'Das Gestohlene Zeitalter' RPG

  • Zitat

    Nirnia,


    Narnia? :D

    Nova [setze Namen ein, z.B. einen der bereits genannten], Nevellis, Nevaria (Newaria), Narista(s), Norotu.

  • Kleine Detailänderung: Es kamen noch zwei Fertigkeiten dazu. Ich bin jetzt bei genau 40, wobei es auch bleiben wird. Die beiden Nachzügler sind 'Geisteskraft' (Selbstbeherrschung, Widerstand gegen Beeinflussung, Überwindung von Ängsten, Selbstdisziplin, Erinnerungsgenauigkeit, etc.) und 'Naturkunde' (Tiere, Pflanzen, Wetter, Naturphänomene, Beschiffung, etc.). Einige der Nutzungen waren bei anderen Fertigkeiten untergebracht, was in der Praxis sicher frustriert hätte, daher wurden sie ausgelagert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich hab das (tatsächlich gerade eben) nochmal genauer gemacht: Beschiffung meint in dem Talent tatsächlich 'ob' etwas befahrbar ist und ob man etwas als Route in betracht ziehen sollte. Das eigentliche Befahren dürfte dann mittels Schiff unter die Fertigkeit 'Schiffahrt' fallen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Gefällt mir alles sehr, was du hier schreibst! :)
    Brauchst du noch Namensvorschläge?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Mittlerweile haben alle Kontinente Namen, bis auf einen. Da muss ich aber zugeben, dass ich gerade in Urlaub bin und viele Ideen noch nicht ausgewertet habe oder alles in betracht gezogen habe. Weitere Vorschläge sind nicht nötig, werden aber gerne noch angenommen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Welcher ist denn noch namenlos? Seine Eigenschaften könnten ja bei der Namensgebung helfen.

    Ein kleiner Vorschlag von mir: Ich an deiner Stelle würde bei der Naturkunde "Beschiffung" durch "Schiffbarkeit" ersetzen, da es einfach verbreiteter ist und mMn besser klingt. ;)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Danke dir, habe ich direkt übernommen. Nun, es geht um den Kontinent mit 'N' um den es kürzlich ging. Ich hatte wie gesagt noch nicht die Zeit das alles auszuwerten. =)

    Ein kleiner Fakt noch: In einer Diskussion, die es neulich gab habe ich mir auch um folgendes Gedanken gemacht - Nischenschutz. Der Begriff meint, dass nicht alle Tätigkeiten von jedem gleich gut ausgeführt werden können; ein Barde sollte immer besser sein in Dichtkunst als ein Krieger, ein Wundarzt sollte sich besser mit Knochenbrüchen auskennen als ein Schreiner, etc. - egal wie die jeweiligen Professionen steigern. Da ich ein klassenloses System habe, aber mit einem einfachen Satz dieses zu einem Soft-Cap machen kann (meint: jeder kann es genau so lernen, aber ein Spezialist wird darin einfach immer besser sein), ist das natürlich schon lange mit drin. Witzig, dass es dabei nicht mehr bedarf als einem einzigen Satz um das zu implementieren ohne es komplizierter zu machen. Ich freue mich jedenfalls, ein Problem direkt schon von vorneherein 'umschifft' (nochmal danke an @Thorwulf) zu haben. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Vielleicht darf jeder zu Beginn eine Anzahl oder eine Gruppe ("Naturtalente""Handwerktalente") Leittalente wählen, die er höher steigern darf als die anderen?

  • Im Fall von Klassen würde ich jeder Klasse einige Spezialisierungen geben, plus ein paar wenige zur "Halbfreien" Auswahl.
    Im Fall von Klassenlos stimme ich Windweber zu, nur mit dem Zusatz dass man evtl aus einem Punktekonto Fertigkeiten "erkaufen" kann. (Sich in mehreren "leichten" Talenten zu spezialisieren sollte ähnlich leicht zu managen sein, wie in wenigen "schwereren".)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Da es ein klassenloses System ist, gibt es das nicht als Professionspaket oder Professionsfestlegung. Das ganze findet als Spezialisierung statt. Etwas, was ich ohnehin mit drin habe und bei den sehr breit gefächerten Geistesfertigkeiten in einem Bereich dann jeweils die Schwerpunkte festlegen. In anderen Anwendungen kann man mit der Fertigkeit nur weniger Punkte übrigbehalten. Da nur jeweils eine Spezialisierung pro Fertigkeit zulässig ist, kann sich zB ein Schmied in ein paar Fertigkeiten Richtung Schmieden spezialisieren. Es wird allerdings einen Vorteil geben, der es erlaubt in einer bestimmten Fertigkeit breiter aufgestellt zu sein.

    Mehr dazu wenn ich daheim bin, ich hoffe das macht auch so schon mal Sinn und hilft. :)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe vor einiger Zeit gesagt, dass ich zur Charaktererschaffung und Steigerung noch einen Artikel machen werde. Und natürlich - sollte das im Anschluss noch offen sein - werde ich auch Fragen dazu beantworten. Soweit zur Einführung, starten wir mal...!

    Fertigkeiten und Attribute liegen in diesem System zwischen 1 und 20. Genauer genommen zwischen 3 und 20, denn auf 3 beginnen alle Fertigkeiten oder Attribute. Spielpunkte werden als OT-Währung verwendet, um in dem als Kaufsystem angelegten Regelwerk weiterzukommen und auch um einen Charakter aus der Taufe zu heben.

