Horasier Klamotten

  • Ja das kommt ganz gut hin, wobei ich die Spanische Mode doch eher in Richtung Yaquirbruch-Almada schieben würde.

    Frankreich und Italien passt ganz gut, und dort dann eher Rennaissance, also viel Spitze, Brokat etc. Stulpenstiefel, Seidentaschentücher und große Federhüte.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Frankreich und Italien passt ganz gut, und dort dann eher Rennaissance, also viel Spitze, Brokat etc. Stulpenstiefel, Seidentaschentücher und große Federhüte.

    Au,au Renaissance,Pyro...du tust mir weh... :lach:

    Rennaissance 15./16. Jahrhundert

    Das wohl eher gemeinte Barock im 17./18.Jahrhundert und dann wohl noch das Rokoko, sprich die Zeit der Mantel- und Degenfilme und damit wohl das, was man an Mode im Horasreich so tragen dürfte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Frag mal, ob jemand in der Runde Fürsten, Händler, Intriganten oder das neue Reich des Horas hat. In den Regionalbeschreibungen steht auch immer etwas zu Mode, die gerade im Horasreich natürlich sehr wichtig ist.

  • Nungut, als stolzer Besitzer der Reich des Horas Spielhilfe (man habe ich lange darauf gewartet, was die an Verspätung hat...) kann ich wohl auch etwas aushelfen:

    Okay, da der Kleidung mitsamt Zubehör stolze 4 Seiten gewidmet sind, so gebe ich mal nur eine gängige Varianten des Bürgers wider:

    Zitat

    Die gängige Kombination für Damen und Herren:

    Besteht aus knielangen bauschigen Pluderhosen über enge Kniestrümpfe, einen kurzem Wams mit eng anliegenden Ärmeln sowie festen Lederschuhen, dazu ein Kusliker Kurzmantel, ein hüftlanger Umhang mit einem hohen Stehkragen. Darunter wird ein weißes Hemd getragen, so das ein schmaler Spitzensaum an Ärmeln und Kragen aus dem Wams herausschaut.

    ... je nach Beruf oder Selbsbild wird die Pluderhose und Kniestrümpfe mit durchgängigen Hosen und Lederstiefeln, die entweder bis unters Knie oder - dann meist mit Stulpen - übers Knie rechen.

    ... Varianten fürs Haupt: Federhüte im almader Stil oder Barette mit oder ohne Feder...

    Dann gibt es noch etliche regionale Vorlieben und die "Mode alla Aurelaiana" (nach altbosperanischer oder güldenländischer Art) welche vor allem in Belhanka, aber auch in Kuslik, Neetha, Rethis und Drol - vor allem von Damen - getragen werden.

    Die Hofmode sieht nochmal anders aus und dann gibt es noch andere Kleidungsvarianten für Krieger, Magier und Geweihten, sowie etliches Zubehör.
    So gewollt kann ich das natürlich auch nochmal beschreiben.

    Puh, hoffe das ist ne kleine Hilfe...

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Okay, dann fang ich mal mit dem Magier an:
    Der Magier kleidet sich idR kaum von anderen Mitbürgern zu unterscheiden im Horasreich. Jedoch sind gerade Schmuck und Gewänder gerne mit Glyphen, astrologischen Symbolen und/oder arkanen Zeichen übersät. Stab und Kugel beim Gildenmagier helfen noch am ehesten diesen zu erkennen neben den genannten Zierrat. Ansonsten wird noch gerne ein Magier-Florett oder -Degen als Zeichen des Edlenstandes von Akademieabsolventen getragen.
    Der Grund warum auf die Kleiderordnung den Codes Albyricus augenscheinlich weniger Wert genommen wird, ist das dieser streng genommen nur innerhalb der Akademiemauern gültigkeit besitzt.

    Zu den Vinsalter Technikus:

    So es stilvoll sein soll würde er wahrscheinlich bei der gängigen Kombination, wie ich sie schon beschrieben habe aufhalten und vor allem durch edle Materialien bestechen (Brokat mit feinen Metallfäden durchwebt, Samt und Seide ggf...) und auffalenden kräftigen Farben (außer Purpur und bei Material außer bestimmte Pelze, da bestimmten Privillegierten vorbehalten...).
    Oder aber, wenn er sich von dem Standard herausstechen mag tatsächlich in "Mode alla Aureliana" herumlaufen (obgleich diese in Vinsalt zugegebermaßen noch nicht so verbreitet ist wie in Belhanka oder Kuslik...). Das wäre dann meist eine Kombination aus offen getragener Weste, welche aus goldbesticktem Leder oder Brokat besteht und mit betonten Schulterstücken und Stehkragen besticht, einer bodenlangen Robe mit weiten Ärmeln (von reicher Farbe) oder aber ein weites, in der Regel weißes Hemd, Schärpe und engen Kniebundhosen besteht. So mancher trägt auch statt der Weste und der Schärpe stattdessen ein besticktes Tuch um Schulter oder Leib.

    Es gibt auch noch alle möglichen Arten an Zubehör, wie die Casoletta oder Pomander (Behälter für Parfüm) welche auf unterschiedlichste Art an die Kleidung/am Körper befestigt werden. Oder aber die Tabaquiera (zum Tabak schnupfen...). Schmuckstücke in Form von Broschen, Ringen oder gar mehrgliedigen Ohrringenen. Oft auch mit Kameen. Und noch vieles mehr...

    So ich hoffe das hilft weiter :)

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat von "VolpoFurlani"

    ... einen kurzem Wams mit eng anliegenden Ärmeln ...


    Davon gibt es dann auch noch Varianten, sogar mit langen Ärmeln, auch wenn dies wohl durchaus seltener ist.

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino