Insektoider Dämon

  • Hey Leute,
    da ich erst letztens Starship Troopers angeschaut hab, kam mir die Idee für Arachnoiden als Gegner. Nun wollte ich fragen, ob es in Aventurien schon so eine Art insektenartiges/spinnenartiges Ungetier gibt?
    Da ich das Bestiarium ziemlich gut kenne bin ich mir relativ sicher, dass es nur Riesenspinnen gäbe, die so ähnlich sind, aber das würde nicht wirklich dem Bild entsprechen, was mir vorschwebt (siehe unten). Bei den Dämonen kenn ich mich allerdings fast überhaupt nicht aus. Gibts vielleicht schon so eine Wesenheit?
    Für das Abenteuer würde sich eh ein Sphärenriss o.ä. anbieten, da diese Wesen sonst wohl nur schwer unbemerkt entwickeln könnten.
    http://mediang.gameswelt.net/public/images/…7d263c1c54c.jpg

  • Was ist denn riesig für dich?
    Eine Tierkönigin Smaragdspinne könnte zumindest ohne Dämonen etc. eine gute Variante sein?

  • Ein Mactans könnte in einer exotischen Form durchaus vorkommen.

    Ansonsten könnte so etwas durchaus auch als ge-/misslungenes Experiment eines Magiers durchgehen, die ausgebrochen sind, oder nach dem (gewaltsamen, oder altersbedingten) Tod ihrer Meisters nun frei sind. Was den Vorteil hätte, dass davon nicht unbedingt eine gigantische Kolonie vorkommen muss. Wobei selbst dies möglich wäre, denn die Tierchen könnten sich einfach unter dem Domizil ihres Erschaffers in den Boden eingegraben haben (und da man als Spielerchar nicht weiß, wie lange sie dort schon Hausen, haben die possierlichen Tierchen beliebig viel Zeit zum Bauen).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • In den Tulamidenlanden waren Daimonoide Schwarmwesen mal ganz groß in Mode.
    Die ließen sich dann auch über ein entkommen aus einem uralten Gefängnis o.ä. erklären.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wenn du ohnehin schon an einen Sphärenriss dachtest, kann man die Kreaturen auch schlichtweg als Bewohner einer Globule darstellen.

    Der Übergang ist aufgerissen und sollte schnell verschlossen werden. Aus irgendeinem Grund müssen die Helden aber noch irgendwas in der Globule tun und am Ende wird es vielleicht sogar knapp mit dem Rückweg.

    So hat man gleich einen primitiven Plot.

  • Obendrein sehe ich kein Problem, sich einen solchen Dämon als SL auch auszudenken. Ich sehe es als nicht gegeben an, dass aventurisch auf jeden Fall Dämonen bekannt und erfasst sind (und auch der beste Dämonologe mit TaW 20+ kennt nicht unbedingt alle existierenden Dämonen).

  • Zu dem Bild könnte doch ein Vhatacheor, der Meister des brennenden Wassers, achtgehörnter Diener Charypthoroths passen:

    Zitat

    Dieser einer sechs Schritt durchmessenden Vogelspinne nicht unähnliche Dämon ...

    (WdZ S. 223)

  • Danke für die Antworten!
    Ich konnte erst jetzt das WdZ einsehen und der Vhatacheor ist mir mit seinen 6 Aktionen pro KR und den 250 LeP doch ein wenig zu heftig.
    Die Idee mit dem misslungenen Experiment von nem Magus gefällt mir gut, muss noch sehen wie ich da genau ne Story draus bastel. Von den Eigenschaften (Größe/Angriffsart/Geschwindigkeit etc.) her würde ich mich an den Bugs aus Starship Troopers orientieren und hab mir mal folgende Werte dafür überlegt:

    Ini: 15+W6 LeP: 60 AsP: 60 RS: 4 (dicker Chitinpanzer) PA: 8 GS: 12 MR: 6
    AT: 15 (mit spitzen 'Armen' zustechen) TP: 1W+6
    AT: 12 (Biss) TP: 2W+4
    3 Aktionen pro KR

  • Lucan

    Geh mal nach Myranor... die ham circa ein Dutzend Insektenwesen, teilweise auch inteligent, teilweise riesig. Kann dir keine genauen Infos geben, ich hab schon einige Male hier Fotos hochgeladen, und fühl mich dabei nich sehr wohl... Aber solche Wesen könnten über eine unkontrollierte Limbusreise auch nach Aventurien gelangen - gibt ja genügend, die auf diesem Weg nach Aventurien kamen...

    Spoiler anzeigen

    verm. Thomeg Atherion, der eine Geweihte des Namenlosen, der Typ der sich als Abgesandter eines Elfenkönigs ausgibt...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Als Spinnendämon wäre noch Mactans im Angebot(WdZ 218). Ziemlich heftig, aber nicht so mächtig, wie das Monstrum, das du oben betrachtet hattest. Problematisch wäre hier die Tatsache, dass Mactans fett, faul und magiestark in in seinem(ihrem?) Netz sizt und weniger den Aspekt eines anstürmenden Monstrums verkörpern kann.

    -Wie wäre es mit einem Daimoniden aus Smaragdspinne und einem Shruuf(WdZ 221)? Das dürfte recht nah an die Bugs von Starship Troopers heranreichen. Eben ein großes deformiertes Kampfmonstrum, welches ohne Rücksicht auf Verletzungen in seine Feinde hineinstürmt. Dürfte sehr gut passen.

    -Ansonsten ließe sich auch eine herkömmliche Chimäre(Smaragdspine+Riesenhirschkäfer+extragroß machen oder so) herstellen.

    -Letztendlich bleibt noch die obengenannte Möglichkeit eines eigenen Dämons. Niederer Diener des Belhallar?


    Wert legen, würde ich darauf dem Wesen ein paar solide Fähigkeiten zu verpassenz.B. Raserei wie Zant, Gift, ein wenig Niederschlagen/Niederrennen, damit der "Bug" mit übernatürlicher Geschwindigkeit auf die Helden losstürmen und direkt einen Helden zu bringt bevor sie Gruppe reagieren kann.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges