Ach komm du rechnest dir da einfach etwas zusammen, damit es dir passt. Der Zauberbarde steigert natürlich musizieren und singen. Und er kann Zaubermelodien einsetzen.
Du kannst den doch jetzt nicht allen ernstes weiter mit einem profanen Helden mit SF Anführer weiter vergleichen, die kann der Zauberbarde im Zweifel ja noch zusätzlich steigern .
Ganz ehrlich, die Zaubermelodien können Dinge, die der "Anführer" einfach nicht schaffen kann. Dafür kann der Zauberbarde zaubern und der Krieger mit Anführer eben nicht. Der eine ist ein Apfel, der andere eine Himbeere, du kannst es nicht vergleichen, aber zusammen etwas gutes drauf machen. Und da der Zauberbarde in erster Linie eine gesellschaftliche Profession darstellt wird dieser mit 48 investierten Punkten wesentlich besser dastehen als der Krieger.
Ich habe gerade mal einen generiert, da ich auf Vorteile wie Beidhändig und herausragende Kampftechnik und Eisern und Co verzichten konnte waren zum Beispiel Wohlklang und Gutaussehend II drin. Dazu Eigenschaften, die auf Gesellschaft angepasst waren (Gesellschaftsprofession) Anführer und alles drum und dran drauf é voilà, ich wette selbst ohne Magie hält kaum ein anderer dem Vergleich stand. Kannst du dich ja mal mit auseinandersetzen.
So wie generell mit der Ausgestaltung von magischen Professionen. Ans Herz lege ich dir dabei sie erstmal erfahren zu gestalten und dir dann mal überlegen wie es 1000 Punkte später aussieht. Merkmalskenntnis (max 3) die du benötigst um höher als 14 steigern zu können und welche Zauber wann was bewirken, da hat sich einiges verändert zu DSA 4