Drache heiratet Zwergin?

  • Der Sohn hat aber "nur" Eidentisches Gedächtnis, Hitzeresistenz und Altersrestistenz vom Vater geerbt.

    Ach ja, und ein drittes Auge in der Stirn, dass im annähernd unendlich AE und Zauberskill gibt und zufälligerweise die einzige Möglichkeit ist, die Überkillerartefakte des Todes zu zerstören.

    Was soll denn groß passieren, wenn die Zwerge alles ablehnen? Einen Angriff auf Xorlosch kann der Drache knicken, das ist garantierter Selbstmord.

    Kommt darauf an von welchem Drachen wir sprechen... :laechel:

    weil besagter Drache uns platt gemacht hätte........ ich finde die Entwicklung nicht gut, weil sich das für meinen Geschmack weit von meinem Aventurien entfernt....Da wir nun seit 3 Jahren mit den chars spielen hätten wir uns alle in den A... gebissen wenn die drauf gegangen wären.Ich muss mal mit unserem Meister reden......

    Ich dachte auch es würde sich um eine Spielerheldin handeln. Ich finde es zwar auch so noch etwas seltsam, aber wenn er einen tragischen Abgang für die NSC-Zwergin will und euch noch zeigen möchte, dass es Konsequenzen hat gegen einen Drachen zu kämpfen und ihn nicht zu besiegen, finde ich das schon eher in Ordnung.

    Bahnhof. Nochmal zum mitschreiben: Ist die Zwergin nun ein NSC oder ein SC?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie schon mehrfach gesagt ist diese Verbindung sehr, sehr unüblich - möglich ist sie trotz aller Unwahrscheinlichkeit schon. Zwerge ziehen schließlich auch Elfenkinder groß und bilden sie zu Meisterschmieden aus... ;)

    Wie Shintaro schon gesagt hat...der Meister könnte etwas mehr dazu geplant haben. Deshalb in Ruhe kurz nachfragen und das Problem ansprechen und nicht gleich mit 'Rollenspielmissionierung' beginnen wie einige das hier vorgeschlagen haben. Als SL kenne ich dieses Problem (weil halt die meisten Spieler sehr viel Metawissen und Erfahrung und damit ein Bild von DSA im Kopf haben) und es ist dann irgendwann auch für den SL sehr frustrierend, wenn er sich 100x rechtfertigen muss, obwohl der Plot am Ende nur zum Vorteil der Charaktere sein sollte. Nicht vergessen sollte man, dass der SL ebenfalls ein Mitspieler ist, auch wenn er auf der anderen Seite des Schirmes sitzt - er/sie will auch Spaß haben in seiner Feizeit. :)

    Ein Beispiel: Einer unserer Veteranen-Spieler spielt eine eigeborene Hexe die öfters mal auf der Suche nach magisch begabten Kindern ist. Früher war es in DSA möglich, dass auch männliche Hexer eigeboren sein konnten. Zu meiner Zeit, DSA 4.1 ist das laut offiziellen Regeln nicht mehr so, was ich sehr unfair finde und dementsprechend mit meinen Mitspielern besprochen habe - was rauskam am Ende steht ganz unten.
    Ich hatte (ohne das die Spieler davon wussten) vor einen Plot zu starten indem (vorzugsweise eigeborene) weibliche Hexen von eifersüchtigen Hexern gefangen, gefoltert und untersucht werden um das Geheimnis der Unterblichkeit heraus zu bekommen. Die Helden, samt Helden-Hexe sprengen diesen Zirkel und finden am Ende ein Ei...aus diesem wäre dann einer der ersten, männlichen Hexer geschlüpft - wunderbarer Stoff für schönes Rollenspiel: 'Die Helden stehen in einer dunklen Folterkammer wo Täter und Opfer nun gleichermaßen in ihrem Blut liegen. Die drückende Stille wird durch ein lautes Knacken zerrissen. In all diesem Chaos, vor ihren Augen schlüpft scheinbar etwas aus dem großen Ei was die verruchten Hexer so verbissen zu verstecken versuchten. Sind die Experimente etwa gelungen? Ein männlicher, eigeborener Hexer? Ist es ein Wink von Satuaria die Ungerechtigkeit zu beenden? Ein Novum? ... Etwas Faszinierendes. Ein Schüler für den Zirkel der Hexe dem eine große Zukunft bevorstehen könnte?'
    Der ganze Plan wurde zunichte gemacht, weil der Hexenspieler stur gesagt hat, dass es sowas laut Regeln nicht gibt und er einen Eigeborenen Hexer sofort töten würde... (kA ob er das IT wirklich machen würde, aber die Bemerkung reicht im Prinzip aus um zu wissen, dass es da zu Konflikten kommen würden...) :(

  • Wenn dir jemand ne Waffe an den Kopf hält


    Und bereits hier endet deine Argumentation. Ich bin kein Rollenspielcharakter. Ich lebe nicht in Aventurien. Ich bin darum kein Maßstab.

    Aventurien ist nicht die Erde. Zwerge sind keine Menschen.

    Es geht in dem Falle nur um die Zwergin - und wenn die lieber in den sauren Apfel beißt...


    ... Ist das in meinen Augen ein Bruch mit dem Setting. Im Gegensatz zur realen Welt gibt es, zumindest in meinem Verständnis, in einer Fantasywelt gewisse DInge, die NIEMALS, auch nicht in Einzelfällen, geschehen. Davon leben Fantasywelten, von eben diesen Unterschieden zur realen Welt.

    Von daher bleibe ich dabei: eine Zwergin würde so etwas nie tun. NIEMALS. Auch kein Einzelfall.

    Zumal sie ja niemanden rettet: rettet sie Xorlosch damit? Nein, denn was soll der Drache denn tun? DIe ganze Geschichte ist schlicht hahnebüchener Unsinn, ein einzige Epic Fail des SL.

    EDIT:

    Bei uns sind auch Geweihte nur Menschen - und damit fehlbar.


    Darum geht es nicht - offenbar hast du das Beispiel nicht verstanden. In dem Moment, in dem der Geweihte der der VErsuchung nachgibt und seine Seele Blakharaz verscheibt, ist er kein Geweihter mehr (denn die Weihe geht bei sowas automatisch flöten). Bei dir hingegen, der munter mit Drachen vermählte Zwerginnen ohne probleme zulassen würde, müsste konsequenterweise die Kombination Blakharazpaktierer und bleibende Praiosweihe (am besten noch in Kombination mit Borbaradianischer Magie) zulässig sein. Darauf möchte ich hinaus.

    Und auf den Rest deiner Erwiderung auf mein Beispiel gehe ich nicht ein, da du offensichtlich nicht verstanden hats, worum es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. Februar 2014 um 14:02)

  • Nur weil diese Möglichkeiten gegeben werden, muss man sich ja daran halten. Man kann genau so gut vorgeben, sich auf eine der Möglichkeiten einzulassen und danach den Drachen betrügen. Die Hochzeit würde ja sicher nicht sofort gelten, die auszuliefernden Zwerge wären auch nicht sofort da und notfalls holt man sich danach ein paar xorloscher Scheidungsanwälte. Den Drachen dazu zu bringen, seinen Karfunkel als Mitgift zu geben, wäre wohl was für die Geschichtsbücher, bräuchte aber einen unmenschlichen Übereden-Wert.

  • Das war missverständlich, ich meinte ein allgemeines 'dir' als Beispiel, nicht dich als Person. Und Zwerge mögen zwar keine Menschen sein, aber dennoch genauso klug und können für ihr Leben selbst entscheiden.

    Zitat

    ... Ist das in meinen Augen ein Bruch mit dem Setting. Im Gegensatz zur realen Welt gibt es, zumindest in meinem Verständnis, in einer Fantasywelt gewisse DInge, die NIEMALS, auch nicht in Einzelfällen, geschehen. Davon leben Fantasywelten, von eben diesen Unterschieden zur realen Welt.


    Wenn dadurch eure Fantasywelten erst leben, dass in ihnen Dinge nicht möglich sind die irdisch möglich sind, wäre das eine Runde in der ich nicht spielen wollte. Außerdem hinkt an der Stelle auch deine Argumentation, denn manche Dinge die so geschrieben sind, dass sie nie vorkommen gab es schon und kamen vor. Du ignorierst sie nur. Klar, wenn ich alle Fakten ignoriere die gegen meine Meinung sprechen hab ich nach der (selbstrestriktierten) Quellenlage immer recht...

    Zitat

    Von daher bleibe ich dabei: eine Zwergin würde so etwas nie tun. NIEMALS. Auch kein Einzelfall.Zumal sie ja niemanden rettet: rettet sie Xorlosch damit? Nein, denn was soll der Drache denn tun? DIe ganze Geschichte ist schlicht hahnebüchener Unsinn, ein einzige Epic Fail des SL.


    Dass es nicht besonders sinnig vom SL sein mag, ist nichts was du und ich beurteilen könnten ohne 100%ig zu wissen was der SL mit der Situation geplant hat oder noch vor hat, geschweige denn kennen wir alle Hintergründe. Daher auch: Das ist eine Situation, die sie nur vor Ort mit der Runde lösen können. Vielleicht würde das eine Zwergin bei euch nicht machen, bei anderen aber schon. Und vergleiche ich andere Hintergrundsetzungen und sehe dann die Ausnahmen dazu habe ich für beinahe jede Aussage (mindestens) einen Präzendenzfall. Also ist ein NIEMALS NICHT mehr ein ÜBERWIEGEND NICHT. Ob du das gut findest oder nicht.

    Edit:

    Zitat

    Darum geht es nicht - offenbar hast du das Beispiel nicht verstanden. In dem Moment, in dem der Geweihte der der VErsuchung nachgibt und seine Seele Blakharaz verscheibt, ist er kein Geweihter mehr (denn die Weihe geht bei sowas automatisch flöten). Bei dir hingegen, der munter mit Drachen vermählte Zwerginnen ohne probleme zulassen würde, müsste konsequenterweise die Kombination Blakharazpaktierer und bleibende Praiosweihe (am besten noch in Kombination mit Borbaradianischer Magie) zulässig sein. Darauf möchte ich hinaus. Und auf den Rest deiner Erwiderung auf mein Beispiel gehe ich nicht ein, da du offensichtlich nicht verstanden hats, worum es geht.

    Zitat

    Vermutlich lässt du auch praiosgeweihte blakharazpaktierende Halbork-Borbaradianer Einbrecher zu - denn zu sagen "ein Praiot würde niemals einbrechen, zaubern und seine Seele an Blakharaz verschreiben" wäre ja auch so ein verallgemeinernder Quatsch...


    Dann erkläre dein Beispiel genauer, denn das was du geschrieben hast sagt das nicht aus. Wenn wir nach Hintergrund gehen, gab es Blakharazdämonenbeschwärende Braian(Praios)-Hochgeweihte auf Aventurien (zugegeben keine Paktierer, aber darum gehts ja auch nicht). Und ich weiß auch nicht wo du gelesen hattest dass ich irgendwas zulassen würde oder nicht, du willst mir nur die ganze Zeit Worte in den Mund legen und versuchst durch Polemik deinen nicht gerade offiziellen Standpunkt zu untermauern. Daher die Bitte an dich: Wenn ich angeblich nicht verstanden habe worum es geht - dann er kläre es. Denn aktuell will mir nicht deutlich werden was ich nicht verstanden haben soll.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ein absolutes NIEMALS gibt es auch in meinem Aventurien nicht und von offizieller Seite gab es ja auch schon einige ziemlich seltsame Geschichten. Wenn es einen elfischen Henker gibt, warum dann nicht auch (rein hypothetisch) einen Zwerg der mit Drachen im Bunde ist. Dass für sowas schon eine ganze Menge passieren muss und es extrem unwahrscheinlich ist, sehe ich genauso. Aber ohne mehr zum Plan des Spielleiters zu wissen, möchte ich ihn nicht vorverurteilen, auch wenn das ganze in meinen Ohren schon etwas seltsam klingt. Wir sollten auch bedenken, dass wir hier nur die Perspektive eines Spielers kennen. Wir wissen nichts über den Drachen und über die NSC-Zwergin wissen wir auch fast nichts.

    Aber bevor das hier zu einer Diskussion über (un-)Möglichkeiten in unserem persönlichen Aventurien ausartet, sollten wir vielleicht lieber eine persönliche Konversation oder ein eigenes Thema starten, da ich das Gefühl habe, dass das hier nicht wirklich zielführend ist.

  • Dass sich die DSA-Redax für den offiziellen Metaplot irgendeinen Mist aus den Fingern gesaugt hat, soll kein Grund sein, es selbst genauso schlecht zu machen - es gibt schon einen Grund, warum so viele zumindest auf den neueren Metaplot verzichten.
    Ansonsten gilt: Hintergrundtechnisch möglich ist in EUREM Aventurien, was EUCH gefällt. In Turajins Aventurien gibt es keine Drachenzwerge, in Storytellings ist so etwas vielleicht in Ausnahmen möglich - das ist das schöne an Rollenspielen: Man kann sich die Welt machen, wiedewiedewie sie euch gefällt.
    Wenn es da innerhalb der Gruppe zu einem Konflikt kommt, dann müsst ihr das auch innerhalb eurer Gruppe klären. Die Diskussion hier wird zwangsläfig nicht über ein "bei uns ginge es" oder eben "bei uns ginge es nicht" hinausgehen - das ist für eure Gruppe aber nutzlos.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wir betrachten hier einen Einzelfall in einer ganz speziellen Situation - und in dem Falle: Ja, ich denke durchaus dass da allgemeingültiges Gerede nichts zu suchen hat, denn was die Mehrheit machen würde ist hier beinahe irrelevant. Es geht in dem Falle nur um die Zwergin - und wenn die lieber in den sauren Apfel beißt als zu sterben (oder dutzende Zwergenleben zu riskieren oder die Schätze und Errungenschaften der Ahnen auszuliefern oder NOCH mehr in einem Kampf zu riskieren gegen den Drachen) kann ich nachvollziehen und ist auch nicht unlogisch (unüblich verglichen mit der allgemeinen Geisteshaltung des Volkes ja, aber nicht unlogisch). Viele würden mit ihrem Verhalten brechen wenn sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind. Ich halte es sogar für ziemlich selbstlos und heroisch, selbst das zu tun wofür man evtl. Schmach und Schande auf sich nimmt und großes Leid auf sich nimmt um zig andere dadurch zu retten.

    Da kann ich dir nur zustimmen, auch Zwerge sind nach offiziellem Setting nur Menschen. :blaeh: Mich interessiert vielmehr, welches Ziel euer SL mit dieser... Aktion verfolgt. Denkbar ist, dass ein für drachische Verhältnisse toleranter Drache die Feindschaft zwischen Zwergen und Drachen beenden will. Da wird davon ausgehen müssen, dass nur männliche Drachen Drachlinge zeugen können, fällt ein Teil der großen Drachen schon mal weg. Allerdings würde auch ein noch so toleranter Drache die Zwergin nicht höflich bitten, sondern zwingen - Bitten ist zutiefst untypisch für Drachen. Und dann stellt sich noch die Frage, welcher Drache ernsthaft mit einem Überfall auf Xorlosch drohen kann. imho sind das nur Rhazzazor, Ysolphur und Agapyr - Rhazzazor durch Horden von Untoten, Ysolphur durch freizauberische Illusionen und Agapyr durch freizauberische Feuermagie (spätesten seit Henne wissen wir, was viel Feuer+Zwergenstadt ausrichtet). Der Ersten dürfte gewaltige Probleme mit der Verwandlung in einen fortpflanzungsfähigen Zwergen haben und ist nur in einem engen Zeitrahmen verfügbar (1020-1030BF), der Zweite lebt zurückgezogen, weiß sich zu verbergen und hat nie Anstalten gemacht, in die zivilisierte Welt zu expandieren. Der Erste würde nicht erst höflich fragen, bevor er ganz Xorlosch Alpträume schickt, der Zweite würde still und heimlich Zwerg manipulieren, damit diese ihm beschaffen, was immer er in Xorlosch sucht. Also bleibt nur ein Drache übrig, bei dem diese Drohung plausibel und eher Feuer als heißen Luft ist - Agapyr. Bei ihm kommt hinzu, dass er tolerant genug ist, um mit Menschen zusammenzuleben und sein Bruder Apep bereits neun Drachlinge mit Menschenfrauen gezeugt hat. Eine seiner endzeitlichen Visionen könnte ihn dazu bewegt haben, eine Verständigung zwischen Drachen und Zwergen ins Auge zu fassen und für diesen Zweck den drachischen Adlerschwinge (Zwerg) zu entwickeln. Wenn also euer Drache Agapyr heißt, dann kann ich Verständnis für euren Meister aufbringen...

    Den Drachen dazu zu bringen, seinen Karfunkel als Mitgift zu geben, wäre wohl was für die Geschichtsbücher, bräuchte aber einen unmenschlichen Übereden-Wert.

    Wir sind nicht bei Eragon. :lol2: Drachen kann ihr Karfunkel erst nach dem Tod entfernt werden.

    Tante Edith:

    Zitat

    Wenn wir nach Hintergrund gehen, gab es Blakharazdämonenbeschwärende Braian(Praios)-Hochgeweihte auf Aventurien (zugegeben keine Paktierer, aber darum gehts ja auch nicht).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fran keine KE mehr regeneriert hat und nur noch formell Brajanhochgeweihter war.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (23. Februar 2014 um 15:11)

  • Danke erstmal an alle für die rege Diskussion. Ich sollte mich doch bemühn die Dinge etwas präziser zu benennen.

    Die besagte Zwergin ist ein NPC , allerdings die schwester unseres Zwergenspielers.
    Besagte Zwergin ist die eigentliche Thronerbin von Xorlosch.
    Der jetzige König ist ein Ursupator der unrechtmässig durch falsche beschuldigungen den ursprünglichen König gestürzt hat und als Hochverräter gebrandmarkt wurde.

    Unser Zwerg und die NPC Zwergin sind die Kinder von diesem Zwergenkönig der unrechtmässig entthront wurde.

    Der Drache den wir getroffen haben ist ein Himmelsdrache.

    Dieser Drache wurde durch e die Geoden weder die Natur geführtes Ritual in einem Höhlensystem tief unter Xorlosch versiegelt.

    Als wir den Drachen getroffen haben stellte er uns vor die Wahl

    1. alles Gold und Wert aus Xorlosch
    2. Für jedes Jahr seiner Gefangenschaft ein Zwergenleben, somit 1000 Zwergenleben
    3. Unsere NPC Zwergin heiratet den Drachen .

    Nachdem ich nun die nun die Quellen geprüft habe und auch unser wandelndes Lexikon , dank Photographischem Gedächnis, bestätigt hat das die Himmelsdrachen die einzigen waren welche sich gegen Pyro und sein Kumpels gewand haben, was die Zwerge , wie hier richtiger weise gesagt wurde vergessen haben bzw. nicht mehr wissen, aber der Drache uns das erzählt hat, unterstütz haben .
    Deswegen musstes es auch , laut Meister ein Himmelsdrache sein, um den Plott weiterzubringen.

    Ziel der Gruppe ist es die Völker Aventuriens gegen das Böse, zu vereinen. das erste Volk waren die Zwerge welche vereint werden mussten (dafür haben wir jetzt 3 jahre gebraucht). Es müssen noch "überredet", vereint werden Thorwal, Mittelreich, Nostria und Andergast, Maraskan, die Elfen müssen auch noch überredet werden und der Süden. Natürlich unter dem steten Wandel der Politik.


    Für uns waren die ersten zwei Punkte einfach nicht machbar, zum einen mussten wir ja den aktuellen König erstmal stürzen, was eh zu einem riesen Krawall gefüht hat und dann noch 1000 Zwerge Opfern oder das gesamte Gold der zwerge aufgeben, hätte niemals funktioniert.
    Deswegen haben wir uns für Option 3 entschieden.
    Die Konsequenzen sind immens, speziell was die Drachenkriegeer zu Xorlosch, mal als beispiel betrifft, angenommen.
    Da sind noch einpaar Abenteuer mit politischen verstrickungen drin .

    Laut unserem Meister wird es wenn wir uns dumm anstellen noch 7 jahre so gehn bis der Plott fertig ist ..........und wir spielen schon seit 3........


    Wenn du einen Charakter 3 Jahre spielst wirst du bei Praios nichts tun was dich dem Namenlosen näher bringt .

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Wer weiß, was ein Himmelsdrache ist, wie er aussieht, usw? Selbstverständlich vor dem Lesen der folgenden Posts und dem Nachschlagen im Wiki :-P 26

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Der Drache den wir getroffen haben ist ein Himmelsdrache.

    Ähm...ja. Nur um dir klarzumachen, wie weit ihr vom offiziellen Aventurien weg seit => Umfrage :lol2:

    Nachdem ich nun die nun die Quellen geprüft habe und auch unser wandelndes Lexikon , dank Photographischem Gedächnis, bestätigt hat das die Himmelsdrachen die einzigen waren welche sich gegen Pyro und sein Kumpels gewand haben, was die Zwerge , wie hier richtiger weise gesagt wurde vergessen haben bzw. nicht mehr wissen, aber der Drache uns das erzählt hat, unterstütz haben .
    Deswegen musstes es auch , laut Meister ein Himmelsdrache sein, um den Plott weiterzubringen.

