• Also die Chars in unserer Gruppe wollen sich bald ein eigenes Haus bauen.
    Jetzt sind wir uns nur nicht so ganz einig, wie das finanziert werden soll.
    Kann man das Haus schon früher in Auftrag geben und dann langsam bei den BauBetrieben abbezahlen oder muss das alles sofort bezahlt werden und wie groß sollte ein Haus für 6 Chars denn sein und wie teuer? Mit einem etwas größeren Garten.

    No one likes us - We don`t care!

  • Also ich würde das irgendwie als Belohnung eines Adelsherren o.ä. im Abenteuer einbauen. Bzw das die Helden das Haus eines besiegten Gegners für sich beanspruchen. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wo sie das Geld dafür herbekommen sollen. Denn ein Haus ist ja nicht gerade billig, ausser vielleicht irgendwo im Orkland :lach::lach:
    Andererseits kannst Du ihnen das Geld ja "leihen". Schliesslich kann man ja auch Schulden als Nachteil wählen. Dann müssten sie halt "monatlich?" das Geld zurückzahlen. Eben als Kredit, scheint ja in Aventurien möglich zu sein.
    Die Baukosten sind natürlich sehr hoch. Ein 500m2 grosses Grundstück in einer Kleinstadt mit ca 1000 Einwohnern kostet schon zwischen 5000 und 10000 Dkt. Das Haus kostet dann auch noch zwischen 2Dkt(Holzhütte) und8-15 Dkt (Steinhaus) pro m2, nur für das Erdgeschoss.
    Ich würde die "Belohnungsvariante" nehmen. Ein Adliger kann sich das sicherlich eher leisten...

    Gruss
    Angelusss

  • Ein Haus ... am besten handfertigen ... wenn ihr einen Baumeister und Zimmermann in der Gruppe habt, koennt ihr euch ne Menge Geld sparen ...

    Wenn ihr euch das Haus nicht bauen, sondern kaufen wollt, dann kann das je nach Zustand des HAuses ein wenig billiger werden ... frag mich aber nicht, wieviel ... kenn mich nicht sehr gut im Aventurischen Imobilien Markt aus ...

    Haeuser im Orkland sollten eigentlich recht teuer sein ... man muss ja erfstmal Arbeiter dorthin bekommen ...

    Am guenstigsten ist es in der Tat, wenn ihr das Haus irgendwie bekommt, als Belohnung ... Vielleicht hat ja auch ein Held Verwandte, die gestorben ... gemacht ... werd koennen ...

    Oder wie oben gesagt:
    Ihr hab nen Baumeister in der Gruppe -> keine zusaetzlichen Kosten fuer einen Architekten
    Ihr habt einen Zimmermann mit guten Verbindungen zu seinen Kollegen -> guenstige Arbeit
    Bleiben noch die Kosten fuer das Material...


    Mal ne Frage neben bei:
    Koennen Helden ein Haus haben, wenn sie starten? Denn eigentlich soll nicht bei all meinen Helden die Familie von Orks abgeschlachtet und das Haus niedergebrannt werden ... mein Bauer/Gutsherr soll zum Beispiel einen kleinen Bauernhof mit Frau, Kindern, Knecht und Magd haben ... ich muss dann nur noch mit dem Meister besprechen, wie er ins Heldenleben rutscht .... auf jeden Fall wird der Knecht den Hof zu verwalten haben ... wozu hat man ihn denn sonst...

  • Hi,
    du fragst:

    Zitat

    Kann man das Haus schon früher in Auftrag geben und dann langsam bei den BauBetrieben abbezahlen oder muss das alles sofort bezahlt werden und wie groß sollte ein Haus für 6 Chars denn sein und wie teuer?


    In den südlichen Ländern in Europa ist es durchaus auch heute noch üblich sich ein Haus Stück für Stück zu erbauen , gerade mal so viel wie man eben Geld besitzt. Ist das Geld alle , hören auch die Handwerker auf . Also da sehe ich kein Problem .
    Zu den Kosten für den Hausbau , schau doch einfach mal

    hier
    nach . Da haben wir vor einiger Zeit die Baukosten diskutiert. Ich denke da findest du das Richtige.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • HathumilDreikorn

    Ich hab mir mal den Beitrag von Doc durchgelesen, könnte es sein das der sich leicht verrechnet hat bei dem Preis für das Grundstück?
    Da steht 50.000Dukaten!!! :angst:
    Also Mhukka hatte sich eine Tabelle besorgt und nach seiner Rechnung kamen wir bei unserem Grundstück auf ca. 3.800Dukaten Kosten nur für Grund und Boden etwas außerhalb einer Stadt.
    Also eine von beiden Rechnungen ist jetzt falsch aber welche?
    Außerdem ist das so eine Sache mit Schenken.
    Wie groß sollte denn das geschenkte Haus sein, weil unsere Chars besonders Sewerin auch besondere Ansprüche stellen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Generell bin ich schonmal gegen die komplette Schenkung von reichen Adligen, aber das Grundstück dürfte schon drinsitzen.

