DSA5 Übersicht

  • IMO ist DSA4 auch besser als DSA3, um einiges. Aber das ändert nichts daran, dass es ganz große Schwachstellen hat und dringendst Änderungsbedarf hat. Auch das Generierungssystem ist eigentlich zu komplex und es dauert zu lange, sich einen Charakter zu erstellen. Als ich das erste bis dritte mal einen DSA4 Char erstellt habe, war ich damit nicht unter 4 bis 6 Stunden durch. Eher mehr.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • IMO ist DSA4 auch besser als DSA3, um einiges. Aber das ändert nichts daran, dass es ganz große Schwachstellen hat und dringendst Änderungsbedarf hat. Auch das Generierungssystem ist eigentlich zu komplex und es dauert zu lange, sich einen Charakter zu erstellen. Als ich das erste bis dritte mal einen DSA4 Char erstellt habe, war ich damit nicht unter 4 bis 6 Stunden durch. Eher mehr.


    Ja, "händisch" dauert es recht lange, v.a. bei magischen SCs, mit dem Heldenblatt geht es allerdings ratzfatz.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Helden sind deutlich unterschiedlicher, als sie es bei DSA 3 waren.


    Ja, sie heißen jetzt thorwalscher Pirat statt "Der Thorwaler" oder "horasischer Einbrecher" statt "Streuner" oder "waldelfischer Legendensänger" statt "Waldelf" (Kulturen gab es in DSA3 übrigens auch schon). Aber DSA4 zeigt die Mögliche Vielfalt viel mehr als DSA3, man findet sie damit leichter und setzt sie auch um. ;)

    Sicher Kaufsystem über Auswürfeln jeder Zeit! :lol2:
    Aber keine optionalen Expertenregel in der Profession Paketen. Oder Randgruppen Brabaker Magier mit sozialer Anpassungsfähigkeit - alles automatisch. Das System ist einfach nicht fair, aber dafür unnötig komplex.


    Und bei den SEs muss ich Scaw Recht geben. Das ist die beste Erfindung seit dem es Schoko... Talente gibt. Da macht das Steigern nach Erlebten richtig Spaß.

    Aber mein Wunsch einfach Alles nach der Formel "jetzige Stufe mal Faktor" kosten zu lassen wird es sicher nicht geben...
    Den Faktor könnte die Gruppe sogar selbst festlegen, je nachdem ob sie langsamer oder schneller aufsteigen möchten. Oder der Meinung sind, dass ein Talent halt völlig unwichtig ist und deshalb weniger kosten sollte... :gruntcool_1:

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat

    Ja, "händisch" dauert es recht lange, v.a. bei magischen SCs, mit dem Heldenblatt geht es allerdings ratzfatz.


    Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument. Das liegt nicht am Argument an sich (du hast recht, da geht es recht schnell), aber das Programm gehört nicht zum offiziellen DSA und ist nur zu einem Zweck da - um das überkomplizierte und umfangreiche Erstellen zu verschnellern. Dass es überhaupt gebraucht wird ist schlimm genug ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Ja, sie heißen jetzt thorwalscher Pirat statt "Der Thorwaler" oder "horasischer Einbrecher" statt "Streuner" oder "waldelfischer Legendensänger" statt "Waldelf" (Kulturen gab es in DSA3 übrigens auch schon). Aber DSA4 zeigt die Mögliche Vielfalt viel mehr als DSA3, man findet sie damit leichter und setzt sie auch um. ;)
    :

    Hallo Hexe,
    Mir ging es nicht um die Bezeichnungen, sondern darum, dass sich bei uns in DSA4 die SCs in ihren Talenten usw. deutlicher unterscheiden, als es in DSA3 der Fall war. Die "Ungerechtigkeiten", die hier im Faden erwähnt werden, sind regeltechnisch bestimmt zutreffend, bei uns hat das aber bisher nicht gestört. Das mag aber an unserer ARsMagica-Vorgeschichte liegen und heißt natürlich nicht, dass die Generierung nicht verbessert werden kann. Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Interpretationen, Wahrnehmungen, Vorlieben, Erwartungen usw. es in den verschiedenen Gruppen gibt - was den einen gefällt,finden die anderen schrecklich.
    Einerseits ist diese Vielfalt schön, andererseits macht es das für die Spieldesigner noch schwieriger.
    Gruß,
    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....


  • Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument. Das liegt nicht am Argument an sich (du hast recht, da geht es recht schnell), aber das Programm gehört nicht zum offiziellen DSA und ist nur zu einem Zweck da - um das überkomplizierte und umfangreiche Erstellen zu verschnellern. Dass es überhaupt gebraucht wird ist schlimm genug ;)

    EDIT Schattenkatze: Bitte beim Thema - DSA 5 - bleiben. Alles andere gehört hier nicht hinein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ashuras, was wäre denn deine Lösung (Das klingt jetzt spöttisch, aber ich mein es ernst, vielleicht hab ich was übersehen)? Wenn ein regelsystem nicht susgereift ist und eine massive Erratierung nicht machbar ist (stell dir mal ne Großerrata für das Gesamte DSA4 vor... Oo), dann bleibt doch nur die Möglichkeit, ein DSA5 zu machen, oder?

    (Edit: Gut, dann sollte man die Problemstellen auch angehen, und nicht die erst mal für Unveränderlich erklären wenn der dahinterliegende Mechanismus noch nicht klar ist *g*)...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Bisher machen die Änderungen einen recht umfassenden Eindruck, ich glaub kein Gebiet bleib unangetastet (mMn hätten sie grundlegender ändern können, aber naja). Klar, DSA3 und DSA4 war ein größerer Umsturz, aber IMO auch ein nötiger und mit DSA haben sie ihren Kurs gefunden. Wenn die Redax das im Grunde gut findet, werden sie das jetzt wohl verfeinern. Die Änderungen bisher glaube ich sind einfach viel zu viele um die sinnig als Errata einbetten zu können.

    Ich möchte es jetzt auch nicht verteidigen, ich bin nur soweit vorinformiert wie jeder andere, aber wenn sie das vernünftig machen hab ich mit DSA5 kein Problem; auch mit einem Umstieg nicht. Ich hätte auch ein paar Konzepte, die ich in DSA5 austesten würde :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Über den Magiebereich ist noch mit am wenigsten bekannt was Änderungen angeht IIRC. Sicher wird wichtig sein, dass SpoMods vermutlich irgendwie anders funktionieren werden, Spaltenvergünstigungen wegfallen und wenn sich was bei den Talenfunktionen ändert wird das auch einen Einfluss haben, da das Zaubersystem ja ähnlich läuft. Spezialisierungen sollen ja anders werden vermutlich, daher könnte das auch bei Magie eine Rolle spielen noch. Ansonsten ist da noch recht viel offen. Das bisher gesagte sind zumindest noch keine riesigen Änderungen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Um Eindrücke zu gewinne, was bis jetzt in Sachen Änderungen anvisiert ist, bzw. in Arbeit ist, kannst den Du hier im Faden verteilten Links mal folgen und lesen, was da jeweils genannt (und dann hier diskutiert wird). Außerdem gibt es das wirklich sehr umfangreiche DSA 5 Unterforum bei Ulisses. Da muss man aber viel Zeit mitbringen, selbst nur für die Redaktions-Themen.
    Nachdem es anfänglich für viele Spieler eher nach "Wege der Errata" aussah oder nach DSA 4.2, läppert es sich mittlerweile halt doch in Richtung DSA 5 und für die angesetzten Änderungen wäre es dann mit einer Errata tatsächlich auch nicht mehr getan.

  • Ich finde ehrlich gesagt Wege der Errata immer noch recht passend. Natürlich sind es zu viele Änderungen, als das man es einfach auf ein bestehendes DSA 4.X Buch aufsetzen kann, aber die Art der Änderungen erinnert mich eben eher rumdoktern an einem bestehenden System als daran, dass man die Chance eines Generationenwechsels wirklich ausnutzen will. Schlecht umgesetzte Elemente aus DSA 4.X werden gestrichen anstatt sich Gedanken über eine bessere Lösung zu machen, vieles Entscheidendes wurde gleich festgesetzt und die angekündigten Änderungen wirken aktuell auf mich irgendwie immer noch wie viele kleine einzelne Vorschläge und nicht wie ein großes Konzept. Wenn man mit 4.X schon ganz zufrieden ist, kann da durchaus etwas draus werden und wenn das der allgemeine Wunsch ist, sollen sie es auch so machen. Wenn man 4.X hingegen eher als schlecht empfindet, würde man sich hingegen nach all der Zeit dieser Edition mutigere Änderungen wünschen.

