Kniestoß

  • Phex zum Gruße,
    in dem letzten Abenteuer meiner Gruppe, wo ich meinen Kopfgeldjäger spiele, trafen wir auf die kleinen Rotpelze.
    Meistens finde ich sie eher lustig als bedrohlich aber als mir der Anführer ihrer Bande beinahe ein Messer in den Rücken
    geschleudert hatte, musste natürlich gehandelt werden.
    Der Kampf war kein großes Problem aber als ich überlegt habe einen Kniestoß auszuführen, ist mir eingefallen, dass Goblins in der
    Regel eher kleinere Gesellen sind.
    Deshalb meine Frage : Wie verhält sich ein Kniestoß bei kleinen Gegnern ? ( In " Wege des Schwerts " wird beschrieben, dass dieser auf die Weichteile zielt )
    Trifft man den Kopf und vergrößert das eventuell sogar den Schaden oder ist es sogar schwieriger die Gegner überhaupt zu treffen ?

    Ich gebe diese Frage einfach mal an euch weiter.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Kommt drauf an von welcher Warte man es aus betrachtet:

    1.) Dein Kopfgeldjäger will unbedingt einen Treffer in die Eier landen. Das würde ich erschweren.

    2.) Dein Kopfgeldjäger benutzt Knie, ihm ist es aber einfach nur wichtig dem Gegner zu treffen. Dann würde ich einfach die Trefferzone auf den Magen- bzw. Brustbereich verschieben, ohne Erschwernis. Evtl. mit Abzügen für den getroffenen ähnlich des Knies in die Nüsse, allerdings nicht so heftig sondern abgemildert.

  • Die Regelung sollte bei Nachteil "Kleinwüchsig" beschrieben sein, würde ich jetzt spontan sagen.
    Edit: Hups, Story war schneller. Allerdings würde ich den Kniestoß auch erschweren, wenn er um jeden Preis "emfindliche Körperteile" treffen will.


    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Naja, Kleinwüchsig heißt ja mehr so im Bereich von 1.50 oder so. Da kann es durchaus sein, dass die gegnerischen Weichteile noch über Kniehöhe liegen und damit problemlos zu treffen sind. Bei Zwergen wird es allerdings wohl kritisch. Den Kopf wirst du in Beiden fällen allerdings eher nicht treffen und für mehr Schaden sehe ich auch keinen Grund.


    Ansonsten: Man kann es mit der Präzision auch übertreiben ;)

  • Goblins und Menschen und Zwerge auch noch zählen beim Fernkampf noch in die gleiche Kategorie. Dazu werden Goblins bis fast zu 1,60 groß, bzw. können es werden und selbst die kleinsten Goblins haben die Größe der größeren Zwerge.
    Daher sehe ich da kein Problem, bei einem Kniestoß bei einem Goblin auch da einen "Call shot to the nuts" zu machen - die haben durchaus eben auch noch Menschengröße (ohne dass diese Menschen Zwergenwuchs haben müssen).
    Ich habe gerade das Buch nicht zur Hand, habe mir aber gerade mitteilen lassen, dass zum Kniestoß bei Zwergenwuchs keine Sonderregeln gelten (und bei Zwergenwuchs stehen eine Menge Sonderregeln).

    Daher sehe ich aufgrund dieser Punkte keinen Anlass, den Kniestoß bei einem Goblin anders zu handhaben. Und wenn man einen Kopf treffen möchte, gibt es ja den Kopfstoß. Aber Goblin und selbst Zwerge sind einfach zu groß, um mit einem Kniestoß den Kopf zu treffen.

  • Alles klar danke für eure Ratschläge :lol2:

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Kurzer Klugschiss:

    Eiertreten ist eine doofe Idee für einen Char der sich im Kampf auskennt. 1. Sind Hoden mitunter sehr schwer zu treffen oder durch Rüstung, Haltung etc. geschützt 2. sind Hoden entgegen der allgemeinen Meinung keine Kampfentscheidenden Trefferzonen. Ein Tritt in die Eier tut zwar sehr weh, aber wenn der Gegner Kampferfahrung hat oder mit Schmerz umgehen kann wird ihn das nicht mehr oder weniger Schwächen oder desorientieren als eine Backpfeiffe. Ob als NACHWIRKUNG eine Behinderung entsteht (komischer Gang, reduzierte GS) oder Zeugungsunfähigkeit oder man bei nem besonders bösen Treffer sogar die Hoden amputieren muss steht auf nem anderen Blatt aber im Kampf selber ist das nicht wirklich effektiv, da is n Kick in die Magengrube deutlich besser platziert oder n Kick gegen die Innenseiten der Oberschenkel oder im Idealfall gegens Knie - das kann n Kampf beenden (gebrochenes Kniegelenk oder verletzter Nerv der das Bein wegsacken lässt)
    Und ja, was den Treffer in die 12 angeht habe ich persönliche Erfahrung...wenn du dich schützend vor jemanden stellst, tu das nie breitbeinig

  • Realistisch vielleicht schon, Orkar, aber die Regeln sind ziemlich toll für dieses Manöver. Es ist ein einfacher Raufenangriff, die PA ist schonmal um 4 erschwert ohne Beinarbeit und bestenfalls ist der Gegenüber Kampfunfähig für kurze Zeit, gerade bei Männern. Meine Rabengardistin ist sogar so weit gegangen, das als einzelne Waffenlos-SF zu kaufen - nichts sagt einem aufdringlichen und ungewollten Bittsteller so sehr 'Hau ab!', wie ein Tritt in die Weichteile ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ah, das "Verliere-kein-unnötiges-Wort-Gebot" der Boronkirche praktisch und effizient ausgelebt! :)

    Aber wenn du nicht gerade ein Trolling-Trollzacker bist dürftest du auch bei einem Goblin mit dem Kniestoß ins traditionelle Schwarze treffen.

  • Heieiei bei solchen Gardistinnen trau ich mich gar nicht mehr um was zu bitten...da lass ich das doch lieber die Damen der Gruppe regeln ^^
    Ungeachtet der tatsächlichen "Schadenspunkte" die entstehen können, hat der Tritt in die 12 doch eine abschreckende Wirkung ^^

  • Ja, eine effektive Art zu sagen: Tut mir Leid, ich habe ein Schweigegelübte abgelegt! Sollte zur Grundausbildung der Boronis gehören! ;)

  • Ich erkläre die Hoden im 12 Götterglauben für Sakrosankt
    1. Ist ein Tritt in die 12, also gegen die 12 Götter einfach nicht hinnehmbar
    2. sind die Hoden quasi heilige Objekte der Rahja (für Liebesakt) Travia (Familie) Peraine (Fruchtbarkeit) Tsa (Entstehung neuen Lebens) Phex (Kronjuwelen) :lol2:
    3. Ist es definitiv kein rondrianisches Manöver ^^

  • Ich hatte ehrlich gesagt auch nie vor, jemandem in voller Gestechrüstung eine reinzutreten ^^
    Das würde mir sicher mehr wehtun als ihm.
    Aber in der Kneipe half das bis jetzt meistens (auch wenn ich meistens trotzdem grandios versagt habe) und da dachte ich,
    da der Goblin eh schon in Reichweite war, vielleicht klappt das ja.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Wenn man ein Goblin oder Zwerg ist, hat dann unter Umständen der Kopfstoß die Wirkung eines kniestoßes, wenn man ihn gegen einen Trolling der trollzacker oder Oger benutzt?
    Und haben deren Kniestöße dann die Wirkung eines Kopfstoßes?
    Mal abgesehen davon, dass kein Goblin bei klarem Verstand sich mit einem Trollzacker anlegen würde... :zwinker::zwinker::zwinker: