Inwieweit würdet Ihr dies zulassen?

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Hallo,
    ich habe als SL leider recht wenig erfahrung und deswegen poste ich diese Frage einfach so ins Forum!

    Wir sind eine kleine Heldentruppe von 5 und spielen an Abenteuern was uns Spass macht und auch selbstentworfenes.
    Wir Spielen DSA 3!!!
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem Mitspieler der sich einen Erzdruiden! (ich weiss nichteinmal was das sein soll) :unsure2:  ausgesucht hat
    und der hat laut unserem Mitspieler anscheinend Überdruidische Fähigkeiten!
    So kann er anscheinend in jeder Nacht Meditieren und danach ist er beleidigt wenn ich ihn nicht Regenerieren lasse. :heul:  
    Ausserdem hat er werte die Jenseits von gut und böse sind und dass schon in der 3er Stufe.

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich als Neulingmeister damit fertig werden kann. :confused2:

    Achso Rausschmeissen geht nicht da ich dadurch 2 Spieler verlieren würde und wir auch sonst recht gut befreundet sind!

    Danke schon im Vorfeld

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Was ein Erzdruide ist, weiß ich auch nicht, ich kenne nur Druiden.
    Wenn ein "Erz" davor steht, bedeutet es meistens, dass es etwas besseres ist (Erzvampir statt Vampir ...). Aber es gibt weder Erz-SC, noch sonst was erziges in Bezug auf die Charaktertypen, die man wählen kann.^^

    Faktisch gibt es nur eine Sache: entweder mit dem Spieler allein unter 4 Augen reden, oder mit der ganzen Gruppe gemeinsam. Persönlich, gemütlich, mit was zu futtern auf dem Tisch, nicht mit Vorwürfen rangehen ...

    Zuerst einmal jedoch könntest Du Dir den Charakterbogen geben lassen und schaust mal drüber. Du kannst mit den Werten aus Die Magie des Schwarzen Auges vergleichen: stimmen Startwerte überein? Falls die auf dem Bogen nicht mehr drauf stehen (sondern hur die gesteigerten derzeitigen), einfach vergleichen, ob die derzeitigen Werte und der Anzahl an möglichen Steigerungen mit den Startwerten überein stimmen können.
    Wenn da jemand mehr Steigerungsversuche geschafft hat als überhaupt möglich war, oder mehr Attribute gesteigert wurden als erlaubt sind oder ein Talent oder Zauber höher ist, als es möglich ist, lässt sich das ja abschätzen oder sogar ganz deutlich erkennen. Dann schaust Du auch, ob er wirklich ausgemachte nicht-druidische Zauber auf dem Bogen stehen hast (oder was genau ist mit "überdruidischen Fähigkeiten" gemeint?).

    Überzeug dich erst mal selber davon, ob es stimmt, was der Mitspieler behauptet. Wenn Du Dir unsicher bist über das, was auf dem Bogen steht, nimm das Regelwerk zur Hand oder erkundige Dich bei deinen Mitspielern (im Regelwerk nachschauen ist im Zweifelsfall immer sicherer).
    Als SL bist Du die letzte Instanz. Ihr spielt zusammen, nicht gegeneinander, aber der SL ist derjenige, der im Zweifelsfall einen Charakter ablehnen kann, oder Änderungen wünschen/verlangen. Das sollte schon im Interesse der Fairness aller am Tisch geschehen, damit niemand sich ein Stück vom Kuchen nimmt, das andere nicht bekommen haben.
    Da man nun mal einige Talente bis zu 3 Punkte pro Stufe steigern kann, kann man mit etwas Würfelglück auch in der 3. Stufe da schon ganz gute Werte haben.
    Erst wenn Du persönlich sicher bist, dass mit dem Charakter etwas nicht stimmt, dann wird drüber geredet.
    Wie oben geschrieben, wäre es einem angenehmen Klima zuträglicher, zu fragen, was dies und das bedeutet, wie es zustande gekommen ist, etc. statt mit "Das ist aber so nicht regelkonform" loszulegen. Vielleicht basiert da ein Fehler auf einer Regelunkenntnis des Spielers oder er hat da eine Hausregel aus einer früheren Gruppe im Kopf oder so.


