Hakenhand

  • Moin, da bin ich mal wieder, lange nichts gehört (Star Wars und Pathfinder gespielt)

    Ich baue mir grade einen Piraten. Augenklappe, Hakenhand, das volle Programm. Nun ist ja der Nachteil "Einhändig" erstmal klar. Aber was ist mit dem Haken für die Hand, also die Prothese? Hier meine Fragen:

    Was kostet Eurer Meinung nach so eine Prothese?
    Sollte der Char von Anfang an eine (automatisch) haben, oder muss ich mir das kaufen?
    Ich hätte auch gern eine Zweite mit der man stabile Dinge greifen kann. Ich stelle mir 2 V-förmig angeordnete, biegsame Metallstäbe vor, zwischen die man etwas klemmen kann. Kostet das mehr? So viel wie der Haken?
    Wie wäre es mit einer Parierwaffe als Handprothese?
    Wo bekommt der Aventurier sowas? Thorwal? Al'Anfa?
    Wie stabil ist die Prothese am Arm fixiert? Wahrscheinlich ja mir Lederriemen, aber da der Stumpf ja nach distal schmaler wird (also zum Armende hin, sry), würde die Prothese doch wohl abrutschen, wenn man zum Beispiel daran hängt, oder?

    Tja, das wär's erstmal. Was meint Ihr?

    Gruß, M

  • Ich würde sagen, dass der Nachteil nicht durch eine noch so gute Prothese ausgehebelt werden sollte. Daher würde ich die Preise von guten Prothesen sicherlich sehr weit Oben ansetzen.

    Möglichkeiten wären Dinge wie ein Unterarmschutz mit aufgestecktem Haken (Werkzeug), ähnlich einer Drachenhand, oder einem Panzerarm. Da die haltende Hand allerdings fehlt, würde ich behaupten, dass man entweder das ganze wirklich sehr gut festzurren muss (der Arm wird es einem danken), oder das Ganze noch zusätzlich irgendwie am Oberarm festmachen.
    Zum Kampf würde es so sicherlich dann auch taugen, wenn auch nicht ganz so bequem, oder spontan, wie mit einer entsprechenden Parierwaffe.
    Den Preis könnte ich mir als etwa 5-/10-fachen Preis einer Drachenklaue vorstellen (gleiches Prinzip, wesentlich komplizierterer Aufbau) und nur von Spezialisten zu erwerben, dementsprechend Maßanfertigung (für Spielereien natürlich noch weiter nach oben schnellend im Preis).

    Einfache Protesen sollten relativ billig sein, allerdings nicht wirklich praktisch. Allerdings werden diese eben nicht so gut halten, oder Möglichkeiten bieten, wie die obige Variante. Aber für einfache Handgriffe (etwas Halten, Stützen, Drücken) sollten sie praktisch genug sein und vermutlich bequemer zu tragen, als eine Drachenarmkonstruktion.
    Von Anfang an würde ich sowas nur mittels des Besonderen Besitzes erlauben (natürlich nur die edle Variante), wobei er einen einfachen Haken von mir aus zu Startbeginn haben dürfte. Nur weitere Exemplare müssten sich erspielt werden.

    Herstellen könnten sowas sicherlich die Horasier, die Al'Anfaner, oder grundsätzlich erstmal Mechaniker, die mit der Herstellung/dem Umgang solch exotischer Pariervorrichtungen vertraut sind. Zwerge könnten da behilflich sein, ebenso wie mancher Tulamide.


    Keine Ahnung ob das irgendwie weiterhilft, aber das war so mein erster Gedanke dazu.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe auch einen einhändigen Charakter, eine Piratin, für FABs erstellt. Da sie schon so einige AP dann auch gleich bekam, hatte sie außer ihrem Haken halt noh ein paar andere Aufsätze.

