Der über das Schlachtfeld schreitet vs siebte Sphäre

  • Hi Ihr, ich wollte mal wieder eine kleine Regelfrage stellen oder zumindest nach einer vorherrschenden Meinung fragen:

    Die Liturgie "Der über das Schlachtfeld schreitet" (LL seite 126) lässt den Geweihten grösser und bedrohlicher wirken, seine Schritte lassen die Erde leicht erzittern und Angreifer müssen eine MU-Probe erschwert um LKP*/2 bestehen, ausserdem sinken ihre AT/PA um LKP*/2.

    Die Frage ist nun, wie sich die Liturgie gegenüber Dämonen ausspielt.

    Einerseits sind Dämonen immun gegen Beherrschungsmagie und die Effekte der Liturgie sind zumindest ähnlich, da sie dem Gegner Angst einflösst, weiterhin ist nicht ersichtlich, warum ein Dämon wie der Dharai vor einem "lauten, bösen Männchen" zurückweichen würde.

    Andererseits werden im LL bei der entsprechenden Liturgie Dämonen nicht explizit von der Wirkung ausgeschlossen, obwohl das beispielsweise bei einigen Liturgien der Rondrakirche der Fall ist.

    *verwirrt*

    Wie seht ihr das?

  • Da Liturgien in der Regel nicht oder nur erschwert gegen Paktierer und Dämonen wirkt, würde ich auch bei dieser Liturgie annehmen, dass sie nicht (oder nur zusätzlich erschwert) gegen Dämonen und Paktierer wirkt.

  • Laut WdG245 zögern Dämonen, einen Geweihten mit Entrückung 50+ anzugreifen (um sich danach um so hasserfüllter auf ihn zu stürzen). Ein solches Zögern deutet auf eine gewisse Furcht hin, würde ich sagen. In DSA3 übernahm der MU-Wert bei solchen Kreaturen ja aber die Aufgabe der INI in DSA4.x, die Angabe eines MU-Wertes ist in den jüngeren Versionen (nach DSA3) für den Kampf damit überflüssig geworden. Insgesamt scheinen Dämonen aber kaum Angst zu kennen (Frevler und Paktierer geraten bei einem derart entrückten Geweihten eher in Panik (MU immerhin -4), wo diese nur kurz zögern).

  • Das geht für mich so ein bisschen in die Richtung vom "Blendstrahl Alverans". Blendet der nur Wesen mit Augen, Menschen etc. die gerade einen Praiosgeweihten angreifen, oder gilt das auch für Untote, Dämonen usw. die im Grunde nicht mal unbedingt Augen haben oder mit denen sehen?

    Bei Untoten hieße das auch, das ein aufgestufter Blendstrahl denen komplett AT und PA auf 0 setzen kann, was den Blendstrahl zu einer sehr kostengünstigen Waffe gegen alles und jeden machen würde.

    Drum würde ich bei Liturgien in der Hinsicht immer ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Meister empfehlen. Bei Kor geht es ja va. um den "guten Kampf" aber auch um stumpfes Gemetzel. Historisch sind die Meisten Solaten immer dann gestorben, wenn die Reihen zusammengebrochen sind und angefangen wurde, zu fliehen. In meinen Augen ist die Intention der Liturgie, das man sich die Leute vom Hals hält, die einem eh keinen guten Kampf liefern würden. Bei Dämonen kann man es als Meister z.B. zulassen, dass in einer großen Schlacht einfache Untote oder Heshtotim sich tatsächlich davon einschüchtern lassen, damit man den großen Bösen besser bekämpfen kann. Wenn der Spieler die Liturgie aber nur dazu benutzt, dass er Gegner besser hauen kann, während die sich nicht trauen, zurückuzschlagen, dann ist das halt in meinen Augen eine Zweckentfremndung, und ich würde zumindest die Mutprobe entfallen lassen. Wie mit sowas umzugehen ist, muss halt zwischen Meister und entsprechendem Spieler geklärt werden, weil man da ja eventuell mit unterschiedlichen vorstellungen herangeht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die Liturgie unterbindet den "guten Kampf" ohnehin, wenn sich überhaupt nicht jeder an den Geweihten heran traut (erschwerte MU-Probe) und wenn man sich traut (also die des guten Kampfes werten Gegner), nur mit Abzügen. (Gegner vorsätzlich zu schwächen, finde ich so gar nicht einem guten Kampf entsprechend.)

    Insgesamt scheinen Dämonen aber kaum Angst zu kennen (Frevler und Paktierer geraten bei einem derart entrückten Geweihten eher in Panik (MU immerhin -4), wo diese nur kurz zögern).

    Aber auch erst ab Entrückung 50.

    Beim Blendstrahl steht lediglich etwas von der "Person" vor dem Geweihten, nicht allgemein Kreatur oder Wesen. Beim Bannstrahl wird ausdrücklich auf übernatürliche Wesen Bezug genommen

    Auch wenn das schlussendlich wenig heißt, wenn etwas mal irgendwo erwähnt wird, oder auch eben nicht. Wie DSA so ist, gibt es zu solchen Sachen keine Angaben im Regelwerk, und in der jeweiligen Errata steht auch nichts zu.

    Beim Ehrenhaften Zweikampf sind Dämonen ausdrücklich aus der Wirkung ausgenommen, gegen Paktierer gibt es Aufschläge beim Wirken.

    In meinen Augen meint es diese Grad I Kor-Liturgie zwar viel zu gut, aber tatsächlich voll auf Dämonen und Paktierer wirkend kann ich mir nicht vorstellen

  • (Gegner vorsätzlich zu schwächen, finde ich so gar nicht einem guten Kampf entsprechend.)

    Ich glaube da spricht Rondra aus dir. Für Kor zählt das unter Taktik, also warum nicht den Gegner schwächen. Wenn er dennoch angreifen will (den Mut dazu hat), ist er halt immer noch geschwächt. Das muss sich der Gegner auch bewusst sein (deswegen auch teilweise die Mutprobe). Für Rondra wäre ein guter Kampf anders als für den blutigen Kor, dem nur das Ergebnis zählt (schneller Tod).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?


  • Gillion Feuerglanz : Die Antwort auf Deinen Beitrag habe ich andernorts gepostet, falls weiterer Diskussionsbedarf besteht: Thread

  • Ich würde die MU Probe entfallen lassen, erscheint mir für Dämonen eher unpassend. Die Erschwernisse aber beibehalten, immerhin ist es letztlich göttliches Wirken, und das soll gegen Dämonen was bringen.

  • Hmm, also die Liturgie wird mE nach eher dazu benutzt, die "Schwächlinge" zu verjagen um einen "guten Kampf" herauszufordern.

    DIe Abzüge auf AT/PA würden aber den 2gehörnten Dharai zu einem nutzlosen blubbern degradieren, da der Dharai AT/PA 4/0 hat... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Abgänger der Kor-Geweihten-Ausbildung die Ultima Ratio gegen einen Dharai ist... Die Liturgie lässt ja auch keine 12göttliche Macht erscheinen, die die Gegner einschüchtert, sondern der Geweihte selber erscheint "grösser und bedrohlicher"... ob ein Zant oder Dharai oder Shruuf von so einem "Männchen" eingeschüchtert werden ist halt die Frage ._.

  • Hmm, also die Liturgie wird mE nach eher dazu benutzt, die "Schwächlinge" zu verjagen um einen "guten Kampf" herauszufordern.

    Und genau mit dieser Begründung würde ich die Liturgie auch gegen Dämonen wirksam machen. Denn auch wenn Dämonen abschlachten sicher zu den größten Freuden eines Kor-Geweihten gehört, so sucht er ja mit dieser Liturgie nach einem würdigen Gegner. Und da göttliches Wirken Dämonen ja beeinflusst würde ich es Kor (demjenigen von dem man sagt, dass er den Niederhöllen am nächsten steht (räumlich), da er dort den Strenenwall vor Dämonen verteidigen kann) ebenfalls zustehen, seinen Dienern zu erlauben, sich so einen Kampf zu suchen, der ihnen würdig ist.
    Persönlich würde ich einfach dafür sorgen dass alle schwächeren Dämonen (Mindere oder Nicht-Kämpfer, je nach Probenwurf) vor dem Geweihten zurückweichen, solange die Liturgie andauert. So kann er sich dann den Gehörnten bzw Kampfstärksten Dämonen stellen, während das "Kroppzeug" warten muss.
    Dass so etwas natürlich die Aufmerksamkeit naher Dämonen auf sich zieht und dafür sorgt, dass der Geweihte nach Ablauf der Liturgie von sämtlichen Dämonen, die ihn während dessen nicht angreifen konnten zerfleischt attackiert wird, währe ebenfalls Teil meiner Interpretation. (Nixda Kuschel-Kor der seinen Geweihten aus der Patsche hilft :cursing:)
    Es versteht sich jedoch von selbst, dass diese Wirkung nicht eintreten kann, wenn nur ein- oder zwei Dämonen anwesend sind, hierfür muss schon ein Schlachtfeld vorliegen. (Das einzige was dann eingetreten wird sind die Zähne des Geweihten :iek:)

  • Da Liturgien in der Regel nicht oder nur erschwert gegen Paktierer und Dämonen wirkt, würde ich auch bei dieser Liturgie annehmen, dass sie nicht (oder nur zusätzlich erschwert) gegen Dämonen und Paktierer wirkt.

    Segnungen (faktisch Liturgien, die "-segen" etc im Namen haben) wirken nicht auf Verdammte etc. Alles andere schon wenn nicht anders beschrieben.

  • Segnungen (faktisch Liturgien, die "-segen" etc im Namen haben) wirken nicht auf Verdammte etc. Alles andere schon wenn nicht anders beschrieben.

    Ehrenhafter Zweikampf, den ich genannt hatte, auch nicht.

    Ausgenommen sind jenen Liturgien, die faktisch gegen gewissen Personen- oder Wesensgruppen wirken.