So, ich weiß nicht ob dies später in einem eigenen Treath ausartet darum schreib ichs doch erstmal hier.
Letzten Sonntag haben wir seit langem endlich wieder DSA gespielt. Wir spielen eigentlich nach 4.0-4.1
um an ein Schiff zu kommen kam es schließlich zu einem Kampf.
Nun zum eigentlichen Thema:
Zwei Nahkämpfer, ein Thorwaler Krieger und ein Achaz (ehemaliger Al'Anfaner Gladiator) kämpften gegen die Schiffsbesatzung. Der Thorwaler hat 17 Stärke und weil er ein Kämpfer ist auch seinen Waffenwert hoch gesteigert, so dass er einen Wert um die 20 hat. Dazu trägt er zwei Orknasen einhändig. Die Dinger machen wie es aussieht ziemlich viel Schaden. (Habe leider gerade kein Arsenal da), so hat der Thorwaler mit seinen zwei Angriffen eigentlich immer einen von der Besatzung besiegt und der Achaz hat glaube ich auch einen Wert von 18 und Ausweichen 17 o.Ä.). Um die Besatzung zumindest einigermaßen stark zu machen hatte ich ihnen gute Werte aber nur ca. 20 Lebenspunkte gegeben. Nun, wir spielen mit dem Autotreffersystem, da sich die Helden einfach nicht vorstellen können, dass Kämpfer daneben schlagen können, außer durch Patzer oder eben das Ausweichen der Gegner. So sind Kämpfer die in der Unterzahl sind natürlich extrem unterlegen, da die nächsten Angriffe von anderen die an ihnen dranstehen beinahe automatisch treffen.
Natürlich sind Kämpfer gegen eine Überzahl ziemlich schwach andererseits ist dies auch realistisch.
Allerdings kommt mir das System so etwas kompliziert vor. Daher überlege ich nun ob wir das ganze Kampfsystem nicht umändern sollen. Ausdauer zum Beispiel wird von uns garnicht genutzt und Maneuver wie Hammerschläge gehen daneben, falls sie nicht geschafft werden.
Angriffswürfe die unter dem AT wert liegen Treffen beim Autotreffersystem und sind um die Punkte unter dem Wert erschwert zu parieren. So wie eine Finte. Wenn diese über dem Wert sind, sind die Paraden erleichtert.
Habt ihr Vorschläge um ein Ordentliches Kampfsystem aufzubauen oder nutzt ihr tatsächlich das System nach 4.1 bzw. 4.0?
Nutzt ihr die niedrigen Wundschwellen von KO/2 seit 4.1 und wie sieht es mit Fernkämpfern aus. Die mit 8Punkten auf Bogen bereits auf einen FK Wert von knapp 20 kommen und mit Meisterschütze und ähnlichem beinahe nie danebentreffen?
Edit: Ich glaube doch, dass ich hier einen eigenen Treath für hätte öffnen sollen.