Trick-Waffen

  • Hallo, ich hatte mal die Frage mit was für einer Kampfkunst diverse Ballistische Waffen berechnet werden. Ich wollte mir einen Mechanikus machen der sich eventuell solche Waffen bauen würde wie zum Beispiel eine Art Messer das mit einer Sprungfeder verschossen wird oder kleine Pfeile die aus einem Armreif geschossen werden (diese Ideen sind nur rein Hypotetisch)

  • Führ einfach ein neues Talent ein:

    Trickwaffen (FK)
    steigerbar nach C
    eBE = BE-2
    Ersatzweise verwendbares Talent: Armbrust +5 bis +10

    Die Reichweiten und TP werden sich wohl ziehmlich in Grenzen halten, deshalb auch "nur" C.


    Wir haben auch schon Das Basistalent Improvisierte Wurfwaffen eingeführt
    Steigern nach B
    eBE = BE-3
    Für all die Steine, Fackeln, Schneebälle und was man sonst noch so werfen kann

    Gez.
    Black Dog

  • Ich hätte jetzt auch gesagt: ihm die SF Improvisierte Waffen holen und dann über Armbrust/Bogen/Wurfmesser/-speere oder wenns was ganz großes wird auch Belagerungwaffen ableiten (+5 oder +10 klingt da schonmal gut :laechel: ).

    Wenn es allerdings nur darum geht die Dinger zu basteln und nicht sie anzuwenden, dann wohl eher Mechanik/Holzbearbeitung etc. und die Probe könnte um TaW/2 des entsprechenden Kampftalentes erleichtert sein, da der Held ja beim Beherrschen des entsprechenden Talentes eher weiß, wie eine Waffe balanciert sein muss.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich hab von so einem Teil im Aventurischen Arsenal gelesen.
    Hab das jezt leider nicht Zuhause.
    Sollte jemand von eurere Runde es besitzten frag mal nach.

    Von dem was ich weis, handelt es sich um eine Armschiene, die als so eine Art "Wursfmesserspender" funktioniert. Es gibt darunter auch eine Variante wo die Sprungfeder so stark eingestelt ist, das das Wurfmesser (in einer sehr begrenzten Reichweite) als Geschoss dient.
    Ich weis leider nicht mehr ob es mit dem Talent Wurfmesser oder einem Anderen abgehandelt wird.
    Die SF Improvisierte Waffen braucht man dafür aber ziemlich sicher.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Habe mal im Arsenal nachgeschaut und auch gefunden was du gemeint hast, jedoch steht da nur das es sowas gibt und nicht wie eine solche Waffe im Kampf gewertet wird. Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoll wenn man anstatt ein Waffentalent wirklich die das Talent Mechanik benutzt da dieses ja auch Wissen um Kinetische Energie und Flugbahnen und so weiter enthält.

    Am Ende muss ja sowieso der Meister entscheiden wie das gehandhabt wird. Danke

  • Wie währe es mit dem Talent "Versteckte Klinge" über Raufen. Aber es gibt an sich keine Trickwaffen, die Dolche verschießen. Es gibt eine, die es einem erlaubt den Dolch aus dem Handglenk hervorschnellen zu lassen. Das ist aber weniger zum Kampf gedacht, als zum verstecken von Klingen und dem schnelleren ziehen der selbigen.

    Ich würde es an der Distanz und dem Schaden der Waffe festmachen. Warum nicht "Wurfdolche". Das Talent gibt es ja. Und ich möchte bezweifeln, dass die Federn des Mechanismus so stark sind um weiter zu schießen als ein Messerwerfer.
    Was auch zu bedenken wäre ist, dass du andere Messer brauchst ... Pfeile werden duch Kiel und Federn stabilisiert. Ein Messerwerfer lässt sein Messer rotieren.
    siehe http://www.messerwerfen.de/physik_des_messerwerfens.html
    Anders wird es kaum fliegen. Hast du vorstellungen von dem Mechanismus?

    Ich glaube es ist schon schwer genug an Ballestrinen zu kommen. Aber das ist ein anderes Thema.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • In einem der älteren Werke (ich glaube, es war Kaiser Retos Waffenkammer) wurde die oben genannte Armscheide genauer beschrieben... ich glaube, es hieß Drolina oder Springarm (oder war eine Modifikation einer solchen). Jedenfalls sind diese erweiterten Armschienen dafür gedacht, die Waffe mit dem Knauf voran in die Hände des Kämpfers zu schießen, der dann eine FF-Probe schaffen muss um die Waffe fest zu halten (und bei Misslingen entweder zu früh zugegriffen oder aber voll in die Klinge gelangt hat).
    Dazu gab es dann einen Kommentar, dass manche Messerstecher die Dolche auch mit der Spitze nach vorne einspannen würden (was regeltechnisch bei Misslingen der FF-Probe einer überraschenden Fernkampf-At mit einem Wurfdolch entspricht) oder sogar vergiftete Mengilare benutzten...

