Neuer Spielleiter mit Fragen (zu "lästigen" Nachteilen und anderem)

  • Oja, da hast Du Recht dalsifodyas, Brünstigkeit 20 stand in einem anderen Zusammenhang und hat nichts mit Eurer Gruppe (,Deinem SC) zu tun, sorry!

    Ob Albino in Kombination mit Brünstigkeit, statt ein gewisses Alibi zu haben, nicht eher dem Ganzen die Krone aufsetzt, könnte man auch wieder unterschiedlich auslegen. (Siehe zB. Thread albino)
    Menschen mit kalkweißer Haut und roten Augen werden in Aventurien weitaus öfter furchtsam beäugt und gemieden, als wohlwollend hofiert oder gar verehrt. Da muss der SO schon sehr hoch sein, damit sich daran spürbar etwas ändert, oder?

    Rahjalieb müsste frau theoretisch vor dem Beischlaf nehmen, wenn ich das so richtig verstehe und so viel Zeit wird Dein geiler Hengst meistens nicht haben^^
    Außer, die Magd nimmt das Zeug eh regelmäßig, was jedoch viel zu teuer für Ihre Verhältnisse werden sollte.

    Ja, bei der Kindeszuweisung wirst Du wahrscheinlich Recht haben, da viele Aventurier wohl nicht wissen werden, dass das Kind eines Albinos nicht zwangsweise ebenfalls pigmentgestört sein muss.
    (Ist in RL bei einer/m Neg... ääh ich meine Maximalpigmentierten und einer/m Weißen ja auch so :lach: )

  • Hab nie gesagt das Albino es leichter macht ;). Aber vielleicht mögen Frauen ja das "was furchtsam beäugt" wird oder "anders" ist oder evtl. sogar "gefährlich" *lach* Kein Ahnung! Mystische Aura und so :zwerghautelf:

    Dachte Rahjalieb kann als Tee auch noch danach getrunken werden und soooooo wahnsinnig teuer ist es an sich auch nicht. Zumindest für Abenteurer (Die eigentliche Befruchtung dauert ja auch immer so 2~3 Tage).

    Das Nachteile nicht über 12 gehen sollen, außer nach Extremfällen/mit Meister Erlaubnis, war mir gar nicht bewusst. Macht aber wahrscheinlich Sinn...

    Dann wäre die Definition bei den Nachteilen vermutlich 1-6 Vorhanden, 7-12 schwer und 13 - 20 Krankhaft? Könnte ich mir so vorstellen.

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • Zitat

    Dann wäre die Definition bei den Nachteilen vermutlich 1-6 Vorhanden, 7-12 schwer und 13 - 20 Krankhaft? Könnte ich mir so vorstellen.


    Nachteile ans ich sind fix. Man hat eine Unfähigkeit, man ist ein Medium, man hat einen eingeschränkten Sinn ... Die Schlechten Eigenschaften und so Sachen wie Prinzipientreue fallen unterschiedlich aus.
    SE skalieren auf einer Skala von 5 (einige fangen erst bei 6 an, weil es sie nur in 2er Schritten gibt) bis 12.
    Höhere Werte als 12 gibt es nur durch einige Professionskombinationen (oder nach SL-Absprache).
    Entsprechend ist die 5/6 relativ gering ausgeprägt (dafür, dass man überhaupt besonders jähzornig, neugierig ist, etc.) . Die 8 oder 9 ist schon eine sehr starke Ausprägung und die 12 ist wirklich extrem (auf die überkandidelte, fanatische, nicht mehr ganz gesunde, sprich: krankhafte Art^^).

    Aber ursprünglich geht es in diesem Thread um andere Dinge. ;)

  • Ja ich weiß aber Hökchen und Stökchen und so ;).

    6 ist noch gar nicht so stark sondern meistens lediglich das Vorhanden sein? Interessant. Hatte ich immer anders verstanden, aber gut zu wissen!

    [unkreativ] Tja... ähm... Signatur... mh...
    Ich male gern, vor allem meine DSA Chars. Gallery
    [/unkreativ]

  • 6 ist noch gar nicht so stark sondern meistens lediglich das Vorhanden sein? Interessant. Hatte ich immer anders verstanden, aber gut zu wissen!

    Als Beispiel:

    Bei Jähzorn 6 ist der Held "auf brausender", also leichter Reizbar als andere Leute und handelt dementsprechend "direkter" in dem er der Ursache seines Zorns ein paar nicht so freundliche Worte entgegnet.
    Bei Jähzorn 12 reicht meistens nur eine Kleinigkeit und er ist auf 180, inklusive herum fliegendes Mobiliar und so weiter.
    Jedoch wie schon oft erwähnt: Jähzorn =/= Blutrausch.

    Anderes Beispiel:
    Unser Kampfmagier aus Riva hat Vorurteile 6 gegen Tulamiden. Für ihn sind alle Tulamiden windige Gauner, die einem über den Tisch ziehen wenn man nicht aufpasst.
    Mein weidener Golgarit hatte Vorurteile 12 gegen Orks. Also wenn ein Schwarzpelz nur mit dem Gedanken spielte ihm näher als 1,60 Schritt zu kommen, machte er Bekanntschaft mit Wolfharts Zweihänder.

    Diese Beispiele lassen sich auch bei anderen schlechten Eigenschaften verwenden und wird zumindest bei uns so gehandhabt.

  • Ich lasse mir vom Spieler einfach erklären, wie er/sie den Nachteil gedacht hat. Meine Zaubertänzerin hat das Minimum in Jähzorn. Ich spiele sie eigentlich sehr ausgeglichen und es muss schon eine Menge passieren. Aber wenn ihr mal etwas in falschen Hals gerät, dann rastet sie aus. Ich habe also die Häufigkeit herunter gedreht, aber dafür die Heftigkeit hoch geschraubt.

    I ♡ Yakuban.