    Ein guter Teil der Purpurwürmer hat sein eigenes Ding gemacht. Die konnten sich das auch leisten. Und ich bin durchaus ein Freund von Himmelsdrachen in Aventurien, allerdings interagieren diese in Eulturien nur mit anderen in großer Höhe fliegenden Wesen. Wie Zwerge einen Himmeldrachen fangen wollen, ist mir mehr als schleierhaft. Und Himmelsdrachen sind eindeutig die Drachenart, die gegen Festungen und Städte am wenigsten ausrichten kann.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (24. Februar 2014 um 15:10)

  • Zitat

    Ähm...ja. Nur um dir klarzumachen, wie weit ihr vom offiziellen Aventurien weg seit => Umfrage


    Achja? Link =) In der Drachenkampagne scheint sowas in Aventurien eine Rolle zu spielen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Himmelsdrache besitzt keine Flügel, sondern fliegt nur mit magischen Kräften hoch durch die Lüfte. Seinen schlangengleichen Leib bedecken weiße, pastelfarbene oder silberne Schuppen. Seinen Hort stopft er in verdichtete Wolken. Hoffentlich hat die Zwergin keine Höhenangst.

    I ♡ Yakuban.

  • Hey, Gratulation, ihr könnt im Wiki nachschlagen! :lol2::lol2::lol2: Ich frage selbstverständlich nach dem Kenntnisstand vor der Suche im Wiki...

    Naja der soll ja auch nichts böses machen............
    wie jetzt Himmelsdrachen gibt es nicht in aventurien????
    hab ich da jetzt etwas beim lesen missverstanden?

    Nö, die gibts offiziell nicht in Aventurien. Da aber kein Mensch in ihrer Flughöhe unterwegs ist, kann man sie praktisch nach Belieben einbauen. Nur dass sie von Zwergen gefangen werden und mit der Vernichtung einer Koschbasaltstadt drohen... nun ja, euer Aventurien.

    In der Drachenkampagne scheint sowas in Aventurien eine Rolle zu spielen.

    Wäre mir neu. Hat wer ne Quelle?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Glückwunsch, du kannst nicht im Wiki gucken https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…rkpositiv_1.gif
    Im Wiki sind drei der 4 Bücher mit Seiten angegeben, wo Infos darüber stehen sollen. Da die Kampagne spurlos an mir vorüberging und ich keine AHnung habe um was es da genau geht (geschweige denn die Bücher habe) kann ich dich nur darauf verweisen. Ich hab eh das Gefühl, die Kampagne hat nicht besonders große Wellen geschlagen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich befürchte, dass ihr eurem Plot damit einen Bärendienst erwiesen habt ...
    1.) Ihr habt mit viel Mühe die Zwerge auf eure Seite gebracht/vereint
    2.) Auf dem Thron in Xorlosch sitzt ein Usurpator - der vermutlich von euch beizeiten gestürzt werden soll
    3.) Die rechtmäßige Thronerbin ist zu diesem Zeitpunkt mit einem Wesen liiert, dass die die Geoden vor Urzeiten dort eingekert haben
    3.a) Ich würde nicht erwarten, dass das Gros der Zwerge einen solchen König (der der Drache damit ja de facto wird) akzeptiert
    [Hier gilt dann eher das Gesetz der großen Zahl: Ein paar Zwerge können das aufgrund jüngster Erfahrungen wohl akzeptieren, aber bei einem ganzen Königreich dürften die allgegenwärtigen Vorurteile das doch ... schwierig machen]
    3.b) Es werden sich vermutlich etliche fragen, warum dieses Vieh denn da unten ist - das muss ja irgendeinen Grund haben ...

    Als Konsequenz würde ich vermuten, dass die "Vereinigung" der Zwergenvölker schweren Schaden nehmen müsste und sich das Volk wieder spaltet - an sich gibt es dann drei Gruppen:
    - Loyalisten des unrechtmäßigen Königs (Profiteure des alten Regimes und ihre Familien)
    - Reformer, die willens sind, die Ehe aus Zwergin und Drache um einer größeren Sache willen zu akzeptieren
    - Traditionalisten, die die alte Blutlinie wiederhaben wollen, aber einen Drachen nicht zu akzeptieren bereit sind (wahrscheinlich angeführt von einem nahen Verwandten)

    Ich nehme darüber hinaus mal an, dass der Drache sich irgendwie befreit hat oder sich befreien kann? Bis dato ist er ja noch eingekerkert und hat nur Drohungen ausgestossen (über deren Relevanz wir jetzt mal nicht weiter spekulieren wollen) - als Spieler würde ich versuchen, den Drachen zu einem Deal zu überreden:
    Und zwar dass er sich still und leise verkrümelt und seine Rache bleiben lässt - immerhin geht es um einen Auftrag gegen das kosmische Böse.
    Wenn das nichts wird, würde ich (IT) die harte Linie fahren, und den Drachen da unten versauern lassen - es täte mir wohl leid, aber die Angebote zerstören (imho) so ziemlich alles, woran ihr die letzten Jahre gearbeitet habt und ihr werdet euch viele Feinde machen und bei einem solchen Mammutprojekt werdet ihr immer wieder knüppelharte Entscheidungen treffen und an sich "gute" Machthaber/Konkurrenten absägen müssen, um dem Kandidaten, dem ihr am meisten zutraut, zum Sieg zu verhelfen.
    Option drei wäre, den Drachen zum Feind zu stilisieren, und der guten Prinzessin die Möglichkleit geben, sich durch den Sieg über einen "Feind der Zwerge" zu legitimieren und damit den Usurpator gleich zu stürzen.

    Resumee:
    - ich bevorzuge ein dunkles Aventurien mit Machtpolitik und Diplomatie
    - irgendjemand muss sich die Finger schmutzig machen

  • Ich glaube aventurische Quellenexegese ist hier nur bedingt sinnvoll. Der SL hat sich dabei ja offensichtlich "etwas" gedacht und das war kein spontan improvisierter Vorschlag.

    Nachdem das nach Telefonat mit dem SL geklärt wurde, wäre der nächste Schritt IMHO, nicht destruktiv zu meckern sondern konstruktiv zu überlegen, wie man mit der Situation umgehen könnte, bzw. was passieren könnte.
    - Der Drache könnte die Zwergin magisch betören, dann wäre sie wohl "verliebt", auch wenn das der Rest der Zwerge nicht toll fände.
    - Der Drache begeht hier offensichtlich einen ziemlich geschickten Schachzug. Er will die Erbin des Thrones heiraten? Na dann ist doch wohl klar, was er als nächstes vorhat.
    - Die Zwergin könnte sich zum Wohle ihres Volkes opfern, aber vllt ja durch die Heirat auch Macht über den Drachen erlangen. Vllt. durch einen Hochzeitsvertrag, vllt durch Verwahrung des Karfunkels (als Ehering ;) )
    - Vllt soll es darum gehen, den Zwergen eine Geschichtstunde zu erteilen. Vllt muss man alte Schrifttafeln der Vorväter aus Xorlosch finden, in der ein Drache als Freund und Feind Pydracors beschrieben wird
    -....

    Es ist klar, dass dieser Plot vom aventurischen Hintergrund abweicht, aber das haben selbst ausgedachte epische Plots per Definition so an sich. Epik verändert ganz automatisch die Hintergrundwelt. Und solange man da nicht epische Kaufabenteuer spielt, findet sich das so auch nicht in den Büchern.
    Streiten kann man sich dann natürlich darüber, inwiefern sowas wie "Einstellung der Drachen zu Zwergen" ein Dogma der Gruppe ist oder seinerseits variabel, aber das ist doch etwas, was in der Gruppe geklärt werden sollte.

    EDIT: Zustimmung zu Shaz-Man-Yat. Aufgrund des Hasses vieler Zwerge gegen Drachen ist eine Drachenheirat tatsächlich eher eine spalterische Bewegung.

  • Ingame-Zitat in Drachenerbe und -Odem:
    "Güldenlandfahrer erzählen von zweiköpfigen Würmern, die steinberstendes Gebrüll ausstoßen, und zaubenmächtigen Himmelsdrachen, die nie den Erdboden betreten."
    Tolle Quelle. :zwerghautelf: Drachenschatten habe ich gerade nicht da, aber mehr als eine Erwähnung wird wohl nicht drinstehen.

    Zitat

    vllt durch Verwahrung des Karfunkels

    Zumindest offiziell kann ein Drache seinen Karfunkel nicht hergeben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!