    Bei DSA4 würde ich sagen, dass eine solche Vorrichtung die SF Schnellziehen ersetzt, als Voraussetzung würde ich allenfalls eine Probe auf FF oder Gaukeleien verlangen, nicht aber eine andere SF (auch wenn versteckte Klinge eigentlich sehr gut passt).

  • Nun also eine Vorstellung einer derartigen Waffe habe ich schon. Schließlich wurde die Idee schon von den Sowiets umgesetzt. Dabei werden sollche Messer entweder mit Sprungfedern oder Gaskammern verschossen. Alles in allem eine recht einfache Konstruktion. Selbst wenn es nicht besser ist als ein Wurfmesser finde ich das es sich dennoch von der ganzen Technik usw. viel zu sehr von einem gewöhnlichen Wurfmesser unterscheidet.

  • In 4.0 AA stehen Drolina und Springarm mit ihren regeltechnischen Auswirkungen auch drin, und mit denen kann mansi ch die Messer mitels Sprungfeder in die Hand springen lassen, wenn auch nicht auf diese Art (auch noch gezielt) abschießen. Kann man aber vielleicht drauf aufbauen.

    Und da das schon zu lang für Kleinigkeiten sind, wird das Thema ausgegliedert.

  • Ich kenne auch nur die Variante mit dem "Schnellziehen". Es müsst eber gehen dies auf längere Distanz um zu bauen. Die Gaskammern kannst du glaube ich komplett vergessen. Sprunfedern sind Aventurische Rarität und der teuerste Teil an einer Ballestina ;) Wir soweit ich weiß nur von Angroschim hergestellt.

    Andere Federwaffen wie eben die Ballestrinen werden über Armbrust geführt.

    An welche Entfernung des "schießens" hast du gedacht.

    P.S. Zu dem Gas: Ich habe auch schon an einer Variante des Automatisierten Blasrohres gedacht, aber dafür ist eine Bindnug mit einem Luftelement nötig ... schwierige Sache...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Der größte Haken an der Sache wird das Problem mit der Größe sein. Wenn es eine Trickwaffe sein soll, muss sie ja ziemlich klein sein. Und eine kleine Sprungfeder bringt dann nicht die Kraft auf, ein Projektil in der Größe eines Wurfmessers weit genug zu schleudern, um daraus eine brauchbare fernwaffe zu machen.

  • Also ich beschreibe einfach mal eben wie ich so ein Ding bauen lassen würde.

    Schritt 1. Ich besorge mir einen Langdolch.

    Schritt 2. Da der Held ein Mechanikus ist und auf Grund einer längeren Geschichte eine Ausbildung zum Vollmagier genießen hat können die extra auf den Mechanikus ausgerichtet ist sprich Objekt und Metamagie beherrscht er den Zauber Hartes Schmelze mit welchem er den Griff abtrennt und ihn aushölt. (Wichtig: Beim Aushölen wird eine kleine Rinne mit eingearbeitet welche auf höhe einer der Parierstangen befindet)

    Schritt 3. Er besorgt sich ein flexibles und wiederstandsfähiges Material wie zb. Stahl, wendet wieder Hartes Schmelze an und formt einen gewissen Teil davon zu einer Feder.

    Schritt 4. Die Feder in den Griff stecken und direkt verbinden mit dem noch aktiven Hartes Schmelze.

    Schritt 5. An der Klinge das Metall das vorher beim Aushölen abgefallen ist befestigen, in Form eines leicht schlankeren Griffes der Passgenau in den Griff hinein passt. Bei diesem Griff wird rundrum eine Kerbe eingearbeitet.

    Schritt 6. Bei diesem Schritt wird eine der Parierstangen abgenommen und an der Stelle wo es sich befand eine Art Scharnier an welches wiederum die Parierstange anmontiert wird.

    Schritt 7. Hier wird wird eine Art Abzugmechanismus enlang der Rinne und der Kerbe gebaut. Die eine Parierstange stellt dann den Abzug dar.

    Sollte man nun das Messer in den Griff stecken wird es die Feder zusammenpressen und einrasten. Sollte man nun den Abzug bzw. die Parierstange betätigen wird das Messer "losgelassen" und fliegt los.

    Eventuell könnte man sich dann noch überlegen die Klinge leichter zu machen in dem man ein besonders leichtes Metall nimmt oder Aussparungen einplant.

    Die Reichweite die solch ein Messer zurücklegen kann schätze ich mal auf maximal 20m bei normalen Bedingungen und einem Abschusswinkel von vielleicht 20°-30°. Allerdings wird es vermutlich schlingern und nicht besonders Zielsicher sein. Bei was es allerdings praktisch wäre, wäre in Häusern bei Flugweiten bis maximal 8-10m. Dort wird es schon eine gewisse Kraft aufbringen können um einem Dolchstoß gleichzukommen.