  • Ich finde da mittlerweile schon mehr als herumdoktorn. Anfangs las es sich recht gut, dann machte es den Eindruck "Hier ein bisschen, da ein bisschen und nur nichts Gravierendes anfassen", aber mittlerweile scheinen mir da schon eben auch tiefgreifende Änderungen und Neuansätze bei zu sein.
    Ich werde mir trotzdem erst den Entstehungsprozess weiter mit anschauen und sehen, was am Ende herum kommt, bevor ich eine endgültige Meinung habe. Womöglich schlägt es noch mal in Richtung doch nur in "hier ein bisschen, dort ein bisschen um", und DSA 5 braucht in meinen Augen definitiv mehr.

  • Wenn Sachen einfach gestrichen werden, dann sind sie schon mal auf dem Holzweg. Ich denke, dass DSA vor allem von seiner Vielfalt und den unterschiedlichen Möglichkeiten lebt.

    Bereits im Thread "Übermächtige Magie" wird glaube ich diskutiert, was den meisten Nichtmagiern zu schaffen macht. Leider werden sie auch dafür in DSA 5 keine Lösung haben, da DSA ja kein balanciertes Online-RPG werden soll.

    Das hier und da Regelfragen offen sind, liegt vor allem daran, dass sie oft nicht genug ausgearbeitet worden sind. Daher denke ich, dass DSA 5 vermutlich ein riesen Reinfall wird, weil man sich wieder auf eine neue Generation stürzt, was bedeutet, dass man alte Sachen wegfallen lässt und dafür neue erschafft, die dann wieder Kinderkrankheiten aufweisen.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich mir das Zauberforum hier anschaue, dann ahne ich echt schlimmes. Es werden permanent utopische Magier als Beispiel genommen um zu rechtfertigen, dass Magier ja zu stark sind. Ganz ehrlich: Teilweise sind die Diskussionen hier wie bei einem MMORPG.

    Fazit: Ich vermute mal, dass wir in DSA 5 ein gekürztes Regelwerk bekommen, bei dem die Balance sich vll verschiebt, aber trotzdem nicht vorhanden sein wird. Balance ist auch nicht der Grund aus dem ich DSA spiele, sondern weil ich die Welt klasse finde. Vll liegt das auch daran, dass ich gerne magisch begabte Charaktere spiele, wer weiß. Fakt ist, dass wir vermutlich eine große Errata kriegen, bei der alle Regelwerke und vermutlich auch Spielhilfen neu aufgelegt werden und wir sie daher alle neu kaufen können. Tut mir leid das so zu sagen, aber so hört es sich bis jetzt für mich an.

  • Was hat eine Diskussion hier mit verschiedenen Erfahrungen, als wie stark oder zu stark oder nicht stark genug Magiebegabte empfunden werden, mit Änderungen für DSA 5 zu tun? (Außer, dass es eine nicht unbeträchtlich Gruppe gibt, die sie als zu stark und zu breit gefächert ansieht und hofft, dass da ein wenig eingedämmt wird. Aber auch dafür gibt es verschiedene Ansätze und jene, die das für nicht nötig halten oder ganz anders.)

    Ich sehe ausreichenden Grund, mehr als ausreichenden Grund, für DSA 5. DSA 4 hat zu viel Unklarheiten, Schwammigkeiten, Unbalanciertheiten und 4.1 hat das bestenfalls verschlimmbessert. Nach so vielen Jahren gibt es bekanntlich immer noch Baustellen, die trotz aller Errata und Regelstübchenfragen immer noch nicht geklärt sind. Andere Sachen sind zu viel des Guten, zu wenig des Guten, viel zu komplex, es gibt Sonderregeln für Sonderregeln, 5 verschiedene Formen der Stürze und ihrer regeltechnischen Handhabungen, und es werden selbst sehr ähnliche Dinge regeltechnisch doch nicht gleich gehandhabt, wo es zu erwarten ist.
    Für mich ist DSA 5 notwendig, zumindest früher oder später, aber es sollte wirklich umfassend an vielen Punkten ansetzen. Ob DSA 5 das ist, was ich erwarte und erhoffe, muss sich zeigen. Klar ist, das niemals alle mit allem glücklich gemacht werden können, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Erwartungen.

    Die RSH werden tatsächlich neu aufgelegt, aber auch ganz neu aufgezogen und aktualisiert (AGF beispielsweise beschäftigt sich fast nur mit dem Albernia-Nordmarken-Konflikt, der ist IT aber schon 10 Jahre vorbei). Ist daher also bei so einigen auch gut, denn es hat sich sehr viel geändert seit der jeweils letzten RSH.