Suche AB für unerfahrene Gruppe (SC & Spieler)

  • EDIT Schattenkatze: Da die Vorschlagsammlung zu lang wurde, wurde sie ausgegliedert.

    Weiss irgendjemand welches Abenteuer für unerfahrene Helden (unter 1000AP) und recht unerfahrene Spieler am besten geiegnet ist?
    Wir haben eine neue Spielrunde Eröffnet, da unser alter Meister kaum noch zeit hat und haben das einzige Brauchbare Einsteigerabenteuer
    schon mit ihm angefangen. :confused2:

    Schonmal danke im Voraus.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Moin,

    das steht doch immer auf den Abenteuern drauf welchen Schwierigkeitsgrad sie haben.
    Zum Beispiel "Die Zuflucht (der weiße Berg teil 1)", da steht am Rand: Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3 - 5 Einsteiger-Helden.
    Oder: "Von Orks und Menschen", ein DSA-Gruppenabenteuer für 3 - 5 erfahrene Helden.
    Mein Tipp: Fangt mit den Einsteiger-Abenteuern an und wenn Ihr Euch stark genug fühlt versucht ein anspruchsvolleres Abenteuer.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Je nach Suchkriterium wirst Du hier in der Übersicht auch fündig: Suche Abenteuer ...?

  • Es kommt auch sehr auf die Region an, in der ihr spielen wollt.
    Bei den T-Abenteuern sind ein paar dabei, die auch gut für den Anfang geeignet sind. 2 hab ich selbst im Repertoire und nutze sie gerne (z.B.T9 Hochzeit wider Willen)

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Danke

    Karik: Wir haben mit `Die Quelle der Geister' angefangen

    Von den 8 neuen Abenteuern Finde ich Keines wirklich brauchbar bzw. sind Manche ein wenig Übertrieben (direkt mit Dämonen etc.) , mit den älteren Einsteigerabenteuern Kenne ich mich nicht wirklich aus.

    EDIT:Wir Spielen Region Andergast/Nostria und Thorwal und brauchen am besten ein Abenteuer in Version 4.1, das nicht mehr groß geändert werden muss, da der neue Meister noch weniger Ahnung von DSA hat als ich.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf Ralofson (11. Februar 2013 um 13:04)

  • Ich kann dir den Band "Skaldensänge" für diese Region sehr empfehlen, ich meistere auch gerade aus diesem Band. Insbesondere das erste Abenteuer ist großartig. Für den Meister mittelmäßig schwierig und für unerfahrene Helden und Spieler denke ich gut geeignet - allerdings denke ich, dass die Helden sich schon etwas kennen sollten.

    "Familienbande" spielt in Nostria und ist als Einstiegsabenteuer sehr gut geeignet (trotz Dämonen) und für Spieler und Meister ohne Erfahrung ausgelegt.

  • Danke

    .....
    EDIT:Wir Spielen Region Andergast/Nostria und Thorwal und brauchen am besten ein Abenteuer in Version 4.1, das nicht mehr groß geändert werden muss, da der neue Meister noch weniger Ahnung von DSA hat als ich.


    Da werdet ihr es schwer haben. Spontan fällt mir kein einziges passendes DSA4.1-Abenteuer ein. Die Einsteigerabenteuer sind allen nach Einsteigerregeln geschrieben.
    Wie ein Vorredner schon sagte sind die Basisabenteuer überzogen (insb. Schwarzmagier und Dämonen, mal "nett" so am Abenteuerand drapiert, dafür aber weit weg von den DSA4.1. Setzungen).

    Ich kann euch nur raten Euch mit einem erfahrenen SL oder gar Abenteuerautor zusammenzutun. M.E. kann man auch in den Downloadbereichen verschiedener Seiten was finden.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Nochmal Danke!

    Tziktzal: Skaldensänge ist ne super Idee, hatte ich irgendwie übersehen

    Notfalls muss ich dem Meister beim abändern eines Abenteuers Helfen und versuchen so zu spielen als würde ich den Inhalt nicht Kennen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • "P1 Familienbande" hab ich grad durch.
    Wäre das nicht schon so "alt", ich wäre geneigt eine vernichtende Rezitation über die Story zu schreiben.
    Handwerklich wie auch sonst ist das Abenteuer ganz gut (zweitweise ein wenig linear) - nur eben am Story-Aufhänger und den verwendeten Elementen happert es massiv.
    Und es ist ganz klar kein Abenteuer nach DSA4.1-Regeln.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • nevym: Familienbande gibts weder neu (Present 1) noch gebraucht. Das mit dem umschreiben würde schon klappen

    Skaldensänge ist bisher der beste Vorschlag


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Für Andergast gibt es "Im Banne des Eichenkönigs", eventuell wäre auch eine Reise in den höheren Norden passend?: Ein Traum von Macht.
    Ein Andergaster Magier als Auftraggeber, es geht nach Thorwal und von dort erst weiter.

    Da der Thread für Kleinigkeiten zu lang ist, wurde er ausgegliedert.

  • Ich hab jetzt grade mit meiner Gruppe das Abenteuer "Schlachtfest" aus A160 Flüstern der Wälder gespielt, das ist die Anthologie zu Andergast. Hat uns insgesamt recht gut gefallen so als kleiner Einschub am Wegesrand. Aber auch die beiden anderen Abenteuer da drin sahen ganz nett aus, sind halt recht ähnlich finde ich. Jedenfalls ist mir noch kein neueres Abenteuer in Andergast untergekommen, das ohne Mindergeister auskommt ^^.

    Da wir vorher auch in Südthorwal waren, kann ich dir sagen, daß die Region insgesamt abenteuertechnisch leider ziemlich unterversorgt ist. Hier hast du auch noch einmal die offiziellen Abenteuer und Szenarien nach Regionen sortiert.

  • Danke für die vielen tipps, es wird wahrschienlich auf `Skaldensänge' hinauslaufen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub