Katzen und ihr Wert als Lebensmittelquelle

  • Ist es in Deutschland legal, eine Katze zu essen? 31

    1. Was für ne kranke Frage! (8) 26%
    2. Nein (5) 16%
    3. Ich denke eher nicht (2) 6%
    4. Keine Ahnung (8) 26%
    5. Ich denke schon... (7) 23%
    6. Ja (11) 35%

    Frage, siehe oben. Zur Situation:

    Beim Mittagstisch haben wir und mal wieder über alles Mögliche unterhalten, und einer hat eingeworfen: "Hey, das ist, als würdest du deine Katze essen..."

    Gegenfrage: "Meinst du, das schmeckt? Darf man das überhaupt?"

    Nun, was meint ihr? Mich würde schon interessieren, wie das schmeckt....

  • Legal ist es sicher. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Raubtiere grundsaetzlich streng schmecken sollen (weiss allerdings nicht mehr, wo ich das gehoert habe). Ausserdem: An so 'ner Katze ist doch nix dran (also wenn sie nicht gerade total fett ist - und ob DAS schemckt?)...

  • Jaaa, da ist sie endlich, die erste entrüstete Stimme, wie man diese niedlichen Tierchen doch essen könnte... Dann kan die fröhliche Diskussion ja beginnen.

  • Das Essen dürfte rein juristisch kein Problem sein.

    Nur wenn es nicht deine Katze ist, ist es Sachbeschädigung :rolleyes2: und falls du sie nicht sachgerecht schlachtest ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

    Ich persönlich würde aber nicht unbedingt eine Katze essen, auch wenn ich Leute kenne, die es tun würden.

    sindar

    An denen ist etwa soviel dran, wie an Hauskaninchen und das ist eine gutes Zweipersonenmittagessen.
    Aber das Raubtiere nicht unbedingt gut schmecken sollen habe ich auch schon gehört, liegt an der ernährungsweise und der Tatsache, das sich Gifte, etwa Insektizide sehr viel stärker im Gewebe ansammeln, als etwa bei Pflanzenfressern. Die sorgen dann für einen ziemlich fiesen Geschmack und meistens auch eine ungesunde Vergiftung.

  • Naja, man könnte sie ja zum Verzehr züchten. Wenn man Katzen dazu bringt Soja-Fleisch zu essen wäre es eventuell sogar finanzierbar... Sonst auf keinen Fall

    Wie siehts denn mit Hunden aus? Wie schmecken denn die? Dazu müsste es doch Erfahrungswerte geben aus dem asiatischen Raum.

  • Zitat von "Mhukkadinjid "


    An denen ist etwa soviel dran, wie an Hauskaninchen und das ist eine gutes Zweipersonenmittagessen.

    Du meinst damit jene Kaninchen, die man in der Zoohandlung kaufen kann, oder?
    Klugscheißermodus an:
    http://www.kaninchenzucht.de/rassen/index.php?rasse=drgrau

    Zitat


    Geschichte

    Das Riesenkaninchen wurde ursprünglich in Belgien erzüchtet und um 1885 als "Belgischer Riese" nach Deutschland eingeführt. Nachdem jahrelang nur auf Größe und Gewicht hin gezüchtet wurde, reduzierte man 1937 das erwünschte Gewicht sowie die Rumpflänge und benannte die Rasse in "Deutscher Riese" um.

    Gewicht und Körperbau

    Das Mindestgewicht beträgt 5,5 kg, das Normalgewicht über 7 kg. Ein Höchstgewicht besteht nicht, mehr als 10 kg werden jedoch kaum erreicht. Die ideale Körperlänge liegt bei 72 cm. Der Körper ist groß und gestreckt, breit und tief und besitzt einen seiner Größe entsprechenden starken Knochenbau. Auffällig sind die großen, fleischigen Ohren mit einer Mindestlänge von 15 cm.

    10 kg für ein Kaninchen, welches gegessen werden soll ist also üblich. Ich kenne es jedefalls nicht anders.
    Und für den Vergleich: 500gramm Hack in Form einer Lasagne kann 2 gefräßige Menschen satt machen. Und zwar pappsatt. Klugscheißermodus aus!

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • ALF, (kennt den jemand ?, wiederholungen laufen auf Kabel 1 ?) hätte ob dieser Fragestellung nur müde gelächelt, war es doch auf Melmac üblich und eine Delikatesse , Katzen zu verspeisen.

    In Hungerszeiten wurden auch hierzulande genügend Katzen gegessen. Diese wurden oft als Hasen ausgegeben. Sicher konnte man nur gehen, wenn man den Hasen MIT Kopf orderte, da man an der Form eindeutig die Katze vom Karnickel unterscheiden konnte. Scherzhaft wurden die ''falschen Hasen '' dann als ''Dachhase'' bezeichnet.

    Ich selbst würde jetzt bewusst keine Katze essen wollen, aber wenn man unbändigen Hunger hat........dann würde ich nicht dafür garantieren.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also, leider kenne ich niemand, der bereits eine Katze oder einen Hund gegessen hat.

    Es würde mich wirklich interessieren, ob es legal ist. Ich habe heute ca 30 Minuten im Internet Gesetzte und Foren durchforstet, es gibt einige Hürden (wie die richtige schlachtung und dass man keine Katze von der Straße fangen darf) aber sonst geht es, glaub ich..

    Kann man sowas bei der Polizei nachfragen?

