ich finde Errungenschaften, die spieltechnische Vorteile bringen nicht so dolle, denn sie führen zu ziemlich computerspieligen Verhalten (z.B. bei deinem Efferd-Achievment: "nee, ich steuer nicht die Jolle, ich bin bei TaW 7 und das wäre mein 3. Boot; das Achievment möchte ich aber erst bei TaW 18 auslösen ...").
Wenn bei uns jemand was außergewöhnliches leistet, wird das eh (teilweise mit coolem Namen, wen uns nichts einfällt auch einfach so) auf dem Heldenbrief notiert; denn das ist ja schließlich der Stoff, aus dem die Heldengeschichten sind!
Noch ein paar Ideen:
der schon genannte "Orkenspalter" köönte auch auslösen: die Monsterklasse des betreffenden verdoppelt sich und/oder Kenntnis in der Kampftechnik Orkenspalter: Hammerschlag gegen alle mit Rasse:Ork nurnoch +4 statt +8
Meister aller Klassen: der Held hat mit jedem Waffentalent mindestens einen Ernstkampf gewonnen => Held wird immun gegen "Waffe verloren" (bring ja offensichtlich eh nichts mehr ...)
Meister aller Kassen: durch phexgefällige Aktivitäten (Handel/Diebstahl) hat der held mehr als 10000 Dukaten gewonnen => 100D Monatseinkommen ohne etwas auszuspielen.
Dumm wie Selemer Sauerbrot: 5 KL- Eigenschaftsproben in Serie verhauen => SE in backen (und ggf. Ackerbau wegen der gefundenen Erdäpfel) + Rezeptkenntnis für Selemer Sauerbrot.
Kleptomann der es nicht lassen kann: hat auf dem Markt weniger als 1S gediebt, obwohl er mehr als 100D in der Tasche hatte => GG+5, Pakt mit TSF möglich, "guter" Ruf (besonders bei Diebesgilden)
Grzymek-Award: Sich einmal durch die ZooBot gemetzelt => Tierkunde+1
Falli: Sturz mit 5w20 (oder mehr) Schaden überlebt => Höhenangst verschwindet (falls vorhanden); das Talent "Fliegen" wird in Zukunft nach Spalte A gesteigert.
schwarzer Gürtel: "Zat" mit mehr als 20SP gelandet => besagter Gegenstand erscheint im Inventar; gibt wenn angelegt CH & KK+1
Jay-Z-Award: der Spieler hat mit dem Charakter 99 Probleme(=Abenteuer) gelöst => betören steigt auf 18 (my (ähm ... love) ain't one)
Zicqenbändiger: 6 Amazonen durch geschickes Rollenspiel flachgelegt => der Charakter erhält als zusätzliche Klasse "Amazone" (sowie alle automatischen Vorteile dieser Profession)
Ironman: in einem AB wo LE-verlaust wahrscheinlich war, nie mehr als 10 LE gehabt, aber trotzdem nicht unter 0 gefallen => in Zukuft kann man um 1 mehr ins negative Ruschen, ohne zu sterben; falls noch nicht vorhanden erhält man den Vorteil "eisern"
Iglesias-Award: 1000 Geschlechtsparter gehabt => TaW "Singen" geht auf -1 + Unfähigkeit in diesem Talent Alternative: wegen zu intensivem Konatkt zu Anna Kurnikowa verleirt man das Sieger-Gen; durch höherer Mächte (Meister) verliert man in jedem Spiel.
Chuck-Norris-Award: 100 Gegner durch einen Drehtritt mit dem 1. Treffer ausgeschaltet => der Charakter übernimmt auch die anderen Eigenschaften von Chuck Norris (und wird dadurch vermutlich zum NSC)
Wachholz-Award: ein Spieler beschwert sich dauernd(=1* zuviel) beim Meister darüber, daß die NSC in dem Abenteuer unlogisch seien => Titel "Magermogul" und "Größenwahn" auf moderaten 5
Schwäbisch-Haller-Häuslebauer: Charakter errichtet im Spiel 3 Wohngebäude => Rasse wechselt auf "Vulpinider": KL+1, Raubtiergeruch, "Geiz" auf 8 (bzw. wenn vorhanden +4)
Gammelstudent: beim Erreichen einer 1000AP Menge wird festgestellt, daß der Charakter mehr als 2/3 seiner AP in Wissenstalente vergeben hat => CH+3 (unerklärlicher Bonus), -500D (notfalls Schulden; Langzeit-Studiengebür) bezahlt für alle Arten von Fortbewegung nur die Hälfte. Achtung: die Auszeichnung kann bei der nächsten 1000AP-Schranke verloren gehen !
echter Praktiker: schafft es, einen Rabatt von 20% auch auf Tiernahrung zu bekommen => SF "Meister der Improvisation"