Drache heiratet Zwergin?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Moinsen und Swafnir zum Gruss,

    mal ne Frage..........Ist es möglich das sich eine Zwergin mit einem Drachen vermählen würde? Ist das schon mal vorgekommen bzw. ist es jemals vorgekommen das sich ein Zwerg, Mensch etc. , mit einem Drachen vermählt hat?

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Eine Zwergin? Zwerge sind die Todfeinde der Drachen. Menschen jedoch... Da gibt es einen Fall: Der amtierende Horas des Horasreiches ist aus so einer Verbindung hervorgegangen. Seine Mutter wurde mit dem Kaiserdrachen Shafir, nominell ein Adliger des Reiches, vermählt. Der Sohn hat aber "nur" Eidentisches Gedächtnis, Hitzeresistenz und Altersrestistenz vom Vater geerbt.

  • Ist es möglich das sich eine Zwergin mit einem Drachen vermählen würde? Ist das schon mal vorgekommen bzw. ist es jemals vorgekommen das sich ein Zwerg, Mensch etc. , mit einem Drachen vermählt hat?


    Die Vermählung Mensch - Drache gab es schon, mehr oder weniger erst vor kurzem im Horasreich.

    Die Vermählung Zwerg - Drache hingegen halte ich für mehr als undenkbar. Zwerge haben eine ziemlich negative Vergangenheit mit Drachen. Keine Zwergin, die geistig bei auch nur halbwegs klarem Verstand wäre, würde über so etwas auch nur Ansatzweise einen Gedanken verlieren, und würde mindestens aus dem Volk auf alle Zeiten (inklusive aller Nachkommen für die nächsten 2000 Generationen) als Verräterin an dem zwergischen Volk ausgestoßen werden. So ein Gebaren würde bei Zwergen vermutlich mindestens mit Hochverrat gleich gesetzt werden.

  • Hab ich mir gedacht......
    Ich frage nur weil bei uns in der Gruppe wir vor einem massiven Problem standen....Der Drache wollte entweder alles Gold aus Xorlosch, für jedes Jahr in Gefangenschaft ein Zwergen leben oder die Heirat mit unserer NPC Zwergin.
    Wir entscheiden uns für die Heirat weil alles andere noch schlimmer gewesen wäre.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:


  • Ich frage nur weil bei uns in der Gruppe wir vor einem massiven Problem standen....Der Drache wollte entweder alles Gold aus Xorlosch, für jedes Jahr in Gefangenschaft ein Zwergen leben oder die Heirat mit unserer NPC Zwergin.
    Wir entscheiden uns für die Heirat weil alles andere noch schlimmer gewesen wäre.


    Stimmt so nicht - die einzige Option, die Zwerge wählen würden, wäre "der Drache stirbt. Ende der Diskussion"

    Alles Gold aus Xorlosch? Soll der Drache sich mal hohlen kommen...
    Zwergenleben? Soll er sich mal hohlen kommen...
    Zwergin heiraten? Soll er sich mal hohlen kommen...

    Was soll denn groß passieren, wenn die Zwerge alles ablehnen? Einen Angriff auf Xorlosch kann der Drache knicken, das ist garantierter Selbstmord. Welches Druckmittel hat er denn?

  • weil besagter Drache uns platt gemacht hätte........ ich finde die Entwicklung nicht gut, weil sich das für meinen Geschmack weit von meinem Aventurien entfernt....
    Da wir nun seit 3 Jahren mit den chars spielen hätten wir uns alle in den A... gebissen wenn die drauf gegangen wären.
    Ich muss mal mit unserem Meister reden......

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Vermählung weiß ich nicht, aber zumindest Fortpflanzung gibt es. Dazu verwandeln sich Drachen üblicherweise in Menschen und der "Akt der Zeugung" kann erfolgen. Hier findest du ein Beispiel. Wobei mir gerade auffällt, dass mir nur Beispiele für männliche Drachen bekannt sind. Aber das könnte/dürfte etwas mit der Zauberdauer für die Verwandlung zu tun haben :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich muss mal mit unserem Meister reden......

    Dann frage ihn doch mal gleich Folgendes:
    Welches Interesse sollte eigentlich ein Drache an einer Heirat mit einer Zwergin haben? Sie heiraten ja nichteinmal Drachinnen. Sie betrachten Zwerge irgendwo zwischen Apetithäppchen, lästige Diebe und gefährliche Feinde. Bessere Paarungspartner gibt es sowieso. Warum, bei Angrosh, warum?!
    Die Seite sollte auch mal beleuchtet werden...

  • weil besagter Drache uns platt gemacht hätte...


    Dann hätte er das halt - eine Zwergin, die einen Drachen heiraten soll? Niemals, die würde lieber sterben... und im Zweifelsfall ihre Freunde auch mit sterben lassen. Denn einen Drachen heiraten ist ca. 1635mal schlimmer als ein ruhmreicher und heldenhafter Tod im Kampf gegen einen Drachen.

    Und danach hätte man dann dem SL kräftig in die **** getreten, warum er so hirnverbrannt ist, sich so einen sch*** auszudenken.

  • Ich glaube das war im Zustand der überarbeitung, evtl. sollten wir diesen teil nochmals nachspielen oder wie auch immer ......ich habe damit ein massives Problem.
    Normalrweise kommt so etwas bei unserem Meister nicht vor und ich frage mich warum das ganze jetzt so ist.......
    Werde Ihn nochmal barbeiten wenn er mir später Starthilfe gibt.

    Aber dake für die schnelle Antworten.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Wie stellt er sich das eigentlich mit der Vermählung vor? Sollte die Zwergin aufgegeben werden und aus der Heldengruppe verschwinden? Abgesehen davon, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, weshalb der Drache sich mit einer Zwergin vermählen will, denke ich nicht, dass er ihr dann viel Freilauf gewähren würde...

  • Eben mit unsreem Meister telefoniert.
    Es ist nun so , geschichtlich gesehn, das die Drachen unter der Führung Prydacors, hoffe ich habe den Namen jetzt richtig geschrieben, Krieg gegen alle anderen geführt haben, mit Ausnahme der Himmelsdrachen, diese habe sich rausgehalten. Muss jetzt mal die Quellen finden in denen es geschrieben steht.
    Die NPC Zwergin sollte eh aus der Gruppe verschwinden.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Ich sehe jetzt nicht, wo das ein Grund für eine Heirat sein soll? Das ist so viele Zeitalter her, das sich auch nicht einmal Drachen daran erinnern könnten und in einem Folgendem und dem darauf Folgendem hat der Gottdrache sich von den Echsen und den Elfen verehren lassen, da war nur noch die Feindschaft zu den (da erst auftretenden) Zwergen vorhanden. Ich sehe das Argument nicht.
    Und ich als Meister lasse eher selten vorsätzlich NPCs verschwinden, höchsten auf Wunsch des Spielers.

  • Die großen und alten Drachen hatten (abgesehen von Pyrdacor) tatsächlich nichts mit dem Drachenkrieg zu tun, dennoch sind die Zwerge noch heute die Feinde aller Drachen. Da wird nicht genau unterschieden, zu welchem Gefolge sich der Schuppenwurm jetzt genau zählt, solange er groß ist und Feuer speit gehört er erschlagen, bei Angrosch!
    An deiner Stelle würde ich jetzt aber nicht zu viele "Quellen" suchen, in denen etwas geschrieben steht, denn damit könntest du dir nur ein Abenteuer vermiesen - da es sich um eine NSC-Zwergin handelt (bisher klang das so, als sei sie eine Heldin) und der Meister offenbar durchaus den Hintergrund der zwergisch-drachischen Abneigung recherchiert hat ist da womöglich noch deutlich mehr geplant. So oder so ist eine Hochzeit zwischen Drache und Zwergin auf jeden Fall vollkommen unüblich und vermutlich einzigartig. Die Zwergin steht wahrscheinlich in Ketten vor dem Altar.

  • Die NPC Zwergin sollte eh aus der Gruppe verschwinden.


    Und deswegen zwingt er euch einen massiven Logikbruch im Hintergrund auf? Wenn es nur darum geht, den NSC aus der Gruppe zu entfernen, gibt es 672156 bessere Varianten, angefangen von an einer "Fischgräte erstickt" zu "kehrt zurück in ihre Heimat um da einen Zwergen zu heiraten und kann darum nicht mehr herumabenteurern" ist eigentlich alles besser als das, was sich da euer SL zusammengeschustert hat.

  • Nun, es kommt doch immer mal zu Situationen die man so nicht allzu gut findet. Pauschal zu sagen 'Zwerge würden lieber sterben als einen Drachen zu heiraten' halte ich verallgemeinernd für Quatsch. Vielleicht die Mehrheit, aber das wars dann auch. Und sowas ist leicht dahergesagt wenn man nicht genau gerade in der Situation steht. Nur durch solche Situationen ist eine größere und umfassendere Charakterentwicklung doch möglich...

    Klärt das mit eurem SL ab, wenn der nicht abweichen will hat er sich vielleicht was dabei gedacht. Wenn es euch alle unglücklich macht, sprecht es an und findet in der Runde eine Lösung. Dass hier jemand meint 'würden nieeeeemals XY' oder sonst was halte ich für echt daneben.*

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich dachte auch es würde sich um eine Spielerheldin handeln. Ich finde es zwar auch so noch etwas seltsam, aber wenn er einen tragischen Abgang für die NSC-Zwergin will und euch noch zeigen möchte, dass es Konsequenzen hat gegen einen Drachen zu kämpfen und ihn nicht zu besiegen, finde ich das schon eher in Ordnung. Das Aventurien jeder Spielrunde weicht eh etwas vom offiziellen ab und vielleicht verfolgt sein Drache damit noch irgendein größeres Ziel (dass er sich die in die Zwergin verliebt hat, kann ich mir nur schwer vorstellen). Wie wichtig ist euch die Zwergin den überhaupt? Wenn sie euch völlig egal ist, fände ich es schon etwas seltsam, dass er euch auf diese Weise wegen eurer Niederlage "bestraft" und das nicht lieber als Aufhänger für ein neues Abenteuer nutzt. (so klingt es für mich zumindest nicht, wenn du sagst, dass die Zwergin eh verschwinden sollte)

  • Pauschal zu sagen 'Zwerge würden lieber sterben als einen Drachen zu heiraten' halte ich verallgemeinernd für Quatsch.


    Nein, in einem Fantasyrollenspiel ist es alles andere als ausgemachten Quatsch - gewisse Verallgemeinerungen gehören dazu. Und "Zwerge würden so was niemals machen, keine Ausnahmen" ist oin diesem Fall eine zulässige Verallgemeinerung. Im Gegenteil, eine Ausnahem davon zuzulassen halte ich für den allergrößten "wir signorieren jede Art von offizieller Setzung"-Quatsch. Vermutlich lässt du auch praiosgeweihte blakharazpaktierende Halbork-Borbaradianer Einbrecher zu - denn zu sagen "ein Praiot würde niemals einbrechen, zaubern und seine Seele an Blakharaz verschreiben" wäre ja auch so ein verallgemeinernder Quatsch...

  • Wenn dir jemand ne Waffe an den Kopf hält und sagt entweder du tust folgendes oder du gehst drauf, dann hat man effektiv nur eine Wahl und macht es halt, egal ob man da Einwände hat. Um eine solche Situation handelt es sich hier. Zu sagen 'jeder der Art würde in dem Falle lieber sterben' halte ich für blanken Unsinn. Ein Zwerg würde auhc nie mit einem Schiff fahren, ein Zwerg würde sich auch nie komplett den Bart abnehmen, ein Zwerg würde sich niemals mit Magie heilen lassen, etc. / Ein Elf würde niemals einen Pakt eingehen, ein Elf würde niemals einen Menschen im Salasandra seiner Sippe akzeptieren, etc / Ein Geweihter würde niemals Unschuldige oder Schutzbefohlene töten, ein Geweihter würde niemals etc. / Ein Ork wird niemals in einer Frau mehr als nur Eigentum sehen / Eine Hexe wird niemals ihr Wissen weitergeben, vor allem nicht an Magier / ... FAKT IST: Doch, und das gab es alles schon, einiges sogar mehrmals.

    Wir betrachten hier einen Einzelfall in einer ganz speziellen Situation - und in dem Falle: Ja, ich denke durchaus dass da allgemeingültiges Gerede nichts zu suchen hat, denn was die Mehrheit machen würde ist hier beinahe irrelevant. Es geht in dem Falle nur um die Zwergin - und wenn die lieber in den sauren Apfel beißt als zu sterben (oder dutzende Zwergenleben zu riskieren oder die Schätze und Errungenschaften der Ahnen auszuliefern oder NOCH mehr in einem Kampf zu riskieren gegen den Drachen) kann ich nachvollziehen und ist auch nicht unlogisch (unüblich verglichen mit der allgemeinen Geisteshaltung des Volkes ja, aber nicht unlogisch). Viele würden mit ihrem Verhalten brechen wenn sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind. Ich halte es sogar für ziemlich selbstlos und heroisch, selbst das zu tun wofür man evtl. Schmach und Schande auf sich nimmt und großes Leid auf sich nimmt um zig andere dadurch zu retten.

    Und weil du da ein so schönes Beispiel hast: Bei uns sind auch Geweihte nur Menschen - und damit fehlbar. Sie versuchen sich an ihrem Ideal und hängen dem nach, aber ein frisch gebackener Rondrianer der das erste man draußen eine Thalionmelstat vollbringen soll hat vielleicht ganz schnell die Hosen voll und flieht dennoch, einfach weil er Angst hat der er nicht Herr werden kann. Aber sowas kommt sicher bei euch nicht vor. Er ist ja schließlich Geweihter und immerhin schon 17! ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."