Fulminictus gegen Geister und Untiote

  • EDIT Schattenkatze: Das Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Moin Moin,

    seit langem mal wieder in einem Dungeon und mein Magier fragt sich grade wie es den eigentlich mim Donnerkeil gegen Skelette, Geister oder Untotes aussieht.
    Im Liber steht was von Einzelwesen und Lebewesen, ich ahne übles ^^

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Gegen körperlich noch präsente Untote wirkt der Fulminictus mMn, gegen Geister nicht.


    Tante EDIThs Korrektur, dank der Diskussionsbeiträge weiter unten: Gegen körperlich noch präsente Untote wirkt der Fulminictus mMn, gegen Geister nicht auch.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (28. Februar 2016 um 02:13)

  • Doch, es ist rein magischer Schaden und deshalb effektiv gegen Geister/körperlose Wesen.

    (EDIT: okay, die Aussage ist nicht ganz richtig - "rein magischer Schaden", also mTP, wirken sogar ausschließlich gegen magische Wesen, aber der FULMINICTUS zielt auf den Astralleib den jedes Wesen - außer Greifen - besitzt, weshalb der FULMINICTUS auch gegen körperlose Wesen u.ä. funktioniert)

  • @Eisvogel
    Ich muss Packmaster da zustimmen. Bei Lebewesen äußert sich der Schaden des Fulminictus zwar als körperlicher Schaden. Aber Geister sind keine Lebewesen in diesem Sinne und bekommen den Schaden mMn dementsprechend nicht körperlich ab, sondern eben so, dass es ihnen schadet.
    Wenn nicht Fulmen, was sonst? Der ist für mich tatsächlich der Inbegriff magischen Schadens, der gegen Alles wirkt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Findet sich dazu was bei der Beschreibung von Geistern, ich habe hier gerade keinen Zugriff auf mein DSA-Material? Im LCD finde ich das nicht eindeutig geklärt, wenngleich eure Erklärung auch einleuchtend erscheint, ich hatte den Fulminictus als "körperlichen Schäden, durch Magie hervorgerufen" interpretiert, was dann bei körperlosen Wesen dazu führen würde, dass kein Schaden entstünde.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich kann das LCD mal zitieren. Die Geisterregeln zu durchsuchen habe ich jetzt nicht sooo viel Lust ;)

    LCD S.91:
    "unsichtbare Welle magischen Schadens"
    "Der Schaden äußert sich bei Lebewesen meist als Summe kleinerer innerer Verletzungen..."

    Daraus lese ich, dass es für Lebewesen, wie Menschen, eben, und da hast du ganz Recht, tatsächlich Schaden am Körper ist, für andere Wesen, wird sich der Schaden eben anders äußern.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Magie macht immer magischen Schaden. Der FULMINICTUS ist insofern ein Sonderfall, dass dieser Schaden als "Nebenwirkung" profane TP erzeugt - dass er also "normale Menschen" verletzen kann ist also absurderweise hier der Sonderfall. Alle anderen Zauber machen meist zusätzlich/gleichzeitig elementaren Schaden wie Feuer (welches aber eben rein elementar ist bzw. als magisch gilt, weshalb auch Wesen wie Dämonen davon verletzt werden können).

  • Wir haben bei uns geregelt, sobald ein Zauber das Merkmal Schaden hat, er auch in der Lage ist magische Wesen zu verletzen. Ob der Schaden jetzt ausschließlich unsichtbar ist, wie beim Fulminictus, oder auch noch eine elementare Komponente hat, ist dabei egal.

    Eine Immunität oder Resistenz der übernatürlichen Wesen ist davon natürlich betroffen. Aber ob ein Untoter vollständig gegen magischen Schaden immun ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst die MR als magischen RS ist nur der Ausnahmefall.

    Ich kann nur gerade nicht sagen, ob es eine Hausregel ist oder ob es wirklich auch offiziell so geregelt ist.

  • Das LC bleibt knapp:
    Eine "Welle magischen Schadens", dieser "äußert sich bei Lebewesen meist als Summe kleinerer innerer Verletzungen und erzeugt keine (regeltechnischen) Wunden." (S. 91)

    Zur Verwundbarkeit von Geistern (sie haben LeP) steht im WdZ:
    "Meist ist es geraten, den Geistern mit Magie zu begegnen oder ihnen zu helfen, ihren Seelenfrieden zu finden." (S. 203)
    "Geister besitzen eine unendliche Ausdauer und haben normalerweise die Größenklasse mittel. Ihr RS (gegen magische und geweihte Waffen) beträgt die halbe MR des Geistes. Geister erleiden keine Wunden oder Kampfabzüge aufgrund niedriger LE. [...] Mit Sonnenuntergang regenerieren Geister ihre LE und AE vollständig." (S. 204)

    Ansonsten gibt es dort zum Thema Mindergeister den Hinweis: "Mindergeister besitzten 2W6 LeP und können nur von magischen Waffen oder Zaubern mit dem Merkmal Schaden verletzt werden, sie gelten nicht als belebt." (S. 386)

    Unter der Überschrift Die Welt der Geister auf den Folgeseiten findet sich zu letzterem allerdings... nix. Zum einen finde ich unstimmig, dass Geister mit magischen UND geweihten Waffen getroffen werden können, Mindergeister allerdings nur mit ersterem. Zum anderen bezieht sich die Info über Mindergeister, dass der Zauber das Merkmal Schaden haben muss, um etwas zu bewirken bezogen auf, äh, Vollgeister nicht explizit mit ?(

    Da lass ich dann mal meine ganz eigene Vorstellung von gesundem Menschenverstand walten und werde das wie folgt handhaben:
    Geister und Mindergeister können mit magischen und geweihten Waffen, sowie Zaubern mit dem Merkmal Schaden angegangen werden :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (27. Februar 2016 um 20:58)

  • Zum einen finde ich unstimmig, dass Geister mit magischen UND geweihten Waffen getroffen werden können, Mindergeister allerdings nur mit ersterem.

    Das dürfte daran liegen, daß Mindergeister trotz des ähnlichen Namens etwas völlig anderes als „normale“ Geister sind: Letztere sind Seelen Verstorbener, Mindergeister sind elementare Manifestationen. Und da ist nur konsequent, daß sie immun gegen geweihten und profanen Schaden sind, denn das gilt für alle Elementare (WdZ S.186).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Argument! Dann werde ich die Unverwundbarkeit mit geweihten Waffen für Mindergeister berücksichtigen.

    Käme selber auch mit der Unterscheidung Naturgeister und Totengeister besser klar. "Minder" ist nicht so greifbar...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF