Austauschthread für Spieler der 7G - Alptraum ohne Ende

  • Zitat

    Hätte mal ne Frage wie ihr es in dem Abenteuer und der Alterung geregelt habt wenn ihr Zwerge oder Elfen in der Gruppe hattet (bzw. Helden mit dem Vorteil Altersresistent)

    Wir hatten eine Elfe dabei, aber generell sind ohnehin bei uns alle jünger geworden (auch wenn man es der Elfe nicht ansah). Im Zeitensturm sind erst alle drastisch gealtert (viele, viele Jahrzehnte, mehr als es, glaube ich, mit diesen 2 W6 oder so vorgesehen ist) und dann um noch mehr Jahre wieder verjüngt worden (auch die befreiten NSC).
    Nur so als Gegenvorschalg, statt schon am Anfang einer mehrjährigen Kampagne noch mal ein paar Jahre aufgedrückt zu bekommen.

    Zur Alterung bei Zwergen, Elfen und allem, was sonst altersresistent ist (z.B. noch eigeborene Hexe): Denen sieht man halt ein paar Jahre oder ein Jahrzehnt mehr nicht an. Dafür haben sie ihren Vorteil und Elfen und Zwergen sieht man nun mal ein paar Jahre nicht an.
    Wie sie gefühlsmäßig damit umgehen, ist etwas anders, aber gilt für die Menschen ebenso, die ja aufgrund der tatsächlich womöglich nicht unbeträchtlichen Lebenszeit, die ihnen fehlt, sich auch stärker auswirken könnte (die erwähnten harmoniebedürftigen Elfen wieder ausgenommen, aber denen wird halt nicht die fehlende Lebenszeit so viel ausmachen).

  • Unsere Gruppe hatte auch eine Zwergin mit dabei. Wir haben danach streng nach Alterungstabelle verfahren, was sich wertetechnisch ja nun nicht so schlimm für die Zwergin ausgewirkt hat. Dummerweise ist sie nun ins schwer heiratsfähige Alter eingerückt und kann sich vor Verehrern nicht mehr retten (wann sieht man schon mal 'ne Zwergendame außerhalb der Heimat ^^) Die Spielerin nimmt das ganze mit Humor. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich verstehe eine Magietheoretische Aussage in dem Kontext des Abenteuers nicht. Borbarad wurde ja in den Limbus verbannt. Was hat ihn daran gehindert den mit Planastrale Anderwelt zu verlassen? Ist mir nie klar geworden.

    Make Rondra Badass again!

  • Er wurde von Rohal per Bannfluch in den Limbus gebannt. Laut RdF in einen Bereich des Limbus, in dem die Zeit sich nicht bewegt und dauerhaft 22. Boron 590 BF ist, und er deshalb nur durch einen Zeitfrevel dort weggeholt werden kann.

    In KdM wiederum ist Rohals Bannfluch recht geschickt angelegt, der es unmöglich macht, selbsttätig durch Magie da wieder rauszukommen.

  • Ich verstehe eine Magietheoretische Aussage in dem Kontext des Abenteuers nicht. Borbarad wurde ja in den Limbus verbannt. Was hat ihn daran gehindert den mit Planastrale Anderwelt zu verlassen? Ist mir nie klar geworden.

    In KdM ist der wirklich gut ausgearbeitet und scheint ein "magisch/karmalerfluch" zu sein, welcher die Zauberkunst eines nicht ROhals übersteigen würde

    Wenn du deinen Spielern das erklären willst, könnte man auch mit Chronoautis, Limbus Versiegeln etc. arbeiten um eine Kombination dieser Sprüche als Grund zu nehmen. :L)

  • Das ist eigentlich keine magietheoretische Frage, es ist eher eine magiephilosophische Frage :)

    "Für gewöhnlich treiben alle Wesen mit dem Fluss der Zeit, können sich also nicht aktiv innerhalb dieses Stromes bewegen. Blicke zurück sind Erinnerungen, bei Blicken voraus (die nur wenigen gegeben sind) handelt es sich um mehr oder weniger detaillierte Vermutungen oder Ahnungen, die man Prophezeiungen nennt...Für die Vergangenheit gilt, dass sie – einmal geschrieben – für alle Zeiten feststeht."

    Salopp formuliert hat der Fluch des Los, den Rohal gesprochen hat, Borbarad an die Vergangenheit gefesselt und ihn damit aus der Gegenwart und aus dem Fluss der Zeit herausplumpsen lassen. Denn in der Vergangenheit läuft die Zeit nicht einfach weiter. Borbarad wurde also seiner Handlungsfähigkeit beraubt.

    (Das macht es zugegeben nicht einfacher zu verstehen, was eigentlich bei einer Zeitreise in die Vergangenheit genau passiert, allerdings hat auch niemand behauptet, dass es einfach sein muss.)