  • Mir ist egal, was auf den Teller kommt, solange es essbar ist. Genießbar ist wieder eine andere Sache. Generell gilt: Aas- und Fleischfresser sind nicht genießbar im Geschmack, während Allesfresser (z.B. Schwein), sofern vorwiegend vegetarisch ernährt noch okay sind.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbääääääääääääääääääääääääääääääääääh
    wie kann man nur haustiere essen?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Tinkerbell

    Wer hat denn schon ein 10 kg Monsterkaninchen im Kleintierstall ? Außerdem ist nicht alles genießbares Muskelfleisch, etwa die ganzen Innereien.

    Aber du hast prinzipiell Recht, auch 5 kg Fleisch sind auch für 2 Personen ne Menge. Aber KAtzen wiegen ja nicht so ganz viel.

    Die Frage gab es übrigens mal in meinem Bio-LK. "Ihr würdet doch niemals eure Haustiere essen" "Warum nicht? Ich würdes wohl mal probieren", hat da jemand gemeint.

  • Ich habe schon häufiger gesehen, dass wenn auf Wochenmärkten beim Schlachter Hasen bzw. Kaninchen verkauft wurden meist eine Pfote noch komplett mit Fell am ansonsten enthäuteten Körper hing. Ich habe mal einen Metzger gefragt, warum die da noch dran sei. Daraufhin sagte er mir, dass man daran erkennen kann, dass man wirklich ein Kaninchen kauft und einem keine Katze angedreht wird. :huh2:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ja, in unsrer Gegend kennt man noch die Dachhasen, was Hathu? *gg*

    Allerdings KaNinchen ist das das absolute Maximum. Wenn wir Kaninchen aus unsrer Scheune hinten schlachten dann haben die 3-4 kg MIT Fell Maximum. Also deine Daten Tinky sind Obergrenze...meist schlachtet man die wenn die noch nicht zu alt und fett sind, schmecken dann weitaus besser...*Klugscheißender Hauskaninchenschlachter*

  • Die allseits geliebte Bildzeitung hatte mal ausgerechnet wieviel

    - Katzen
    - Hausmüll
    - Joghurtbecher
    - Autoreifen
    - Menschen

    man braucht um einen Liter Biokraftstoff zu gewinnen...

    Fazit: Unter Umständen könnte es sich lohnen aus Katzen Benzin zu machen, den dann zu verkaufen und dann zum MacDonads zu gehen. Ist ja auch kein Fisch im Fischmac was ja wiederum passt.

  • also wer jetzt gesagt hat dass man ja keine haustiere essen kann... der sollte schleunigst vegetarier werden, denn auch schweine, rinder und hühner zählen zu den haustieren.
    und nein, man komme mir jetzt bitte nicht mit dem nutztier-argument. im prinzip sind hunde, katzen und co auch nur nutztiere, selbst wenn der normalerweise darin liegt uns lieb zu haben und mit uns zu kuscheln!

    ich denke wenn man die tier artgerecht hält und "human" schlachtet kann man sie auch alle essen. ich bin allerdings seit jahren vegetarier :) und ess keines der lieben tierchen solange ich nicht am verhungern bin. bis auf meine eigenen liebgewonnenen tierchen würd ich aber sonst wohl alles von der heuschrecke bis zum strauß zumindest kosten. sofern ich damit nicht dazu beitrage ein schon artgefährdetes tier noch weiter zu dezimieren!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Stimme morphia da völlig zu.
    Was ist der Unterschied, eine lebenden Katze oder ein lebenden Rind zu schlachten? (abgesehen von der Menge an Nahrung, die man davon bekommt :zwinker: ) Diese Haustiere werden uns eben in unserer Jugend als lieb, niedlich etc. vorgestellt, was wohl automatisch Beschützerinstinkte/ Mitleid in uns aufruft, wenn wir sehen, wie jemand eine Katze schlachtet.

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Das ist ja mal eine geile Fragestellung! :laugh:

    Katzen zu essen? Naja, würde ich bestimmt mal probieren, wenn sie schon gebraten präsentiert werden würde. Ebenso wie ich schon gebratene Heuschrecken, Stinktierfleisch und geröstete Ameisenkönigin-Hinterleiber probiert hab (die schmecken übrigens wie Erdnüsse :cool3: )

    Ich bin militanter Nicht-vegetarier, und ich werde auch niemals Vegi werden. Ich bin damit aufgewachsen - wir haben Hühner die ich teils seit dem Schlüpfen versorgte und Schweine (eien davon hieß mal Miss Piggy) selbst geschlachtet. Da wurde halt das Messer geschwungen oder die Flinte und der Vorschlaghammer rausgeholt. Sind bestimmt andere Erfahrungswelten als andere hier im Forum, aber das hat mich geprägt und ich kann die 'Vermenschlichung' von Tieren nicht verstehen. Das heisst nicht, dass ich für die industrielle Haltung von Hühner, Schweinen und co. bin. Ich bin dazu übergegangen, das Fleisch, das ich esse, selbst von einem Bauernhof zu besorgen damit ich weiss woher es kommt und weiss wie die Tiere gehalten werden.

    Naja, aber selbst eine Katze schlachten. Hmm, weiss nicht ob ich das übers Herz bringen würde. Wir hatten immerhin fünf bei uns zu Hause.

  • Zitat

    Naja, aber selbst eine Katze schlachten. Hmm, weiss nicht ob ich das übers Herz bringen würde. Wir hatten immerhin fünf bei uns zu Hause.

    Aber waren die Hühner und Schweine, welche du geschlachtet hast, nicht auch bei euch zuhause? :zwinker:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?