    Gut das mein Mechanikus Meister der Improvisation ist und einen guten Armbrust Wert hat (Ist die Waffenart mit der er kämpft)


    Man war das ein Text....

  • Zitat von "Oegishjalmr"

    Die Reichweite die solch ein Messer zurücklegen kann schätze ich mal auf maximal 20m bei normalen Bedingungen und einem Abschusswinkel von vielleicht 20°-30°.


    Ich würde die Reichweite dieses Konstruktes mal eher auf 2m Schätzen. Eine Feder, die klein Genug ist, um in den Griff des Messers zu passen, bringt niemals genügen Kraft auf, um das ganze Messer (selbst wenn das Gewicht ein wenig reduziert wird) weit genug zu katapultieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Kraft ausreichen würde, dass das Messer mit genügend Wucht geschleudert wird, um tatsächlich Schaden zu verursachen.

    Praktisches Besipiel: lass einfach mal einen Kugelschreiber mit Hilfe seiner eigenen Feder "wegflitschen". Mehr als 1-2 Meter schafft der sicherlich nicht. Und beim Kugelschreiber ist das Verhältnis von Sprungkraft der Feder zu Gewicht des Geschosses noch recht günstig. Zwar wirst du bei dieser Messerkonstruktion eine etwas größere und stärkere Feder verbauen können, dafür ist aber die Klinge auch ein Vielfaches schwerer als der Plastikkugelschreiber. Und da die Federkraft einer Sprungfeder u.a. direkt mit der Größe der Feder zusammenhängt gibt es bei so einer Trickwaffenkonstruktion nun mal Limits.

  • Nun, da es bereits solche Konstruktionen in unserer heutigen Zeit gibt und diese ähnlich wie die von mir beschriebene Waffe aufgebaut sind bin ich mir ziemlich sicher das diese Messer länger als 2 Meter fliegen.


    PS: Ich weiß ich bin Rechthaberisch.

    Edit: Okay ich habe nochmal nachgelesen und folgendes gefunden:

    Zitat

    The spring in these knives is powerful enough to propel the blade to about 6 meters (about 18 feet) or more at 63 km/h (39 mph)

    Das heißt soviel wie: Die Feder in diesen Messern ist stark genug um die Klinge etwa 6 Meter (ca. 18 Fuß) oder mehr mit 63 km/h voran zu treiben.

    Ich schätze mal das mit 6 Metern eventuell die wirkungsvolle Reichweite gemeint ist. Also gehe ich mal davon aus das es noch ein Stück weiter fliegen kann, jedoch dann nichtmehr wirklich effektiv ist.

    Hier der Wikipedia Eintrag zum selbst überzeugen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_knife">http://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_knife

  • Zitat von &quot;Oegishjalmr&quot;

    Ich schätze mal das mit 6 Metern eventuell die wirkungsvolle Reichweite gemeint ist. Also gehe ich mal davon aus das es noch ein Stück weiter fliegen kann, jedoch dann nichtmehr wirklich effektiv ist.

    1.: Zitate machen sich immer besser mit Quellenangabe (am besten eine gute Quelle und nicht eine Seite, die auch von jemandem mit Möchtegernahlbwissen stammen könnte)

    2.: Gehe ich davon aus, dass die Reichweite mit den in Aventurien deutlich eingeschränkteren technischen Mitteln (im Gegensatz zur Erde des 21. Jahrhuderts) dann eher niedriger anzusiedeln ist - womit wir dann also bei den von mir genannten 1-2 Metern, vielleicht auch 3 Metern landen - also nichts, was sich wirklich als effektive Waffe lohnt. Da ist der Aufwand um ein Vielfaches größer als der Nutzen.

  • Bevor jetzt die Haarspaltereien überhand nehmen schreite ich einfach mal ein. ^^
    Also ich denke, dass kann jeder so machen wie er möchte, ich würde das mit den 20 Metern zwar noch einmal überdenken, aber sonst past es ja.
    Nur wollte ich drauf hinweisen, dass wenn du jetzt die 6 Meter Weite nimmst, das Messer ja nicht schnurgerade fliegt und dann plötzlich zu Boden fällt. D.h. wenn du einen Menschen in der oberen Körpergegend verletzen willst entweder den Winkel nach oben korrigieren oder aber auf 3-4 Meter rangehen.
    Nur mal so ein Gedankengaang von mir. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • So wie ich das sehe habe ich zwar eine Quelle angegeben aber ist auch unwichtig. Tatsache ist das es diese Dinger wirklich gibt und das es eine ziemlich einfach Konstuktion ist die sicherlich auch in Aventurien ähnlich umsetzbar wäre. Ich gebe euch zwar auch allen recht das 20 Meter sicher nicht die effektive Reichweite ist. Damit war eher gemeint das es theoretisch so weit fliegen könnte. Eine Leichte Armbrust ist ja schließlich auch nicht nur auf 60m begrenzt weil das die höchste mehr oder weniger effektive Reichweite ist. Mit solch einer kannst man bestimmt auch über das doppelte rauskommen wenn man einfach nur in einem hohen Winkel in die Luft schießt.

    Bei dem Messer ist das eben ähnlich. Selbst wenn man in Aventurien Einschränkungen hätte könnte man das ganze auch mit Gusstechniken machen die die Aventurier sich schon beherrschen und sich gegebenenfall eine Feder bei Zwergen besorgen oder sogar Zwergenmechanikus sein. Achja solche Federn werden auch für Bodenwellenausgleich bei Autos benutzt auch wenn das ein anderer Maßstab ist aber dennoch...

    PS: Das Messer wurde währen des kalten Krieges erfunden und nicht dem 21. Jahrhundert. Und ja ich weiß immernoch das ich Rechthaberisch bin. Allerdings hoffe ich das das noch auf Diskussionsniveau bleibt und sich keiner reinsteigert.

  • Zitat von &quot;Oegishjalmr&quot;

    Selbst wenn man in Aventurien Einschränkungen hätte könnte man das ganze auch mit Gusstechniken machen die die Aventurier sich schon beherrschen und sich gegebenenfall eine Feder bei Zwergen besorgen oder sogar Zwergenmechanikus sein. Achja solche Federn werden auch für Bodenwellenausgleich bei Autos benutzt auch wenn das ein anderer Maßstab ist aber dennoch...


    Eben, ein anderer Maßstab. Deutlich größer, deutlich schwerer, ganz klar nicht in einem Ärmel zu verstecken. Womit du mich wiedereinmal in meiner Aussage bestätigst.

    Und was das mit dem Zwergen, dem Magier oder (um solchen Vorschlägen schon mal vorweg zu greifen) dem Erzelementar vorwegzugreifen: diese Vorschläge driften in eine Richtung ab, in der die Diskussion der Realisierbarkeit früher oder später von der Diskusion über die Finanzierbarkeit abgelöst werden. Den so ein meisterlicher, magisch versierter Handwerker macht sich die Arbeit nicht mal eben für 5 Dukaten, oder auch 50 Dukaten. Da läuft es eher auf eine weitere 10-er Potenz mehr hinaus, und vermutlich ist das noch recht niedrig angesetzt. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, den ich ebenfalls schon erwähnt habe: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Zitat von &quot;Oegishjalmr&quot;

    Und ja ich weiß immernoch das ich Rechthaberisch bin. Allerdings hoffe ich das das noch auf Diskussionsniveau bleibt und sich keiner reinsteigert.


    Wenn sich hier einer "reinsteigert", dann bist du das... (Zitat: Rechthaberisch). Solange du auf der "ich will aber recht haben"-Schiene weiterfährst und Gegenargumente ignorierst ist eh keine Diskussion.

  • Naja wenn es so ist dann will ich mich dafür entschuldigen. Allerdings ignoriere ich diese Gegenargumente nicht sondern versuche sie zu wiederlegen um auf ein möglichst durchdachtes Ergebnis zu kommen und dann nicht einfach nur sagen kann: " Hey, ich hab ein Messer was sich verschießen lässt und es fliegt 101232140 m weit und macht einen Looping wenn er bei m 12345 angekommen ist usw." Es ging auch nur darum ob so eine Konstruktion theoretisch möglich wäre und nicht wieviel sie kostet und wie praktisch sie wäre. Es könnte ja auch sein das ich einen Helden hab der das Ding selbst herstellen könnte und zufälligerweise über Know-How und Materialien verfügt.

    Hinzu kommt das eine Trickwaffe nicht unbedingt im Ärmel versteckt werden muss. Es kann ja beispielsweise mal passieren das man aus welchem Grund auch immer einen Gegner gegenüberstehen hat der einen überwältigt hat und nun 3m von einem entfernt mit einem Bogen auf den Helden ziehlt. Nun zieht der Held den Dolch, der andere ist verwirrt und schon steckt ein Messer in seinem Torso. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Und nur weil es Gusseisen ist muss es ja nicht übergroß sein und nur weil ich das Beispiel mit dem Bodenwellendmämpfer genommen habe heißt es noch lange nicht das man eine Feder in der Größe eines solchen Teils nehmen muss um das gewünschte Ergebnis erziehlen zu können. Des weiteren muss der Griff eines Langdolches nicht unbedingt Standartmaße haben. Ich schätze mal Weinflaschenhalsmaße wären passend.

    PS: Ich habe das mit dem reinsteigern auch nicht auf dich sondern auf alle, vorallem mich eingeschlossen, bezogen.