Erstellung eines Dämonologen (Beschwörer)

  • Hallo,

    ich hab momentan das folgende Problem das ich sehr gerne eine Dämonenbeschwörerin spielen.

    Folgende Auswahl gibt es momentan:

    - Punin

    Die Zauber die man als Beschwörer braucht wären hier weitestgehend vorhanden. Selbst zwei von den Stilsonderfertigkeiten sind relativ passen zum Beschwörer.

    -Rafim Bey

    Er kann Dämonen und Elementare beschwören und somit gehen die Stilsonderfertigkeiten auch in die beiden Richtungen.

    - Demerion

    Kann Dämonenbeschwören und anders wie Punin ist er eher auch in Alltäglichen Situationen gewappneter.

    Allerdings zeichnet sich in den Stilsonderfertigkeiten ab, dass dieser eher weniger der Beschwörer ist. Sondern eher in Richtung Nekromantie geht.

    Da ja die Dämonen nun Sphäre sind und nicht Dämonisch.

    Mein Problem ist, der Spruchkanon von Punin und die Zauberstilsonderfertigkeiten passen am besten zu dem wie ich es mir vorstelle.

    Allerdings von der Mentalität und wie ich sie mir Charakterlich vorstelle, wären die anderen beiden passender.

    Die Charaktervorstellung die ich habe ist, dass der Charakter seine Dämonen (meistens Gotongis) eher zur Informationsbeschaffung einsetzt.

    Sie liebt es Leute zu beobachten und Informationen zu sammeln. Die ihr irgendwann evtl. mehr Wissen in bestimmten Magischen Bereichen einbringen können oder Geld.

    Einen Gefallen von einer Person.

    Also ein Charakter der gerne in Hintergrund immer ein paar Fäden spannt.

  • Die Charaktervorstellung die ich habe ist, dass der Charakter seine Dämonen (meistens Gotongis) eher zur Informationsbeschaffung einsetzt.

    Sie liebt es Leute zu beobachten und Informationen zu sammeln. Die ihr irgendwann evtl. mehr Wissen in bestimmten Magischen Bereichen einbringen können oder Geld.

    Einen Gefallen von einer Person.

    Also ein Charakter der gerne in Hintergrund immer ein paar Fäden spannt.

    Das klingt nach Al Anfa, eine Art schwarzmagischer Spion. Schon mal in die Richtung gedacht?

    Nützliche Zauber an der Akademie wären z.B. Blick in die Gedanken, Odem, Blick aufs Wesen, Invocatio minima, Invocatio Minor

    Al Anfa würde meiner Meinung nach von der Mentalität am besten passen.

  • Ja hab ich mir schon angeschaut :D

    Auch schon drüber nachgedacht, allerdings lasse ich mich von den Stilsonderfertigkeiten meistens doch dann immer abdrängen.

    Die sind ja bei ihm glaube eher auf die Kampfschiene getrimmt oder?

    Aufladung, Destrukteur, Erweiterter Gedankenschutz (obwohl die erste Sonderfertigkeit schon genial ist :-D)

  • Oder wie wäre Brabak. So wie ich das auf die Schnelle aus dem Ärmel schüttel sollte das von der Zauberausrichtung passen, und als schwarzmagische Lehranstalt wird auch eher ... Ergebnisorientierung erwartet als in Punin, zumindest eine andere ;)

    Was spricht eigentlich dagegen, dass ein Puniner Abgänger nicht ganz so uniform ist wie seine Kommilitonen?

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es später in Richtung Antimagie gehen wird.

    Allerdings halt eher in Richtung Dämonenschild, Gardianum, Invercano, Pentagramma ect. ...

    Bannschwert hab ich mir auch für später überlegt.

    Punin hat nur das eine Problem, dass die normal weniger mit Gesellschaft am Hut haben.

    Das hieße ich müsste in der Profession überlegen, wo die sogenannten Abstriche vorgenommen werden.

