiediletanten erschaffen, die keinerlei Zauber besitzen aber dafür eine art \"großes Meistertalent\" bestizen, mit dem sie Zusammenhänge erkennen die sonst kein Alchemist entdeckt hat oder magisch-/wissenschaftliche Wirkungen erziehlen die durch Chemie nicht zu erklären sind, aber zu einfach um einen Magus zu beschäftigen.

  • Auch die Möglichkeit des \"Substituierens\" (DAS Lieblingswort unseres DSA 3 Alchemisten) sollte sehr wichtig sein: Welcher BEstandteil eines Gebräu oder Pulver kann oder könnte wodurch erstzbar sein?
    Die Kultur sollte tatsächlich recht frei wählbar im glaubwürdigen Rahmen (Horasier, Mittelreicher, Tulamide ....), kein zu Hause aufgewachsener Moha, Nivese oder Elf ...
    Besagter Alchemist unserer Gruppe schipperte ständig los, um Pflanzen, Tiere und andere Dinge zu sammeln. Er sah eine Eidechse in der Sonne liegen - und schwupp, wurde alles andere vergessen in der Jagd darauf.
    Der Forscher- und Entdeckerdrang, Neues zu entwickeln ist ein grundlegender Wesenszug. Er war übrigens auch Magiedilettant, das wirkte sich aber eher wenig auf seine alchemistische Arbeit aus, die hat er ohne sein magisches Potential betreiben (aber wurde auch nur 4 oder 5 mal gespielt.)

  • Was haltet ihr von einem zwergischen Alchemisten (Es sollte natürlich nicht gerade ein Erzzwerg sein)...
    Klar ist der mehr als nur ein kleines Hadycap (\"Schwer zu verzaubern\", Unverträglichkeit für Wirselkraut (haben alle Zwerge), langer Bart (brennt sicher wie Zunder...), etc. ) aber ich denke, das würde sicherlich eher zu den lustigen Aspekten des Chars beitragen...
    Und ein Hobby hat er auch schon: Schnaps brennen (à la Kaiser Valpo) !!!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Also, nur mal so als Tipp fürs Ausspielen (ich hab es leider selber noch nicht umsetzen können). Der Alchimist ist doch der ideale Abenteuerer. Denn zuhause in Punin oder wo auch immer bekommt man sicherlich nicht Berserkerspeichel, Drachentränen, Meteoreisen, Einhornhaare und sonstiges. Mann, das wäre auch der ideale Auftraggebr für eine neue Heldengruppe um so seltene sachen zu beschaffen. Und man könnte enthusiastisch bei den Abenteuern alles mögliche und unmögliche! einsammeln, schließlich könnten das ja wertvollste Substitute sein. Ich erinnere mich an meinen Hesindegefälligen Helden, der für einen befreundeten Alchimisten Tatzelwurmblut und -klauen von dem eben erschlagenen Untier mitnahm. Das war eine Heidengaudi für mich aber auch sowas von eklig für den Helden. der Gestank machte mich lange Zeit ziemlich unbeliebt (auch den befreundeten Alchimisten, bei dem plötzlich keine Schüler mehr zur Stunde erschienen, nachdem er eifrig herumexperimentierte...) Der Alchimist ist doch das paradebeispiel für den neugierigen, begeisterten Forscher, der willig in jedes Abenteuer geht. Macht sicher eine menge Spaß.

    Thorgrimma

  • Auch wenn in dem Thema hier lange nichts mehr gepostet wurde, wollte ich mich mal dazu äußern:

    Ich spiele erst seit relativ kurzer zeit DSA und zwar mit einem Tulamidischen Alchimisten aus Manadistan bzw. Khunchom.

    Ich kann ihn als Charakter einfach nur sehr empfehlen, wenn man gerne gelehrte Charaktere spielt, da er sich schön vielseitig einsetzen lässt. Zwar sollte man wenn man ihn voll ausreizen will schon SRD ziemlich gut kennen, aber auch ohne hat man dann einen Charakter mit echt umfangreichen Fähigkeiten besonders in den Wissenstalenten, eventuell Sprachen. Da er Akademische Ausbildung Gelehrter und (meiner Meinung nach ein Muss für gelehrte Charaktere) gebildet haben kann, ohne Punkte für zauber auszugeben, schafft man dann schon mal locker am Anfang 4-5 Wissenstalente (Pflanzenkunde usw. bietet sich an) auf TaW 7+, hat fast alle zumindest aktiviert, hat noch Punkte für lehren 7+ Alchimie locker jenseits der 12 und spricht Tulamidia, Urtulamidia, Bosparano und Garetie mitsamt Schriften... Und kann wenn man will auch ein Kampftalent zur Verteidigung hoch bringen... Ich sag mal meiner hat Parierwaffen 1 und ne Parade von 16, so das er in Kämpfen zwar niemanden Totmacht, aber zumindest nicht sinnlos rumsteht

    dazu kann man noch gut heilen, da zumindest das Rezept für den heiltrank jedem Alchimisten bekannt ist, und der auch recht locker auf Stufe E herzustellen ist mit kompletter LeP Wiederherstellung. Dann noch nen modifizierter Schlaftrunk mit dreifacher AsP regeneration und plötzlich ist man der beste Freund der ganzen Gruppe ! :lol2:

    In unserer Gruppe hats sich immer wieder bewehrt, das letzendlich so ziemlich jede Substanz/Gestein/gegenstand/Wesen/Pflanze/Wasauchimmer mit Alchimistischer Analyse und den Wissenstalenten enträtselt werden kann. Und im gegensatz zum normalen gelehrten, kann man wenn man sich mit SRD auseinander setzt noch einige nette zusätzliche Sachen zusammenmischen.

    Einziges Manko ist dann wohl das die kampffertighkeiten (wenn man den Charakter stimmungsvoll spielt) nicht grade atemberaubend sind, aber ich kann nur sagen das es echt spaß macht, ständig auf der Suche nach seltenen Chemikalien durch dunkle Höhlen zu schleichen oder zu versuchen die Stadtgarde zu überreden etwaas tulmadron aus der Asservatenkammer zwecks herstlellung eines Gegengiftes herauszurücken! :zwinker:

    Noctum Triumphat

  • Und wie sieht das dann mit den LE's aus? Ich hab auch schon überlegt einen Alchimisten anzufangen. Der kan so ziemlich alles zusammenbrauen: Gifte, Heil- und sonstige Tränke, oder? Welche Kulturen können eigenntlich den Alchimisten nehmen? Da hab ich bisher nix gefunden! Ich würd nämlich gern nen Bornländischen! :confused2:

    Phex sei mit euch!

  • Im Bornland gibt es eine Alchimistengilde in Festum... Die gehören zur Gilde des Salamanders, ist also Problemlos möglich.

    Als Kulturen gehen eigentlich soweit ich weiß alle "Zivilisierten" da es ja auch Freischaffende Alchimisten als Lehrmeister gibt. Die Viertelmagischen Alchimisten kommen besonders aus der Umgebung von: Khunchom, Horasreich (weiß grad nicht welche Stadt) Mengbilla, Festum, Brabak, Fasar, Andergast... Ich glaube das wars, bin mir aber nicht sicher... Sicherheit gibts in "Aventurische Zauberer" Und "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen"

    Wie genau meinst du die Frage "Und wie sieht das dann mit den LE's aus?" ? Also der heiltrank steht in SRD... ich weiß noch das er auf Stufe D 3W6+6 LeP heilt, auf Stufe E alle und auf F sogar übers Maximum hinaus, wobei er allerdings für eine Woche alle anderen Tränke neutralisiert...

    Noctum Triumphat

  • Wunderbar! Ich meinte wie viel Lebensenergie ein Alchimist so durchschnittlich etwa hat. Aber die ganzen Gerätschaften die ein Alchimist zum Brauen brauch sind ja wahrscheinlich schön schwer und auch nicht ohne weiteres überall aufzubauen. Ein bisschen was aushalten soll er ja schon.

    Phex sei mit euch!