    Doc müsste sich verrechnet haben,denn wenn er ein Excelprogramm runtergeladen hat, hat er die Grundstückspreise verzehnfacht (Silbertaler und Dukaten verwechselt!!!).
    Ist mir nämlich auch aufgefallen, außerdem sind 50.000D schon ziemlich utopisch für ein einfaches Haus, dafür kannn man schon eine größere Burg bekommen.


    Falls ihr mal "Die Säulen der Erde" von Follett gelesen habt, werdet ihr gelesen haben, dass der Baumeister seine Kathedrale Stück für Stück gebaut hat und je nach finanzieller Lage unterschiedlich viele Arbeiter eingestellt hatte, ich sehe da kein Problem drin, denn wozu sind Tagelöhner da???
    Das Manko ist allerdings, dass es etwas teurer werden kann, denn gute Handwerker wollen auch eine Abfindung haben, wenn sie von heute auf morgen entlassen werden wenn man kein Geld mehr hat.

  • Zitat

    ...außerdem sind 50.000D schon ziemlich utopisch für ein einfaches Haus, dafür kannn man schon eine größere Burg bekommen.


    Tja, eine Villa in Vinsalt mit 1000 Rechtschritt grund kostet nun mal soviel. Das ist der Preis einer Schivone! Ein Preis, der eine imense Summe darstellt, aber für die WIRKLICH reichen bezahlbar ist. Die Patritzier haben mehr Geld als selbst Hochadelige im Mittelreich sich träumen lassen.

    Aber ich finde ein kleines Haus in einer Vorstadt sollte am Ende eines Heldenlebens bezahlbar sein.

  • Dann gibts natürlich auch noch die andere Möglichkeit, die sich für einige Charaktere anbietet: Man nutzt Dämonen oder Elementare. Die Zauber sollte man schon selbst können, aber gerade in letzterem Fall kann man an einigen Akademien Frischabgänger abgreifen, durch deren Unitatiohilfe man mehrere Elementare an einem Tag beschwören kann. Wenn das zudem noch am Ende oder in der zweiten Hälfte des Heldenlebens geschieht, ist man meist auch berühmt genug, dass man Kontakte zu Akademieleitern hat oder sich die Adepten darum reißen, einem zu Diensten sein zu können...

  • Cifer

    Gute Idee.
    Funktioniert aber nur bei Helden die einen Magier als Freund haben, was bei uns leider (noch) nicht der Fall ist.

    Nochmal zu den Preisen:

    Falls man 50.000D für ein riesiges Haus berappen müsste würde ein Handwerker für ein durchschnittliches Haus ja ewig brauchen bei einem monatlichen Überschuss von etwa 5-10D.

  • Mhukkadinjid

    Genau deswegen kann es garnicht stimmen, denn wenn ein Handwerker im Monat ca. 10 Dukaten Überschuss erwirtschaftet dann bräuchte er ca. 417 Jahre um nur das Grundstück zu bezahlen.

    Aber nochmal zu dem Schenken:

    Also ganze Häuser zu schenken finde ich ein bisschen zu heftig, wenn man mal den Wert berechnet, denn was für einen Auftrag/Kampagne haben die Helden erledigt das solch eine Belohnung rechtfertigt?
    Da müssten schon ein paar Drachen geplettet worden sein.(Wird aber keine normale Heldengruppe schaffen.)
    Ein nicht zu großes Grundstück wäre aber ok.

    No one likes us - We don`t care!

  • Yuchdan

    Die Helden können "einfach" etwas getan haben, was sich nicht mit Gold aufwiegen lässt. Wenn des Barons Töchterlein doch nicht geopfert oder gefressen wurde, wird der nicht zögern, ein kleineres Grundstück zu verteilen. Die aventurische Abenteuer- und Heldengebührenordnung (einmal Tochter retten = 200 Dukaten+10% Gefährlichkeitsaufschlag) hat sich da noch nicht durchgesetzt.

  • Zitat

    Genau deswegen kann es garnicht stimmen, denn wenn ein Handwerker im Monat ca. 10 Dukaten Überschuss erwirtschaftet dann bräuchte er ca. 417 Jahre um nur das Grundstück zu bezahlen.

    Du musst bedenken: es wird von Überschuß geredet. Da sind also noch ein paar Grundkosten drin.

    Und außerdem werden an einem Haus - gerade an einer Vinsalter Villa - wohl mehrere Handwerker gleichzeitig arbeiten (und dazu noch verschiedene: Zimmerleute, Maurer, Glasbläser(oder wer auch immer Fensterscheiben herstellt)...).

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Hellebadier

    Es war auch nur ein Beispiel das zeigen sollte das die Rechnung von Doc falsch ist.

    Cifer

    Also ne Tochter mussten wir bis jetzt noch nicht retten *leider*.
    Aber ist ne gute Idee.DANKE!!!
    Aber gibts noch ne andere Möglichkeit das Grundstück zu erhalten, Tochter retten ist auch ein bisschen zu einfach oder zu normal um so etwas zu bekommen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Mein geliebter Schwarzmagier hat sich ein Haus in Romilys als Gegenleistung für die Verlängerung seines Vertrages schenken lassen. Ich habe keine Ahnung, was es wert ist, aber es passt einfach zum Helden... und ermöglicht ganz neues Rollenspiel.

    Ein wütender Mob vor der Haustür, der den Schwarzmaguer verbrennen will

    Ein kleiner Junge, der ein Fenster einschmeißt, mit einem Stein, um den ein Zettel mit "Schwarzmagier raus!" gewickelt ist

    Diese Magistra der Akademie, die immer wieder meine Bibliotehk und mein Schlafzimmer in Anspruch nimmt

    Die Probleme den Weinkeller aufzufüllen

    Die Verstrickungen innerhalb der Bäckergilde

  • Zitat

    Also ganze Häuser zu schenken finde ich ein bisschen zu heftig, wenn man mal den Wert berechnet, denn was für einen Auftrag/Kampagne haben die Helden erledigt das solch eine Belohnung rechtfertigt?

    Wenn die Helden nun aber die Tochter (oder wen oder was auch immer) aus den Fängen eines Magiers oder eines anderen "Bösewichts" befreit haben und dieser als Versteck sein eigenes Haus im Dorf oder in der kleinen Stadt benutzt hat und die Helden ihn töten, so steht das Haus nun leer. Damit würde es dem Baron (oder anderen Adligen) nichts kosten, den Helden das Haus zu überlassen. Ich denke, der Phantasie sind dort keine Grenzen gesetzt.

    Und ein Haus kostet nun einmal mehrere tausend Dukaten (zumindestens, wenn man eines braucht, in dem mehrere Helden wohnen wollen und wenn es nicht gerade irgendwo in der Wildnis stehen soll, wo es immer bewacht werden müsste).

    Trotzdem denke ich, ist es dem Meisterentscheid überlassen, ob oder wie die Helden an ein Haus kommen könnten, denn irgendwo müssen die Helden ja schliesslich auch leben, wenn sie nicht gerade Prinzessinen retten oder Drachen jagen... :rolleyes::rolleyes:

  • @Angelusss

    Unsere Helden reisen durch ganz Aventurien und haben kein eigenes Haus.
    Ihnen waren die Tavernen bis jetzt immer gut genug, aber in letzter Zeit wurde immer wieder das Thema Haus bauen angesprochen. Das Problem ist nur das die Helden sehr hohe Ansprüche haben.
    Der eine will einen ganzen Keller nur für sich, der als Labyrinth aufgebaut ist, der andere will einen Folterkeller haben.
    Ein anderer will einen riesigen Garten haben, usw.
    Also der Adlige der das verschenkt den muss man erst mal finden.
    Aber wäre es nicht möglich ihnen einen kleinen Wald zu schenken den sie selber verwalten können?

    No one likes us - We don`t care!

  • Zitat

    der andere will einen Folterkeller haben

    Um genau zu sein bist du es der das will, und zwar nur du.


    Aber sonst denke ich das Yuchdan recht hat, wir stellen einfach zu hohe Ansprüche.

    5000m² und ein zweistöckiges Haus mit etwa 650m² Grundfläche sind schon etwas viel.

  • Mhukkadinjid

    Zitat

    Aber sonst denke ich das Yuchdan recht hat, wir stellen einfach zu hohe Ansprüche.

    Hohe Ansprüche?
    Ich will nur so einen kleinen gemütlich eingerichteten Folterkeller mit ner Streckbank und diversen anderen Gegenständen um jemanden zu foltern.
    Wo bekomme ich so was eigentlich?
    Wie teuer ist so was?

    No one likes us - We don`t care!

  • In welchem Stufenbereich bewegen sich eure Chars?
    Vielleicht sollten sie ein Haus bauen wollen, daß ihrer Bekanntheit/ihrer Stufe entspricht. Wo sich Stufe 15 eine Villa baut, backt Stufe 8 noch kleinere Brötchen.
    Sie müssen ja nicht von vorneherein ihr Traumhaus bauen. Das kann ja im Laufe der Zeit erweitert und verbessert werden, wenn sie reicher und bekannter (gleich bessere Beziehungen) werden, so daß es irgendwann mal ihr Traumhaus sein wird.
    Ihre Ansprüche mögen noch so hoch sein, wenn sie es sich nicht leisten können, müssen sie halt kleinere Brötchen backen (kleinere Häuser bauen) oder noch etwas warten. Zu einfach machen und es ihnen mehr oder weniger quasi schenken würde ich nicht

    Des weiteren könnte kombiniert werden: das Grundstück etwa kaufen sie sich, beim Hausbau werden sie durch einen reichen Gönner unterstützt (eine ganze Edel-Luxus-Designer-Villa wäre auch für Rettung der geliebten Tochter vor einem üblen Schicksal ein wenig übertrieben, finde ich - bei Rettung des Kaiserreiches sähe das anders aus), der ihnen - aus welchen Gründen auch immer - etwas schuldet oder ihnen seine Dankbarkeit erweisen will.

    Auf jeden Fall sollten sie sich nicht gleich in einem Abwasch ihr ultimatives Traumhaus erbauen.

    Außerdem: in/vor welcher Stadt soll es denn sein? Gareth, Punin, Vinsalt oder Kuslik sind bestimmt teurer als Nostria, Baliho oder Eslamsroden, so als Beispiel.

    Yuchdan: Ich weiß, das Thema hatten wir schon, aber ein Folterkeller, und den allen ernstes - entschuldige bitte, aber weißt Du wirklich, wovon Du da sprichst, was Dein "Held" da haben will? Du sprichst davon, Deinen "Helden" willentlich und wissentlich aus purer Spaß an der Freude - allgemein als Sadismus und Grausamkeit bekannt - andere Menschen und Wesen zu foltern.
    Es dürfte Dein Gjalskerländer sein, um den es da geht, und mit einem Folterkeller - den Wunsch halte ich ebenfalls für äußerst fragwürdig - wird er seinen Blutrausch und Jähzorn bestimmt nicht abbauen.
    Er sollte sich lieber einen Yoga- oder Meditierraum einrichten, und das ist jetzt kein Witz.

    Drego: Was für eine Art Vertrag ist es denn, daß er den Gegenwert eines vermutlich nicht häßlichen, undichten kleines Hauses darstellt?

  • Ich habe gerade mal in "Tempel Türme und Tavernen" nachgeschaut und da steht, das ein Grundstück in einer Baronie (also etwas ausserhalb eines Dorfes) 1-2 ST pro m2 kostet. Das mit dem Wald ist also durchaus finanzierbar, da 5000 m2 also zwischen 500 und 1000 Dkt kosten. Probleme wirst Du eher mit dem Hausbau bekommen da allein die Unterkellerung schon zwischen 10 und 100 St pro m2 kosten.
    Wenn die Helden allerdings ein Dorf von einer schlimmen Plage befreien(böser Magier, ein Haufen Trolle o.ä.), kann die Belohnung der Dorfbewohner sein, das alle im Dorf beim Hausbau mithelfen. Das spart schon mal die Arbeitskosten. Du kannst Dir alles mögliche einfallen lassen, um den Helden das Haus zu ermöglichen, denn Du bist Gott (Entschuldige, natürlich nur der "Meister") :lach::lach:
    Also denk Dir 'ne feine Geschichte dazu aus, damit sich deine Jungs ihren Traum erfüllen können. Allerdings sollten sie schon ein bisschen dafür tun...

    Grusss Angelusss