    Was meinst du mit "meditieren"? Einfach nur regenerieren? Das kann man tatsächlich in 6+-stündigen Ruhepausen, das ist völlig legitim.
    Die sogenannte Große Meditation dagegen ist etwas anderes: Die können nur Gildenmagier machen, alle anderen Magiebegabte benötigen dazu die Unterstützung der Pflanze Thonnys (die nicht überall wächst und teuer zu kaufen ist). Die Große Meditation kann man auch nur einmal pro Stufe machen.
    Die Kleine Meditation (LE in AsP umwandeln, dient nicht der AsP-Hinzugewinnung über das Maximum hinaus) kann jeder machen, das kann man auch in jeder Ruhephase machen, wenn man möchte.

  • Du solltest nicht nur den Heldenbogen unter die Lupe nehmen, sondern Dir auch vom Spieler mal den Heldentypus zeigen lassen. Ich tippe auf eine der unzähligen hausgemachten Typen die im Netz zu finden sind. Manche sind gut und manche einfach völlig daneben. Der Erzdruide gehört wohl eher zu Letzteren.

    Generell ist der Titelvorsatz "Erz-" eine Bezeichnung die einen besonderen (hohen) Stellenwert innerhalb der Gemeinschaft unterstreichen soll. Bei Magiern wird er z.B. für einzigartige Leistungen in einem Fachgebiet vergeben - Titel "Erzmagier".

    In der Hesindekirche bezeichnet man die Metropoliten ("Bereichsvorsteher") als Erzwissensbewahrer.

    usw.

    Einen offiziellen Druidentitel "Erzdruide" gibt es wohl nicht. Es gibt aber sehr wohl "Erzdruiden" im Sinne vom Druide mit dem Element "Erz". :lol2:

    Im Zweifelsfall soll sich der Spieler einen Druiden nach Regelbuch erstellen und wenn er eine gewisse Erfahrung erlangt hat (ich würde min. Stufe 18 veranschlagen), kann er sich zu Recht "Erzdruide" nennen. Wenn er sich selbst vorher schon als Erzdruide bezeichnet wird man ihn wohl schlimmstenfalls komisch anschauen und ihn für nicht ganz richtig im Kopf halten. Wer hat bitte schon mal etwas vom Erzdruiden gehört und vor allem wer ist der Jüngling, der sich da gerade wichtig macht? Dem aventurienweit bekannten ST 18+ Kerl nimmt man so einen Titel schon eher ab...

    Generell solltet ihr das Gruppenintern entscheiden. Wenn die anderen Spieler es ok. finden, wenn er einen besseren Helden spielt, sollte das in Ordnung gehen. Als SL sitzt Du immer am längeren Hebel. Statt den im Abenteuer vorgesehenen 5 Schlägern sind es eben ein paar mehr etc.

    Du solltest nur nicht den Fehler machen und Feuer mit Feuer bekämpfen:
    Nur weil er besser zaubert, werden nicht die Gegner automatisch stärker (Superräuber, Superschwarzmagier...). Dieser Rüstungswettlauf führt nur zu einem Spielspaßverlust für die ganze Runde. Aber gegen weitere Knechte spricht in der Regel überhaupt nichts, die gibt es schließlich fast überall in rauen Mengen. Soweit plausibel kann man natürlich auch ein wenig an der Qualität drehen (ist der gegnerische Magier eben ein wenig erfahrener als im AB vorgesehen...), nur sollte man es nicht übertreiben (z.B. der junge Schwarzmagieradeptus minor, mit den Werten eines Erzmagiers; den jungen Schwarzmagier, durch einen erfahrenen Magus zu ersetzten ist hingegen meist kein Problem...)!

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (10. April 2013 um 18:00)

  • Hallo!

    Danke erstmal für die Antworten.
    Also ich stelle mir auch vor er könnte einen Elementarier meinen aber ich bin mir da nicht ganz sicher weil er auch sachen kann die mein Elementarmagus nicht konnte.

    zum Beispiel mit Magnetismus und auch Steine schleudern indem er sie in die Luft wirft und dann so beeinflusst dass sie gegen die Gegner schleudern und auch Schaden anrichten.