    Über Brabak hab ich auch schon nachgedacht, die Schule müsste ich komplett neu generieren.

    Da sie ja erst noch erscheint im nächsten Band.

    Wo noch nicht feststeht wann dies kommt...

    Was würde man den mitgeben für Sonderfertigkeiten?

    Er hatte ja mal ziemlich viel ..,

  • allg. kommt beschwörung in AM3 da ommt dann sowieso noch ein haufen neuer SFs und so hinzu.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es später in Richtung Antimagie gehen wird.

    Allerdings halt eher in Richtung Dämonenschild, Gardianum, Invercano, Pentagramma ect. ...

    Bannschwert hab ich mir auch für später überlegt.

    Warum nicht ein Perricumer? Der Charakter hat die ihm auferzwungenen Fesseln selbst gesprengt und einen Gotongi nur zu seinem Vorteil beschworen.

  • Perricum ist gut, bloß man kann bei denen nur maximal zwei Zauber tauschen.

    Somit hätte man beim Exorzisten Zweig:

    Dämonenbann 5, Memorabia 4, Heptagramma 5, Invocatio Minima , Invocatio Minor, Pentagramma 7, + Zusatzzauber...

    Außer man darf nicht zusätzlich zum Zweig tauschen.

    Dann wären es fast nur Antimagische Zauber.

    Zu Al‘ Anfa mal eine Frage:

    Im Leibmagier-Zweig wird Desintregratus eingetauscht für Odem.

    Allerdings hat die Profession keinen Odem drinnen.

    Gibt es dazu eine Errata?

    Ich denke ich gehe in Richtung Al Anfa, bei dem Zaubern muss ich noch gucken was ich mitnehme.

    Gedacht waren (von Start und die 3 Zauber die man wechseln darf.)

    -Abveneum (von Start)

    -Balsam (von Start)

    -Blick in die Gedanken

    -Blick aufs Wesen (von Start)

    -Gardianum oder Incendio

    -Invocatio Minima (von Start)

    -Invocatio Minor

    -Transversalis

    Soweit ich weiß bringt einem Odem nur was mit Analys + Analytiker richtig?

  • Zur not hattest du einen privaten Lehrmeister, der aus deiner gewünschten Akademie kommt und den Lehrplan anpasst hat.

    Odem ist für sich allein auch nützlich.

    edit:

    Analytiker - sehr schnell, aber nur eine QS

    Odem - mittel schnell, höhere potentielle QS
    Analys - dauert lang, dafür potentiell höchste QS

    die drei sind natürlich beliebig kombinierbar und haben dann den höchsten effekt, aber auch die längste dauer

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deirakos (9. Januar 2018 um 19:18)

  • Soweit ich weiß bringt einem Odem nur was mit Analys + Analytiker richtig?

    Nein, der Odem ist ein möglicher Weg, eine magische Analyse durchzuführen oder kann den Analys erleichtern. Die SF Analytiker erhöht lediglich die möglichen QS, bei der Analyse erreicht werden können, um 1, wenn man über z.B. den Odem/Magiesicht verfügt. Ist man allerdings keiner übernatürlichen Kräfte zur mag. Analyse fähig ist die SF der einzige Weg überhaupt etwas zu erfahren. Wirkst du einen Odem der QS 3 kannst du mit einer Magiekunde-Probe eine QS von 1 bei der mag. Analyse erreichen, mit SF eine QS von 2, also auch, wenn die Probe eigentlich QS 3 gewesen wäre. Wirkst du einen Analys nach dem Odem kannst du mit der Magiekunde-Probe genau so viele QS erreichen wie mit dem Analys erreicht (+1 mit SF)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Geh doch den umgekehrten Weg:

    Dämonenschild, Gardianum, Invercano, Pentagramma, Invocatio Minima, Invocatio Minor - DU findest die Zauber toll und möchtest DEINEN SC damit ausstatten - mach es einfach

    und denke dir einen passenden Lehrmeister dafür aus. Was für ein Typ müsste das sein, welcher magischen Denkweise entstammt er, welche Moral vertritt er, was vermittelt er seinen Schülern, welche Kultur passt am besten, wo lebt und unterrichtet er usw.