    Einmal kann sie sich auch einen Hakendolch aufsetzen. Man muss halt beachten, dass die Stabilität so groß dann nicht ist bei so einer Prothese. In Regeln gefasst habe ich das nie, aber ich würde davon ausgehen, dass halt zu viel parieren bei zu schweren Waffen oder vielen Wuchtschlägen auf Dauer das ganze Konstrukt wohl wackeln lassen wüprde, und es auch schmerzhaft sein würde, weil das ja auch auf den Stumpf geht. Also nach einem Kampf eine längere Pause machen und das ganze kontrollieren und ggf. nachziehen, damit alles hält, kein Thema, aber mehrere Kämpfe in Folge, ohne Zeit dafür, würde ich dann halt doch mit Aufschlägen belegen (ähnlich wie eben auch beim Armbrüsten, die auch gewartet werden müssen und bei Regen oder matsch eben nur noch eingeschränkt tauglich sind).
    Obendrein dauert es halt, diesen Aufsatz aufzusetzen. Also bei einem Hinterhalt hat man keinen Zugriff auf die Parierwaffe.

    Ein Aufsatz, auf dem man z.B. ein einfaches Messer oder Löffel aufsetzt, damit man damit essen kann (also das Essen damit halten/auf dem Teller fixieren oder löffeln) halte ich auf noch einfach und problemlos machbar.

    Zuletzt habe ich für die Piratin dann noch einen Aufsatz, mit dem sie sich halt begrenzt handwerklich betätigen kann, also z.B. einen Nagel halten, und mit der Hand dann ihn einhämmern.

    Solche Sachen stelle ich mir als möglich und umsetzbar vor und auch noch machbar.

    Preise ... hm, keine Idee.^^ Sind Sonderanfertigungen, die auf Wunsch und nach eigenen Vorstellungen angefertigt werden. Das wird den Preis schon merklich in die Höhe treiben.

  • Hmm also Prothese gibt es seit dem guzten alten Ägypten.
    Wie gut die Dinger da waren müsste ich nachlesen..
    Das Ding mit dem meisten High Tech dürfte das hier sein.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…iserne-hand.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…serne-hand2.jpg

    das kommt aus 1500.Die Hand konnte schon so einiges:
    1. Die vier Finger nehmen in ihren drei Gelenken, sowol einzeln als zusammen, alle die Biegungen an, welche ihnen durch Aufstützung, oder mit Hülfe der anderen natürlichen Hand gegeben werden kann und bleiben in dieser natürlichen Lage fest stehen, indem aber der Knopf BB angedrückt wird, so bewirkt der Mechanismus, daß die Finger und zwar alle vier zugleich, sie mögen zusammen oder einzeln eine Lage haben, welche sie wollen, in die ausgestreckte Richtung, wie sie in Fig. 1 und 4 vorgestellt sind zurück- oder aufspringen.

    2. Auf eine ähnliche Art kann dem Daumen eine mehr oder weniger nach einwärts gebogene Lage gegeben werden, aus welcher er in die ausgestreckte Richtung zurücktritt, wenn der Knopf X angedrückt wird.

    3. Kann auch der Hand, in demjenigen Gelenk, durch welches sie mit dem Arm zusammenhängt, eine freistehende, mehr oder weniger gebogene Lage gegeben werden, indem nämlich Knopf T angedrückt und die eiserne Hand entweder durch Aufstützung oder durch Hülfe der anderen natürlichen Hand einwärts gebogen wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserne_H…Berlichingen%29
    Sollte so auch im Horasreich sein. Das dürfte allerdings nicht von Anfang an verfügbar sein. Aber je nach Powerlevel das ihr spielt. Sollte eigentlich alles,möglich sein.
    Immerhin gibt es im schönen Aventurien Magie!
    Die Idee von dir mit denn Klemmen oder en Parier sollte überall verfügbar sein wo man etwas komplexere Eisenverarbeitung kennt also in allen großen Städten.
    Auch gut gehen sollte imO ein zumindest kleiner Schild der am Stumpf befestigt wird...

  • Das ist ja saucool, das wusste ich gar nicht. Und das als historisch interessierter Arzt :) Danke dafür, jetzt weiß ich zumindest die Motivation meies Helden auf Abenteuer auszuziehen - genug Gold für diese Sorte Prothese!