    Er kann auch Meditieren wie kein anderer dh. er Meditiert die ganze Nacht( eigene Aussage des Spielers) hat dann alle ASP wieder voll ( ist ja auch OK)
    ist danach aber beleidigt wenn er keine LE Regeneration mehr Würfeln darf! :gemein:  :boese:

    Da fehlt mir vielleicht die nötige erfahrung aber es wäre doch schon Unfair wenn er das dürfte und alle anderen fallen durch den Rost! :zwerghautelf:


    Habe mich schon mehrfach mit meinen Spielern Unterhalten und wir haben Gemeinsam beschlossen bei DSA 3 zu bleiben und auf das Regelwerk 4.0 und 4.1 Total zu verzichten. :schlaf:

    Und ich habe als Spieler schon einiges in mehreren Runden erlebt aber noch keinen Druiden der solches kann.

    Vielen Dank

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Zitat

    zum Beispiel mit Magnetismus und auch Steine schleudern indem er sie in die Luft wirft und dann so beeinflusst dass sie gegen die Gegner schleudern und auch Schaden anrichten

    .
    Meint vielleicht "Zorn der Elemente", das ist ein Schadenszauber.
    Alle AsP wohl nicht regenerieren, man kann einmal würfeln und dann hat es sich bis zur nächsten Ruhephase mit dem regenerieren. Man kann natürlich zusätzlich durch die Kleine Meditation noch ein paar zusätzliche AsP (auf Kosten von LE) dazu regenerieren. Und wenn man einmal seine 6 Stündchen schläft, kann man halt beides regenerieren, aber nicht unbegrenzt.

    Wichtig ist im Zweifelsfall, das auch Du/ihr alle dich etwas mit den Regeln auskennst, und auch DSA 3 hat ein Regelwerk, was geht und was nicht geht. Dazu müsst ihr euch in der Gruppe entscheiden, mit welchen Regeln, offiziellen wie eventuellen Hausregeln, ihr spielen wollt.

  • Also ich stelle mir auch vor er könnte einen Elementarier meinen aber ich bin mir da nicht ganz sicher weil er auch sachen kann die mein Elementarmagus nicht konnte.

    zum Beispiel mit Magnetismus und auch Steine schleudern indem er sie in die Luft wirft und dann so beeinflusst dass sie gegen die Gegner schleudern und auch Schaden anrichten.


    Magnetismus erzeugen kenne ich aus DSA 4.1 als Kraft des Erzes, das ist ein Hauszauber der Konzilsdruiden mit dem Element Erz. Keine Ahnung, ob so etwas in DSA 3 schon verfügbar ist.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallöle

    Da auch meine Gruppe ausschließlich DSA3 Spielt, kann ich mit Sicherheit sagen, daß es keine Erzdruiden gibt!!
    Und eine Heldenfigur, welche in Stufe 3 fast alles alleine rockt, ist niemals regelkonform.
    Den Zusatz "ERZ-" könnte sich ein Druide bei mir frühestens ab Stufe 10 verdienen. Dazu müßte er in seinem
    geheimen Zirkel besondere Rituale durchlaufen und geheime Aufgaben erfüllen. Natürlich wäre die Aufgabenerfüllung etwas
    zum Spielen in der Gruppe, doch wie gesagt für alle außer dem Druiden geheim.
    Das erwähnte elementbezogene ERZ ist ebenfalls nicht reines DSA3 Regelwerk.

    Schlussendlich kann auch ich nur empfehlen, lest ggf. gemeinsam die Regeln durch und redet darüber.
    Als die Ausschlag gebenden Regelbücher sollten da sein:
    1.) Das Basis Regelbuch, 2.)Die Helden des schwarzen Auges, 3.) Mit Mantel, Schwert und Zauberstab, 4.) Die Magie des schwarzen Auges!
    Alles was sich damit nicht klären lässt, fällt dann unter den Punkt Hausregeln oder Meisterentscheid.
    Leider ist es nun einmal so, daß einige Spieler oft nicht mit dem Meisterentscheid leben können. Dann sind diese Spieler
    prädestiniert dafür selber Meister zu sein oder die Gruppe zu verlassen. Es soll ja schließlich ausgewogen in der Gruppe zugehen.

    Und was die Regeneration angeht, da reichen 6 Stunden für einen vollen W6-Wurf!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Zitat

    1.) Das Basis Regelbuch, 2.)Die Helden des schwarzen Auges, 3.) Mit Mantel, Schwert und Zauberstab, 4.) Die Magie des schwarzen Auges!
    Alles was sich damit nicht klären lässt, fällt dann unter den Punkt Hausregeln oder Meisterentscheid.

    Die Die Helden des Schwarzen Auges ist der Untertitel der Hefte aus der Basis-Box.
    Aber Codex Cantiones, Compendium Salamandris und Mysteria Arkana sind in Sachen Magieregelwerk für DSA 3 auch noch ausschlaggebend. Insgesamt gibt es noch mehr 3er Regelwerk, das gültige Regeln enthält.

    So einiges liest sich hier nicht unbedingt richtig, aber auch nicht unbedingt falsch. Man kann regenerieren (nur nicht so viel, wie man will) und man kann mit Zorn der Elemente durchaus sinngemäß etwas Erde in die Luft werfen und beim Gegner Schaden machen. Es geht nur nicht draus hervor, wie es der Druide angewandt hat.
    Das ist schwierig bei einer etwas ungenauen Beschreibung abzuschätzen.

    Fossie, mein Vorschlag ist weiterhin: schau Dir mal den Charakterbogen in Ruhe an und habe dabei das Regelwerk zur Hand. Dann ggf. mit dem Spieler/der Gruppe drüber reden, wenn was nicht konform ist, ob das in Ordnung geht oder nicht, ob andere auch irgendwo einen Vorteil oder was zusätzliches bekommen, oder der Charakter eben regelkonform neu erstellt werden muss, wenn da tatsächlich Unregelmäßigkeiten sein sollten.
    Vielleicht sind es ja auch nur andere Auslegungen oder Lesarten von Regeln und so werden Zauber etwas anders interpretiert, als sie eigentlich im CC stehen.
    Dann beschäftigst Du/ihr euch etwas mehr mit den Regeln um besser abschätzen zu könne, ob das, wie es jemand aus der Gruppe interpretiert, auch richtig ist.

    Wenn da tatsächlich was falsch umgesetzt wird, könnt nur ihr das endgültig feststellen und für euch ausmachen, ob ihr es so haben wollt oder nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    werde mich nochmal genauer Erkundigen und Nachlesen!

    Dann werde ich mich mit dem Spieler zusammensetzen!

    Frühstück?

    Auf trockenen Magen??

  • Einen "Erz"-Druiden in DSA 3 hatte ich auch mal. Im Prinzip hiess das nur, dass sich der Druide das Element ERZ als das seine auserkoren hat.

    Zorn der Elemente (Das Werfen von in diesem Fall Steinen, die dann Schaden machen) funktionierte bei uns so: Der Druide nimmt eine Handvoll Steine ("Erz") und wirft sie auf den Gegner. Die Steine vermehren sich dann (so der Zauber funktioniert) und schädigen dann für 3w6+Stufe SP (kostet pro SP einen ASP, also genauso wie der Fulminictus) Ein Verbrauch über die vorhandenen ASP ist hingegen nicht möglich.

    Nagel mich nicht drauf fest, aber Elementar-gebundene Druiden weichen eher selten auf andere Elemente aus, afaik

    Eine Meditation, in der über Nacht alle ASP wieder hergestellt werden ist mir nicht bekannt. Es kann sein, dass Dein Mitspieler eines der Druidenrituale meint, bei dem der Dolch in die Erde gesteckt wird, und so die - ich meine - LE wieder aufgefüllt wird (ich habe gerade keine Regelwerke zur Hand). Es gibt auch die Variante, in der sich der Druide nackt in den Boden eingräbt, und so irgendwas regeneriert. Funtioniert nur in Vollmond-Nächten, meine ich. Und wenn der Druide über Nacht meditiert, um ASP zu regenerieren, dürfte es zu anstrengend sein, auch noch LE zu regenerieren. Das vielleicht als mögliches Argument, um dem Spieler mitzuteilen, dass er nicht auch noch LE Regenerieren kann.

    Ansonsten setz Dich mit dem Spieler zusammen, und lass Dir anhand des Charakterbogens und der Regelwerke erklären, was der Char so kann. Da Du Anfängermeister bist, sollte das eigentlich kein Problem für ihn sein, das sich dadurch eventuelle Ungereimtheiten udn Unklarheiten ausräumen lassen. Es kann natürlich vorkommen, dass der Mitspieler in Erklärungsnot gerät, dann solltet Ihr schauen, dass Ihr einen gemeinsamen Konsens in der Gruppe findet. Schließlich sollen ja alle ihren Spaß haben, nicht nur der eine Spieler, der vielleicht einige Regeln fehlinterpretiert hat.