Gesellschaftliche Ränge in Almada

  • Mitglieder OSG lesen hier bitte nicht weiter.

    Spoiler anzeigen

    Hi Leute,

    ich würde gerne wissen ob ihr wisst, wie die gesellschaftliche Rangfolge in Almada aussieht und wie die Ränge genau heißen - im Regionalband stand da leider nix weiter zu. Ich bin am Überlegen ob ich einen Söldner/Soldat spiele der trotzdem aus gutem Hause kommt. Ich möchte eine intakte und vor allem große Familie mit vielen Verwandten die auf einem großen Weingut (also Landadel) leben (ich stell mir das Hause wie in dem Film von Zorro vor, falls den jemand kennt) - entweder gehören sie zum Don oder der Vater ist selbst der Don - hängt vom SO ab und ob ich meinem Helden Adliges Blut verpasse. Mit Adel bekommt er einen SO von 10, ohne vermutlich einen SO von 8.

    In jedem Fall hat der Vater mit dem großen Söldnerheer in Almada zu tun und auf dem Gut werden u.a. die Schützen der Söldner ausgebildet.

    http://img369.imageshack.us/img369/682/zorro7pi.jpg

    Wie ist das nun?

    Leibeigene

    Freie

    Don

    König von Alamada???

  • Nach dem ersten Satz lese ich da schon kaum noch weiter lieber Storytelling.

    HdR steht was du wissen musst über die Adelsränge im Mittelreich drin und auch mehr als genug zu den Geflogenheiten in Almada was Bürger+Adel und deren almadanische Bezeichnungen angeht (die Adelshierarchie bleibt ansonsten aber grundlegend ähnlich).

    Mich freut allerdigns das du von deinem halbzwelfischen-Schmied-Thorwaler-aus-Havena abrückst und scheinbar deine Beratungsresistenz versuchst abzustreifen!?! :lol2:

    Ein Adeliger verdingt sich außerdem eher weniger als Söldner... dann solltest du da eher über Fähnrich, Caballero oder sonst was nachdenken aber nicht Söldner - das passt finde ich überhaupt nicht zu einem almadanischen Adelsspross.

  • HdR steht für "Herz des Reiches"? :) Dann lese ich da doch noch mal nach. Ich dachte das steht direkt bei der Kulturbeschreibung etc. der Almadaner.

    Der Schmied wird weiter gespielt bis zum bitteren Ende. :iek: Der Söldner ist für meine zweite Gruppe.

    Habe ich schon, aber in diesen Professionen wird der Nahkampf wieder forciert - ich will aber Fernkampf. Ich weiß das dem Söldner Adliges Blut nicht empfohlen wird, aber das bedeutet nicht, dass es ausgeschlossen ist. In Almada ticken mMn die Uhren auch etwas anders - die Söldnergruppe ist dort so gut organisiert und hat sogar einen adligen Anführer, sodass das dort in Ordnung geht - die Söldner sind auch allgemein sehr angesehen.

    Bitte aber Back to Topic - für Char-Diskussionen gibt's den Thread hier. :P

    Firungefällige Charaktere bzw. Leute die mit dem Bogen schießen können

  • Söldner können einen SO von bis zu 10 haben und nur das Adelige Erbe, nicht die Adelige Abstammung ist nicht empfohlen. Dahingehend finde ich, dass gegen einen geringeren Adelsstand nichts spricht. Verarmter Adel wäre noch besser, um eine teurere Ausbildung als nicht vorhanden zu erklären.

    Storytelling, Deine Fragen setzt Du in MI, die Antworten sind es nicht, daher erübrigt sich eine MI jedes Mal aufs Neue. Schreibe doch einfach drüber, dass Deine Mitspieler nicht reinschauen sollen. Wenn sie es tun, lesen sie auch eine MI, dahingehend ist das also auch eine nicht besonders sichere Maßnahme, und aufgrund der Antworten halt auch eine überflüssige.

    Ich weiß auch nicht - bzw. glaube es weniger - dass es sozusagen ein Ausbildungslager für Söldner gibt. Es gibt Söldnereinheiten und die bilden dann schon selber aus, wenn sie jemanden dazu nehmen wollen. Einen Adeligen, der professionell Söldner ausbildet und damit Geld verdient, erachte ich als wenig plausibel. Erst recht, wenn dessen Sohn da sieht und sich überlegt: das mache ich auch. Wenn man der Sohn des Gutsherren ist, wird man ja auch nicht Traubenernter, sondern eben der nächste Gutsherr, der den Wein trinkt und den Verwalter sich drum kümmern lässt. Der Sohn des Manufakturbesitzers stellt sich auch nicht als Handwerker in die Werkshalle.

    Wie wäre es mit einem anderen Hinweg zum Söldnerdasein? Dann ist der Vater Opfer einer der in Almada so verbreiteten Fehden geworden und ging pleite und der Sohn, der eigentlich beim almadanischen Schwertmeister oder einer Offiziersschule in die Ausbildung gehen sollte, hatte auf einmal kein Geld mehr (vielleicht sogar Vaters Schulden?), will aber, um seinen Vater und die Familienehre später rächen zu können, trotzdem die Ausbildung an der Waffe erlernen.
    Oder man lässt die Rache und die Fehde weg, dann war es vielleicht eine gewaltige Fehlinvestition, eine Missernte, alle Zuchtpferde (was auch immer die Eltern so gemacht haben) sind erkrankt, etc., so dass das ganze Vermögen weg war. Sohnemann wollte trotzdem das Waffenhandwerk lernen, weil das schon immer sein Wunsch war und schloss sich einer Söldnereinheit an.
    EDIT: Oder er ist der xte Sohn und bekommt quasi kein Erbe mehr oder eine teure Ausbildung, oder als heißblütiger Sohn ist er wegen irgendeinem Zoff mit den Eltern zu Hause abgehauen (sollte vielleicht eine Frau heiraten, die er nicht wollte, oder eine Profession angehen, die er nicht wollte, oder sonst was ... Almadaner zanken sich gerne^^), oder ... Möglichkeiten, wie man den Sohn eines Adeligen zu Söldner bekommt, gibt es durchaus. EDIT Ende

    So eine Ausbildungsstätte klingt einfach sehr teuer und wenig gewinnbringend. Söldner zu werden ist keine teure Ausbildung, Schwertgeselle, Krieger und Offiziere sind das, weil die feste Schulen besuchen, mit Lehrern und festen Ausbildungsplan. Wenn auch Söldner da für mehrere Jahre unterkommen während ihrer Ausbildungszeit, wird das einen Haufen Geld kosten. Und wovon sollen die SO ab 2 Leute das bezahlen? Wovon sollen sie das später bezahlen? Man geht von der Söldnerschule ab und sucht sich eine Einheit? Das kann man auch gleich haben und ist dann für den Azubi-Söldner wie auch die Einheit billiger.
    Weder der aventurische Hintergrund noch das Regelwerk sehen eine feste Ausbildungsstätte für Söldner vor, weil sich das bestimmt nicht rentieren wird.

    In HdR müsste da eigentlich ausreichend was zu drin stehen, wie so die Stände gestellt und sortiert sind.

  • Storytelling? Die Regionalbeschreibung für Almada IST Herz des Reichs.... nur mal so ... erwähnt. :unsure2:
    Wo schaust du denn drin nach? 3.0 Regelwerk oder einfach keinen Bock auf lesen und erstmal behaupten du hättest es schon nachgeschaut damit andere es dir raussuchen?

    Okay... also willst du dir wieder sonen grenzwertigen Sonderling bauen? Damit bin ich dann auch raus aus dem Thema. Besser ist das. ;)

  • Ich finde den Vorschlag von Schattenkatze,mit dem durch eine Fehde zu Tode gekommenes Familienoberhaupt sehr schoen und passend fuer Almada..

    Ansonsten ist es ja in Almada auch nicht unueblich ,dass die freien zb Handwerkerfamilien,Haendlerfamilien etc,sich den verschiedenen Adligen Familias unterstellen bzw zb zu besseren guenstigeren Konditionen oder auch nur an diese eine liefern und dafuer besonderen Schutz,Unterstuetzung etc bekommen..so koennte man sich vielleicht einen Schwertmeister als Vater ueberlegen,von dem dein Soeldner entsprechend ausgebuldet wurde und eine entsprechende Adlige Familie,die von eben diesen immer Begleitschutz etc rekrutiert..so haette man die Verbindung zu einem almadanischen Adelshaus,aber nicht die kompletten Verbindlichkeiten...

    Ansonsten zu den einzelnen Raengen kannst du alles in Herz des Reiches nachlesen,wobei die sehr aehnlich sind,nur almadanische bezeichnungen haben ..

  • Storytelling? Die Regionalbeschreibung für Almada IST Herz des Reichs.... nur mal so ... erwähnt. :unsure2:
    Wo schaust du denn drin nach? 3.0 Regelwerk oder einfach keinen Bock auf lesen und erstmal behaupten du hättest es schon nachgeschaut damit andere es dir raussuchen?

    Okay... also willst du dir wieder sonen grenzwertigen Sonderling bauen? Damit bin ich dann auch raus aus dem Thema. Besser ist das. ;)


    Naja als Neuling kann man schon nicht gleich verstehen, dass Almada und Garetien "Bundesländer" des gleichen "Landes" sind. Der Thronstreit der beiden Geschwister macht das nicht einfacher. Und ich verstehe nicht, dass wenn du etwas - einen Spielstil oder ein Charakterkonzept - nicht gut findest einfach dazu schweigst (oder deine Bedenken einmal sachlich äußerst und dannach dazu schweigst). Diese DSA-Missionierung / Anfeindung bringt doch nix.

    @Storytelling
    Also Herz des Reiches behandelt im ersten Teil das gesamte Mittelreich und dann im zweiten und dritten Teil zwei ihrer zentralen / wichtigen Provinzen: das Königreich Garetien und das Königreich Almada. Für dich interessant dürfte also Teil 1 und Teil 3 sein.

    Gruß,

    Eldoryen

  • Ein Adliger kann durchaus Anführer einer Schar Söldner sein. Er ist dann jedoch kein "Söldner", sondern ein "Söldnerführer" mit adligem Dünkel. Der Begriff für eine solche Person lautet Condottiere. Professionstechnisch sollte das auch nicht über Söldner laufen, sondern eher über eine Offiziers- oder Caballero-Ausbildung, also bspw. ein Studium in Ragath. In den Yaquirlanden sind Söldner auch typischer und nicht so verrucht wie in anderen Teilen Aventuriens; die Taifas sind nicht die Wildermark.


  • Naja als Neuling kann man schon nicht gleich verstehen, dass Almada und Garetien "Bundesländer" des gleichen "Landes" sind. Der Thronstreit der beiden Geschwister macht das nicht einfacher. Und ich verstehe nicht, dass wenn du etwas - einen Spielstil oder ein Charakterkonzept - nicht gut findest einfach dazu schweigst (oder deine Bedenken einmal sachlich äußerst und dannach dazu schweigst). Diese DSA-Missionierung / Anfeindung bringt doch nix.

    Sorry fürs OTT vorweg aber ich lass sowas ungerne unkommentiert im Raum stehen.

    Neuling ja. Aber gerade da sollte man 1. kleine Brötchen backen was DSA SC´s angeht und 2. kann man auch einfach fragen, wenn man etwas nicht weiß ohne dabei den Leuten vorzugaukeln man hätte etwas gelesen und wisse ganz genau DAS STEHT DA NICHT DRIN, wenns da doch drin steht. Das find ich einfach frech/dreist. Und wenn man sein Buch gerade nicht greifbar hat / keine Zeit für genaue Recherche kann man ja auch fragen aber dann bitte nicht auf so merkwürdige Art.

    Ein Spiel- od. Charakterkonzept nicht gut finden und dazu schweigen? Ich denke ich habe ihm schon mehr als ausreichend Tipps und Meinungen selbst zu den verkorkstesten Ideen gegeben (so wie viele hier) nur da es mein Spielstil nicht ist fällts halt schwer da nen Ansatz zu haben.
    Die Idee von Saphira (und Schattenkatze) ist z.B. wieder 1a dennoch ist mir eh schon klar das es für ihn nicht in Frage kommt, weils ja immer außergewöhnlich, extravagant und ein "ich-kann-alles-und-will-alles-können" SC wird.
    Tut mir NICHT leid aber das ist in MEINEN Augen einfach witzlos.

    So...

    Und wie gesagt die Idee von Saphira insbesondere finde ich absolut gut (wie von ihr auch nicht anders zu erwarten): tu dir selbst mal einen Gefallen Storytelling und "keep it simple" (gerade als Neuling)!
    Alles andere ist Anfangs einfach too much.

    @Theaitetos: stimmt, Söldner sind in Almada das militärische Rückgrat überhaupt.

  • Was soll ich dazu groß schreiben Beyjian...wenn ich dir jetzt antworten würde, wie ich wöllte wäre ich sicher wieder "das böse Kind". Also lasse ich das einfach mal. Denk von mir aus was du willst.


    An alle anderen: Danke für die Hinweise bisher.

    An die Idee mit dem Verarmt hatte ich auch schon gedacht. Nur hätte ich halt gerne eine intakte Familie in der es allen gut geht. Gerade wieder das die verarmt sind und ich mich rächen muss oder so halt ich für "Außergewöhnlich". Es soll einfach mal alles in Ordnung sein.

    Übrigens sind Kundschafter auch Offiziere (zumindest bei Robin Hobb xD ).

    Wie gesagt ging es mir aber nur um die Ränge. Insofern ist meine Frage eigentlich beantwortet. Ich hatte gedacht, dass sowas direkt bei der Regionalbeschreibung von Almada steht. Im Wiki gab's leider auch nix. :)

    @Schatti: Im ersten Post kommt von mir deshalb ein Spioler, damit der Blick nicht doch "aus Versehen" weiter nach unten gleitet...ist doch auch egal ob du noch einen Klick mehr machst oder nicht, oder? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. Oktober 2012 um 16:53)

  • Nur ums mal erwähnt zu haben, du könntest auch einen anerkannten Bastard eines Adligen nehmen, der SO wäre dann einen Punkt niedriger und das wäre sicher auch eine gute Erklärung, warum in das Kind nicht ganz so viel investiert wird. Aber da hast du halt auch wieder etwas Spannung.
    Und ich fürchte, für einen spannungsfreien Adelshintergrund ist Almada mit seinen Dauerkonflikten und ausgeprägtem Fehdewesen nicht ganz so gut geeignet.

    Und du willst ja, daß da ein Adelssproß einen ungewöhnlichen Ausbildungsweg geht, dann braucht es dafür auch wieder eine entsprechend plausible Erklärung.

  • Zitat

    Im ersten Post kommt von mir deshalb ein Spioler, damit der Blick nicht doch "aus Versehen" weiter nach unten gleitet...ist doch auch egal ob du noch einen Klick mehr machst oder nicht, oder?


    Du machst das immer und faktisch bringt es nicht. Der erste Blick landet fetten Überschrift, nicht reinzuschauen, und wer doch reinschaut, liest eben auch die, oder einen weiteren Beitrag, und schwupps ... Ich finde es einfach müßig und nicht ganz der MI (Meisterinformation) entsprechend, wenn man im Grunde nur was vor der eigenen Gruppe geheimhalten möchte, die entweder reinschaut oder nicht, wenn sie von der Neugier gepackt werden. Da macht das im Grunde keinen Unterschied, außer das es super geheim aussieht, es aber kein Stück ist.

    Zitat

    Was soll ich dazu groß schreiben Beyjian...wenn ich dir jetzt antworten würde, wie ich wöllte wäre ich sicher wieder "das böse Kind". Also lasse ich das einfach mal. Denk von mir aus was du willst.

    Ich danke dafür. :) So etwas könnt ihr im Bedarfsfalle auch per pn klären.

    Eine intakte Familie ist ja auch möglich. Ich hatte bei mir oben ohnehin noch ein paar Vorschläge gekennzeichnet nacheditiert. In dem Fall erbt vielleicht der älteste Sohn alles. Dann gibt es trotzdem eine intakte Familie, aber eben nicht genug Geld und Besitz für alle, wenn es eine leidlich wohlhabende, aber nicht reiche Familie ist. Nicht jeder Adelige schwimmt in Geld. Ein eher kleines Gut, in Größe eines Ritterguts, bezahlt nicht den Lebensstandard der Eltern und noch die teuren Ausbildungen mehrerer Kinder, aber lässt den Lehensträger nun auch nicht arm sein. Dann bekommt vielleicht nur de älteste die teure Ausbildung (oder auch der nicht, weil der später das erben soll) und die anderen müssen kürzer treten.

    Zitat

    Wie gesagt ging es mir aber nur um die Ränge.

    Die stehen in HdR in der 40-seitigen Almadabeschreibung, auf der Seite neben der mit den Bildern, unter denen Du, wenn ich mich da richtig erinnere, den kurzzeitigen Avatar gefunden hattest. Auch die Seiten davor und danach geben viel zu almdanischen Lebensweise im Adel und Lebenseinstellungen wider. Dazu gehört auch, dass Fehden quasi zum guten Ton in Almada gehören. ^^

  • In Almada verehren sie ja vorzugsweise Rahja...das mit dem Bastard wäre eine Möglichkeit. Der Vater könnte z.B. mit einer Rahjageweihten ein Kind gezeugt haben (kA, warum die ausgerechnet da ihr Rahjalieb vergessen hat xD ) und damit die Geweihte nicht noch weiter gegen die Gebote ihrer Göttin verstößt (nämlich Allen Liebe zu schenken und nicht nur einer Person) hat sie das Kind beim Vater gelassen...allerdings hat das auch einen etwas...seltsamen Beigeschmack...das mit dem Bastard meine ich.

    Was bedeutet es in Aventurien ein "anerkannter Bastard" zu sein? Mit der Familie wöllte ich es gerne so harmonisch wie möglich halten. Wenn es schon so viele Zänkereien mit anderen gibt muss wenigstens die Familie zusammen stehen - Bound in Blood. ^^

    Edit: Das er nicht der erste Sohn ist war sowieso geplant...wer will schon König sein? Ich hatte da einfach an eine Große Familie gedacht und weitläufiger Verwandschaft...vielleicht sogar in Maraskan. ^^ Wird das in Aventurien so gehalten bei Adligen? Der erste Nachkomme (egal ob Mann oder Frau? Bei den Almadanern eigentlich eher Männer, oder?) bekommt den Hof, der Zweite wird Ritter oder Krieger, der Dritte Geweihter oder Magier (bzw. werden eh sicher alle auf Magie getestet?), der Vierte wieder Soldat...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. Oktober 2012 um 19:27)

  • Die Familie kann so groß sein, wie es Dir beliebt. Ein almadanischer Zweig in Maraskan fände ich eher deutlich ungewöhnlich. Dahin wandert keiner hin aus, von dort wandern sie mittlerweile weg.^^

    Anerkannter Bastard bedeutet unter Adeligen, dass man das Wappen tragen darf, aber mit dem Bastardbalken drauf. Einige werden auf einen Bastard herabschauen (aber das kann man auch, weil man aus einer in ihren Augen hinterwäldlerischen Provinz kommt, von niederem Rang ist, der Etikette-Wert nicht so hoch ist, wie man meint, dass er sein sollte oder wegen sonst was), anderen wird es wurscht sein (und viele werden es gar nicht wissen, wenn man es ihnen nicht auf die Nase bindet und sie sich mit den Stammbäumen nieder Adeligen aus Almada nicht gut auskennen). Das Verhältnis zur Familie kann sein, wie es Dir zu sagt: gut, schlecht, zu dem einen so, dem anderen so ...
    Auch eine Familie kann ihre Bastarde sympathisch finden und nur weil es einer ist, wird der nicht gleich behandelt wie ein Aussätziger (erst recht nicht, wenn er anerkannt ist).

    HdR ist das Buch Deiner Wahl. Da steht drin, wie es im MR allgemein mehr und weniger, aber üblich gehalten mit der Art der Erbfolge gehalten wird, da steht drin, wie es vor allen Dingen in Almada gehalten wird (aber auch dort ist man gleichberechtigt genug, dass Männlein oder Weiblein egal ist) und dort steht drin, das man außer in besonders traviagefälligen Gegenden allgemein eher nichts gegen Bastarde hat. Und dort steht auch etwas zur Bedeutung der Familia.

    Generell wird man nicht auf gut Glück jedes Kind zur nächsten Akademie oder freischaffenden Magier schleppen zum prüfen, sondern das nur tun, wenn es begründeten Anlass dazu gibt.

  • Du kannst auch mal einen Blick in "Das Königreich Almada" werfen. Das war der alte Band über Almada und ich finde, dass es ausführlicher war als der HdR Teil über das Ländchen. Ich habe es zwar nicht nachgeprüft, aber ich glaube, dass zumindest der Fluffanteil ausführlicher war. Beispiel: Regeln für das landesweit beliebte Peluraspiel!^^

    Wenn du jemanden findest, der es hat, kannst du ja mal einen Blick reinwerfen. Es war mein erstes DSA-Produkt und ich finde es bis heute ein sehr schönes Werk... :)

  • Nochmal zum Thema 'Bastard', in Almada wird es ja auch mit der Treue anders gehalten...Ehen werden in der Regel durch aushandeln und abwaegen von damir verbundenen Vorteilen geschlissen und nicht durch Liebe.Von daher ist es auch nicht ungewoehnlich wenn halb offene oder auch ganz offene Affaeren oder Liebeleien nebenher zur offiziellen Ehe gefuehrt werden,die Ehe hat meist mehr Charakter einer Geschaeftspartnerschaft.
    Und das foerdern eines aus solch einer Liebschaft entsprungenen Kindes,ob jetzt heimlich oder ofensichtlich duerfte nicht soooo ungewoehnlich sein..allerdings koennte es den ligitimen Halbgeschwistern uebel aufstossen,da ja auch der iligitime ein theoretisches 'Erbschaftsrecht' hat..aber das kann man sich ja ueberlegen ob man ein harmonisches Verhaeltnis hat oder nicht...

    Was mir auch noch einfaellt,wenn mans mag zb als Adoptivsohn eines Adligen,der keine Nachkommen hat (bei einer Querella gefallen oder nicht Zeugungsfaehig..etc)

    Edit:
    Zum Thema Nachfolge,der Soberan ist dasOberhaupt der Familia.Er bestimmt seinen Nachkommen dabei geht es meist mehr um die Faehigkeiten,als darauf ob es der oder die Ergeborener/Ergeborene ist...oder vielleicht gar das Kind des Bruders,Schwester etc..hat sich der Soberan entschueden gibt er bekannt wer sein Mundillo/Mundilla wird,also sein Nachfolger/in...

  • Von mir nochmal ein Hinweis zum Thema Adlige als Söldner: Gerade in der schweren Reiterei kommen in der Armee (also als Soldaten) eine ganze Menge Mitglieder des Niederadels vor, allein schon weil da das Geld für solche Schlachtpferde oft vorhanden ist. In Folge der Borbaradkriege und des Jahres des Feuers (falls ihr danach spielt) wurden ja eine ganze Menge Soldateneinheiten aufgelöst und haben sich nicht selten danach als Söldner verdingt. Ein gutes Beispiel ist die Rommyliser Reiterei die inzwischen im Horasreich als Söldnereinheit Dienst tun.

    Dahingehend halte ich einen Adligen in der Reiterei für durchaus gut machbar, zumal eine hinreichend elitäre berittene Einheit auch Geld in einem Maßstab verdient, dass sich davon ein adliger Lebensstandart finanzieren lässt. Da du ja glaube ich von "vornehmlich Fernkampf" geschrieben hast, könntest du dich hier auch gut an einem berittenen Schützen nach Vorbild der Arballitieri halten, bzw. mit einem vernünftigen Bogen ankommen. Mit Besondere Besitz Stufe 2-3 (zusammen mit Adlig nur 6-9 GP teuer) lässt sich durchaus ein Pferd + Arbalette/Kriegsbogen und/oder Ballestrinas und vielleicht sogar einem horasischen Reiterharnisch finanzieren. Dann halt als Profession Söldner der berittenen Bogenschützen. Er hätte sich dann halt auf diesen Kampf spezialisiert, festgestellt das auf Absehbarer Zeit kein angemessen finanzierter Platz für ihn in der Armee als Soldat ist und Offizier lag ihm nicht. Aber mit der Ausrüstung kann er halt als Söldner locker mal 1+ D am Tag verlangen und in Almada dürfte sich auch fast immer Anstellung finden. Wenn die zugehörige Gruppe dann vielleicht einfach eine Schwadron schwere Reiterei und schwere Schützen sind, hätte man auch gleich eine Söldnereinheit, derer sich der Sohn eines Dons aus vornehmen Hause nicht schämen muss.

    Noctum Triumphat

  • Das mit dem Berittenen Schützen wollte ich nicht von Anfang an machen, sondern später im Spiel verdienen und erlernen. Also wirklich mit allem was dazu gehört - das Pferd von klein auf aufziehen und an den Helden gewöhnen und dann nach und nach auf Berittenen Schützen hinarbeiten, mit dem Tier üben, sodass ein eingespieltes Team daraus wird - Endziel soll ja ein Söldner werden, der gut in der Natur und auf Reisen zurecht kommt, vom Pferd aus seine Feinde beschießen kann und als I-Tüpfelchen vielleicht noch eine Spätweihe zum Avesgeweihten bekommt. Das bietet sicher viel Stoff für gutes Rollenspiel und passt sehr gut zu einem Almadaner. Außerdem bekommt mein Held "Flink 1" - das muss sich also auch eine Weile lohnen - deshalb erstmal auf Schusters Rappen. ;)