    Fertigkeiten:
    ≤7 (Wert 4 bis 7) kostet je 1 Spielpunkt
    ≤11 (Wert 8 bis 11) kostet je 2 Spielpunkte
    ≤15 (Wert 12 bis 15) kostet je 3 Spielpunkte
    bis 20 kostet je 4 Spielpunkte (und benötigt SL-Einverständnis)

    Attribute:
    Jeder Punkt kostet 5 Spielpunkte

    Spezialisierungen und Eigenheiten kosten jeweils ebenfalls 5 Spielpunkte.

    Fertigkeiten und Attribute können zu Spielstart auf maximal 15 beginnen und stellen einen eingearbeiteten und durchaus kompetenten Menschen dar. Da 8 Attribute und 40 steigerbare Fertigkeiten gibt, hat es auch eine ganze Menge an Spielpunkten die man verteilen kann. Da nicht alle Rechnen wollen und gern ein wenig Anleitung haben, wird es Schablonen geben, die von den Kosten her in den Spielpunktebereich passen und in Stufen unterteilt sind. Es entsteht jedoch kein Nachteil gegenüber der 'freien' Generierung. Es geht nur deutlich schneller und ein NSC ist so auch sehr schnell - sogar spontan - erstellt.

    Attributstafeln lassen sich ebenfalls daher leicht erstellen. Eine Auswahl an möglichen Verteilungen wird es ebenfalls zur Auswahl geben. Damit wird es auch durch die Kosten möglich sein, mal eben einen oder ein paar Punkte zu verschieben.

    Zum Vergleich: Freie Erstellung (mit dem Rechnen) hat bei uns bei unkundigen Spielern in einer Testrunde ca. 10 bis 20 Minuten gedauert, bis alles (auch Auswahl der Waffen, Equipment, etc.) gemacht war.

    Die oben genannten Schablonen sind in Stufen der Kenntnisse unterteilt. Zwischen I (Grundwissen) und III (Profi) kann man dann wählen und hat in dem entsprechenden Bereich dann Kenntnisse. Wenn ich den klassischen Waldläufer erstellen möchte, wähle ich ganz einfach Wildniskundig III + Handwerklich I + Kämpferisch I. Ein Hochstapler könnte mit Gesellig II + Wissenschaftlich I + Kämpferisch I + Handwerklich I erstellt werden. Für die Wahl der Fertigkeiten wird es dazu natürlich eine Hilfestellung geben. Rechnen wird man mit dieser Erstellungsart gar nicht müssen, nicht einmal ein Schmierzettel ist vonnöten.

    Ich hoffe das bietet schon einmal eine Übersicht. Wenn es Fragen gibt, stellt diese gerne =)
    Schöne Grüße, Steffen aka Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das mit den Stufen der Kenntnisse gefällt mir :) Erinnert mich ein wenig an diese 7 Erfahrungsstufen aus DSA, die gerne für Kurzbeschreibungen von Meisterpersonen etc. verwendet werden.

    So was habe ich auch schon mal für eine kurze, mündliche Spielrunde mit spontanen Charakteren verwendet. Tatsächlich eignet sich so was echt sehr gut, um dem Meister einen kurzen Einblick über seinen Charakter zu geben, ohne sich zu viel Arbeit zu machen. Lob auf jeden Fall :)


    Btw. Ich will nicht kleinkariert klingen, oder wie ein Thorwulf oder so( ;) ), aber ich persönlich find das Wort "Gesellig" als Oberbegriff für, ich nehme an gesellschaftliche Talente, auch nicht so passend... Hört sich ein wenig nach "wie gesellig ist der Charakter" an, sprich, wie gut kann er Party machen?, hat er immer ein paar gute Witze auf Lager? etc. ....

    Ich weiß, dass es laut Duden auch noch eine andere Definition gibt, aber ich hätte persönlich so was wie "Gesellschaftlich", "soziale Kompetenz" oder "zwischenmenschliches" gewählt :)

  • Guter Einwand... ich werde das vorerst mal in 'Gesellschaftlich' ändern. Danke! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Jawoll, endlich die letzten 11 (?) Aufträge durch und ich kann mich wieder meinem Projekt widmen. Erste Farbe kommt ins Spiel, ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Aktuell erst mal Block-In mit groben Farben um eine Übersicht zu bekommen und dann geht es die nächsten Tage richtig ab. Bin gerade sehr aufgeregt =)

    Die Karte wird einen 'realistischeren' Stil haben. Ich will zu großen Teilen eine Karte haben, die wie eine Satellitenaufnahme wirkt, nicht wie klassische ilustratorische Herangehensweisen davor. Bin noch viel am Austesten (auch drüben auf der Cartographers Guild), aber ich denke es wird viel Arbeit und ein Mondsspaß!

  • Sieht gut aus! Und die Idee mit der "realistischen" Karte ist super. Endlich mal Abwechslung... ^^ Nein, im Ernst: Sieht wirklich gut aus!

    Der Klang von "Radiah" und "Hephania" gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ich habe weder einen besseren Vorschlag, noch ist es mein eigenes RPG.


    Gibt es das Ganze schon in einer Auflösung, die die Schrift vollständig lesbar macht, oder ist das absichtlich so?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub