Kinder generieren

  • Ihr Lehrmeister hat schon ein wenig auf sie aufgepasst, aber besonders viel Rücksicht wurde nicht genommen.

    Jetzt auch vom Spielleiter nicht? Hat sie ihre ABs gut durchstanden oder ständig als Kind auf den Kopf bekommen? oO

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich weiß nicht genau, wie sehr der Spielleiter an den Würfeln gedreht hat, aber beide hatten schon eine Nahtoderfahrung, die durch das Eingreifen der anderen Helden abgewendet werden konnte. Meist hatte ich auch ziemliches Würfelglück, sodass die Kleinen mehr ausgeteilt haben, als sie einstecken mussten. In der Phileasson-Saga habe ich aber seit geraumer Zeit ziemliches Würfelpech, was das Ganze ein bisschen frustrierend macht.

  • Ich weiß nicht genau, wie sehr der Spielleiter an den Würfeln gedreht hat, aber beide hatten schon eine Nahtoderfahrung, die durch das Eingreifen der anderen Helden abgewendet werden konnte.

    Es wurde also sozusagen nicht vor der Integration des Charakters in die Gruppe OT darüber geredet, inwiefern man das mit Gewalt etc. gegen Kinder machen will?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Was vom Alter her hin kommt.
    Nur der Talentspiegel besagt: kann nichts (Ausbildung zur SG gerade erst angefangen) und noch nichtmals alle Attribute voll ausgebildet da.

  • Es wurde eher gesagt: "Mit 13 bist du schon fast erwachsen."

    Die Frage ist nur: Sieht man es jetzt inneraventurisch, wo alle irgendwie Gewalt abbekommen können (nach eigener OT-Spielauffassung natürlich), oder irdisch. Denn wenn ich jetzt 'nen 13-Jährigen spielen würde, das wäre mir zwar schon klar, dass ein Untoter auch vor einem Kind nicht halt macht oder irgendwelche Monster, aber ich würde es schon arg schwierig finden, wenn jetzt jeder Standardräuber im Kampf alle Helden gleich doll abmurkst bzw. die 3 Kinderhelden einfach abmurkst. Klar, in Extremsituationen gibt es den Fall, dass irgendein Gegner sich in einem fast erreichten Ziel so beeinträchtigt fühlt oder als Nekromant etc. so skrupellos ist, dass er die Kinder umbringen würde. Auf der normalen Gegnerebene allerdings...

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Wenn man in Aventurien mittelalterlich-irdische Maßstäbe anlegt, dann war damals die soziale Erwachsenenreife weitaus früher als heutzutage erreicht, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Ein 13-jähriger würde also kaum oder nur selten "Welpenschutz" genießen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn man in Aventurien mittelalterlich-irdische Maßstäbe anlegt, dann war damals die soziale Erwachsenenreife weitaus früher als heutzutage erreicht, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Ein 13-jähriger würde also kaum oder nur selten "Welpenschutz" genießen.

    Wenn ich genau diesen Maßstab anlege, dann gibt es auch ständig neben Ausgrenzungen und Rassismus auch ein großes Pensum an Brutalität, Folter und sexueller Gewalt (alles womöglich auch eben gegen Kinder). Das würde den DSA-Stil ja nicht so wirklich treffen. In PC-Spielen oder vielen Büchern oder Filmen werden Kinder ja auch nicht zu sehr angegangen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wie etwa die Lied von Eis und Feuer-Reihe. Genau diesen Maßstab kann man allein schon nicht anlegen, da es in der Regel Geschlechtergleichberechtigung in Aventurien gibt.

    Letztlich kann jede Spielgruppe ja alles so machen, wie sie es will. Nur finde ich es nicht falsch, wenn beispielsweise im WdM extra erwähnt wird, dass man mit gewissen Themen sehr sensibel umgehen muss und am besten (vorher) drüber spricht. Oder würdest du, nur weil Aventurien ja generell mit dem Mittelalter vergleichbar ist, grundsätzlich z.B. mit Vergewaltigungen spielen (auch von SCs), auch wenn du gar nicht weißt, ob deine Spielerin in der Gruppe das so toll findet?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Deshalb hatte ich extra ein "wenn" vorausgeschickt, dass man das irdische Mittelalter (oder andere Epochen) nicht 1:1 nach Dere übertragen kann oder gar muss, scheint mir weitgehend Konsens zu sein. Manchmal taugt das irdische Vorbild aber durchaus als Ideengeber; regeltechnische Unklarheiten oder fehlende Hintergrundinformation kann man gut in der Gruppe besprechen. Die Vorstellung, ein 13-jähriger sei noch ein Kind, kommt mir (!) sehr europäisch-bürgerlich ab ca. 1880 und wenig passend für ein mittelalterliches Fantasysetting vor, andere mögen das natürlich anders sehen.
    Gerade für solch heikle Themen, wie von dir angesprochen, haben wir einen - weitgehend unausgesprochenen - Gruppenkonsens, welcher sich im Laufe der Jahre gebildet hat. Unser Aventurien ist eher "hell" als düster, Vergewaltigungen der oder durch die SCs kommen nicht vor (Ausnahme: Hintergrundgeschichte), das Thema Sexualität wird allgemein eher vorsichtig behandelt, da sich nicht alle Gruppenteilnehmer dabei wohl fühlen - dies wird respektiert. Fehler kamen aber in der Vergangenheit leider durchaus vor.
    Mir ist allerdings der Zusammenhang zwischen "gelten 13-Jährige N(SC)s noch als Kinder und genießen deshalb einen wie auch immer ausgeprägten Welpenschutz" und "würdest du Vergewaltigungen ausspielen, auch wenn es deiner Gruppe nicht gefiele" unklar.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bereits ein 16-oder 17-jähriger dürfte körperlich auch in Aventurien einem 13-jährigen in den meisten Fällen überlegen sein. (größer, schwerer, hat regeltechnisch schon alle oder zumindest deutlich mehr Attributspunkte und damit auch alles, was von diesen abgeleitet wird).
    Die Startalter liegen zwar bei einigen Menschenrassen schon bei 15-17, für zahlenmäßig die meisten aber bei 16-18 und daran würde ich auch ein körperliches Ausgewachsensein oder annäherndes Ausgewachsen sein abhängig machen.

    Ob es im MR irgendwo festgelegt , ab wann jemand als erwachsen gilt, weiß ich nicht. Es ist vermutlich der Fall. Ich habe auch mal gelesen, es sei 14, ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich meine allerdings auch, dass so einige junge Titelanwärter länger als bis zu ihrem 14. oder 16. Tsatag warten müssen im MR, bis sie ihr Erbe antreten dürfen und tatsächlich den Titel und alle damit einhergehenden Rechte bekommen, weil bis dahin ein Vormund in ihrem Namen wirkt.
    Selbst wenn mit 14 eine gesetzliche Mündigkeit und als erwachsen gelten im MR gilt, so ist ein körperliches Ausgewachsen sein mit 13 noch nicht gegeben und keine Ausbildung, so sie dann überhaupt schon begonnen hat, zu Ende.

    Die Möglichkeit, so jemanden nicht als Erwachsenen zu sehen, ist durchaus gegen. So jemanden, auch bei etwaiger Mündigkeit mit 14 bei einem 14-jährigen, als "Kind" abzutun, gerade in Sachen Kampf und körperlichen Belangen, sehe ich gegeben. Gerade da ein 20- oder 30-jähriger Angreifer weiß, dass er einem 13-jährigen in Sachen körperlicher Möglichkeiten und Fähigkeiten haushoch überlegen sein wird.

  • Unser Aventurien ist eher "hell" als düster

    Wir betonen bei uns zwar immer den "realen" Aspekt der Spielwelt, in der es "reale" Aktionen und Reaktionen gibt, aber letztlich neigt unser Aventurien ebenfalls eher zum Hellen. Der Meister (also auch ich) wählt in seiner Entscheidungsfreiheit dann doch eher die mildere Variante, wenn es auch fies werden kann bzw. NSCs die Machtlosigkeit der SCs ausnutzen könnten.
    Andererseits hat der Spieleiter in unserer Splittermond-Runde vorher extra gefragt, ob wir eher mehr Punkte und dafür "dreckiger" spielen wollen, oder eben nicht. Da haben wir uns sogar mal für Ersteres entschieden, es klappt auch gut, bisher ist schon ein bisschen was passiert, ohne dass es richtig hart für uns wurde. Man hat aber immer wieder das Gefühl in den ABs, es könnte richtiger Mist geschehen.

    Mir ist allerdings der Zusammenhang zwischen "gelten 13-Jährige N(SC)s noch als Kinder und genießen deshalb einen wie auch immer ausgeprägten Welpenschutz" und "würdest du Vergewaltigungen ausspielen, auch wenn es deiner Gruppe nicht gefiele" unklar.

    Ich habe weniger gefragt, ob sie noch als Kinder gelten, mehr finde ich ohnehin, dass sie irdisch eher als Kinder oder junge Teenager gelten, IT muss dies jedoch noch lange nicht so sein. Ich schrieb auch von "mit Verg. spielen" nicht vom Ausspielen derselben. Denn man kann auch in sehr knapper Erzählform unangenehme Dinge schnell abhaken. Das ist schon ein Unterschied^^ Ich wollte lediglich hierauf verdeutlichen:

    Wenn man in Aventurien mittelalterlich-irdische Maßstäbe anlegt, dann war damals die soziale Erwachsenenreife weitaus früher als heutzutage erreicht, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Ein 13-jähriger würde also kaum oder nur selten "Welpenschutz" genießen.

    Dass man mit allem fiesen Zeug der mittelalterlichen Zeit spielen müsste, sollte man den mittelalterlichen Maßstab 1:1 anlegen wollen - was ja eher misslingen würde, wie du schon erwähntest, und mMn auch nicht zielführend ist.

    EDIT:

    Die Startalter liegen zwar bei einigen Menschenrassen schon bei 15-17

    Bei DSA5 sogar bei 12+1W3 auf Unerfahren.

    So jemanden, auch bei etwaiger Mündigkeit mit 14 bei einem 14-jährigen, als "Kind" abzutun, gerade in Sachen Kampf und körperlichen Belangen, sehe ich gegeben.

    Bei uns fängt es so mit dem Alter 16 ca. an, dass Gegner einen langsam "härter" behandeln, vollends aber mind. ab 18-20.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«