  • Famburasch wenn ein Perricumer seine "Fesseln" sprengt und abtrünnig wird ist er ein Fall für die Pfeile des Lichts und daher als Beschwörer keine Option, es sei denn man will einen Charakter auf der Flucht spielen.

    Ich würde derzeit die Finger von Beschwörern lassen, da die Regeln dazu noch recht löchrig sind. Erscheint die Magie III wirst du dich nur ärgern, denn dann kommen die mächtigen Beschwörer.

  • Hallo Curthan, ich finde die Beschwörung auch jetzt schon sehr mächtig und die Regeln völlig ausreichend. Das was fehlt sind beschwörbare Wesen.

    Die Pfleile des Lichts müssen es doch nicht mit bekommen haben, wenn irgendwo in der Umgebung von Perricum ein Gotongi jemanden im Auftrag des SC ausspioniert hat. Der SC hat im Geheimen das Potenzial der Dämonen für sich entdeckt, er muss ja nicht gleich einen Zant auf ein Dorf gehetzt haben.

  • Da Perricumer als im Glauben an die Zwölfe besonders gefestigt gelten und dort auch entsprechend Wert auf solche Dinge gelegt wird und auch auf die entsprechenden Characktereigenschaften gelegt wird und dies auch geprüft wird halte ich so etwas für nicht ausgeschlossen, aber dennoch für völlig abwegig.

    Kein Perricumer muss das Potenzial von Dämonen erkennen, das zu kennen ist der Job eines Perricumer Exorzisten, dafür werden sie ausgebildet und genau das ist der Grund, weshalb Perricumer die Invocatio Sprüche lernen können. Deshalb sind sie als Entschwörer so bekannt und so geachtet. Durch das Erlernen dieser Zauber kennen sie sich in der Materie so gut aus, wie es sonst nur Beschwörer tun. Und das sie genau das wissen macht es so unwahrscheinlich, dass sie von "der dunklen Seite der Macht" verführt werden können. Kumulativ zu ihrer Glaubensfestigkeit.

  • Ich finde es naiv zu glauben, dass niemand aus einer glaubensfesten Gemeinschaft vom glauben abfallen kann.

    In jeder Narrative mit gut und böse gibt es individuen, die egt "unmöglich" dem bösen verfallen können und es trotzdem tun.

    Herr der Ringe Saruman, Warhammer 40k Primarchen, Chapter Master, Inquisitoren, Librarians, Star Wars Jedimeister.

    Um in DSA zu bleiben, es gibt auch Geweihte die einen Pakt mit Erzdämonen eingegangen sind.

    Jeder der mit der Macht des Bösen zutun hat, kann auch von ihr verführt werden.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Deirakos dann ließ dir meinen Post nochmal durch, da steht, kurz, nicht unmöglich, aber i.d.R völlig unwahrscheinlich und abwegig.

    Zudem wird so jemand, der sich dadurch von der weißen Gilde und der Akademie abwendet und sich auf so einen Pfad begibt, definitiv von der Gilde verfolgt werden, was im Fall der weißen Gilde Verfolgung durch die Pfeile des Lichts heißt. Da gibt's auch keinen Weg dran vorbei, denn wie hoch die Toleranz zu so einem Verhalten ist, in der weißen Gilde, ist fix und geht gegen 0. Nicht umsonst stuft die weiße Gilde das Wissen der Exorzisten als "Giftschrankwissen" ein.

    Ein Magier, der so etwas tut hat entweder Zuflucht in einer schwarzen Akademie gefunden und nicht mehr vor Abenteuer im Mittelreich zu bestehen oder ist ein NSC und vermutlich der Gegner der Helden. Für Geweihte gilt letztendlich das gleiche.