7G - mit 8 Spielern überhaupt angemessen spielbar?

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    Da wir im Moment mitten in den Vorbereitungen für die 7G stecken bin ich im Moment etwas am zweifeln.
    Das Problem:
    Unsere Gruppe besteht zur Zeit as insgesamt 9 Personen, also 8 Spielern. Nun fällt es mir sehr schwer einen Charakter zu finden, den ich gerne spielen möchte, da ich fürchte, dass die Helden sich eigentlich zwangsweise überschneiden werden, womit ich recht schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dazu kommt, dass der Meister seit sehr langer Zeit keine inzges Abenteuer gemeistert hat, also auch seine Erfahrung als SL als eher mäßig einzustufen sind.

    Die Frage: Habt ihr Tipps? ist die 7G zu 8. überhaupt noch (sinnvoll) spielbar?

  • Aus meiner Erfahrung ist sind es zuviele Spieler, und wenn der SL nur mäßige Erfahrung hat - wirds ne ChaosRunde aber keine Spielrunde mehr.

    Die erste halbe bis dreiviertel Std sind noch alle konzentriert - aber danach gehts los, das die welche grad nicht dran sind sich über etwas völlig anderes unterhalten - und das stört die Spielenden.

    Ne 6er Runde incl den Meister hat sich bisher bei mir bewährt.

    Aber das müsst ihr unter euch ausklamüsern.

  • Wenn alle äußerst diszipliniert spielen, jeder Charakter seinen eigenen Trademark besitzt der zum Zuge kommt und man einen gut bis sehr gut vorbereiteten Spielleiter hat mag das funktionieren.

    Aber ehrlich gesagt, obwohl ich seit ewigen Zeiten meistere, würde ich das als SL nicht machen. Die Erfolgsaussichten halte ich für ziemlich gering.

    Lg
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Die Gezeichnetenkampagne mit einem mittelmäßig routinierten Spielleiter ist schon happig, dazu noch eine so massive Spielerfront könnte zum echten Problem werden.
    Probiert es aus, spielt vorher ein paar ABs, bevor die Kampagne wirklich angefangen wird. Das zeigt, ob ihr es gemeinsam hinbekommt.

    Vor allem sieht es sicher zeitlich problematisch aus, denn allgemein wäre es blöd, wenn plötzlich alle aktuellen Gezeichneten mal für ein AB lang aussetzen, weil die Spieler gerade nicht dabei sind. zudem das Problem, dass es nicht genug Zeichen für alle Spieler gibt. Die Kampagne geht lange und nur ein Teil der Spieler kann mit den vorgesehenen Zeichen überhaupt bedacht werden. Dank der Kraft dieser könnte eventuell Neid aufkommen, was wiederum den Spielleiter in die Lage versetzt, 'angemessene' Goodies für die restlichen Spieler aufkommen lasen zu 'müssen', damit sie sich nicht als Randfiguren sehen.
    Man stelle sich vor:
    'Wir sind die Gezeichneten!' *Blick in die Runde* 'Na gut, wir Fünf sind die Gezeichneten. Die Anderen Laufen nur mit.'

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 8 Spieler + MEister einfach zu viel sind. Ich würde euch empfehlen die Gruppe zu halbieren und lieber zwei parallele Gruppen zu machen. Damit haben alle was gewonnen und es fällt der ganze Stress weg. Ihr könnt euch ja absprechen, dass beide Runden immer in etwa auf der gleichen Höhe sind, so dass man im Zweifelsfall auch mal in der anderen Gruppe mitspielen kann.

    Aber gerade in den Massenschlachten die euch in der G7 erwarten würde ich auch als Meister wahnsinnig werden. Vor allem weil dann an spannende Handlung nicht mehr zu denken ist.

    Gez.
    Black Dog

  • Meine Gruppe hat mit 9 Spielern gespielt. Allerdings meisterte die Spielleiterin seit mehr als 10 Jahren regelmäßig. In den ersten Jahren sogar mindestens alle 2 Wochen. Später nicht mehr so häufig.
    Anfangs bestand die Gruppe aus 5 Personen. Sie ist gut, richtig gut.
    Trotzdem, oder gerade deshalb: Ich würde es nicht tun. Selbst unter diesen Vorraussetzungen lief es manchmal chaotisch ab oder war schwierig. Und dann mit jemand so unerfahrenen? Lieber 2 Gruppen machen.

  • Ok, danke für eure Hilfe/Bestätigung. Bin eigentlich auch ähnlicher Meinung, auch aus Erfahrungen heraus, denn in unserer "Klar zum Entern"-Runde waren es 7 Spieler und 1 recht erfahrener Meister, das Chaos war trotzdem teilweise mehr als perfekt.
    Werde das dann mal in der Spielrunde zu Wort bringen, vieleicht klappts ja mit den zwei Spielgruppen, oder die Gruppe wird "automatisch" dezimiert, da einige von uns kurz vor Beginn eines Studiums stehen und somit evtl unsere schöne Stadt verlassen werden.

    Großes Dank nochmal für die bestätigung und Erfahrungsberichte!

  • Auch, wenn die Frage schon (recht eindeutig) beantwortet ist, ich meistere im Moment die 7G mit Sieben Spielern... Chaos gibt es eigentlich nicht, nur kommen an einem Spieleabend nicht unbedingt immer alle Charaktere zum Zug. Sicherlich ist es manchmal ziemlich schwierig, als Meister alle Charaktere anzuspielen, aber im Großen und Ganzen klappt es bisher ganz gut. Und wenn es mal nicht so rund läuft, die Spieler sind sich allesamt der Situation bewußt, und handeln dann entsprechend. Ein gravierenderes Problem ist, daß der Meister im Zweifelsfall schon die Zügel anziehen muß und das dann ggf. auch autoritär werden könnte.

    Auch wenn eine kleinere Runde sicherlich einfacher wäre, ich wollte diese große Gruppe so im Moment nicht missen :lach: (auch wenn sie mich manchmal schon an den Rand des Wahnsinns treiben :lol2: )

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wie Sensemann schon schrieb - probiert es aus mit ein paar Vorabenteuern. Dann lässt sich feststellen, wie es sich mit so vielen Spielern spielt, wie die SC miteinander auskommen, wie die Spieler mit ihren SC auskommen (so diese extra neu generiert werden) und wie es mit den Nischenbesetzungen aussieht und wie die Spieler sich damit anfreunden können.

    Allein bei deutlich weniger SC wird einfach vieles doppelt belegt sein, so viele Bereiche gibt es nicht. Man wird zwar im Handwerksbereich vermutlich gute Chancen haben, da allein zu sein, aber das liegt eben daran, dass man damit IMHO wenig Einsatzmöglichkeiten hat, gerade auch in einer epischen Kampagne wie der 7G, wo ganz besonders andere Bereiche wichtiger sind.
    Zum anderen sind ja auch mehrere Kämpfer beispielsweise wünschenswert, womit man allein dadurch schon Doppelbesetzung hat, aber die sollte dann eben auch eher sein.

    Generell sind 8 SC bei 7 Zeichen schon recht viel. Entweder es gibt einen Spieler, der gar kein Zeichen möchte oder den es nicht stört, wenn sein SC keines bekommt. Oder ihr macht die Kampagne um die 8 Gezeichneten, damit keiner leer ausgeht (und wenn man eines der Ersatzzeichen aufpoliert und dann benutzt). Denn selbst beispielsweise irgendwelche tollen Artefakte zu bekommen ist nicht unbedingt ein Ausgleich für die Bedeutung, die mit den Zeichen und ihren Trägern einhergeht.

    Mir wären 8 Spieler auch zu viel, weil damit nun mal viele Möglichkeiten für OT-Gebrabbel besteht und eben häufiger der eine oder andere Spieler gerade auch nichts zu tun haben kann. Aber das ist ja Erfahrungs- und Geschmackssache, daher im Zweifelsfall: ausprobieren.

  • Um alle verfügbaren Zeichen an Spieler vergeben zu können, müssen bei 3 Stück die wirkung deutlich verändert werden, damit diese überhaupt in Spielerhände gegeben werden können.
    Einige Zeichen 'können' deutlich mehr, als andere, wobei das eigentlich nicht viel ausmacht, denn laut AB gehen 3 davon an NSCs, deren Verlauf schon festgelegt ist.
    Klar können diese auf Spielercharaktere verteilt werden, aber speziell deren Wirkung ist kaum, oder nur unzureichend Beschrieben und nicht im Vergleich zu den Spielerzeichen zu Sehen. Falls ihr es dennoch vorhaben solltet, empfehle ich das AB 'Grenzenlose Macht' in die Kampagne zu integrieren und den Schlangenreif nach einer Überarbeitung als weiteres der Zeichen zu nutzen. Dann wären es anschließend 8 Stück.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Falls ihr es dennoch vorhaben solltet, empfehle ich das AB 'Grenzenlose Macht' in die Kampagne zu integrieren und den Schlangenreif nach einer Überarbeitung als weiteres der Zeichen zu nutzen. Dann wären es anschließend 8 Stück.


    Meine Rede. :)


    Zitat

    Einige Zeichen 'können' deutlich mehr, als andere, wobei das eigentlich nicht viel ausmacht, denn laut AB gehen 3 davon an NSCs, deren Verlauf schon festgelegt ist.


    Es empfiehlt sich ja ohnehin, die Zeichen zu überarbeiten und anzupassen, auh wenn das dann eher den SL betrifft als Mitspieler.^^ Und soweit ich weiß, weil das mein SL mal äußerte, stehen in den Büchern Vorschläge und Hinweise, wie man besagte ursprüngliche NSC-Zeichen auch an SC vergeben kann. Wird ja auch durchaus in einigen Gruppen so gehalten. Gerade, wenn ohnehin ausreichend - passende - SC da sind, würde ich kein Zeichen an NSC vergeben, denn die SC stehen in der Kampagne im Vordergrund, nicht irgendwelche NSC.

  • Sicherlich stehen da Vorschläge dabei, allerdings sind zwei Zeichen sehr heikel für Spieler, beziehungsweise das dritte einfach ein gewaltiger Overkill.
    Eines der letzten ist dermaßen mächtig, dass ich schon glänzende Spieleraugen sehe, sobald es in Aktion tritt. Reduziert man allerdings die Werte/Wirkung, tut man dem Zeichen wiederum großes Unrecht. Eine Gratwanderung.
    Eines ist eigentlich fest integriert für einen NSC, da aufgrund der Zeichens im AB selbst gewisse Dinge erklärt werden. Vor allem hat es für einen normalen Spieler keinen Nutzen, also auch eine komplette Neuschaffung notwendig.
    Das dritte genannte ist einfach... nunja... der SL muss es von Grund auf neu designen, damit es überhaupt eine nennbare Wirkung abseits der ursprünglichen hat. Ansonsten könnte betreffender Spieler auch gleich ohne die Kampagne begehen, es ist nämlich nur einmal einsetzbar.

    Und wir Sprechen hier von einem SL mit mittelmäßiger Erfahrung, der das dann auf die Spieler anpassen müsste.
    Vor allem ist gar nicht gegeben, dass alle verfügbaren Zeichen zu den gespielten SCs passt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von Sensemann

    beziehungsweise das dritte einfach ein gewaltiger Overkill.

    Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber es ist da im betreffenden Abenteuer (und vor allem im RdE) eine Lösungsmöglichkeit angedacht, die ich so ganz gelungen finde, ohne daß die aventurische Geschichte dadurch aus dem Lot gerät.

    Für die anderen Zeichen... daß vor allem Zeichen Nr. 6

    Spoiler anzeigen

    Der Himmelswolf

    und Zeichen Nr.5

    Spoiler anzeigen

    Rohalskappe

    so ohne weiteres nicht soviel hermachen, ist schon ein größeres Problem. Abhilfe läßt sich da kaum schaffen. Ich zermartere mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie man das deichseln könnte. Vielleicht finden sich ja einige Interessierte für einen Brainstorming- Thread ^^.

    EDIT: Änderung der Numerierung, frei nach Als Sprüchen. :rot:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Artemiseon: Du verwechselst da was mit der Nummerierung und Zuordnung.

    Aber für so reines SL-Gedöns empfehle ich wirklich einen eigenen Thread, weit weg von diesem hier. *g*

  • Schattenkatze: jep. Korrigier ich gleich mal.

    Zitat von "Schattenkatze"

    Aber für so reines SL-Gedöns empfehle ich wirklich einen eigenen Thread, weit weg von diesem hier. *g


    Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, den Thread extra aufzumachen, oder ob ich das Anliegen einfach im allgemeinen Spielleiterthread poste... :unsure2:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)